Pädiatrische sekundäre Peritonitis

Einführung

Einführung in die sekundäre Peritonitis bei Kindern Sekundäre Peritonitis bezieht sich auf die akute Entzündung des Peritoneums, die durch Perforation der intraperitonealen Organe, Beschädigung, Bruch des Blutes, Durchblutungsstörung, Nekrose oder chirurgische Kontamination verursacht wird. Es ist die häufigste akute Peritonitis in der Klinik und kann mit vielen angeborenen und erworbenen Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, einschließlich der häufigsten Ursache von Entzündungen, Ischämie oder Perforationssekundärperitonitis. Blinddarmentzündung, Neugeborene nekrotisierende Enterokolitis, bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, tritt in einem Jahr durchschnittlich 1 oder 2 Peritonitis auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: septische Schocksepsis

Erreger

Die Ursache der sekundären Peritonitis bei Kindern

Erstens die Ursache der Krankheit

1. Invasive Bauchfellentzündung:

Wie die Ausbreitung einer akuten Blinddarmentzündung oder anderer eitriger Organläsionen.

2, perforierte Bauchfellentzündung:

Wie Magengeschwür Perforation, akute suppurative Cholezystitis perforiert Darmtyphus Perforation, traumatische Darmperforation.

3. Nekrotische Peritonitis:

Sekundär zu stranguliertem Darmverschluss und Nekrose. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli oder gemischte multiple Infektionen.

4. Mit der Dialyse ist auch eine Peritonitis verbunden:

Peritonealkatheter werden hauptsächlich zur Peritonealdialyse bei Nierenversagen eingesetzt. Es wird häufig anstelle der Hämodialyse angewendet, hat jedoch häufig eine hohe Infektionsrate. Während des Dialyseprozesses kann der Proteinverlust des Patienten (einschließlich Immunglobulin und Komplement) die körpereigene Abwehrfunktion schädigen. Der niedrige pH-Wert des Dialysats kann auch den Körper hemmen. Das Immunsystem.

Bakterien können in die Bauchhöhle gelangen, wenn der Katheter platziert oder durch das Dialysat und die Spitze des Katheters geführt wird, um die Darmwand zu durchdringen, in die die Bakterien eindringen, was zu häufigen Bakterien bei der Peritonealinfektion führt. Pseudomonas aeruginosa, Mykoplasmen oder Pilze.

Zweitens die Pathogenese

Die pathologischen Veränderungen der sekundären Peritonitis unterscheiden sich häufig erheblich in Abhängigkeit von der Quelle und dem Infektionsmodus, der Virulenz und Menge des Erregers sowie der Immunität des Kindes. Nachdem das Peritoneum durch den Inhalt von Bakterien, Galle oder Magen-Darm-Trakt stimuliert wurde, treten Stauungen, Ödeme und Exsudationen aufgrund von Neutrophilenvergrößerung, Gewebenekrose, Koagulation und Exsudation von Bakterien und Fibrin auf, was zu Trübung und Adhäsionsbildung um die primäre Läsion führt. .

Peritonitis entwickelt sich zu einer lokalisierten oder diffusen Peritonitis, die auf der Behandlung der primären Läsion und der Schwere der Peritonealinfektion beruht.

Ersteres neigt dazu, sich selbst zu heilen oder um die primäre Läsion herum einen lokalisierten Abszess zu bilden.

Im letzteren Fall, wenn die Behandlung ungünstig ist, wird die Infektion weiter verbreitet, die Vergiftung wird verschlimmert und manchmal kann die Entwicklung einer Sepsis-Sepsis-diffusen Peritonitis zum Tod führen.

Verhütung

Sekundäre Peritonitis Prävention bei Kindern

1. Die frühzeitige und angemessene Behandlung von intraabdominalen entzündlichen Erkrankungen, die eine Peritonitis verursachen können, ist eine grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung einer Peritonitis.

2, Prävention von Trauma und Früherkennung und Behandlung von akuter Blinddarmentzündung, kann das Auftreten einer sekundären Peritonitis verhindern.

3, sollte jede Bauchoperation oder sogar Bauchpunktion streng aseptisch durchgeführt werden.

4, bevor die Darmoperation sollte oral antibakterielle Medikamente gegeben werden und die Verwendung von geeigneten Behandlung Katheter-Technologie, kann die Inzidenz von Peritonitis Peritonitis.

5, regelmäßige körperliche Untersuchung: zur Früherkennung, Früherkennung, frühzeitige Behandlung zu erreichen.

6, machen Sie einen guten Job der Nachsorge: um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert.

7, Verbesserung der körperlichen Fitness, Verbesserung der eigenen Immunität: Achten Sie auf Arbeit und Ruhe, mehr an körperlicher Bewegung teilnehmen, essen mehr frisches Obst und Gemüse reich an Vitaminen.

Komplikation

Komplikationen bei sekundärer Peritonitis bei Kindern Komplikationen , septischer Schock, Sepsis

Oft durch Dehydration, Azidose, lokalisierten Abszess kompliziert, schwere Fälle können durch septischen Schock kompliziert werden, sich zu Sepsis Sepsis, multiplem Organversagen entwickeln.

Erstens, septischer Schock:

Es wird auch als septischer Schock bezeichnet und bezieht sich auf das Sepsis-Syndrom, das durch Produkte wie Mikroorganismen und deren Toxine verursacht wird.

Mikroorganismen, ihre Toxine und Zellwandprodukte im infizierten Bereich dringen in die Blutzirkulation ein, aktivieren verschiedene zelluläre und humorale Systeme des Wirts, produzieren Zytokine und endogene Mediatoren, beeinflussen verschiedene Organe und Systeme des Körpers, beeinflussen ihre Perfusion und verursachen Gewebe Zelluläre Ischämie und Hypoxie, Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen und sogar Multiorganversagen.

Daher ist der septische Schock das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen mikrobiellen Faktoren und dem körpereigenen Abwehrmechanismus.Das Ausmaß der Virulenz der Mikroorganismen und die innere Umgebung sowie die Reaktion des Organismus sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der Entwicklung des septischen Schocks.

Zweitens können die Komplikationen und Folgen einer Bauchfellentzündung nach der einsetzenden Zeit in früh und spät unterteilt werden:

1. Akute Phase (frühe Phase):

In der akuten Phase liegt häufig eine Bakteriämie vor, die mit aeroben oder anaeroben Bakterien zusammenhängt. Hämatogene Infektionen können Schock und DIC verursachen, hauptsächlich aufgrund von Bakterien- und Endotoxineffekten, und diese Kombination aus Schock und Versagen mehrerer Organsysteme ist mit einer frühen Sterblichkeit verbunden.

2. Spät:

Die späte Folge ist die Abszessbildung.

Eitrige Substanzen können je nach anatomischem Bereich Abszesse wie Becken- und Achselbereich bilden. Eine Adhäsion kann ebenfalls auftreten und eine hämodynamische oder Nervenkompression und -obstruktion verursachen. Ein partieller Anastomosenriss trat auf und die Fistel bildete sich.

1. Akute Phase (früh) In der akuten Phase kommt es häufig zu einer Bakteriämie, die mit aeroben oder anaeroben Bakterien zusammenhängt. Eine Blutinfektion kann zu Schock und DIC führen, die zum größten Teil durch Bakterien und Endotoxine verursacht werden. Dieser Schock und mehrere Organe Die kombinierten Auswirkungen eines Systemversagens sind mit einer frühen Mortalität verbunden.

2. Spätstadienfolgen sind Abszessbildung, eitrige Substanzen können je nach anatomischem Bereich Abszesse bilden, wie z. B. Becken- und Infraorbitalbereiche, es können auch Verwachsungen auftreten, die zu Hämodynamik oder Nervenkompression und Obstruktion führen, Teil der Anastomosenruptur, Fistel Gebildet.

Symptom

Symptome einer sekundären Bauchfellentzündung bei Kindern Häufige Symptome Bauchschmerzen Anspannung der Bauchmuskeln Hohes Fieber Bauchhaut Trockener Ausdruck Apathie Ekelhafte Dehydration

Aufgrund verschiedener Ursachen kann die Inzidenz einer sekundären Peritonitis plötzlich oder allmählich verändert sein. Im Allgemeinen handelt es sich bei der gastrointestinalen Perforation um plötzliche Ausbrüche. Die abdominale Fluoroskopie hat Pneumoperitoneum und akute Entzündungen breiten sich aus, wie akute Blinddarmentzündung. Akute Pankreatitis, hervorgerufen durch Perforation einer akuten Cholezystitis, erste Symptome einer Grunderkrankung, Wiederauftreten einer Peritonitis und offensichtlichste Empfindlichkeit und Muskelverspannungen an der Läsionsstelle. Darmobstruktion und Nekrose-Peritonitis, erste Anamnese einer Darmobstruktion, Röntgen Einlauf kann im offenen Raum des Dickdarms gesehen werden, der Dünndarm hat eine flüssige Oberfläche, die wichtigsten klinischen Manifestationen der akuten sekundären Peritonitis, frühen peritonealen Reizungen wie Bauchschmerzen, Empfindlichkeit, Spannung der Bauchmuskulatur und Druckempfindlichkeit, etc., vor allem aufgrund von Infektionen und Toxinabsorption Symptome einer systemischen Infektion.

Symptom

(1) Bauchschmerzen: Dies ist das häufigste Symptom einer Bauchfellentzündung.Das Ausmaß der Schmerzen variiert mit dem Grad der Entzündung, ist jedoch im Allgemeinen schwerwiegend und unerträglich, andauernd, tiefes Atmen, Husten und kann beim Drehen des Körpers Schmerzen verursachen. Das kranke Kind zögert, seine Position zu ändern. Der Schmerz geht von der ursprünglichen Läsion aus und die Entzündung breitet sich auf den gesamten Bauch aus, die ursprüngliche Läsion ist jedoch noch stärker ausgeprägt.

(2) Übelkeit, Erbrechen: Dies ist ein häufig auftretendes Frühsymptom: Zu Beginn sind Reflex-Übelkeit und Erbrechen durch Peritonealstimulation die Ursache des Erbrochenen der Mageninhalt, und wenn später eine gelähmte Darmobstruktion auftritt, wird das Erbrechen gelbgrün. Das Enthalten von Gallensaft, sogar von kotartigem Darminhalt, kann aufgrund häufigen Erbrechens zu starker Dehydrierung und Elektrolytstörungen führen.

(3) Fieber: Plötzliches Einsetzen der Bauchfellentzündung, die Körpertemperatur kann zu Beginn normal sein, dann allmählich ansteigen, der Körper der Schwachen, die Körpertemperatur steigt nicht unbedingt mit der Schwere der Erkrankung, der Puls beschleunigt sich in der Regel mit dem Anstieg der Körpertemperatur, wenn der Puls steigt Sobald die Körpertemperatur sinkt, ist dies meist ein Anzeichen für eine Verschlechterung des Zustands, und es müssen so bald wie möglich wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

(4) Infektionsvergiftung: Wenn eine Peritonitis ein ernstes Stadium erreicht, zeigt sie häufig starke Hitze, Schwitzen, trockenen Mund, schnellen Puls, flache Atmung und andere systemische Vergiftungen. Später ist der Patient aufgrund der Absorption einer großen Menge von Toxinen gleichgültig, Gesicht, Augenhöhle. Depressionen, Zyanose der Lippen, kalte Gliedmaßen, trockene Zunge, trockene Haut, Atemnot, schwacher Puls, plötzlicher Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, verminderter Blutdruck, Schock und Azidose, falls sich der Zustand weiter verschlechtert, möglicherweise aufgrund von Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Atem- und Kreislaufversagen Und stirb.

2. Unterleibszeichen

(1) Visuelle Inspektion: Dies äußert sich in einer Schwächung oder einem Verschwinden des Abdomens, begleitet von einer offensichtlichen Abdomensdehnung und einer erhöhten Abdomensdehnung. Dies ist häufig ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Entwicklung der Krankheit.

(2) Palpation: Zärtlichkeit, Druckempfindlichkeit ist das Hauptzeichen für Peritonitis, besteht immer, in der Regel im gesamten Bauchraum und der bedeutendste Teil der ursprünglichen Läsion, der Grad der Bauchmuskelspannung variiert mit der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten Eine inkonsistente, plötzliche und intensive Stimulation, z. B. durch Magensäure und Galle verursachte chemische Stimulation, kann zu einer starken Spannung der Bauchmuskulatur und sogar zu einer "holzartigen" Steifheit führen, die klinisch als "plattenartiger Bauch" bezeichnet wird, jedoch bei kleinen Kindern oder Extremen Bei einem schwachen Kind kann die Spannung der Bauchmuskulatur leicht vernachlässigt werden.

(3) Perkussion: Wenn die gesamte Abdominalempfindlichkeit stark ist und es nicht einfach ist, die ursprüngliche Läsionsstelle mit der Perkussionsmethode zu identifizieren, wird häufig festgestellt, dass die primäre Läsion einen signifikanten Schlagschmerz im gesamten Bauchbereich aufweist. Hilfe, Bauchschlag kann aufgrund von Blähungen und Trommelgeräuschen, wenn der Magen-Darm-Perforation, aufgrund einer großen Menge an freiem Gas in der Bauchhöhle, Rückenlage Perkussion oft festgestellt, dass die Leber Mattigkeit Kreis schrumpft oder verschwindet, kann der intraabdominale Erguss für eine lange Zeit herausziehen Beweglicher stimmhafter Ton kann auch verwendet werden, um die erforderliche Bauchpunktion zu lokalisieren.

(4) Auskultation: Es wird häufig festgestellt, dass die Darmgeräusche geschwächt sind oder verschwinden.

(5) Digitale Rektaluntersuchung: Wenn die Fossa anterior des Rektums voll und empfindlich ist, deutet dies auf eine Beckeninfektion hin.

Untersuchen

Untersuchung der sekundären Peritonitis bei Kindern

Zunächst das umgebende Blut:

1. Allgemeine Situation:

Sowohl die Anzahl der weißen Blutkörperchen als auch das Neutrophilenverhältnis waren signifikant erhöht.

2. Wenn der Zustand ernst ist oder die Reaktion des Körpers gering ist:

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist nicht hoch, nur der Anteil der Neutrophilen ist erhöht oder der linke Kern und die Vergiftungspartikel treten auf.

Zweitens blutbiochemische Untersuchung:

Es können Azidose- und Elektrolytstörungen festgestellt werden.

Drittens Urintest:

Protein- und Röhrchen-Typ, Urinketon kann positiv sein.

Viertens Bauchpunktion:

In der abdominalen Exsudatkultur werden häufig pathogene Bakterien gefunden.

Fünftens Röntgenuntersuchung des Abdomens:

Es ist ersichtlich, dass das Darmlumen im Allgemeinen blähend ist und es mehrere Anzeichen einer Darmlähmung gibt, wie z. B. einen geringen Gaspegel.

Bei gastrointestinalen Perforationen ist der größte Teil des freien Gases im Achselbereich sichtbar (sollte perspektivisch sein). Dies ist für die Diagnose von großer Bedeutung.

Die bildgebende Untersuchung kann röntgenologisch oder laparoskopisch erfolgen, Röntgenfilme zeigen freie Gase, meist gastrointestinale Perforationen.

Sechs, Bariumeinlauf:

Im offenen Bereich des Dickdarms und des Dünndarms ist ein Röntgen-Barium-Einlauf zu erkennen. Es ist hilfreich für die Diagnose von Blinddarmentzündung und Intussuszeption, aber wenn das Expektorans durch das Loch in die infizierte Bauchhöhle austritt, kann die Infektion verschlimmert werden.

Sieben, Ultraschall und CT:

Dies hilft nicht nur bei der Kontrolle von Flüssigkeit und Gas in der Bauchhöhle, sondern auch bei der Erkennung von Grunderkrankungen wie Blinddarmentzündung oder Intussuszeption.

Acht, Schlagzeug:

Wenn die totale Abdominalempfindlichkeit schwerwiegend ist und es nicht einfach ist, die primäre Läsionsstelle mit der Perkussionsmethode zu identifizieren, wird häufig festgestellt, dass die primäre Läsion im gesamten Bauchbereich einen signifikanten Schlagschmerz aufweist, der für die Lokalisierungsdiagnose hilfreich ist.

Abdominal-Percussion kann aufgrund von Blähungen als Schlagzeug erklingen. Wenn der Gastrointestinaltrakt aufgrund der großen Menge an freiem Gas in der Bauchhöhle perforiert ist, ist die hepatische Mattheit in Rückenlage häufig verringert oder verschwindet. Wenn der Erguss in der Bauchhöhle lang ist, kann der mobile Sprachschall extrahiert werden und es kann auch verwendet werden, um die erforderliche Bauchpunktion zu lokalisieren.

Neun, Auskultation:

Es wird oft festgestellt, dass die Darmgeräusche geschwächt sind oder verschwinden.

X. Digitale Rektaluntersuchung:

Wenn die Fossa anterior des Rektums voll und empfindlich ist, deutet dies auf eine Beckeninfektion hin.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer sekundären Peritonitis bei Kindern

Diagnose

Je nach Anamnese, klinischen Merkmalen und Labor ist eine Hilfsprüfung für die Diagnose hilfreich: Anhand der Stelle, an der die Bauchschmerzen auftreten, lässt sich feststellen, ob es sich um eine lokalisierte Peritonitis (z. B. nicht perforierte Blinddarmentzündung, mesenteriale Yersinia-Lymphadenitis) oder eine diffuse Peritonitis handelt Erytheme treten häufig bei nekrotisierender Enterokolitis mit Peritonitis auf, wobei Fieber in der Regel das Anfangs- und Hauptsymptom einer primären Peritonitis ist und Fieber bei der mit dem Darm assoziierten Peritonitis sekundär ist, und etwa 1 bei Kindern mit einer mit Dialyse assoziierten Peritonitis. / 3 hat nur Fieber.

Differentialdiagnose

Es sollte von den folgenden Bedingungen unterschieden werden:

Erstens, Lungenentzündung, Pleuritis:

1, der gleiche Ort:

Beides kann zu Reflex-Bauchschmerzen führen, und die Schmerzen können durch die Atmungsaktivität verstärkt werden. Kurzatmigkeit, schneller Puls und manchmal Bauchmuskeln im Oberbauch werden mit Bauchfellentzündung verwechselt.

2. Abteilung Identifizierung:

Fragen Sie im Detail nach den Schmerzen, überprüfen Sie die Brust sorgfältig und beurteilen Sie den Mangel an offensichtlicher und bejahender Empfindlichkeit und Rückprallschmerzen im Unterleib.

Zweitens akute Gastroenteritis, Ruhr:

Ruhr:

Es ist eine der akuten Darmerkrankungen. Klinisch gesehen sind Fieber, Bauchschmerzen, Dringlichkeit sowie Eiter und Blut die Hauptsymptome. Wenn die Epidemie infiziert ist, ist die Inzidenz scharf, begleitet von plötzlichem hohem Fieber, Schwindel, Krämpfen und Pest. Zu Beginn der Ruhr sah ich zuerst Bauchschmerzen, gefolgt von mehrmals bis dutzendmaligem Hocken. Es tritt hauptsächlich in der Sommer- und Herbstsaison auf und wird durch Feuchtigkeit und Hitze, innere Schädigungen von Milz und Magen, Milz und Gesundheitsverlust sowie durch Magenverlust und Stagnation verursacht.

1, der gleiche Ort:

Es gibt auch akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber und Druckempfindlichkeit im Bauchraum usw., die leicht mit einer Bauchfellentzündung verwechselt werden können.

2. Abteilung Identifizierung:

Unsachgemäße Essgewohnheiten, Empfindlichkeit des Abdomens, keine Spannung der Bauchmuskulatur und Auskultation von Darmgeräuschen tragen dazu bei, das Vorliegen einer Bauchfellentzündung auszuschließen.

Drittens akute Pyelonephritis, diabetische Ketoazidose, Urämie usw .:

Diabetische Ketoazidose (DKA):

Es ist eine akute Komplikation von Diabetes. Azidose durch schweren Insulinmangel durch starken Blutzuckeranstieg.

Urämische Krankheit:

In der Tat bedeutet dies, dass der menschliche Körper keinen Urin über die Nieren produzieren kann, wodurch Abfälle und überschüssiges Wasser wie Glucose, Protein, Aminosäuren, Natriumionen, Kaliumionen, Natriumbicarbonat, Störungen des Säure-Base-Gleichgewichts usw. aus dem Körper ausgeschieden werden. Es gibt endokrine Funktionen der Niere wie Renin, Erythropoetin, aktives Vitamin D3, Prostaglandine usw., und die Verschlechterung der Niere wird durch Stoffwechselstörungen verursacht, die durch das Fortschreiten der Krankheit verursacht werden.

1, der gleiche Ort:

Kann verschiedene Grade von akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und anderen Symptomen haben.

2. Abteilung Identifizierung:

Typische Anzeichen einer Peritonitis können durch Analyse identifiziert werden.

Viertens akute Darmobstruktion:

Die Darmobstruktion wird durch die Funktion des Darminhalts eines beliebigen Teils des Darms vom Beginn des Jejunums bis zum Enddarm blockiert. Dies äußert sich in einer Erweiterung des Darms über der blockierten Stelle, einer Ansammlung von Darminhalten und einer Funktionsstörung der Peristaltik sowie in Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Unfähigkeit zu entlüften und Stuhlgang.

1, der gleiche Ort:

Wenn die Obstruktion nicht gelindert wird, können Darmwandödem und Blutstillstand, Darmperistaltik von Hyperthyreose bis Lähmung, klinische Darmgeräusche geschwächt oder verschwunden sein, was leicht mit einer durch Peritonitis verursachten Darmlähmung verwechselt werden kann.

2. Abteilung Identifizierung:

Die meisten akuten Darmobstruktionen weisen offensichtliche paroxysmale Bauchkrämpfe, Hyperaktivität von Darmgeräuschen, Abdominaldehnung und keine positive Empfindlichkeit und Abdominalmuskelspannung auf, die bei Peritonitis leicht zu unterscheiden sind.

Zusätzlich zur sorgfältigen Analyse der Symptome und Anzeichen und zur Unterscheidung durch Röntgenaufnahmen im Bauchraum und zur genauen Beobachtung sollte, falls erforderlich, eine Laparotomie durchgeführt werden, um eine klare Darstellung zu erhalten.

Fünftens akute Pankreatitis:

Ödeme oder hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis haben leichte und schwere Symptome und Anzeichen einer peritonealen Reizung, aber keine peritoneale Infektion. Bei der Identifizierung ist eine Erhöhung des Serums oder der Amylase im Urin wichtig.

Sechstens, andere:

Beispielsweise weisen Harnsteine, retroperitoneale Entzündungen usw. ihre eigenen Merkmale auf. Solange die Analyse in Ordnung ist, ist die Diagnose nicht schwierig.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

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