Schwere Gelbsucht

Einführung

Einleitung Astragalus, auch als gelbe Gallenblase bekannt, ist ein Symptom und ein Zeichen für eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera aufgrund eines erhöhten Serumbilirubins. Bestimmte Leber-, Gallenblasen- und Blutkrankheiten verursachen häufig Symptome einer Gelbsucht. Wenn die Bilirubinkonzentration im Blut höher als 2-3 mg / dl (34-51) ist, haben diese Teile normalerweise eine Farbe, die mit bloßem Auge wahrgenommen werden kann. Rezessiver Ikterus: 17 ~ 34, milder Ikterus: 34 ~ 170, mäßiger Ikterus: 170 ~ 340, schwerer Ikterus:> 340.

Erreger

Ursache

1. Hämolytischer Ikterus durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen und übermäßige Produktion von Bilirubin.

2, Hepatozelluläres Karzinom, das durch einen abnormalen Bilirubin-Metabolismus verursacht wird, der durch Leberikterus verursacht wird.

3, mechanische Obstruktion des intrahepatischen oder extrahepatischen Gallengangsystems, die die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigt und zu obstruktivem (obstruktivem) Ikterus führt.

4, Hepatozyten haben bestimmte angeborene Defekte, kann nicht den normalen Metabolismus von Bilirubin und angeborenen nicht-hämolytischen Gelbsucht vervollständigen.

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Verwandte Inspektion

Leberfunktionstest direkter Bilirubin-Gesamtbilirubin (TBIL, STB) Abdominal-Normalfilm

Körperliche Untersuchung

1. Gelbfärbung von Geweben wie Haut und Sklera Wenn der Ikterus vertieft ist, färben sich auch Urin, Auswurf, Tränen und Schweiß gelb, und Speichel ändert im Allgemeinen nicht die Farbe.

2. Die Farbe von Urin und Kot verändert sich.

3, Magen-Darm-Symptome, oft Blähungen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung und andere Symptome.

4, die Leistung von Gallensalzämie, die wichtigsten Symptome sind: Juckreiz der Haut, Bradykardie, Blähungen, Fettleckage, Nachtblindheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und Kopfschmerzen.

Laboruntersuchung

Biochemische und immunologische Krebsmarker wie das carcinoembryonale Antigen (CEA), CA19-9, Ferritin, 1-Antitrypsin usw. tragen zur ätiologischen Diagnose einer Krebsobstruktion bei, sind jedoch nicht spezifisch. Blut: Die Transaminase im Serum ist im Allgemeinen nicht signifikant erhöht, die sekundäre Hepatozytenschädigung ist leicht oder mäßig erhöht, das Bilirubin im Serum ist signifikant erhöht, und zwar bis zu 510 / mol / l bei vollständiger Obstruktion der Gallenwege ( 30 mg / dl) oder mehr, wobei das kombinierte Bilirubin mehr als 35% (bis zu etwa 60%) ausmacht. Der kalkhaltige Ikterus schwankt häufig, der krebsartige Ikterus wird häufig nach und nach vertieft, aber der durch ampullären Krebs verursachte Ikterus kann durch krebsartige Geschwüre kurzzeitig verringert werden. Die alkalische Phosphatase (ALP) im Serum, die Gamma-Glutamyltransferase (GT), das Cholesterin (Gallensäure und Lipoprotein-X (LP-X) usw. waren signifikant erhöht , Harngalle reduziert.

Bildinspektion

Abdominale Röntgen-, Gallenblasen- und Gallengangangiographie, abdominale B-Ultraschall- und abdominale CT, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).

Diagnose

Differentialdiagnose

Neugeborenen-Gelbsucht kann physiologisch oder pathologisch sein, obwohl sie sich als Gelbsucht manifestiert, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden, der durch die folgenden Merkmale identifiziert werden kann.

Der neugeborene physiologische Ikterus ist im Allgemeinen nicht tief und weist die folgenden Merkmale auf:

1 Astragalus tritt normalerweise 2-3 Tage nach der Geburt auf.

2 Der Ikterus vertiefte sich allmählich und erreichte am 4.-6. Tag seinen Höhepunkt. Er ließ später allmählich nach.

3 Neugeborene mit Vollgeburt, Gelbsucht verschwindet normalerweise 2 Wochen nach der Geburt, Frühgeborene verschwinden in der Regel 3 Wochen nach der Geburt.

4 Der Grad der Gelbsucht ist im Allgemeinen nicht tief, die Hautfarbe ist blassgelb, die Gelbsucht ist häufig auf das Gesicht und den Oberkörper beschränkt.

5-Assay-Serumbilirubin überschritt normale 2 mg / dl, aber weniger als 12 mg / d1. Wenn der Ikterus des Kindes der Fall ist, müssen sich die Eltern keine Sorgen machen.

Pathologische Gelbsucht wird durch Krankheiten verursacht, die einen abnormalen Metabolismus von Bilirubin verursachen. Sie tritt in einer bestimmten Periode der Neugeborenenperiode auf, was physiologische Gelbsucht offensichtlich verschlimmert und mit physiologischer Gelbsucht verwechselt, was die Diagnose von Gelbsucht schwierig macht. . Pathologischer Ikterus weist jedoch einige Merkmale auf, die sich von physiologischem Ikterus unterscheiden:

1 Das Auftreten von Gelbsucht ist zu früh und tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf.

2 Der Ikterus verschwand zu spät, hielt zu lange an, überschritt die normale Regressionszeit oder der Ikterus war abgeklungen und trat wieder auf, oder der Ikterus zog sich nach der Hauptverkehrszeit allmählich zurück und schritt fort.

3 Der Grad der Gelbsucht ist zu hoch und wirkt sich häufig auf den gesamten Körper aus. Die Hautschleimhaut ist offensichtlich gelb.

4 Bei der Überprüfung von Serumbilirubin steigt Bilirubin über 12 mg / dl oder zu schnell an und über 5 mg / dl pro Tag.

5 Zusätzlich zu Gelbsucht, begleitet von anderen abnormalen Zuständen.

Wenn ein Kind einen Ikterus hat, sollte daher einer der oben genannten fünf Aspekte von den Eltern hoch geschätzt werden, damit der pathologische Ikterus frühzeitig für eine rechtzeitige Behandlung gefunden werden kann.

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