Abnorm erhöhte Transaminasen

Einführung

Einleitung Transaminase ist ein Indikator für die Leberfunktion und wird häufig bei medizinischen Untersuchungen eingesetzt. Transaminase ist ein unverzichtbarer "Katalysator" im Stoffwechsel des Körpers und kommt hauptsächlich in Hepatozyten vor. Wenn Hepatozyten Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen usw. entwickeln, die die Leberzellen schädigen, wird die Transaminase ins Blut freigesetzt und die Serumtransaminase steigt an. Transaminasespiegel zwischen 0 und 40 sind normal. Ein Anstieg der Transaminase deutet nur darauf hin, dass die Leber möglicherweise geschädigt wurde. Neben Hepatitis können viele andere Krankheiten einen Anstieg der Transaminase verursachen.

Erreger

Ursache

Ein Anstieg der Transaminase deutet nur darauf hin, dass die Leber möglicherweise geschädigt wurde. Neben Hepatitis können viele andere Krankheiten einen Anstieg der Transaminase verursachen. Erstens enthalten viele Gewebe im menschlichen Körper Transaminase, beispielsweise können Myokarditis und Myokardinfarkt die Aspartataminotransferase erhöhen. Zweitens kann der Transaminasespiegel im Blut bei Gallensteinen aufgrund von Cholestase ansteigen. Darüber hinaus ist es für einige Menschen, die scheinbar keine ernsthafte Krankheit haben, auch möglich, dass die alkoholische Leber durch langfristigen Alkoholismus oder die Fettleber durch eine unzumutbare Ernährungsstruktur verursacht wird, was zu einer hohen Transaminase führt. Müdigkeit kann auch den Transaminase-Spiegel erhöhen.

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Im Allgemeinen umfasst die bei der körperlichen Untersuchung hauptsächlich untersuchte Transaminase Alaninaminotransferase (ALT, allgemein bekannt als Alaninaminotransferase) und Aspartataminotransferase (AST, allgemein bekannt als Aspartataminotransferase), von denen die erstere (ALT) am häufigsten verwendet wird. 1% des Leberschadens kann die Konzentration von ALT im Blut verdoppeln. Daher können die ALT-Werte empfindlicher sein, um festzustellen, ob die Leber geschädigt ist.

Diagnose

Differentialdiagnose

Transaminase ist ein Indikator für die Leberfunktion und wird häufig bei medizinischen Untersuchungen eingesetzt. Transaminase ist ein unverzichtbarer "Katalysator" im Stoffwechsel des Körpers und kommt hauptsächlich in Hepatozyten vor. Wenn Hepatozyten Entzündungen, Nekrosen, Vergiftungen usw. entwickeln, die die Leberzellen schädigen, wird die Transaminase ins Blut freigesetzt und die Serumtransaminase steigt an. Transaminasespiegel zwischen 0 und 40 sind normal.

Es gibt viele Aminotransferasen im menschlichen Körper. Es gibt zwei Arten von Transaminasen, die durch Blutuntersuchungen klinisch auf ihre Leberfunktion getestet werden: Die eine heißt Alaninaminotransferase (ALT), die andere heißt Aspartataminotransferase (AST). ALT und AST kommen hauptsächlich in Hepatozyten vor, und andere Organe wie Niere, Herzmuskel, Bauchspeicheldrüse, Muskel, Milz, Gallenblase und Lunge enthalten ebenfalls eine bestimmte Menge an ALT und AST. ALT ist hauptsächlich im Zytoplasma vorhanden und AST ist hauptsächlich in den Mitochondrien des Zytoplasmas vorhanden. Wenn Zellen geschädigt sind (wie Hepatitis, Myokarditis, Pankreatitis usw.), gelangt ALT zuerst in den Blutkreislauf.Wenn die Zellen stark geschädigt sind und die Mitochondrien gefährden, gelangt AST auch in den Blutkreislauf. Darüber hinaus können Mangelernährung, Alkoholmissbrauch, der Konsum bestimmter Drogen, Fieber usw. zu einem leichten Anstieg der Transaminase führen. Unter physiologischen Bedingungen weist die Serumtransaminase auch Schwankungen auf, wie z. B. starke Aktivität, körperliche Betätigung, Menstruationsperiode, Transaminase kann auch vorübergehend zunehmen.

Da ALT und AST hauptsächlich in Hepatozyten vorhanden sind, ist eine Leberschädigung häufig angezeigt, wenn sie signifikant erhöht ist. Natürlich gibt es viele Ursachen für Leberschäden, wie Lebertrauma, akute und chronische Entzündungen verschiedener Lebern, Fettleber, Leberzirrhose und Leberkrebs. Wenn Sie daher feststellen, dass die Transaminase erhöht ist, geraten Sie nicht in Panik oder nehmen Sie sie leicht. Sie sollten die Ursache weiter untersuchen.

Es wird allgemein angenommen, dass, wenn der Serumwert von ALT die Obergrenze von 2-3 mal überschreitet und länger als zwei Wochen anhält, dies darauf hindeutet, dass Fälle von Hepatobilerkrankungen vorliegen können, die Alkoholismus, Myokarditis, Chemikalienvergiftung, parasitäre Erkrankungen usw. ausschließen können; 20-mal, was auf das Vorliegen einer Lebererkrankung hinweist: Zu diesem Zeitpunkt kann Hepatitis diagnostiziert werden, wenn sie von einem positiven Hepatitis-Virus-Marker begleitet wird. Die normale Obergrenze für ALT liegt bei 40 Einheiten, das 2,5-fache bei 100 Einheiten und das 20-fache bei 800 Einheiten.

Bei akuter Hepatitis ist der Anstieg der ALT groß, mehr als 500 Einheiten und sogar mehr als 1000 Einheiten, und manchmal ist auch die AST signifikant erhöht. Unabhängig von einer akuten Hepatitis, einer chronischen Hepatitis oder sogar einer Leberzirrhose weist ein Anstieg der AST auf oder über ALT, dh AST / ALT 1, häufig auf eine schwere Hepatozytenverletzung und einen relativ schweren Zustand hin. Die Zunahme der ALT bei chronischer Hepatitis ist nicht groß und beträgt mehr als 300 Einheiten.

Im Allgemeinen umfasst die Transaminase, die hauptsächlich bei der körperlichen Untersuchung untersucht wird, Alaninaminotransferase (ALT, allgemein bekannt als Alaninaminotransferase) und Aspartataminotransferase (AST, allgemein bekannt als Aspartataminotransferase), von denen die erstere (ALT) am häufigsten verwendet wird. 1% des Leberschadens kann die Konzentration von ALT im Blut verdoppeln. Daher können die ALT-Werte empfindlicher sein, um festzustellen, ob die Leber geschädigt ist.

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