Pädiatrischer sporadischer Kropf
Einführung
Einführung in sporadische Kropf bei Kindern Sporadischer Kropf bezieht sich auf ein Kind mit einer nicht lokalisierten Hyperthyreose, einem Nichttumor oder einer Entzündung und einer normalen Schilddrüsenfunktion. Die meisten Kropf sind symmetrisch diffus, und es gibt auch Asymmetrien oder knotige Vergrößerungen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckbeschwerden
Erreger
Ursachen für sporadische Kropf bei Kindern
(1) Krankheitsursachen
Häufige Ursachen für sporadischen Kropf:
1. Erhöhen Sie die physiologischen Anforderungen von Thyroxin wie Präpubertät, Schwangerschaft oder irgendeine Art von Stress wie Infektion, Trauma und so weiter.
2. Arzneimittel, die die Synthese von Thyroxin beeinflussen, wie Kaliumthiocyanat, Thioharnstoff und Sulfonamide.
3. Angeborene Defekte der Thyroxinsynthese Defekte eines speziellen Enzyms in verschiedenen Schritten der Schilddrüsenbiosynthese, Störung der Thyroxinsynthese, erhöhte Sekretion von TSH, Kropf, enzymatische Defekte können vollständige Defekte und partielle Defekte, partielle Enzymdefekte aufweisen Geschwollenes Schilddrüsengewebe, damit die Schilddrüsenfunktion kompensiert werden kann, klinischer Kropf, Schilddrüsenfunktion ist normal, bei Dekompensation klinische Symptome einer Hypothyreose, bekannt als Peroxidasemangel, Jod-Tyrosin-Kopplungsenzym-Mangel, Ein Deiodinasemangel usw. stellte kürzlich fest, dass die Schilddrüse nicht auf TSH und das umgebende Gewebe nicht auf Thyroxin reagiert.
(zwei) Pathogenese
Die Schilddrüse ist diffus vergrößert, die Oberfläche ist glatt und die Schnittfläche ist aufgrund der gallertartigen Substanz bräunlichgelb.Die follikulären Epithelzellen unter dem Mikroskop weisen einen unterschiedlichen Proliferationsgrad auf.
Verhütung
Sporadische Kropfprävention bei Kindern
Die beste Behandlung ist die Vorbeugung, und die folgenden Methoden werden häufig angewendet:
1. Jodsalz: Praktisch und effektiv, indem dem Salz Natriumjodid oder Kaliumjodid zugesetzt wird. Die Konzentration beträgt 1: 10000 oder 1: 20000, gelegentlich 1: 50000.
2. Jodiertes Trinkwasser: 1 g Kaliumjodid pro 100.000 Liter (ca. 2.500 Liter) Trinkwasser, 10 g Kaliumjodid pro Liter Wasser.
3. Jodöl intramuskuläre Injektion oder Konsum: kann angewendet werden, wenn die physiologischen Bedürfnisse steigen, hat auch eine gute vorbeugende Wirkung, die Injektion von Jodöl ist weniger als 1 Jahr alt 125 mg, 1 bis 5 Jahre alt 250 mg, 6 bis 10 Jahre alt 750 mg, 10 Jahre alt und älter mit dem Erwachsenen, Bei jeder Injektion von 1000 mg verschwand der Kropf fast.
4. Essen Sie mehr Jod-reiche Diäten: wie Seetang, Seetang, Auswurf, etc.
5. Verwenden Sie Arzneimittel mit Vorsicht: Arzneimittel, die die Synthese von Thyroxin beeinflussen.
Komplikation
Pädiatrische sporadische Kropfkomplikationen Komplikationen, Schluckbeschwerden
Bei Patienten mit größeren Drüsen kann es zu Hernien oder Schluckbeschwerden kommen. Wenn es durch einen Mangel an Schilddrüsensynthase verursacht wird, kann dies mit einem langsamen Wachstum, einer verminderten akademischen Leistung, mangelnder Intelligenz, einem Karbunkel im Gesicht und anderen Leistungsschwächen einhergehen.
Der größte Teil der Schilddrüse ist mäßig vergrößert und die Schilddrüsenfunktion ist normal oder vermindert. Es können unterschiedliche Grade der Wachstumsverzögerung auftreten. Personen können von Heiserkeit, angeborener Hypothyreose und Knochenalter begleitet sein.
Symptom
Symptome eines sporadischen Kropfes bei Kindern Häufige Symptome Kropf, langsames Wachstum, Knötchen, Schluckbeschwerden, erhöhte Herzfrequenz, niedrige Schilddrüsenfunktion
Es gibt keine einheitliche Norm für die Beurteilung des Kropfgrades, und einige Leute haben den Kropf in 5 Grade unterteilt:
1.I Grad: Bezieht sich auf die Schilddrüsenvergrößerung ist nicht offensichtlich, nur betroffen sein kann.
2. Grad II: bezieht sich auf den leicht angehobenen Kopf, der für die Schilddrüse sichtbar ist oder deutlicher schluckt, der Schilddrüsendurchmesser beträgt 3 ~ 5 cm.
Grad 3.III: Die Schilddrüse ist auch im nicht verschluckten Zustand zu sehen und der Durchmesser beträgt 5-7 cm.
4. Grad IV: Die vergrößerte Schilddrüse ist über den äußeren Rand des Sternocleidomastoids des Halses hinausgegangen, und auch die Form des Halses hat sich geändert.
Grad 5.V: Schilddrüsenvergrößerungsdurchmesser von 8 ~ 9 cm oder mehr, es gibt offensichtliche Kompressionssymptome, häufig knotiger Kropf.
Es wurde auch vermutet, dass die Schilddrüse, egal wie sie indiziert ist, geschwollen ist, solange sie leicht geschwollen werden kann. Gemessen am Gewicht wird sie als Kropf bezeichnet, wenn das Gewicht der Schilddrüse das 2-fache (oder mehr) des Normalgewichts beträgt.
Aussehen, der Kropf ist meist symmetrisch diffus, es gibt auch Asymmetrie oder knotige Vergrößerung, verschiedene Ursachen für Kropf, die durch verschiedene klinische Symptome verursacht werden, und das richtige Verständnis und die Identifizierung verschiedener Arten von Kropf zu führen Die Behandlung ist entscheidend.
Licht kann asymptomatisch sein, der größte Teil der Schilddrüse ist leicht diffus, weich, kein Lärm, keine Empfindlichkeit, etwa 1/3 hat leichte Knötchen oder eine unebene Oberfläche, ohne klinische Manifestationen von Hyperthyreose oder Hypothyreose. Eine kleine Anzahl von Kindern hat eine etwas schnellere Herzfrequenz. Bei Kindern mit größerer Drüsenvergrößerung können Hernien oder Dysphagien auftreten. Wenn sie durch Defekte der Schilddrüsensynthase verursacht werden, können sie von langsamem Wachstum, verminderter schulischer Leistung, schlechter Intelligenz und Gesichtsödemen begleitet sein.
Der größte Teil der Schilddrüse ist mäßig vergrößert und die Schilddrüsenfunktion ist normal oder vermindert. Es können unterschiedliche Grade der Wachstumsverzögerung auftreten. Personen können von Heiserkeit, angeborener Hypothyreose und Knochenalter begleitet sein.
Untersuchen
Untersuchung von Kropfsporaden bei Kindern
Serum T3 und T4 waren normal und TSH war normal. Die Schilddrüsenantikörper TPOAb und TGAb waren negativ. Die 131I-Rate der Schilddrüsenaufnahme ist normal oder hoch, und es gibt keinen Spitzenvorschub, der durch den T3-Hemmungstest gehemmt werden kann.
Schilddrüsenbronchus, Schilddrüse ist leicht bis mäßig geschwollen, in der Regel keine Knötchen. Die Schilddrüsenuntersuchung war diffus gleichmäßig verteilt.
Die Palpation der Schilddrüse ist diffus und die Oberfläche ist glatt, und die Schnittfläche ist aufgrund der gallertartigeren Substanz bräunlichgelb. Die follikulären Epithelzellen zeigten unter dem Mikroskop unterschiedliche Proliferationsgrade.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Kropfsporaden bei Kindern
Diagnose
Ernsthaft nach der Anamnese fragen, kombiniert mit klinischen Symptomen ist nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen, sollte von chronischer lymphatischer Thyreoiditis unterschieden werden, Laboruntersuchung der Schilddrüsenresorption 131I erhöht, Schilddrüsenhemmungstest kann von Hyperthyreose unterschieden werden, Perchloratfreisetzungstest kann diagnostiziert werden Peroxidase-Mangel.
Differentialdiagnose
1. einfacher Kropf (einfacher Kropf): Tatsächlich ist der einfache Kropf ein allgemeiner Begriff für Schilddrüsenerkrankungen, mit Ausnahme des sekundären Kropfs und der Hyperthyreose. Die Patienten stammen aus nicht zur Schilddrüse neigenden Gebieten und unterscheiden sich von Hypothyreose und endemischem Kropf.
2. Angeborener Kropf: Der angeborene Kropf (congenital goiter) ist eine angeborene Schilddrüsenerkrankung, die durch die Synthese von Thyroxinmangel verursacht wird. Die Synthese von Schilddrüsenhormon wird durch den Rückkopplungsmechanismus zur Förderung von TSH reduziert Erhöhte Sekretion, TSH stimuliert Schilddrüsenepithelzellen, wodurch sie sich vergrößern und Kropf verursachen.
(1) Klinische Manifestationen: Angeborener Kropf, der durch verschiedene Ursachen verursacht wird, hat verschiedene klinische Manifestationen: Zusätzlich zum Kropf weist das Pendred-Syndrom verschiedene Grade von Schwerhörigkeit auf, was die Sprachentwicklung aufgrund von Schwerhörigkeit weiter behindert und die Aussprache erschwert. Heiser geworden, familiäre Enzym-defiziente Kedin-Krankheit, zusätzlich zur Schilddrüsenvergrößerung geistige Behinderung, hässliches Gesicht, Wachstum und Entwicklung, mütterliche Schwangerschafts-Antithyreoidika, die durch Neugeborenen-Kropf verursacht werden, häufig in Kombination mit Hypothyreose, In der Neugeborenenperiode verschwinden Symptome wie anhaltender Ikterus, geringes Ansprechen, Verstopfung und Blähungen kurzfristig.
(2) Diagnose und Differentialdiagnose: detaillierte Anamnese, Schwangerschaftsanamnese von Müttern kann schwangeren Müttern durch Neugeborene und Säuglinge verursachte Antithyreotika verschaffen, die Anamnese kann helfen, Karste zu finden, die durch familiären Enzymmangel verursacht werden Zeichen, kombiniert mit klinischem speziellem Aussehen, körperliche Anzeichen, um eine Diagnose zu stellen.
3. Kropf in der Pubertät: In der Pubertät tritt bei Frauen häufig ein Kropf auf, und Kropf in der Pubertät tritt häufig bei gesunden Menschen auf, nicht bei allen Krankheiten.
4. Kropfknoten: Ein Kropfknoten, der sich auf ein geschwollenes Schilddrüsengewebe mit einem oder mehreren Knoten (mehr als 2 Knoten) bezieht.
Knotenstruma tritt häufig in Gebieten auf, in denen ein endemischer Kropf endemisch ist. Die Bildung von Schilddrüsenknoten wird durch Jodmangel in dem Gebiet verursacht, die Thyroxinsynthese wird verringert, die TSH-Sekretion wird durch Rückkopplung erhöht und TSH stimuliert das Schilddrüsengewebe, sich wiederholt zu vermehren und zu degenerieren. Das ergebnis.
Die meisten Strukturen in den Schilddrüsenknoten sind gallertartige Follikel, und die Epithelzellen der Follikel sind quaderförmig (teilweise flach). Die zytologische Untersuchung der feinen Nadeln der Schilddrüse ist nach der speziellen Färbung durch eine große Menge an Gel gekennzeichnet. Weniger oder mäßige Menge an kubischen Epithelzellen, die im Zytoplasma dispergiert sind, das Zellvolumen ist größer als bei normalen Schilddrüsenepithelzellen, und die Färbung ist gleichmäßig, einige wenige multiple Knötchen oder verstreute einzelne Knötchen, von denen die meisten Adenome sind und eine vollständige Packung aufweisen Membran, unterteilt in 3 Typen: Follikeladenom, bestehend aus Follikeln unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Zahnfleischmasse, Follikelepithel mit unterschiedlich starker Hyperplasie, in der Regel mit harter Textur und intakter Kapsel. Papilläres Adenom, follikuläres Epithel, vermehrte pedikelähnliche papilläre Form, Bindegewebe im Pedikel, manchmal ist ein weicher Teil des Knotens zystisch, zähflüssig oder abgestanden blutig Flüssiges, gemischtes Adenom, bei diesem Tumor ist die Struktur der beiden obigen Knötchen vorhanden, dh es sind sowohl follikuläre Epithelzellen als auch papilläre Epithelzellen sichtbar.
5. Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkrebs): Kinder mit Schilddrüsenkrebs sind selten und es gibt Berichte in der Literatur über 3,7 / 100.000. Kinder mit Schilddrüsenkrebs sind durch eine relativ langsame Entwicklung gekennzeichnet und der Beginn ist schleichender. Die klinische Manifestation ist eine frühe lokale Schilddrüsenschwellung. Große, tastbare Knötchen, Knötchen sind asymmetrisch: Wenn die Masse im Anfangsstadium nicht am umgebenden Gewebe haftet, kann sie sich beim Schlucken auf und ab bewegen. Mit fortschreitender Krankheit haftet das Tumorgewebe am umgebenden Gewebe und die Knötchen werden fixiert. Die Textur ist hart oder hart und die Lymphknoten werden allmählich vergrößert.
Die Früherkennung von Schilddrüsenkrebs ist schwierig: Sobald ein Knoten in der Schilddrüse gefunden wird, liegt eine Langzeitmetastasierung des Krebsgewebes vor. Wenn daher der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs (oder Adenom) besteht, handelt es sich um Schilddrüsen-B-Ultraschall und Radionuklid. 131I-Schilddrüsenbildgebung Zur Früherkennung ist die 131I- oder 99mTc-Ganzkörperbildgebung von Radionuklid für die Entdeckung metastatischer Läsionen wichtiger.
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