Haemophilus influenzae-Meningitis

Einführung

Einführung in die Haemophilus influenzae-Meningitis Im Jahr 1892 wurde Pfeiter aus der Nasopharynxsekretion eines Grippepatienten isoliert.Der größte Teil der Influenza-Bazillen-Meningitis wurde durch Influenza-B-Bakterien verursacht.Die Influenza-Bazillen sind im Allgemeinen in den oberen Atemwegen des Menschen nach der Kapsel-Polysaccharid-Antigen-Komponente zu finden. Der Unterschied besteht darin, dass das typspezifische Immunserum für den Kapselquelltest verwendet wird und die Bakterien in sechs Serotypen unterteilt sind, nämlich a-, b-, c-, d-, e- und f-Typen, wobei die Bakterien vom Typ B beim Menschen (Säuglingen) Krankheiten verursachen. Der Sex ist der stärkste. Influenza-Bazillen befallen nur Menschen, und das Erkrankungsalter liegt hauptsächlich zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. Da Säuglinge innerhalb von 2 Monaten bakterizide Antikörper von der Mutter haben, sind sie selten krank und wachsen dann mit der Mutter mit. Der spezifische bakterizide Antikörper ist vermindert und hat noch nicht genügend Antikörper produziert, so dass er für die Krankheit anfällig ist. Kinder und Erwachsene über 5 Jahre entwickeln selten Symptome. Beispielsweise sollte der Patient nach dem 5. Lebensjahr darauf achten, ob Anatomie und Immunschwäche vorliegen.Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, ist jedoch im Herbst und Winter die häufigste. Es gibt auch zwei Berichte über Kinder in der Familie. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: gut für Kinder unter 5 Jahren Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydrozephalus-Hirnabszeß

Erreger

Haemophilus influenzae Meningitis Ätiologie

(1) Krankheitsursachen

Der größte Teil der Influenza-Bazillen-Meningitis wird durch Influenza-B-Bakterien verursacht.Die Influenza-Bazillen kommen im Allgemeinen in den oberen Atemwegen des Menschen vor.Je nach den verschiedenen Antigenkomponenten des Kapselpolysaccharids wird das typspezifische Immunserum für den Kapselquelltest verwendet. Eingeteilt in sechs Serotypen, nämlich Typ a, b, c, d, e und f, von denen Typ B für den Menschen (Säuglinge) am pathogensten ist, befallen Influenzabazillen nur den Menschen, das Erkrankungsalter beträgt 3 bis 3 Monate Ältere Babys sind die Hauptstütze, da Säuglinge innerhalb von 2 Monaten bakterizide Antikörper von der Mutter haben, so dass sie selten krank sind und dann mit zunehmendem Alter die spezifischen bakteriziden Antikörper von der Mutter abnehmen, aber sie haben noch nicht genug produziert Antikörper, es ist anfällig für diese Krankheit.

(zwei) Pathogenese

Der pathogene Faktor des Influenza-B-Typs hängt mit der Kapsel zusammen: Influenza-Bazillen dringen über die Atemwege in den Körper ein und verursachen Nasopharyngitis. Pathway, Mittelohrentzündung, mastoide Entzündungsbakterien können direkt in die Hirnhäute eindringen, Bakterien können in die Hirnhäute eindringen und Arachnoidal- und Pia-Mater-Entzündungen verursachen, die den Beginn eitrigen Exsudats meistens an der Oberseite des Gehirns auslösen und sich dann auf das Gehirn und die Wirbelsäulenmembran ausbreiten Gehirnparenchym, das Enzephalitis und Gehirnabszess hervorruft.

Verhütung

Prävention von Haemophilus influenzae-Meningitis

Normalerweise sollten wir ein gutes lebendes System schaffen, mehr Sonnenschein, mehr frische Luft, mehr Aktivitäten im Freien, die Widerstandskraft erhöhen, Infektionen der Atemwege verhindern, Influenza-Impfstoffe verwenden, um eine Injektion zu verhindern, und eine schützende Wirkung auf anfällige Säuglinge haben.

Komplikation

Haemophilus influenzae Meningitis Komplikationen Komplikationen Hydrozephalus Gehirn Abszess

Es gibt subdurale Ergüsse, Hydrozephalus, Gehirnabszesse und so weiter.

Symptom

Haemophilus influenzae Meningitis Symptome Häufige Symptome Übelkeit und Erbrechen Hydrocephalus Ataxie Schläfrigkeit Nackenstärkungsmittel Gehirnabszess Meningitis Taubheit wiederholte Infektion der oberen Atemwege Koma

Der Beginn ist langsamer. Es gibt offensichtliche Infektionen der oberen Atemwege im Frühstadium der Erkrankung, Lungenentzündung oder Symptome einer Mittelohrentzündung. Nach einigen Tagen bis ein bis zwei Wochen treten Symptome einer Meningitis auf. Die meisten Kinder haben Fieber, Erbrechen, Lethargie, Koma, Krämpfe und Nackensteifheit. Und die Leistung der vorderen Iliakalwölbung, gelegentlich Haut, Schleimhautdefekte, Komplikationen wie subduraler Erguss, Hydrozephalus, Gehirnabszess, etc., hauptsächlich subduraler Erguss (verschiedene suppurative Meningitis kann auftreten, Es tritt jedoch häufiger bei Influenza-Bazillus-Meningitis auf und tritt normalerweise bei Säuglingen unter 1 Jahr auf, und es gibt kein Symptom für einen subduralen Erguss, aber es gibt auch einen Fieberanstieg oder einen Anstieg der Körpertemperatur nach mehreren Behandlungstagen oder Symptome Nach Besserung kommt es zu Krämpfen, Erbrechen, vorderer Kreuzbeule und Kopfumfang. Zu diesem Zeitpunkt sollten zur Unterstützung der Diagnose eine Röntgenuntersuchung des Schädels und eine subdurale Punktion durchgeführt werden. In schweren Fällen können Folgeerkrankungen wie Ataxie, Lähmung, Erblindung, Taubheit usw. zurückbleiben. Geistige Behinderung usw.

Untersuchen

Untersuchung von Haemophilus influenzae-Meningitis

Die zerebrospinale Flüssigkeitsroutine ist ähnlich wie bei anderen bakteriellen Meningitiden: Gram-negative Bazillen treten häufig bei Abstrichen auf. Die positive Rate ist höher als bei Meningitiden und die positive Rate der Blutkultur ist ebenfalls hoch. Der Kapselquelltest kann Influenza-Bacillus-Typ, Sputumzelllysat, identifizieren. Die Testergebnisse von Endotoxin in Liquor cerebrospinalis stellen positive Ergebnisse für die Diagnose dieser Krankheit dar. In den letzten Jahren wurden Konvektionselektrophorese, Latexagglutinationstest, ELISA und andere immunologische Methoden zum Nachweis des Kapselpolysaccharid-Antigens in Liquor cerebrospinalis verwendet, was schnell zu einer pathogenen Diagnose führen kann Bis zu 80%.

Auf dem Röntgenbild des Schädels ist eine Anomalie zu erkennen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Haemophilus influenzae-Meningitis

Diagnose

Zerebrospinalflüssigkeitsabstrich und Kulturpositiv sind die Hauptgrundlage für die Diagnose.

Differentialdiagnose

Diese Krankheit sollte von Pneumokokken-Meningitis unterschieden werden.

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