Pädiatrisches Ileozökalsyndrom
Einführung
Einführung in das pädiatrische Ileozökale Syndrom Ileocecal-Syndrom (Ileocecalsyndrom), auch bekannt als neutropenische Enteropathie, neutropenische Enterokolitis, auch bekannt als Leukämie mit Kolitis, Leukämie und andere hämatologische Malignome, wie malignes Lymphom, multiples Knochenmark Patienten mit Tumoren, aplastischer Anämie und periodischer Neutropenie können diesen Zustand kombinieren. Die Läsion kann das distale Ileum, das Blinddarm, den Blinddarm und den rechten Dickdarm betreffen. Klinische Manifestationen sind Fieber bei Neutropenie, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, blutigem Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen usw. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration, Elektrolytungleichgewicht
Erreger
Ursachen des Ileocecal-Syndroms bei Kindern
(1) Krankheitsursachen
Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht klar, und es wird allgemein angenommen, dass sie mit Faktoren wie Neutropenie, Darminfiltration von Leukämiezellen, Anwendung wirksamer Chemotherapeutika (insbesondere Cytarabin) und Sekundärinfektion zusammenhängt.
(zwei) Pathogenese
Leukämie kann eine umfassende Beteiligung des Gastrointestinaltrakts verursachen, einschließlich Kolonschleimhautblutung, Nekrose, Dünndarmschleimhautgeschwür, Ileusperforation, Blinddarmentzündung und diese Krankheit kann auf das reiche Lymphgewebe in der Region zurückzuführen sein. Mehr Expansion, dickere Darmwand, leicht zu sekundäre Ischämie der Schleimhaut und bakterielle Infektion, Leukämie Infiltration ist die Grundlage dieser Krankheit, die Anwendung von leistungsstarken Chemotherapeutika und sekundäre Infektion, wenn Neutropenie die direkte Ursache dieser Krankheit ist.
Verhütung
Prävention des pädiatrischen Ileocecal-Syndroms
Bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Blutsystems sollte die unterstützende Therapie verstärkt werden, um verschiedene sekundäre Infektionskrankheiten streng zu kontrollieren.
Komplikation
Komplikationen des Ileocecal-Syndroms bei Kindern Komplikationen Dehydration Elektrolytstörung
Wenn der Durchfall schwerwiegend ist, kann es zu Dehydration, Elektrolytstörungen und Septikämie kommen, und es können Durchblutungsstörungen auftreten.
Symptom
Pädiatrisches Ileozökalsyndrom Symptome Häufige Symptome Granulozytopenie Unterleibsschmerzen wässriger Stuhl Blähungen Bauchschmerzen Übelkeit Durchfall Aszites
Die klinischen Manifestationen dieses Symptoms sind hauptsächlich Fieber, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, blutiger Stuhl, Übelkeit, Erbrechen usw. während der Neutropenie, die Granulozytenzahl ist ernsthaft erniedrigt, kann unter 0,5 × 109 / L liegen, die Körpertemperatur ist über 38 ~ 39 ° C. Bauchschmerzen sind meist anhaltende Schmerzen im rechten Unterbauch, ähnlich wie bei einer Blinddarmentzündung, können auch diffuse Schmerzen sein, ähnlich wie bei einer Bauchfellentzündung. Patienten mit schwerem sepsiskompliziertem Durchfall können an Durchblutungsstörungen mit einer Sterblichkeitsrate von 80% leiden.
Unterleibsbeschwerden: Unterleibsdehnung, Bauchmuskeln können angespannt sein, mit totaler Abdominalempfindlichkeit, rechtem Unterbauch oder fester Abdominalempfindlichkeit, können leichte Muskel- und Rückprallempfindlichkeit aufweisen, Darmgeräusche sind geschwächt, Asziteszeichen negativ, X Die Linienuntersuchung ergab keine spezifische Leistung.
Untersuchen
Pädiatrische Ileocecal-Syndrom-Untersuchung
1. Das Blutbild der Granulozyten ist signifikant erniedrigt, was <0,5 × 10 9 / l sein kann. Handelt es sich bei der Grunderkrankung um eine aplastische Anämie, sind die Vollblutzellen signifikant erniedrigt.
2. Bluttest zur Überprüfung des Blut-pH-Werts und des Natrium-, Kalium-, Chlor- usw. Bluts
3. Die Stuhluntersuchung kann abnormale Veränderungen wie blutigen Stuhl aufweisen.
Röntgen, B-Ultraschall usw. werden entsprechend den klinischen Anforderungen ausgewählt.
Diagnose
Diagnose und Diagnose des Ileocecal-Syndroms bei Kindern
Diagnose
Wenn die oben genannte Leistung von Leukämie-Patienten nach einer Chemotherapie, sollte die erste Möglichkeit die Möglichkeit dieser Krankheit in Betracht ziehen, um unnötige chirurgische Schläge zu vermeiden, wenn es keine starken chirurgischen Indikationen gibt, kann die allgemeinmedizinische konservative Behandlung auch Patienten durch Granulozyten machen In Abwesenheit von Zeit wird eine Heilung erreicht und eine umfassende Diagnose auf der Grundlage klinischer Manifestationen und laborunterstützter Untersuchungen durchgeführt.
Differentialdiagnose
Sollte klinisch von akuter Gastroenteritis und Blinddarmentzündung unterschieden werden, manifestiert sich diese Krankheit häufig als metastatischer Schmerz im rechten Unterbauch oder diffuser Auswurfschmerz, dünnes Wasser, blutiger Stuhl oder Verstopfung, die leicht als akute Blinddarmentzündung, akute Bauchfellentzündung diagnostiziert werden können , Darmverschluss, Enteritis und akute hämorrhagische Enteritis, sind seine Hauptmerkmale: Bauchschmerzen, Durchfall, Neutropenie, Granulozytenmangel ist sein hauptsächlicher pathogener Zustand, obwohl die klinischen Symptome im Einklang mit typischen akuten Appendizitis-Einschränkungen stehen Die Diagnose von Bauchfellentzündung, aber mit starken Antibiotika, starker Unterstützung, Bluttransfusion und weißen Blutkörperchen und anderen Behandlungen, hat sich verbessert.
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