Knotenstruma bei Kindern

Einführung

Einführung in Kinder mit knotigem Kropf Knotenstruma bezieht sich auf ein geschwollenes Schilddrüsengewebe mit einem oder mehreren Knoten (mehr als 2 Knoten), von denen die meisten Adenome sind, von denen einige bösartig sein können und einige Schilddrüsenkrebs sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schluckbeschwerden

Erreger

Ursachen für knotige Kropf bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Schilddrüsenknoten stellen eine häufige Schilddrüsenerkrankung dar. Viele Schilddrüsenerkrankungen können als Knötchen charakterisiert werden. Schilddrüsenknoten werden in gutartige und bösartige Kategorien unterteilt. Die Mehrheit der gutartigen Menschen sind weniger als 1% der bösartigen. Veränderung, Entzündung, Autoimmunität und neue Organismen und andere Krankheiten, Schilddrüsenknoten können einfach oder mehrfach sein, Mehrfachknoten sind häufiger als Einfachknoten, während Einfachknoten mit Mehrfachknoten verglichen werden Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist höher.

Nach der Ätiologie der Knötchen kann unterteilt werden in: Knötchenkropf, entzündliche Knötchen, toxische Knötchenkropf, Schilddrüsenzysten, Schilddrüsentumoren, frühes klinisches Verständnis der Natur der Schilddrüsenknötchen, insbesondere Unterscheidung als gutartig oder Es handelt sich um eine maligne Läsion, die für die Wahl des Behandlungsplans und der Prognose von großer Bedeutung ist.

1. Schilddrüsenknoten (Kropf)

Einzelne geschwollene Schilddrüsenknoten sollten sorgfältig untersucht werden, und Schilddrüsenradionukliduntersuchung, Schilddrüsenradionukliduntersuchung, Na99mTcO4, je nach der Fähigkeit der Schilddrüsenknoten, Radionuklid in kalten oder kalten Knoten zu konzentrieren (keine funktionellen Knoten), warme Knoten (funktionelle Knoten), heiße Knoten (hochfunktionelle Knoten).

(1) Kalter Nodus (kalter Nodus): Die Fähigkeit der konzentrierten Radionuklide des Schilddrüsenknotens ähnelt der Radioaktivität außerhalb der Schilddrüse. Solche Knoten sind stark bösartig.

(2) Cooler Nodus (cooler Nodus): Die konzentrierte Radionuklidfähigkeit der Schilddrüsenknoten ist geringer als die des normalen Schilddrüsengewebes, aber höher als die Radioaktivität außerhalb der Schilddrüse.

(3) Warmer Nodus: Die Schilddrüsenknoten haben die gleiche Fähigkeit, Radionuklide zu konzentrieren wie normales Schilddrüsengewebe. Daher sind solche Knoten im Allgemeinen gutartig und entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine bösartige Transformation.

(4) Hot Nodus: Die Fähigkeit von Schilddrüsenknoten, Radionuklide über das normale Schilddrüsengewebe hinaus zu konzentrieren, ist charakteristisch für knotenförmige funktionelle Adenome.

2. mehrere Nodi Kropf (mehrere Nodi Kropf)

Die Schilddrüse ist ungleichmäßig vergrößert und kann mehr als 2 Knoten erreichen.Die weichen und harten Merkmale der Knoten variieren je nach Ursache.Der knotige Kropf tritt häufig in endemischen Kropfbereichen, Schilddrüsenknoten, auf. Die Bildung von Schilddrüsenhormonsynthese in der Region des Jodmangels, Rückkopplung TSH-Sekretion erhöht, TSH-stimuliert Schilddrüsengewebe wiederholte Proliferation, Abbauergebnisse.

(zwei) Pathogenese

Die meisten Strukturen in den Schilddrüsenknoten sind gallertartige Follikel, und die Epithelzellen der Follikel sind quaderförmig (teilweise flach). Die zytologische Untersuchung der feinen Nadeln der Schilddrüse ist nach der speziellen Färbung durch eine große Menge an Gel gekennzeichnet. Weniger oder mäßige Menge an kubischen Epithelzellen, die im Zytoplasma dispergiert sind, das Zellvolumen ist größer als bei normalen Schilddrüsenepithelzellen, und die Färbung ist gleichmäßig, einige wenige multiple Knötchen oder verstreute einzelne Knötchen, von denen die meisten Adenome sind und eine vollständige Packung aufweisen Membran, unterteilt in 3 Typen:

Follikuläres Adenom

Die Adenome setzen sich aus Follikeln unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Zahnfleischmasse zusammen, wobei das Follikelepithel unterschiedlich stark hyperplasiert, die Textur meist hart und die Kapsel intakt ist.

2. papilläres Adenom

Das follikuläre Epithel hat die Form eines nippelähnlichen Nippels, der größte Teil des Stiels besteht aus Bindegewebe, manchmal ist der weiche Teil des Knotens zystisch und der Sack ist eine viskose Flüssigkeit oder eine alte blutige Flüssigkeit.

3. Gemischtes Adenom

Die Strukturen der obigen beiden Knoten sind in solchen Tumoren vorhanden, dh es sind sowohl follikuläre Epithelzellen als auch papilläre Epithelzellen sichtbar.

Schilddrüsentumoren haben intakte fibröse Kapseln mit einer Größe von wenigen Millimetern bis zu mehr als 10 cm, einzelne oder mehrere knotige runde Massen, Adenomfollikel normaler Größe, voller Gliazellen, gut differenzierte Zellen, einschließlich multizellulärer Follikeladenome Fetale Adenome, bestehend aus Mikrofollikeln, Hürthle-Zelladenome, die feste Eosinophile enthalten, embryonale Adenome, die aus schlecht differenzierten Zellen mit wenigen Follikeln bestehen.

Verhütung

Vorbeugung von pädiatrischen Kropfnodeln

Schilddrüsenknoten stellen eine häufige Schilddrüsenerkrankung dar. Viele Schilddrüsenerkrankungen können sich als Knötchen manifestieren, z. B. Schilddrüsendegeneration, Entzündung, Autoimmunität und neue Krankheiten.

1. Vorbeugung von Jodmangel

Bedingt durch Jodmangel, wie die Notwendigkeit einer kollektiven Vorbeugung und Behandlung von Bewohnern in endemischen Kropfgebieten, ist die Konzentration im Allgemeinen 1: 10000, Jodöl-intramuskuläre Injektion für Säuglinge und Kleinkinder, Jod kann nach intramuskulärer Injektion gebildet werden Die Bibliothek zieht nur sehr langsam ein und die Wirkung ist besser als bei jodiertem Salz.

2. Vermeiden Sie übermäßiges Jod

Eine übermäßige Jodergänzung ist nicht vorteilhaft, zu viel Jod kann Kropf verursachen, andere wie hartes Wasser, Kobaltvergiftung, Chromvergiftung und Verschmutzung durch Industrieabfälle können Kropf verursachen.

3. Vermeiden Sie Röntgenaufnahmen von Kopf und Hals

Röntgenbestrahlung kann zu Kropf, 20% bis 30% der Materialien, die Kopf und Hals ausgesetzt sind, und zu knotigem Kropf in der Zukunft führen, und 80% der Kinder mit Schilddrüsenkrebs erkranken an einer Strahlenexposition.

4. Verhindern Sie eine Infektion

Es wird angenommen, dass bakterielle oder virale Infektionen mit Thyreoiditis verbunden sind.

Komplikation

Komplikationen bei pädiatrischen Knotenstruma Komplikationen, Schluckbeschwerden

Große Knötchen können Symptome von Kompression, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und gelegentlicher Stummheit aufweisen und mit Schilddrüsenüberfunktion oder bösartiger Transformation einhergehen. Es gibt auch erhebliche Schmerzen im Kontakt. Patienten mit Thyreoiditis zeigen Symptome wie Erregung, Angst vor Hitze, Herzklopfen, Zittern und übermäßiges Schwitzen, andere können Symptome wie Verstopfung und Schläfrigkeit aufweisen, die das normale Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen und dem Patienten bestimmten Schaden zufügen.

Symptom

Symptome eines knotigen Kropfes bei Kindern Häufige Symptome Knötchen und Atembeschwerden

Gelegentlich ist die Schilddrüse angeschwollen und kann einzelne oder mehrere runde Knötchen berühren. Die Oberfläche ist glatt, haftet nur selten an und es besteht keine Empfindlichkeit. Eine Radionuklid-Radionuklid-Untersuchung sollte durchgeführt werden.

1. Einzelstruma (Einzelstruma) sollte sorgfältig auf einen einzelnen vergrößerten Schilddrüsenknoten untersucht werden, die Schilddrüsenstruktur, die Haftung an der Umgebung, die Fixierung sowie ob die Halslymphknoten geschwollen oder klebrig sind, ob die Luftröhre hat Kompression, größere Knötchen können Symptome von Kompression, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, gelegentlicher Stummheit, wie Intratumorblutung, verursachen plötzliches Tumorwachstum, Schilddrüsentumor kann Hyperthyreose oder maligne Transformation verursachen, klinisch bedingt durch entsprechende Leistung.

2. Multiple Nodi goitre Die Schilddrüse ist ungleichmäßig vergrößert und kann mehr als 2 Knoten erreichen. Die weichen und harten Merkmale der Knoten variieren je nach Ursache.

Untersuchen

Untersuchung von Knotenkropfen bei Kindern

Schilddrüsenfunktionstest

Toxische Knötchen können eine Schilddrüsenüberfunktion aufweisen. Die meisten der frühen subakuten Schilddrüsenentzündungen weisen auch eine Schilddrüsenüberfunktion auf. Chronische lymphatische Schilddrüsenentzündung weist eine normale Schilddrüsenfunktion auf, aber viele Patienten weisen eine verminderte Schilddrüsenüberfunktion auf und andere Krankheiten verursachen Schilddrüsenknötchen. Der Großteil der Schilddrüsenfunktion ist normal.

2. Nadelbiopsie und Zytologie

Die Nadelaspirationsbiopsie kann Zellen oder Flüssigkeiten aus Schilddrüsenknoten mit 22 bis 27 Nadeln gewinnen, die einfach und sicher zu bedienen sind, bei knotigem Kropf, chronischer oder subakuter Thyreoiditis, bei der Diagnose von papillärem oder undifferenziertem Karzinom helfen Diese Methode kann die operative Rate von Schilddrüsenknoten verringern, es ist jedoch immer noch schwierig, follikuläre Adenome oder Adenokarzinome zu identifizieren, und letztere müssen auch die histologischen Veränderungen der Kapsel oder der Blutgefäße beobachten.

3. Schilddrüsen-Nuklid-Bildgebung

Radionuklid (131I oder 99mTc) kann den Ort, die Größe, die Morphologie und den Funktionsstatus der Schilddrüse und ihrer Knötchen widerspiegeln. Entsprechend der Fähigkeit des Knötchens, 131I aufzunehmen, kann es sich um "heiße Knötchen", funktionelle Knötchen und "kalte" Knötchen handeln. Knoten, ein einzelner "kalter Knoten" ist relativ wahrscheinlich bösartig, die Krebsinzidenz beträgt 20% bis 30%, funktionelle Knoten und multiple "kalte Knoten" sind meist gutartige Adenome oder Knoten. Die Krebsinzidenz ist gering, die "heißen" Knoten sind fast gutartig, die "heißen" Knoten sind funktionell autonome Schilddrüsenknoten, und wenn es sich um funktionelle oder "kalte" Knoten handelt, handelt es sich um nicht funktionell autonome Schilddrüsenknoten. Knoten.

Schilddrüsen-Scan, die Anwendung der 123I-Untersuchung ist in der Regel ein heißer Knoten, keine spezielle Diagnose, muss mit anderen Bedingungen für die Analyse kombiniert werden, derzeit gibt es keinen Scan kann zwischen gutartigen oder bösartigen Knoten unterscheiden, wenn die Möglichkeit von kalten Knoten besteht.

4. Ultraschalluntersuchung

B-Mode-Sonographie der Schilddrüse kann die Festigkeit der Schilddrüsenknoten zeigen, die zystische oder zystische feste gemischte Läsionen können die Anzahl und Größe der Drüsen genau diagnostizieren, die Genauigkeitsrate kann mehr als 90% erreichen.

Einzelne solide Knötchen haben ein höheres Risiko für eine maligne Transformation. Wie bei soliden gemischten Knötchen und soliden Knötchen besteht auch die Möglichkeit einer malignen Erkrankung, und zystische Knötchen sind selten maligne Läsionen.

5. Röntgeninspektion

Röntgenbilder des Halses, wie feine oder sandähnliche Verkalkungen, können sandähnliche Körper von Papillarkarzinomen sein, große unregelmäßige Verkalkungen können im Bild der Luftröhre bei degenerativem knotigen Kropf oder Schilddrüsenkrebs beobachtet werden Prüfen Sie, ob Infiltration oder Deformation vorliegt und ob dies auf maligne Läsionen hindeutet.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von knotigen Kropf bei Kindern

Diagnose

Die Vorgeschichte der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung kann dazu beitragen, die Möglichkeit einer malignen Transformation in Betracht zu ziehen. Die Serumthyroxinspiegel sind meist normal. Einige Patienten haben eine Hyperthyreose, nur das Serum T3 ist erhöht, und einige Patienten haben erhöhte Serum T4 und T3.

1. Schilddrüsenbiopsie: Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie können 94% bis 97% der Knötchen zufriedenstellend aspiriert werden, was eine wertvolle Hilfe bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknötchen darstellt.

2. Schilddrüsenhormon-Hemmungstest: In der Literatur wurde berichtet, dass die Einnahme von Schilddrüsenhormon über mehrere Monate das Wachstum von Schilddrüsenknoten hemmen und je nach Abhängigkeit der Schilddrüsenknoten von TSH zwischen gutartig und bösartig unterscheiden kann.

Differentialdiagnose

Schilddrüsentumoren sind für die Differentialdiagnose von Schilddrüsenmassen von großer Bedeutung: Sie umfassen gutartige Schilddrüsentumoren und bösartigen Schilddrüsenkrebs. Das papilläre Schilddrüsenkarzinom macht 60% bis 80% des Schilddrüsenkarzinoms aus. Fokalität, leicht zu metastasieren, auch wenn Lymphknotenmetastasen bestehen, die Prognose ist immer noch gut, Schilddrüsenfollikularkrebs macht 15% bis 20% des Schilddrüsenkarzinoms aus, häufiger bei 50-jährigen Frauen, leicht zu entfernter Metastasierung, 50% der Patienten wurden diagnostiziert Metastasierung, medulläres Schilddrüsenkarzinom machten 5% bis 10% aus, Calcitonin-Bestimmung ist hilfreich für die Diagnose, undifferenzierter Schilddrüsenkrebs macht 5% bis 10% aus, schlechte Prognose, Tumorwachstumsrate, Größe und Infiltration (einschließlich Heiserkeit, Trinkwasser, Dyspnoe usw.) tragen zur Identifizierung gutartiger und bösartiger Eigenschaften bei. Darüber hinaus umfassen Labortests Schilddrüsenfunktionstests (T3, T4, freies Triiodthyronin, freies Thyroxin, ultrasensitives Schilddrüsenstimulationshormon). ), Schilddrüsen-Autoantikörpertest, Calcitoninbestimmung, Schilddrüsen-B-Ultraschall, Schilddrüsen-Radionuklid-Bildgebung und Feinnadel-Aspirationszytologie kombiniert, um die Differentialdiagnose zu erleichtern.

Das Nackenteratom befindet sich häufig in der Schilddrüse, einige Tumore werden fälschlicherweise als Schilddrüsen- oder Schilddrüsenersatztumore bezeichnet, und machen 3% der Teratome bei Neugeborenen und Kindern aus, 50% der Teratome des Gebärmutterhalses sind beim Neugeborenen. In der Kindheit stellte sich heraus, dass das Fruchtwasser in der Fetalperiode zu viel war und Luftröhre und Speiseröhre komprimiert waren. 20% der Neugeborenen konnten die postpartale Masse schnell vergrößern, die Luftröhre komprimieren und Atemnot haben. Die Neugeborenenperiode erfordert eine sofortige Intubation und chirurgische Behandlung und führt sogar zu Blutungen und andere Komplikationen.

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