Fieberkrämpfe bei Kindern
Einführung
Einführung in Kinder mit Fieberkrämpfen Fieberkrämpfe (FZ) sind die häufigste konvulsive Erkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern. Es ist definiert als eine Anfallsepisode mit Fieber, die bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt und Infektionen des Zentralnervensystems und solche mit einer Vorgeschichte von fieberhaften Anfällen ausschließt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass bei Kindern mit einfacher FC möglicherweise keine Epilepsie diagnostiziert wird. Thermische Krämpfe stellen keine einfache Addition von "Fieber" und "Krämpfen" dar. 1981 schlugen Nelson und Ellenberg vor, dass sich fieberhafte Anfälle auf den Beginn von Säuglingen und Kleinkindern beziehen, häufig zwischen 3 Monaten und 5 Jahren. Es liegt Fieber vor, das jedoch nicht durch eine intrakranielle Infektion verursacht wurde. Es gibt keine anderen eindeutigen Gründe für Krämpfe. Wenn beispielsweise vor dem Anfall ein Anfall aufgetreten ist, wird der Anfall nicht als fieberhafter Anfall gewertet. Definitionen im Buch "Pediatric Nervous System Diseases" (herausgegeben von Zuo Qihua): Die erste Episode ist 1 Monat bis 5 bis 6 Jahre alt. Im Frühstadium einer Infektion der oberen Atemwege oder anderer Infektionskrankheiten, wenn die Körpertemperatur über 38 ° C liegt, Plötzliche Anfälle können als fieberhafte Anfälle diagnostiziert werden, nachdem intrakranielle Infektionen und andere organische oder metabolische Anomalien, die Krämpfe verursachen, ausgeschlossen wurden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 5% des Krankheitsrisikos bei Säuglingen und Kleinkindern Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schielen
Erreger
Ursachen für fieberhafte Anfälle bei Kindern
(1) Krankheitsursachen
Fieberkrämpfe stellen die häufigsten Krämpfe im Kindesalter dar. Die meisten davon werden durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht. Die oben genannten Infektionen der Atemwege sind die häufigsten. Sie treten im Frühstadium von Erkältungen und anderen Krankheiten auf. Wenn die Körpertemperatur plötzlich ansteigt, spricht man auch von fieberhaften Krämpfen. Bei Erhitzung können Entzündungen, Meningitis und Krämpfe gleichzeitig auftreten.
(zwei) Pathogenese
Bei einer konvulsiven Entladung kommt es schnell zu einer großen Anzahl von Neuronen im Gehirngewebe, zu einer wiederholten Lipiddepolarisation, es wird mehr Energie benötigt, um die Funktion der Natrium-Kalium-Pumpe aufrechtzuerhalten, die Synthese und Freisetzung von Neurotransmittern wird ebenfalls erhöht und der zelluläre Stoffwechselprozess wird beschleunigt. Und die Temperatur steigt während Krämpfen, Muskelzuckungen erhöhen auch den systemischen Stoffwechsel, hohes Fieber kann den Stoffwechsel des tierischen Gehirns um 25% steigern, die für diese Aktivitäten erforderliche Energie ist zwei- bis viermal höher als normal, und die abnormale Entladungsaktivität des Gehirns ist die Krampfentladung selbst. Der Energiebedarf hat ebenfalls erheblich zugenommen, was auch eine wichtige Ursache für Hirnschäden ist, so dass Krämpfe das Gehirn am stärksten belasten.
Fieberkrämpfe stellen die häufigste Art von Krämpfen bei Kindern dar. Die Prognose ist im Allgemeinen gut, und die Inzidenz von geistigen Behinderungen ist sehr niedrig. Dies liegt daran, dass einfache Episoden von Fieberkrämpfen, weniger Episoden, kürzere Zeit, schnellere Genesung, keine abnormalen neurologischen Anzeichen vorliegen. Daher gibt es weniger Episoden von Anfällen im Gehirn, aber einige von ihnen können zu geistiger Behinderung führen. Dafür gibt es zwei Erklärungen: Zum einen können schwere fieberhafte Anfälle zu einer Schädigung des Gehirns führen, was zu Epilepsie und geistiger Behinderung führt. Dies bedeutet, dass je länger die Dauer der Krämpfe ist, desto größer ist die Anzahl der Krämpfe und Rezidive und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Hirnschädigung. Eine andere Ansicht ist, dass das Nervensystem vor Fieberkrämpfen Anomalien aufweist, auch wenn das Kind keine Hitze entwickelt. Sexuelle Krämpfe können auch zu geistiger Behinderung führen, dh die neurologischen Symptome von Kindern mit Fieberkrämpfen werden nicht durch Krämpfe selbst hervorgerufen, sondern treten vor Beginn der Fieberkrämpfe auf. Thermische Krämpfe und geistige Behinderung sind keine kausalen, sondern häufigen Ursachen. Entschlossen.
Darüber hinaus sind Krämpfe, die zu Hirnschäden führen, und das Alter eng miteinander verbunden: Kinder mit Krämpfen über 30 Minuten können neuronale ischämische Veränderungen hervorrufen, die erst nach Krampfanfällen über 6 Stunden auftreten, da der Stoffwechsel des Hirngewebes bei Säuglingen und Kleinkindern aktiv ist. Während des Wachstums und der Differenzierung ist das sich entwickelnde Hirngewebe am anfälligsten. Je früher Konvulsionen auftreten, desto häufiger tritt eine geistige Behinderung auf.
Im Allgemeinen kann eine Störung des Nervensystems vor einem Fieberanfall in der Zukunft zu einer geistigen Behinderung führen. Schwerwiegende andauernde Anfälle können auch zu einer Schädigung des Gehirns führen und die Intelligenz beeinträchtigen.
Verhütung
Prävention von Kinderfieberkrämpfen
1. Achten Sie bei Kindern mit leichten Beschwerden auf die tägliche Pflege, stärken Sie die Ernährung, verbessern Sie die Widerstandskraft und minimieren Sie das Auftreten von Atemwegs- und Verdauungskrankheiten.
2. Nach der Konvulsionskontrolle sollte es möglich sein, die ursprüngliche Konvulsionskrankheit zu finden und die entsprechende Behandlung für die Primärkrankheit auszuwählen.
Komplikation
Komplikationen bei Fieberkrämpfen bei Kindern Komplikationen
Fieberkrämpfe sind in der Kindheit häufiger und ein dringendes Symptom für Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern ist das Alter guter Haare 6 Monate bis 5 Jahre, mit einem Höchststand von 9 Monaten bis 20 Monaten, einer Inzidenzrate von etwa 2% bis 4%, einer Inzidenzrate in Europa und den Vereinigten Staaten von 2% bis 5%. . Die meisten Wärmekonvulsionen werden durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht.Die oben genannten Infektionen der Atemwege sind die häufigsten.Die typischen klinischen Manifestationen der Anfälle sind: plötzliche Bewusstlosigkeit, mehr mit doppelten Augäpfeln, Blick oder Schielen, Gesichtsmuskeln oder Muskeln der Gliedmaßen. Hey oder zucken. Die Einschaltzeit kann von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten reichen, manchmal wiederkehrend oder sogar andauernd. Schwere fieberhafte Anfälle können die Folgen des Nervensystems hinterlassen.
Symptom
Symptome von fieberhaften Anfällen bei Kindern Häufige Symptome Lähmungsverlust oder paroxysmale Krämpfe, Krämpfe, Krämpfe, geringe Hitze, Müdigkeit, Krämpfe
Die meisten Krämpfe traten innerhalb von 12 Stunden nach dem Fieber auf, die meisten waren generalisierte tonische oder klonische Anfälle, einige waren tonische oder ambulante Anfälle, 15% waren einseitige oder begrenzte Anfälle, die meisten Episoden waren kurzlebig, ein Hitzschlag Es gab nur eine Episode in der Episode, ein Drittel der Kinder hatte rezidivierende FC, die Konvulsionszeit überschritt 20 Minuten (24%), es gab ein erneutes Auftreten von Konvulsionen innerhalb von 24 Stunden (etwa 1/4) oder der begrenzte lokale Autor namens komplexes Fieber Sexuelle Krämpfe, nur 2,4% der fieberhaften Krämpfe entwickelten sich zu Epilepsie, die folgenden Hochrisikofaktoren, die später zu Epilepsie führten: innerhalb von 6 Monaten oder nach 6 Jahren, Familienanamnese von Epilepsie, abnorme geistige Leistungsfähigkeit, komplexe Hitze Krämpfe, neurologische Anomalien wie Todd-Paralyse nach Episoden, epileptiforme EEG-Anomalien nach 1 Woche Hitzeentzug, es wird berichtet, dass 6,8% der oben genannten hohen Risikofaktoren in Epilepsie umgewandelt werden, 2 sind 17% bis 22% Bis zu 50% der drei Hochrisikofaktoren und ein Drittel der Kinder mit Temporallappen-Epilepsie haben eine FC-Vorgeschichte, aber der Kausalzusammenhang zwischen beiden ist immer noch umstritten.
Untersuchen
Untersuchung von Krämpfen bei Kindern
Da die Infektion der oberen Atemwege häufig diese Krankheit verursacht, ist der allgemeine periphere Bluttest normal: Bei einer bakteriellen Infektion können die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Neutrophilen signifikant erhöht werden.
Kinder mit FZ zeigten während des Fiebers eine Zunahme der Aktivität bei langsamen Wellen oder eine leichte Asymmetrie im EEG, und die okzipitale Region war mehrere Tage lang offensichtlich.Diese unspezifische Abnormalität hat keine Bedeutung für die Beurteilung der Prognose.Im Allgemeinen sollte das EEG nach 1 Woche Wärmeentzug durchgeführt werden. Bei der Untersuchung können einige Kinder einen -Rhythmus sehen, wenn sie wach sind, eine lichtempfindliche Reaktion oder gelegentliche Spitzen im flachen Schlaf, es gibt offensichtliche Stacheln, eine scharfe Wellenfreisetzung und das Risiko einer Umwandlung in Epilepsie steigt.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern
Diagnose
Einfache Wärmekonvulsion
Die diagnostischen Kriterien sind wie folgt:
(1) Mindeststandard:
1 Das erste Erkrankungsalter beträgt 4 Monate bis 3 Jahre, und das endgültige Wiederauftreten ist nicht älter als 6 bis 7 Jahre.
2 Fieber bei 38 ° C oder mehr, erstes Fieber und Krämpfe, Krämpfe traten innerhalb von 24 Stunden nach dem Fieber auf.
3 Krämpfe sind systemische Krämpfe mit Bewusstseinsverlust, die innerhalb weniger Minuten andauern und nach dem Anfall bald wach werden.
4 keine Infektion des Zentralnervensystems und andere Hirnschäden.
5 kann von akuten Infektionen wie Atmung und Verdauungssystem begleitet werden.
(2) Hilfsstandards:
1 EEG war nach 2 Wochen Krampfanfällen normal.
2 Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
3 körperliche und geistige Entwicklung ist normal
4 hat eine genetische Veranlagung.
2. Komplexe Wärmekonvulsionen
Zusätzlich zur Diagnose von einfachen Fieberkrämpfen, die auch als atypische Fieberkrämpfe bezeichnet werden, sollten folgende Zustände als komplexe Fieberkrämpfe betrachtet werden:
(1) Die Episode dauert mehr als 15 Minuten.
(2) Mehrmals in 24 Stunden betäubt.
(3) Die Anfallsform ist ein Teilanfall oder ein positives neurologisches Anomaliezeichen nach dem Anfall.
Komplexe Episoden von Fieberkrämpfen können kürzer als 6 Monate oder älter als 6 Jahre sein.Wenn die Körpertemperatur nicht zu hoch ist, treten Krämpfe auf und die Anzahl der Rückfälle ist hoch.
Differentialdiagnose
Anders als bei intrakraniellen Infektionskrankheiten ist das Bewusstsein nach Anfällen und so weiter je nach Krankheit ohne neurologische Symptome und Anzeichen schnell wieder normal. Identifizierung mit Epilepsie, das erste Alter dieser Krankheit ist 4 Monate bis 3 Jahre alt, und die klinischen Merkmale wie das frühe Auftreten von Fieber sind leicht zu identifizieren.
(1) Intrakranielle Infektion: Meningitis, Enzephalitis, Gehirnabszess usw.
(B) Anfälle, die durch fieberhafte Krankheiten kompliziert werden.
(3) Enzephalopathie, verursacht durch physikalische, chemische und metabolische Faktoren.
(4) Nicht-konvulsive Episoden wie Schüttelfrost, Jitter und Atemstillstand.
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