Kryptokokken-Meningitis

Einführung

Einführung in die neue Kryptokokken-Meningitis Der neue Typ der Cryptococcus-Neoformer-Meningitis (Cryptococcus-Neoformsmeningitis) wird durch die Infektion von Meningen und / oder Gehirnparenchym durch Cryptococcus neoformans verursacht und weist aufgrund der atypischen Symptome und der unregelmäßigen Behandlung weiterhin eine hohe Fehldiagnose- und Sterblichkeitsrate auf. In den letzten Jahren hat mit den Breitbandantibiotika, der weit verbreiteten oder unangemessenen Anwendung von Hormonen, Immunsuppressiva und der Zunahme von Immunschwächekrankheiten und Organtransplantationspatienten auch die Prävalenz der Krankheit zugenommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Bewusstseinsstörung

Erreger

Die Ursache für neue Kryptokokken-Meningitis

Ursache der Krankheit:

Reduzierte Immunität (30%):

Cryptococcus ist ein Bodenpilz, der gegenüber Vögeln, insbesondere Tauben, parasitär ist. Cryptococcus ist ein konditionaler Erreger, der über die Atemwege in den menschlichen Körper eindringt und eine leichte Entzündung der Lunge verursacht. Wenn die körpereigene Immunität nachlässt, wie z. Das Blut wird in den Schädel verteilt und hat eine philophile Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Virusinfektion (45%):

Die Infektion von Cryptococcus mit dem Zentralnervensystem wird hauptsächlich durch meningeale entzündliche Läsionen, ausgedehnte Verdickung der Meningen, Ödeme des Gehirngewebes und Abflachung des Gehirns verursacht. Entlang der Sulci oder Zerebralzisterne sind kleine Granulome, kleine Zysten oder kleine Abszesse zu sehen. Große Granulome oder Zysten sind manchmal in tiefen Geweben des Gehirns zu sehen. Unter dem Mikroskop wurden die Meningen mit Lymphozyten und Monozyten infiltriert. Das Granulom besteht aus Fibroblasten, Makrophagen und nekrotischem Gewebe. Die Zyste enthält eine gallertartige Substanz mit großem Denier. In diesen erkrankten Geweben sind Kryptokokken zu finden.

Pathogenese:

1. Pathogenese: Inländische Chen Yuchong berichtete im Jahr 2000, dass Polysaccharid-Kapseln der wichtigste Bestandteil der Kapseltoxizität sind: Sie vermitteln hauptsächlich die Hemmung von Phagozytenzellen und reduzieren die spezifische T-Lymphozyten-Reaktion. Es ist positiv korreliert mit seiner antiphagozytischen Fähigkeit und hängt hauptsächlich mit dem hochmolekularen Fragment des Kapselpolysaccharids zusammen.Zusätzlich hemmt die Polysaccharidkapsel die Immunantwort des Körpers, indem sie die Freisetzung der Zytokine IL-6 und IL-1 durch phagozytische Zellen hemmt. Die Bakterien entkommen der Entfernung des Wirtsabwehrsystems und verursachen Krankheiten.

Melanin ist ein weiterer wichtiger pathogener Faktor von Cryptococcus, der mit der membrangebundenen Phenoloxidase der Zellwand zusammenhängt.Die reichlich vorhandenen Katecholamine im Gehirn können als wichtiges Substrat für seine Wirkung verwendet werden.Es wird vermutet, dass Cryptococcus einen hohen Grad an Zentralnervensystem aufweist. Einer der Gründe für die Affinität ist, dass die Toxizität von Melanin hauptsächlich durch freie Radikale verursacht wird.Ausländische Studien haben ergeben, dass ein von einer Kryptokokkenzelle produziertes Melanin ausreicht, um eine große Menge an zellulärem Oxidationsmittel, das von aktivierten Makrophagen produziert wird, in vivo zu entfernen Superoxide und andere Oxide schützen Hefezellen vor Oxiden, die von Wirtszellen erzeugt werden, und Melanin wirkt auch gegen Pilzbefall gegen UV-Strahlen, wodurch die Empfindlichkeit von Amphotericin B usw. verringert wird Cryptococcus breitet sich weiterhin im Körper aus und ist einer der Gründe für seine Schwierigkeiten bei der Heilung.

Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika, Immunsuppressiva, Krebsmedikamenten, Organtransplantation und Leukämie, AIDS, Lymphosarkom, systemischem Lupus erythematodes, Tuberkulose, Diabetes und anderen Patienten wird zur Hauptanfälligkeit der Krankheit, wenn die Immunfunktion des Körpers niedrig ist Zu dieser Zeit vermehrt sich Cryptococcus im Gehirn und produziert eine große Anzahl von Virulenzfaktoren, die der Abwehrreaktion des Wirts widerstehen und eine Meningitis oder Meningoenzephalitis von Cryptococcus verursachen.

2. Pathologische Veränderungen: Grobe Neovaskularisation der Hirnhäute, Verbreiterung des Gyrus cerebri, flacher Sulcus, Trübung der Pia mater, insbesondere des Hirnbodens, Brückenpools, Chiasmas, Cisterna magna, lateraler Sulcus, Hirnboden Und im erweiterten Subarachnoidalraum sind gelbe, viskose, geleeartige Exsudate zu sehen, und kleine körnige Knötchen oder Vesikel sind in der Sulci, der Zerebralzisterne oder der Hauptsubstanz des Gehirns zu sehen, und es gibt ein gelartiges Exsudat.

Im kolloidalen Schleim ist eine große Anzahl von Kryptokokkenbakterien zu sehen, einige sind von mehrkernigen Riesenzellen umgeben, und es gibt eine große Anzahl von Entzündungszellen, die von Lymphozyten, Monozyten und mehrkernigen Riesenzellen im Gehirn, in den Meningen und im Subarachnoidalraum infiltriert sind. Langsames Einsetzen kann durch eine große Anzahl von Fibroblasten und Kapillaren, Granulomen und kleinen Abszessen beobachtet werden. In Zheng Jianzhong und anderen Berichten aus dem Jahr 1999 wurde eine Gruppe von Autopsiefällen mit kryptokokkenbedingter Meningitis gemeldet, bei denen eine entzündliche Zellinfiltration um die kleine Arterie und ein Gehirn festgestellt wurden Intraplasma-Blutung und multiple weichmachende Nekrose.

Verhütung

Neuartige Prävention von Kryptokokken-Meningitis

1. Tauben können die Hauptinfektionsquelle sein. Achten Sie darauf, eine Infektion auf diesem Weg zu verhindern.

2. Der neue Typ von Kryptokokken wird über die Atemwege inhaliert. Achten Sie darauf, die körperliche Fitness zu verbessern und Infektionen der oberen Atemwege zu verhindern.

3. Vermeiden Sie die Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika und Immunsuppressiva.

4. Die Vorbeugung von Tuberkulose, Diabetes usw. kann zu Kryptokokkenmeningitis oder Meningoenzephalitis führen.

5. Frühzeitige umfassende Behandlung zur Reduzierung von Komplikationen und Sterblichkeit.

Komplikation

Neue Kryptokokken-Meningitis-Komplikationen Komplikationen

1. Bewusstseinsstörungen, psychische Störungen und Unruhe können in unterschiedlichem Ausmaß auftreten.

2. Schädelbasis-Arachnoiditis, die häufigste Schädigung des Sehnervs, gefolgt von einer Schädelung des Hirnnervs VIII, III, VII, VI.

3. Einige Patienten können Symptome einer Schädigung des fokalen Hirngewebes wie Hemiplegie, Krämpfe und Aphasie aufweisen.

Symptom

Neue Symptome der kryptokokkenbedingten Meningitis Häufige Symptome Intermittierender Kopfschmerz Meningealreizung Meningitis Krampfhypothermie Übelkeit Ödem Bewusstseinsstörung

1. Subakuterer oder chronischer Beginn, eine geringe Anzahl von akuten Ausbrüchen, kann in jedem Alter auftreten, wobei junge Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren am häufigsten sind.

2. Die ersten Symptome sind häufig zeitweise auftretende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen mit niedrigem Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Energiemangel und anderen unspezifischen Symptomen. Bewusstseinsstörung.

3. Etwa die Hälfte der Patienten mit Schädigungen des Hirnnervs, dem häufigsten Sehnerv, gefolgt vom Hirnnerv VIII, III, VII, VI, partieller Hemiplegie, Krämpfen, Aphasie und anderen Symptomen einer Schädigung des fokalen Hirngewebes.

4. Meningeale Reizung ist das häufigste positive Zeichen im Frühstadium, und im fortgeschrittenen Stadium können Fundusödeme und Pyramidenbahnzeichen auftreten.

Untersuchen

Untersuchung der neuen Kryptokokken-Meningitis

1. Cerebrospinalflüssigkeit: Der Druck ist erhöht, das Aussehen ist leicht gemischt oder hellgelb, der Proteingehalt ist leicht bis mäßig erhöht, die Anzahl der Zellen ist erhöht, meistens bei 100 × 106 / L, hauptsächlich Lymphozyten, Chlorid und Glucose sind reduziert, Cerebrospinalflüssigkeit Durch Anfärben der Abstrichfarbe kann Cryptococcus direkt gefunden werden, die Zellen sind rund, nicht kernig, die Kapsel ist leicht gefärbt und es handelt sich um einen doppelschichtigen reflektierenden Kreis. Die Größe der Zellen ist unterschiedlich und das körnige Material ist sichtbar. Die knospenden Zellen sind kürbisförmig oder hantelförmig. Form.

Die frühe Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit weist unabhängig von der routinemäßigen biochemischen Zytologie mehr als 95% Abnormalitäten auf, die sich hauptsächlich in entzündlichen Veränderungen äußern, obwohl bei einer tuberkulösen Meningitis ähnliche Veränderungen auftreten und 99% Kryptokokken aus der ersten lumbalen zerebrospinalen Flüssigkeit nachweisen können , oder Cryptococcus neoformans Reverse Latex-Agglutinationstest ist positiv, stark positive Reaktion, daher ist die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis eine wichtige Grundlage für die Diagnose des okkulten Gehirns.

2. Immunologische Untersuchung: Latex-Agglutinationstest (LA): Dieser Test kann die Antigenkomponente der Kryptokokken-Polysaccharid-Kapsel im frühen Serum oder in der Cerebrospinalflüssigkeit nachweisen und weist eine höhere Spezifität und Empfindlichkeit als Tintenfärbung auf. 99%, wenn der Antigen-positive Titer> 1: 8 ist, können als aktive Kryptokokken-Meningitis diagnostiziert werden, und sein Titer ist proportional zum Infektionsgrad. Einige Leute denken, dass der Cryptococcus neoformans-Antigen-gebundene Immunoassay schneller ist als LA. Mehr überlegen.

Bildgebende Untersuchung: CT CT ist nicht spezifisch, 40% bis 50% normal und die positive Rate hängt mit verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs zusammen: Je länger der Krankheitsverlauf, desto höher die positive Rate, die Vergrößerung von Ventrikel, Hydrozephalus, Meningen und Gehirn Unregelmäßige großräumige, fleckige oder miliare Schatten mit geringer Dichte, eine geringe Anzahl kleiner Infarkte oder hämorrhagische Läsionen. Die MRT des Gehirns kann ein niedriges Signal im Gehirnparenchym, ein kreisförmiges oder rundes T2-Hochsignal anzeigen Die Masse und der perivaskuläre Raum werden vergrößert, und einige von ihnen weisen mehrfache Veränderungen des Miliarknotens auf.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung einer neuen Kryptokokken-Meningitis

Diagnose

Langzeitanwendung von Antibiotika, Immunsuppressiva und immunsuppressiven Erkrankungen wie AIDS, Lymphomen, Leukämien, Organtransplantationen, subakutem oder chronischem Fortschreiten von Kopfschmerzen, Jet-Erbrechen, Schädigung des Hirnnervs und meningealer Reizung, Protein der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit Quantitative Erhöhung, Chlorid- und Glukosereduktion sollten diese Krankheit berücksichtigen.

Die klinische Diagnose erfordert die Entdeckung von Cryptococcus neoformans im Liquor cerebrospinalis. Da die Erkennungsrate vom Ort der Läsion und dem Stadium der Krankheitsentwicklung abhängt, muss das Liquor cerebrospinalis bei Meningitis wiederholt gefärbt werden, und zwar bei Verdacht auf oder langfristigem Wiederauftreten, Kultur- oder Tierinokulation. Krankheitserreger, in der Regel ist die Positivrate der Tintenfärbung gering. Daher ist es erforderlich, das Cryptococcus-Antigen durch Latexagglutination (LA) oder Antigen-Enzym-Immunoassay frühzeitig zu erkennen, um die Frühdiagnoserate zu verbessern.

Differentialdiagnose

Die klinischen Manifestationen, die Routine der zerebrospinalen Flüssigkeit, die Bildgebungsmerkmale und dergleichen sind der tuberkulösen Meningitis sehr ähnlich. Die Identifizierung der beiden ist abhängig von pathogenen Befunden. Darüber hinaus sollte sie mit viraler Enzephalitis, Hirnabszess, intrakraniellem Tumor und Zystizerkose assoziiert sein. Krankheit (Cysticercosis) und andere Phasenidentifikation.

Andere Hirnmykosen, Aspergillosen und Mukormykosen sollten ebenfalls identifiziert werden.

1. Aspergillose: Eine Gruppe chronischer Pilzkrankheiten, die durch Aspergillus verursacht werden Aspergillus kommt als bedingtes Pathogen häufig auf der Oberfläche der natürlichen und menschlichen Hautschleimhaut vor und ist chronisch oder subakut. Eine kleine Anzahl von Patienten mit stark eingeschränkter Immunfunktion kann akut auftreten, was sich hauptsächlich in Symptomen intrakranieller raumgreifender Läsionen manifestiert, die durch Hirnabszesse verursacht werden, häufig mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und zusätzlich abhängig vom Infektionsweg und der Entstehung von Abszessen An der Stelle gibt es verschiedene fokale Symptome, wie Hemiplegie, Aphasie, Ataxie, psychische Störungen, Gesichtsfeldstörungen usw., schwere Fälle können aufgrund von Zerebralparese absterben.

Die kraniale CT oder MRT zeigt oft einzelne oder mehrere Gehirnabszesse, Hirninfarkt, hämorrhagischen Infarkt usw., direkte Infektion oder Sekretion von primären Infektionsstellen wie Sputum, Nasenausfluss, Eiter usw., und kann Hyphen finden Sporen, können aber nicht als Grundlage für die Diagnose verwendet werden, da diese Teile normale Aspergillus-Parasiten-, Serum- oder Cerebrospinalflüssigkeit-PCR sein können. Der Nachweis von Aspergillus-DNA ist für die Früherkennung von großer Bedeutung. Die pathologische Untersuchung ergab, dass die pathologischen Gewebshyphen und Sporen die größte diagnostische Bedeutung haben.

2. Mukormykose: Eine seltene tödliche Pilzkrankheit, die durch Mukorpilze verursacht wird und hauptsächlich in Nase, Gehirn, Lunge, Magen-Darm-Trakt und Haut auftritt und in schweren Fällen durch Blut auf den gesamten Körper übertragen werden kann. Unter ihnen ist die Hirnhaarpilzkrankheit die häufigste, Diabetesazidose ist der wichtigste prädisponierende Faktor, gefolgt von Immunschwächekrankheit, einer großen Anzahl von Antibiotika, Immunsuppressiva, Organtransplantationen und anderen Patienten. Infektionen entstehen häufig in der Turbine, in der Nasennebenhöhle oder im Rachen Verursacht Cellulitis, dringt weiter in die Augenlider des Gehirns ein, Meningen, kann auch in die lokalen Blutgefäße über die innere Halsschlagader des Gehirns eindringen.

Einmal in das Gehirn eingedrungen, verursachen die Bakterien schnell Enzephalitis, Meningitis, meist akuten Ausbruch, eine geringe Anzahl von subakuten oder chronischen, frühen Manifestationen einer verstopften Nase, Kopfschmerzen und andere Symptome einer Sinusitis, gefolgt von Fieber, Schwellung einer Seite, Schmerzen Dunkelrote Sekrete in der Nasenhöhle fließen aus und dringen in das Auge ein. Sie verursachen Augenlidödeme, hervorstehende Augäpfel und eingeschränkte Aktivität, erweiterte Pupillen, vermindertes Sehvermögen und sogar Blindheit. Das Gehirn ist häufig betroffen, wobei die häufigsten neurologischen Schäden bei V, VII auftreten Periphere Fazialisparese, Taubheitsgefühl im Gesicht, Hornhautreflex verschwunden, arterielle Thrombose können Hemiplegie, Aphasie usw., einige meningeale Reizungen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und späte Zerebralparese aufgrund eines erhöhten Hirndrucks verursachen.

Gehirn-CT oder MRT zeigten Gehirnabszesse, Hirninfarkt, Nasennebenhöhlen-Trübung, Knochenzerstörung, eine geringe Anzahl von Veränderungen der Hirnblutung und einen direkten Sekretabstrich oder eine Kultur von Sekreten wie Eiter und Blutstase an der Infektionsstelle. Suche nach der häufigsten Ursache der Krankheit.

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