Lymphozytäre Choriomeningitis

Einführung

Einführung in die lymphatische Choriomeningitis Die lymphatische Aderhautentzündung (Lymphocyticchoriomeningitis) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Lymphocytic-Choriomeningitis-Virus verursacht wird. , Kopfschmerzen, Myalgie ist die Hauptleistung. Typische Manifestationen sind das lymphatische Meningitis-Syndrom und in schweren Fällen eine Meningoenzephalitis, die in der Regel selbstlimitierend ist und eine gute Prognose aufweist. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: lymphatische Choriomeningitis, Abtreibung

Erreger

Ursachen der lymphatischen Choriomeningitis

(1) Krankheitsursachen

Das lymphozytäre Choriomeningitis-Virus gehört zum RNA-Virus: Während der Arbovirus-Enzephalitis-Epidemie im Jahr 1934 starb ein Patient, bei dem eine St. Louis-Enzephalitis diagnostiziert worden war, und die aus dem Zentralnervensystem entnommene Probe wurde in den Affen geimpft. Nach kontinuierlicher Passage wurde das Virus isoliert und ein Jahr später auch bei zwei Patienten mit viraler Meningitis in der Liquor cerebrospinalis gefunden. In Bezug auf die Virustaxonomie gehört es zum Arenavirus.

Die Größe des lymphatischen Choriomeningitis-Virus beträgt 40-60 nm. Das Virus ist sehr instabil. Es wird leicht in Ether und unter pH 7 zerstört. Es kann 1 h bei 56 ° C getötet werden. Bei Raumtemperatur befindet sich das Virus in einer Gehirngewebesuspension. Es ist auch instabil, kann aber lange in 50% Glycerin bei -70 ° C gelagert werden Das Virus kann in Gewebekulturen mit Hühnerembryo oder Rattenembryo-Fibroblasten wachsen Zusätzlich zu Ratten können Laborinfektionen auch bei Meerschweinchen, Hunden und Affen angewendet werden.

Nach einer Infektion des Menschen mit dem Virus können unabhängig von den klinischen Symptomen Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden.Immunfluoreszenz ist eine schnelle und empfindliche Methode zum Nachweis des humanen lymphatischen Choriomeningitis-Virus-Antikörpers Der Antikörper kann in 6 Tagen nachgewiesen werden, dann nimmt der Antikörperspiegel innerhalb weniger Monate bis zu mehreren Jahren allmählich ab, der komplementbindende Antikörper tritt innerhalb von 2 bis 3 Wochen auf und bleibt mehrere Monate erhalten, der neutralisierende Antikörper wird in etwa 2 Monaten hergestellt, was viele Jahre dauert.

(zwei) Pathogenese

Es gibt nur wenige Fälle von pathologischen Veränderungen bei dieser Krankheit, daher gibt es nur wenige Berichte über pathologische Veränderungen: Die wichtigsten Befunde sind Gehirnschwellung, Atrophie der Arachnoidalmembran, Lymphozyten, mononukleäre Zellinfiltration, Kapillarblutung, Nekrose, perivaskuläre entzündliche Infiltration, fokale Entzündung. Lymphknotenknötchen usw., aber es gab atypische Todesfälle, es wurden keine pathologischen Veränderungen im Zentralnervensystem gefunden, und Läsionen wurden nur in Organen wie Lunge, Leber, Nieren und Nebennieren gefunden.

Verhütung

Prävention von lymphatischer Aderhautplexusmeningitis

Da keine Übertragung von Mensch zu Mensch entdeckt wurde, müssen die Patienten nicht isoliert werden, und das mit dem Virus verbundene Labor- und Tierzimmer sollte geschützt werden, um keine Laborausbrüche zu verursachen.

Komplikation

Komplikationen bei lymphatischer Plexus-Meningitis Komplikationen Lymphatische Aderhautentzündung Abtreibung

Es wurde berichtet, dass eine Infektion dieser Krankheit in der Frühschwangerschaft mit einem spontanen Schwangerschaftsabbruch zusammenhängt. Eine Infektion in der Spätschwangerschaft kann ebenfalls schwerwiegende Folgen haben. Eine Mutter infizierte die Krankheit 8 Tage vor der Entbindung, das Kind starb 12 Tage nach der Geburt und die Lymphozyten wurden in Liquor zerlegt. Choroidales Plexusmeningitis-Virus.

Symptom

Lymphatischer Choroidplexus Meningitis Symptome Häufige Symptome Meningealreizung Übelkeit und Erbrechen Rückenschmerzen Lymphknoten Meningitis Durchfall Muskelschmerzen Halsschmerzen Halsschmerzen

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind vielfältig: Nach der Infektion mit diesem Virus können asymptomatische Infektionen, grippeähnliche systemische Erkrankungen, Meningoenzephalitis und sogar schwere Meningoenzephalitis auftreten. Ob die klinischen Manifestationen mit verschiedenen Stämmen zusammenhängen, ist noch nicht sicher.

Influenza-ähnliche systemische Symptome stellen die häufigsten klinischen Symptome dar. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 8 bis 12 Tage. Der Beginn ist akut und das Fieber kann bis zu 39,5 ° C betragen. Es treten Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelkater auf. Einige Patienten leiden unter Halsschmerzen, Husten und anderen Beschwerden. Symptome von Infektionen der Atemwege, einige können auch Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten und Empfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall haben, der Verlauf der Krankheit ist in der Regel etwa 2 Wochen, einige Patienten, nach einer gewissen Zeit, können eine Sekunde haben, und sogar gelegentlich Drei ähnliche Episoden, aber die Symptome waren oft mild und hielten für kurze Zeit an. Die meisten Patienten erholten sich allmählich und entwickelten eine Meningitis.

Meningitis-Patienten können zu Beginn der Erkrankung grippeähnliche systemische Symptome haben, oder sie können mit Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Erbrechen, Rückenmuskelschmerzen und anderen Meningealreizungen als Hauptmerkmalen beginnen, aber die Erkrankung ist nicht so ernst wie eitrige Meningitis, zerebrospinaler Flüssigkeit Die Untersuchung steht im Einklang mit den Merkmalen der lymphatischen Meningitis: Der Krankheitsverlauf dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen und die Veränderung der Liquor cerebrospinalis ist später als die Wiederherstellung der Symptome.

Gelegentlich beeinflussen die Läsionen das Parenchym des Gehirns und die Manifestationen einer Meningoenzephalitis. Der Patient kann unter Persönlichkeitsveränderungen, Lähmungen, Lethargie und sogar Koma leiden. Es kann auch zu sensorischem Verlust und Dyskinesien des Hirnnervs und der peripheren Nerven, Veränderungen der Sehnenreflexe usw. kommen. In schweren Fällen kann es tödlich sein.

Patienten mit nur Influenza-ähnlichen systemischen Symptomen, aufgrund des klinischen Mangels an Meningitis, ohne Hinweis auf eine Lumbalpunktion, die Diagnose kann nur auf die Tipps der epidemiologischen Daten sowie auf den Nachweis einer viralen serologischen Diagnose gestützt werden. Bei diesen Patienten können Anomalien bei der Untersuchung der Gehirnflüssigkeit auftreten .

Bei Patienten mit Meningitis ist die Untersuchung der Hirnflüssigkeit hilfreich, und die Anzahl der Zellen in der Hirnflüssigkeit ist erhöht (auch im Frühstadium der Erkrankung stellen die Lymphozyten immer noch die Mehrheit dar), und der Zuckergehalt ist geringfügig niedriger, was jedoch gewisse Hinweise für die Diagnose dieser Erkrankung enthält. Veränderungen der Cerebrospinalflüssigkeit sind auch unspezifisch und von anderen Ursachen der lymphatischen Meningitis schwer zu unterscheiden.

Untersuchen

Untersuchung der lymphatischen Choriomeningitis

Periphere Blutleukozyten und Differentialzählungen sind normalerweise normal, gelegentlich sind atypische Lymphozyten sichtbar, die Sedimentation der Erythrozyten ist normal.

Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis sieht normal aus, der Druck ist normal oder leicht erhöht, die Anzahl der Zellen beträgt etwa 500 × 10 6 / l, die Lymphozyten können bis zu 80% bis 90% betragen, das Protein ist häufig bis zu etwa 1 g / l, der Zucker kann normal oder etwas niedriger sein, Chlor Die Verbindung ist normal.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der lymphatischen Choriomeningitis

Diagnose

Der Patient muss den Nachweis einer Virusisolierung oder eines Nachweises von Serumantikörpern erbringen In der akuten fieberhaften Phase kann das Virus der lymphatischen Choriomeningitis aus dem Blut oder der zerebrospinalen Flüssigkeit des Patienten isoliert werden. Akute Infektion, Immunfluoreszenz-Technologie kann Antikörper im Frühstadium der Krankheit erkennen, ist eine schnelle und empfindliche Diagnosemethode, im Fall von nur einer einzigen Serumprobe können kostenintensive komplementbindende Antikörper ein Hinweis auf eine kürzlich erfolgte Infektion sein. Da neutralisierende Antikörper viele Jahre im Serum verbleiben können, sind nur neutralisierende Antikörper positiv, was für die Diagnose dieser Krankheit nicht ausreicht.

Differentialdiagnose

Betrachten Sie vor allem lymphatische (sterile, virale) Meningitis, die durch andere Ursachen verursacht wird, wie Meningitis, die durch Mumps-, Röteln-, Enterovirus- und andere Viren verursacht wird, und manchmal mit tuberkulöser Meningitis Identifizierung.

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