Pädiatrische Listeriose

Einführung

Einführung in die pädiatrische Listeriose Listeriose, auch übersetzt als Listeria, ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Listeria monocytogenes (oder Listeria monocytogenes) verursacht wird. . Die meisten Patienten haben Infektionen, wenn die Immunfunktion niedrig ist, vor allem bei Neugeborenen, älteren Menschen, schwangeren Frauen und Patienten mit Immunschwäche. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Kinder Übertragungsart: Mutter-Kind-Übertragung, Kontaktübertragung. Komplikationen: Meningitis Abtreibung vorzeitige Wehen Ataxie

Erreger

Ursachen der pädiatrischen Listeriose

(1) Krankheitsursachen

Listeria monocytogenes ist grampositiver Bazillus, fakultativ anaerob, sporenfrei, 1 bis 3 m lang, Flagellat und Motilität, wächst in verschiedenen Medien, alkalibeständig und säurebeständig, am besten geeignet Die Kulturtemperatur ist 35-37 ° C, das Wachstum ist weniger als 4 ° C, kann eine Vielzahl von Zuckern fermentieren, Säureproduktion erzeugt kein Gas, Katalase-positiv, Methylrot und VP-Reaktion positiv, in serumhaltigem Glucoseproteinwasser Es kann eine Mucopolysaccharid-Kapsel bilden, die auf Blutagarplatten, die paarweise in Proben von Liquor cerebrospinalis angeordnet sind und wie Kokken geformt sind, einen hämolytischen Ring bilden kann Diphtherie-ähnliche Bazillen sind ebenfalls sehr verwirrend und müssen anhand ihrer biochemischen Eigenschaften identifiziert werden.

(zwei) Pathogenese

Nach dem Eindringen in den Magen-Darm-Trakt wird der Erreger von den Epithelzellen der Dünndarm-Mikrovilli aufgenommen, infiziert Makrophagen und breitet sich mit Makrophagen auf den ganzen Körper aus. Listeria kann Hämolysin produzieren, das mit Zellmembranen assoziiert sein kann. Cholesterin bindet und verursacht den Tod von Makrophagen Der Erreger ähnelt M. tuberculosis und Salmonella Es ist ein intrazellulärer Parasit, der sich in mononukleären Makrophagen vermehren kann Viele Faktoren können Listerien in Zellen beeinflussen. Wachstum und Krankheit, wie Eisenverbindungen, Katalase, Superoxiddismutase, bakterielle Oberflächenkomponenten und Hämolysin usw., die tödliche Wirkung des Wirts auf diese Bakterien hängt hauptsächlich von der zellulären Immunität ab. Experimente haben gezeigt, dass mit Liszt infizierte Mäuse Nach den Bakterien werden die Mutterzellen der T-Zellen in der Milz und den lokalen Lymphknoten transformiert und vermehrt.Wenn die Zellen passiv auf normale Mäuse übertragen werden, können diese der tödlichen Infektion mit Listeria widerstehen, während das Serum die Krankheitsresistenz nicht passiv übertragen kann. Fähigkeit, die spezifische Schutzfähigkeit von T-Zellen hängt von Makrophagen ab. Unter der Wirkung sensibilisierter T-Zellen können Makrophagen schnell an den Ort der Entzündung mobilisieren, Phagozytose-Erreger und das Abtöten fördern. Fähigkeit von krankheitserregenden Bakterien, Tierversuche zeigten auch, daß Glucocorticoid und (oder) zytotoxische Arzneimittel können die zellvermittelte Immunität wirksam hemmen, werden die Tiere durch kleine Dosen von Listeria-Infektion in Tod betroffen.

Schwangere Frauen sind nach einer Infektion sehr mild, aber wenn sie über die Plazenta oder den Geburtskanal auf den Fötus oder das Neugeborene übertragen werden, verursachen sie häufig schwerwiegende Infektionen bei den beiden letztgenannten: Die pathologische Untersuchung des Fötus zeigt, dass die Organe des gesamten Körpers verteilt sind und die Mehrfachnadelspitzen gelb und weiß sind. Kleine Abszesse, die am häufigsten in der Leber auftreten, gefolgt von Milz, Nebenniere, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Zentralnervensystem usw., mikroskopische Untersuchungen nekrotischer Herde und einer großen Anzahl von Neutrophilen und mononukleären Zellen, Infiltration, nekrotischen Bereichen und Umgebung Lan-positive Bazillen, Meningitis-Patienten mit Autopsie wurden als suppurative weiche Meningitis und Ependymitis angesehen, die häufig von Milzstauung, fokaler Nekrose und Entzündung der Leber, der Nebenniere und der Lunge begleitet waren.

Verhütung

Prävention von Kinderkrankheiten

Menschen mit Immunschwäche sollten den Kontakt mit Patienten mit Listeria vermeiden. Eine aktive Behandlung schwangerer Frauen mit Listeriose kann Neugeborenen- oder Fötusinfektionen vorbeugen. Wenn die Krankheit im Raum für Neugeborene auftritt, sollte sie isoliert werden, um eine Übertragung zu verhindern.

Neugeborene Mütter, die zuvor eine Listeria-Infektion hatten, sollten in der dritten Schwangerschaftsphase gezüchtet werden, um zu bestimmen, ob sie Träger von Listeria monocytogenes sind. Eine prophylaktische Behandlung kann dann während der Schwangerschaft und Entbindung durchgeführt werden, um eine vertikale Infektion des Neugeborenen zu verhindern. Der Wert dieser Methode wurde jedoch nicht bewiesen.

Da Listeria außerdem mit Lebensmitteln infiziert ist, muss auf die Lebensmittelhygiene geachtet werden, z. B. dass keine Rohmilch getrunken wird, kein rohes Gemüse und ungekochtes Fleisch gegessen wird. Lebensmittel sollten vor Kontamination mit Listeria monocytogenes (z. B. nicht sterilisierte Milch, mit Rindern und Schafen kontaminiertes Gemüse) geschützt werden, da sie bei Mutter und Fötus Infektionen verursachen können.

1. Fleisch, Geflügel, Fisch und andere Lebensmittel müssen gekocht werden, bevor sie gegessen werden können. Die meisten Fleischsorten erreichen eine Temperatur von 71 ° C, um vollständig gekocht zu werden. Das Fleisch im Bein des Geflügels muss zum Kochen 82 ° C erreichen. Wenn Sie die tatsächliche Temperatur des Fleisches nicht messen können, warten Sie, bis das Fleisch nicht mehr blutunterlaufen ist. Wenn der mittlere Teil des Fisches nicht mehr durchsichtig ist, essen Sie ihn erneut. Aus Sicherheitsgründen ist es am besten, ihn vollständig zu kochen. Achten Sie darauf, dass Sie das Essen nicht schmecken, bevor es gar ist.

2, essen Sie nicht gekochtes Essen, geräuchertes Fleisch, Fisch, eingelegten Fisch, Fleisch. Achten Sie darauf, dass Sie sich vor dem Essen aufheizen. Einige Lebensmittel, wie Hot Dogs, sind vorgewärmt, aber es ist am besten, sie auf die Hitze zu erwärmen. Konserven oder lagerstabile Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen, können direkt verzehrt werden.

3, sollten Reste vor dem Essen vollständig erhitzt werden.

4. Essen Sie keine Milch oder Milchprodukte, die nicht sterilisiert wurden, es sei denn, sie sind auf dem Etikett mit sterilisierter Hochtemperaturmilch gekennzeichnet.

5, Obst und Gemüse sollten vor dem Essen gründlich gereinigt oder geschält werden.

6, roh und separat gekocht. Rohes Fleisch und Gemüse sowie gekochte Lebensmittel getrennt voneinander trennen und lagern.

7. Diese verderblichen Lebensmittel und gekochten Lebensmittel sollten so bald wie möglich nach dem Öffnen der Verpackung verzehrt werden, auch wenn die Haltbarkeit nicht abgelaufen ist, da das auf der Verpackung angegebene Haltbarkeitsdatum in der Regel für ungeöffnete Lebensmittel gilt.

8. Um sicherzustellen, dass das Lebensmittel nicht durch verschiedene pathogene Bakterien kontaminiert ist, ist es vorzuziehen, die Temperatur des Kühlraums auf 2 bis 4 ° C und die Temperatur des Gefrierraums auf 18 ° C oder weniger einzustellen. Sie können jederzeit ein Thermometer verwenden, um die Temperatur im Kühlschrank zu überwachen.

Es ist zu beachten, dass Listeria ein sehr hartnäckiger Erreger ist, der auch bei niedrigen Temperaturen überleben und sich vermehren kann. Daher sollten Reste und gekochte Lebensmittel so weit wie möglich erhitzt werden.

Komplikation

Komplikationen der pädiatrischen Listeriose Komplikationen Meningitis Abtreibung vorzeitige Wehen Ataxie

Frühes Einsetzen kann durch Meningitis, Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt, Myokarditis, disseminierten Abszess multipler Organe in Granulom, Atem- oder Kreislaufversagen, schwere Folgen, Lähmung der Gliedmaßen, Ataxie, Aphasie, Augenbewegungslähmung, Lähmung der Gesichtsmuskulatur, Funktionsstörung des Schließmuskels und so weiter.

Symptom

Pädiatrische Listeria Symptome Häufige Symptome Schmerzwachstum Langsamer Durchfall Moxibustion Meningitis Schläfrigkeit Meningealstimulation Septikämie Rückenschmerzen

Häufiger bei Neugeborenen und Immundefekten kranken Kindern, Neugeborenen Fällen kann in frühes und spätes Haar unterteilt werden, früh einsetzende innerhalb weniger Tage nach der Geburt können auch Sepsis und Pneumonie, gelegentlich Meningitis, die Mutter des Patienten oft bei der Geburt zu sehen In den letzten Wochen habe ich eine grippeähnliche Krankheit, meine Mutter kann während der Geburt Fieber haben, Fruchtwasser kann grün oder braun gefärbt sein, Neugeborene werden häufig früh geboren, Herpes ist auf der Haut häufig, gleichzeitig können Fieber, Lethargie, Durchfall, Atembeschwerden und gelegentliche Myokarditis auftreten. Spät einsetzendes Haar tritt häufiger bei Vollzeitkindern auf und tritt 1 bis 6 Wochen nach der Geburt auf. Die Symptome sind mild. Einige der wichtigsten Symptome sind nachstehend aufgeführt:

1. Meningitis tritt hauptsächlich bei Säuglingen und Neugeborenen auf. In den letzten Jahren ist jedoch ein Anstieg bei erwachsenen Patienten zu verzeichnen.

Die klinischen Manifestationen ähneln denen einer anderen bakteriellen Meningitis: Im Allgemeinen tritt eine akute Meningitis auf, und das Fieber ist höher als 39 ° C. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sogar viele Paare von Hirnnerven betroffen sind, sowie Lähmungen der Gliedmaßen und Funktionsstörungen des Kleinhirns und kann von einer Sepsis begleitet sein.

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen im Blut um den Patienten herum, Hunderttausende von weißen Blutkörperchen in der Cerebrospinalflüssigkeit, hauptsächlich mehrkernige Zellen, sogar einkernige Zellen, proteinreicher Zucker, Cerebrospinalflüssigkeit verschmieren sichtbares kleines Gramm Positive Bazillen, wie oben erwähnt, können leicht aufgrund der morphologischen Form diagnostiziert werden.Die Diagnose basiert hauptsächlich auf Bakterienkulturen, Blut und Liquor können für die Bakterien isoliert werden Identifikation mit E. erythropolis.

Die Erkrankung ist schwerwiegender, mit systemischen Krämpfen und Koma mit hoher Mortalität können Folgen wie Lähmungen der Gliedmaßen, Ataxie, Aphasie, Augenbewegungslähmung, Gesichtsmuskelparalyse und Sphinkterdysfunktion auftreten.

2. Schwangerschaftsinfektion kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten, häufiger in den letzten 3 Monaten, die Symptome sind oft mild, es gibt Schüttelfrost, Fieber, Rückenschmerzen, oft im Verdacht einer Harnwegsinfektion, oft selbstheilend, wirkt sich nicht auf den Fötus, In schweren Fällen kann es zu Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten oder Neugeboreneninfektionen kommen, deren Diagnose hauptsächlich von der Blutkultur abhängt.

3. Neugeborene septische granulomatöse Erkrankung durch Plazentainfektion, bei Kindern kommt es häufig zu multiplen organ-disseminierten Abszessen im Granulom, einschließlich Leber, Milz, Lunge, Niere, Gehirn usw., häufig begleitet von Bindehautentzündung, Pharyngitis. Rote Hautpickel (meistens im Rumpf und an den Extremitäten), Atem- oder Kreislaufversagen, hohe Sterblichkeit, Mutterinfektion sind hilfreich für die Diagnose, die Diagnose hängt von der positiven Bakterienkultur ab, eine frühzeitige Anwendung der oben genannten antibakteriellen Medikamente kann die Überlebensrate verbessern .

4. Eine Septikämie, insbesondere bei Immundefekten und Neugeborenen, kann diagnostiziert werden. Die klinischen Manifestationen ähneln denen einer gramnegativen Septikämie. Die Diagnose hängt hauptsächlich von der Blutkultur ab.

5. Lokale Infektionen wie Endokarditis, Arthritis, Myelitis, Osteomyelitis, Cholezystitis, Gehirnabszess, Laborpersonal können auch direkt mit der Infektion und lokaler (Hals usw.) Lymphadenitis in Kontakt treten.

Untersuchen

Untersuchung der pädiatrischen Listeriose

1. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei Blut-Routinepatienten ist häufig erhöht, die Anzahl der Neutrophilen hat sich in der Klassifizierung signifikant erhöht, und einkernige Zellen haben sich nicht erhöht.

2. Zerebrospinalflüssigkeit Herkömmliche Meningitis-Patienten mit zerebrospinaler Flüssigkeit, die größtenteils undurchsichtig sind, Leukozytenzahl (100 ~ 10000) × 106 / L, von denen 2/3 mehrkernige Zellen sind, Proteingehalt nur um 0,5 ~ 3,0 g / L erhöht und Zuckerreduktion Bei 40% der Patienten mit cerebrospinaler Meningitis ist die cerebrospinale Flüssigkeit meist normal oder weist nur einen geringen Proteingehalt und eine Lymphozytose auf.

3. Die bakteriologische Untersuchung ist der Schlüssel zur Diagnose dieser Krankheit.

(1) Bakterienabstrich: Abstrich von eitrigem Sekret, Punktionsflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis, lebenden Gewebezellen, fötalem Kot usw. und Gram-Färbung, aber es wird berichtet, dass 2/3 der Patienten mit Liquormikroskopie negativ sind. Da die Form der Bakterien häufig mit Streptococcus pneumoniae, Influenza-Bazillus, Diphtheria-Bazillus usw. verwechselt wird, muss sie sorgfältig identifiziert werden, die Immunfluoreszenzmethode ist empfindlicher, die Ergebnisse müssen jedoch sorgfältig beurteilt werden.

(2) Bakterienkultur: Im Frühstadium der Krankheit können Blut, Liquor cerebrospinalis, Knochenmark, Fruchtwasser, Mekonium, Plazenta, neonataler Nabelschnurstumpf, beschädigte Haut oder Schleimhaut, Scheidenausfluss schwangerer Frauen usw. für Bakterienkultur aus pathogenen Bakterien isoliert werden Wenn die Probe zur Inspektion geschickt wird, ist es am besten, "vermutete Listeria-Krankheit" anzugeben, um zu verhindern, dass sie mit kontaminierten Bakterien verwechselt wird, und sie im Voraus ohne weitere Identifizierung zu verwerfen. Bei der biochemischen und tierischen Inokulation handelt es sich definitiv um Listeria. Wenn die Probe viele Arten von Bakterien enthält, kann sie durch Kaltanreicherung abgetrennt werden. Nachdem die Probe angefärbt wurde, kann sie durch den Enzymtest von Streptococcus unterschieden werden. Die Basis hat Kraft und kann von der Gattung Corynebacterium unterschieden werden.

4. Die serologische Untersuchung des Antikörpers ist hauptsächlich auf den Anstieg des IgM-Antikörpers zurückzuführen, und der Anstieg des Serumantikörpertiters ist für die Diagnose hilfreich. Der Serumantikörpertest hat jedoch einen begrenzten diagnostischen Wert für die Krankheit und wird nur für epidemiologische Studien verwendet. Der Grund dafür ist:

(1) Die Bakterien haben gemeinsame Antigene mit anderen grampositiven Bakterien wie Staphylococcus, Streptococcus, Streptococcus pneumoniae und reagieren häufig kreuzweise und falsch positiv.

(2) Die Empfindlichkeit des Nachweises von Serumantikörpern ist schlecht.

(3) Spezifische Antikörper im Serum von Neugeborenen und Immundefekten sind häufig nicht erhöht.

5. Molekularbiologischer Nachweis In den letzten Jahren wurden für die klinische Diagnose die Nukleinsäurehybridisierungstechnologie und das PCR-Verfahren verwendet, mit denen 1 × 10 4 KBE Listeria in 250 l empfindlichem Blut nachgewiesen werden können.

Regelmäßige Röntgen-, EKG-, B-Ultraschall- und Hirn-CT-Untersuchungen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Kinderlisteriose

Nach klinischen Merkmalen, kombiniert mit epidemiologischen Daten, Neugeborenen und Schwangeren, alten und gebrechlichen und chronischen Krankheiten, Immunsuppression, bösartigen Tumoren, Organtransplantation, Behandlung mit Kortikosteroiden und Zytostatika usw., die für diese Krankheit anfällig sind, Patienten Blut und Liquor cerebrospinalis usw. können durch Kultivierung pathogener Bakterien diagnostiziert werden.

Meningitis unterscheidet sich von anderen bakteriellen Infektionen, unterscheidet sich von anderen intrauterinen Infektionskrankheiten und stützt sich auf Laborergebnisse, um die Diagnose zu bestätigen.

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