Polyarteriitis nodosa bei Kindern
Einführung
Einführung in die Polyarteriitis bei Kindern Polyarteritis nodosa (PAN) ist eine kleine und mittlere arterielle nekrotisierende Vaskulitis mit Knötchen entlang der Gefäßwand, insbesondere im Gefäßbett des Mesenteriums, und angrenzenden Venen, die ebenfalls betroffen sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0005% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie, Proteinurie
Erreger
Ursachen der Polyarteriitis bei Kindern
Ursache:
Hauptsächlich kleine und mittelgroße Muskelarterien, gekennzeichnet durch eine zelluloseartige nekrotische Entzündung der Arterienwand in voller Dicke, Läsionen sind segmental, treten in der Gefäßgabelung auf, Läsionen beginnen in der mittleren Schicht und der Prozess ist in zelluloseartige Nekrose im mittleren Stadium unterteilt In der Entzündungsphase, der thrombotischen Phase und der Heilungsphase existieren neue und alte Läsionen häufig in verschiedenen Organen oder verschiedenen Teilen desselben Organs zusammen mit normalem Gefäßgewebe.
Verhütung
Vorbeugung von Polyarteriitis bei Kindern
Die Ursache ist unbekannt, steht jedoch im Zusammenhang mit Streptokokken und Hepatitis-B-Viren. Daher ist es notwendig, Infektionen aktiv zu verhindern und zu behandeln. Beispielsweise kann die Impfung mit dem Hepatitis-B-Impfstoff eine Hepatitis-B-Virus-Infektion wirksam verhindern und Infektionen der Atemwege wie Angina, Mandelentzündung aktiv verhindern Usw., um die Inzidenz dieser Krankheit zu verringern.
Komplikation
Komplikationen der knotigen Polyarteriitis bei Kindern Komplikationen Anämie Proteinurie
Peripheres Blut ist Anämie, Leukozytose, Erythrozytensedimentationsrate steigt, CRP steigt, Serum-Immunglobulin steigt, RF- und ANA- und HBV-Antigene können positiv sein, Urin-Routineproteinurie, tubulärer Urin, Plasma--Thromboxin (- Die Bestimmung von Thromboglobulin und Faktor VIII-verwandten Antigenen ist hilfreich für die Nachuntersuchung und spiegelt den Grad der Vaskulitisaktivität wider.
Die Angiographie zeigte Leber-, Nieren-, Hirnarterien, Mesenterialarterien und Koronararterien mit tumorähnlicher Dilatation oder Gefäßverschluss.Die Magnetresonanzangiographie bestätigte die Läsionen der obigen Gefäße.
Haut-, Knoten- und Nierenbiopsie haben diagnostische Bedeutung: Biopsiegewebe kann in verschiedenen Stadien der nekrotisierenden Vaskulitis gesehen werden, und zwischen den erkrankten Gefäßen befinden sich normale Blutgefäße.
Symptom
Kinder mit Symptomen einer knotigen Polyarteriose Häufige Symptome Knötchen mit Bauchschmerzen, Ekchymose, Gelenkschmerzen, Bluthochdruck, Müdigkeit, Schmerzen in der Halsschlagader, Gewichtsverlust, Polyneuritis, Krämpfe
PAN ist eine systemische Erkrankung mit komplexen und vielfältigen klinischen Manifestationen und multiplen Organschäden.
1. Systemische Symptome von Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und so weiter.
2. Die Haut verläuft entlang der oberflächlichen Arterie oder sammelt sich unregelmäßig in den subkutanen Knötchen in der Nähe des Blutgefäßes. Sie ist rot, zart und tritt häufiger in den unteren Extremitäten auf. Sie kann auch Ekchymosen, retikuläre bläuliche Flecken, Ödeme oder Geschwüre aufweisen.
3. Die Niere weist häufig Bluthochdruck, Hämaturie, Proteinurie und tubulären Urin auf und kann durch Niereninfarkt, Nierenarterien-Tumor oder Nierenaneurysma-Ruptur, schwere Fälle von Nierenversagen oder hypertensive Enzephalopathie und Tod kompliziert werden.
4. Die Embolie der Mesenterialarterie des Verdauungssystems kann diffuse Bauchschmerzen und blutigen Stuhl aufweisen, eine teilweise Obstruktion oder ein Zweiginfarkt können durch Steatorrhoe und Gewichtsverlust gekennzeichnet sein, die gleichzeitige Ulkusperforation ist durch einen akuten Unterleib mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase gekennzeichnet Es kann zu akuter Pankreatitis, erhöhtem Ikterus und Transaminase sowie zu akuter Cholezystitis kommen.
5. Das Nervensystem kann Krämpfe, Krämpfe, einfache Blindheit usw. oder multiple Neuritis haben.
6. Zusätzlich zu den durch Bluthochdruck verursachten Herzschäden kann eine Koronararteriitis eine Myokardischämie oder einen Herzinfarkt verursachen, an der Vaskulitis können weiterhin Hoden, Nebenhoden, Blase oder Eierstock beteiligt sein.
Untersuchen
Untersuchung der knotigen Polyarteriitis bei Kindern
Peripheres Blut ist Anämie, Leukozytose, Erythrozytensedimentationsrate steigt, CRP steigt, Serum-Immunglobulin steigt, RF- und ANA- und HBV-Antigene können positiv sein, Urin-Routineproteinurie, tubulärer Urin, Plasma--Thromboxin (- Die Bestimmung von Thromboglobulin und Faktor VIII-verwandten Antigenen ist hilfreich für die Nachuntersuchung und spiegelt den Grad der Vaskulitisaktivität wider.
Die Angiographie zeigte Leber-, Nieren-, Hirnarterien, Mesenterialarterien und Koronararterien mit tumorähnlicher Dilatation oder Gefäßverschluss.Die Magnetresonanzangiographie bestätigte die Läsionen der obigen Gefäße.
Haut-, Knoten- und Nierenbiopsie haben diagnostische Bedeutung: Biopsiegewebe kann in verschiedenen Stadien der nekrotisierenden Vaskulitis gesehen werden, und zwischen den erkrankten Gefäßen befinden sich normale Blutgefäße.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose der knotigen Polyarteriitis bei Kindern
Zusätzlich zu klinischen Manifestationen und Labortests erfordert die Diagnose von PAN eine Angiographie mit charakteristischer Aneurysmadilatation und / oder Biopsie, die eine typische Vaskulitis mit Granulozyten oder Granulozyten mit mononukleärer Zellinfiltration in der Arterienwand zeigt.
Das frühe Auftreten einer knotigen Polyarteriitis ähnelt der allergischen Purpura, jedoch können die subkutanen Knötchen und die systemische Multisystembeteiligung identifiziert werden.Im Falle des pulmonalen hämorrhagischen Nephritis-Syndroms können Hämosiderinzellen gefunden werden, Wegner-Granulation Ein Tumor-Röntgenfilm kann bei der Zerstörung des Nasenknochens und der schuppigen Infiltration der Lunge und der knotigen Schatten gesehen werden. Außerdem können allergische Vaskulitis und eosinophile Eosinophile identifiziert werden, die auch mit anderen Bindegewebserkrankungen in Verbindung gebracht werden sollten Wie systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis und Sklerodermie Identifizierung.
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