Zollinger-Ellison-Syndrom

Einführung

Einleitung Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) ist ein chronisch refraktäres Ulkus des oberen Verdauungstrakts, das durch einen Nicht-Beta-Inselzelltumor oder eine Hyperplasie der G-Zellen der Magenantrale in der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Das durch das erstere verursachte Magengeschwür wird als Zhuo-Eye-Syndrom Typ II und das letztere als Typ I bezeichnet. Zollinger und Ellison berichteten 1955 erstmals über zwei solche Patienten: 1956 schlugen Eiseman und Maynard vor, dieses Syndrom als Zhuo-Ai-Syndrom zu bezeichnen. Später, mit der Vertiefung des Verständnisses dieser Krankheit, gab es viele andere Namen wie Gastrinom, Pankreasgeschwür und primärer Gastrinpankreas-Nicht--Zelltumor.

Erreger

Ursache

Dies kann durch einen gastrinsekretierenden Tumor (Gastrinom) oder eine gastrale antrale G-Zell-Hyperplasie verursacht werden, die durch das Zollinger-Ellison-Syndrom Typ II und das letztere durch Typ I verursacht wird . Etwa 20% der Patienten mit Gastrinom können ein Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie Typ I aufweisen.

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Verwandte Inspektion

Gastroskopische Angiographie

1. Bei der qualitativen Diagnose nach Magensaftanalyse und Gastrinbestimmung können folgende Kriterien berücksichtigt werden:

1 schweres Magengeschwür;

2 signifikant erhöhte basische Säureabgabe> 15 mmol / h oder postoperativ> 10 mmol / h;

3 basales Serumgastrin> 1000 ng / l; 4 basisches Serumgastrin> 200 ng / l Calcium-Challenge-Test erhöhte den Wert um 295 ng / l oder erhöhte den Pankreatin-Test nach 200 ng / l

2. Lokalisierungsdiagnose Der genaue Ort der Gastrinom-Gesundheitssuche wird durch B-Ultraschall und Magnetresonanztomographie bestätigt.

3. Klassifizierung Um das Verständnis von ZES zu verbessern, unterteilt Zollinger ZES in 4 Typen:

(1) Typische ZES: Typische Symptome einer Ulkuskrankheit mit einem scharfen hartnäckigen Auswurfnetz, mit Durchfall oder Steatorrhoe und Mehrfachbestimmungen von Serumgastrin waren signifikant erhöht.

(2) Kritischer Typ: Anamnese, Magensaftuntersuchung und Röntgenuntersuchung unterstützen die Diagnose von ZES, aber die Serumgastrinkonzentration schwankt im normalen oberen und unteren Bereich (200-500 pg / ml).

(3) Verzögerter oder verdeckter Typ: Die Standardsuche nach Ulkuskrankheiten hatte nach der Operation weiterhin eine starke Magensekretion.

(4) in Kombination mit anderen endokrinen Anomalien: Neben ZES sind die häufigsten tumorähnlichen Läsionen der Schilddrüse, der Nebenniere oder des Eierstocks mit Hypophyse anterior ein hyperparathyroides Adenom mit Hyperfunktion.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose des Zhuo-Ai-Syndroms:

1. Ulkuskrankheiten Ulkuskrankheiten treten häufiger bei einem einzelnen Geschwür oder im Magen und Zwölffingerdarm (komplexes Geschwür) auf, und multiple Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm sind relativ selten. Wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben, sollten Sie dem Zhuo-Ai-Syndrom gegenüber äußerst misstrauisch sein:

(1) Zwölffingerdarmampullengeschwür.

(2) Ulkuskrankheiten sind nach herkömmlichen Dosen von Antisekretorika und einer regelmäßigen Behandlung immer noch unwirksam.

(3) Geschwüre treten nach chirurgischer Behandlung von Geschwüren schnell wieder auf.

(4) Unerklärlicher Durchfall.

(5) Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nebenschilddrüsen- oder Hypophysentumoren.

(6) Signifikant hohe Magensäuresekretion und Hypergastrinämie.

2. Magenkrebs Die Ähnlichkeit zwischen dieser Krankheit und dem Zhuo-Ai-Syndrom besteht in einer schlechten medizinischen Behandlung und einer intraabdominalen Metastasierung. Das Zhuo-Ai-Syndrom ist jedoch selten mit Zwölffingerdarmgeschwüren verbunden, und es gibt keine Merkmale einer hohen Magensäure und einer hohen Gastrinsekretion. Die pathologische histologische Untersuchung der gastroskopischen Biopsie hat einen unterschiedlichen diagnostischen Wert.

1. Bei der qualitativen Diagnose nach Magensaftanalyse und Gastrinbestimmung können folgende Kriterien berücksichtigt werden:

1 schweres Magengeschwür;

2 signifikant erhöhte basische Säureabgabe> 15 mmol / h oder postoperativ> 10 mmol / h;

3 basisches Serumgastrin> 1000 ng / l;

4Basic Serum Gastrin> 200 ng / l Calcium Challenge Test erhöhte den Wert von 295 ng / l oder erhöhte den Pankreatintest 200 ng / l

2. Lokalisierungsdiagnose Der genaue Ort der Gastrinom-Gesundheitssuche wird durch B-Ultraschall und Magnetresonanztomographie bestätigt.

3. Klassifizierung Um das Verständnis von ZES zu verbessern, unterteilt Zollinger ZES in 4 Typen:

(1) Typische ZES: Typische Symptome einer Ulkuskrankheit mit einem scharfen hartnäckigen Auswurfnetz, mit Durchfall oder Steatorrhoe und Mehrfachbestimmungen von Serumgastrin waren signifikant erhöht.

(2) Kritischer Typ: Anamnese, Magensaftuntersuchung und Röntgenuntersuchung unterstützen die Diagnose von ZES, aber die Serumgastrinkonzentration schwankt im normalen oberen und unteren Bereich (200-500 pg / ml).

(3) Verzögerter oder verdeckter Typ: Die Standardsuche nach Ulkuskrankheiten hatte nach der Operation weiterhin eine starke Magensekretion.

(4) in Kombination mit anderen endokrinen Anomalien: Neben ZES sind die häufigsten tumorähnlichen Läsionen der Schilddrüse, der Nebenniere oder des Eierstocks mit Hypophyse anterior ein hyperparathyroides Adenom mit Hyperfunktion.

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