Gilbert-Syndrom
Einführung
Einführung in das Gilbert-Syndrom Das Gilbert-Syndrom ist auch als konstitutionelle Leberfunktionsstörung, hereditäre nicht hämolytische Hyperbilirubinämie, bekannt. Es handelt sich um einen angeborenen, nicht hämolytischen, indirekten, Bilirubin verstärkenden Ikterus. Häufiger bei jungen Männern, kann eine Familiengeschichte haben. Hauptsächlich aufgrund der Aufnahme von Bilirubin und Bilirubin in die Mikrosomen durch Hepatozyten oder des Mangels an Glucuronyltransferase-Aktivität in Hepatozyten ist das indirekte Bilirubin im Blut erhöht. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern auf und kann bei jeder Person auftreten, tritt jedoch häufiger bei 15 bis 20 Jahren auf. Der Patient hat keine offensichtlichen Symptome und ist im Allgemeinen in gutem Zustand. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,098% Anfällige Personen: häufiger bei jungen Männern, häufiger bei 15 bis 20-Jährigen Übertragungsart: Mutter-Kind-Übertragung Komplikationen: Neugeborene Hepatitis Virale Hepatitis
Erreger
Ursache des Gilbert-Syndroms
Hauptsächlich aufgrund der Aufnahme von Bilirubin und Bilirubin in die Mikrosomen durch Hepatozyten oder des Mangels an Glucuronyltransferase-Aktivität in Hepatozyten ist das indirekte Bilirubin im Blut erhöht.
Verhütung
Prävention des Gilbert-Syndroms
Verschiedene Anreize sollten vermieden werden.Wenn der Ikterus auftritt, kann ein Leberenzym-Induktor, wie Phenobarbital 60 mg, dreimal täglich oral angewendet werden, um die Aktivität der Glucuronyltransferase in Hepatozyten zu erhöhen und dadurch das indirekte Bilirubin im Blut zu verringern.
Komplikation
Gilbert-Syndrom-Komplikationen Komplikationen Neugeborenen-Hepatitis-Virus-Hepatitis
Bilirubin-Enzephalopathie, angeborene biliäre Atresie, neonatale Hepatitis, virale Hepatitis usw.
Symptom
Gilbert-Syndrom Symptome Häufige Symptome Dyspepsie Gelbsucht Hämolytische Gelbsucht Schwäche
Die Krankheit ist häufiger bei Männern, kann bei jeder Person auftreten, aber häufiger im Alter von 15 bis 20 Jahren, der Patient hat keine offensichtlichen Symptome, der Allgemeinzustand ist gut, die klinischen Merkmale chronischer oder rezidivierender Gelbsucht können stabil oder offensichtlich sein Fluktuation, emotionale Erregung, Müdigkeit, Erkältung, Trinken und Infektion können den Ikterus verschlimmern, Ikterus ist schwach, Dyspepsie oder leichte Leberschmerzen, achten Sie auf die Identifizierung von hämolytischem Ikterus.
Untersuchen
Gilbert-Syndrom-Check
Leberfunktionstest ALT normal oder leicht erhöht, Gesamtbilirubin im Serum erhöht, hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin, kalorienarmer Kartentest (400 kcal / Tag), nicht konjugiertes Bilirubin im Blut überstieg den ursprünglichen Wert nach 24 Stunden 1 Mehr als 5%, Luminaltest positiv, Luminaltest 180 mg / Tag, oral über drei Tage, nicht konjugiertes Bilirubin um mehr als 50% gesunken, und selbst ein normaler Erythrozyten-Fragilitätstest ist normal, Retikulozyten sind nicht hoch.
Die bildgebende Untersuchung ergab eine gute Darstellung der Gallenblase.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung des Gilbert-Syndroms
Diagnose
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
Beachten Sie die Identifizierung mit hämolytischem Ikterus, obstruktivem Ikterus und Hepatitis B.
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