Knötchenförmiger Kropf

Einführung

Einführung in die knotige Kropf Knotenkropf, auch als adenomähnlicher Kropf bekannt, bezieht sich tatsächlich auf mehrere Knoten, die von endemischem Kropf und sporadischem Kropf gebildet werden. Die Inzidenzrate ist sehr hoch und soll 4% der Bevölkerung erreichen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schilddrüsenadenom Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenknoten

Erreger

Ursache des knotigen Kropfes

(1) Krankheitsursachen

Die Pathogenese und Ätiologie von Schilddrüsenknoten ist noch unklar und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. Genetik, Strahlung, Immunität, geografische Faktoren, Kropffaktoren, Jodmangel, chemische Stimulation und endokrine Veränderungen. Durch Stimulation verursacht.

Zu den schilddrüsenverursachenden Stoffen zählen bestimmte Lebensmittel, Medikamente, Wasserverschmutzung, Bodenverschmutzung und Umweltverschmutzung, in Gebieten mit Schilddrüsenmangel kann es zu Kropf- und Knötchenbildung kommen, aber nach jahrzehntelanger Erfahrung mit der Behandlung mit 131I und Statistiken zeigen, dass die Hauptnebenwirkung der Behandlung mit radioaktivem 131I nicht krebserregend ist, sondern eine Schilddrüsenunterfunktion, insbesondere eine langfristige Funktionsstörung. Bei einigen Patienten mit multinodulärem Kropf ist die positive Rate von 54,7% bei TGA und TMA zu finden. Die positive Knötchenrate betrug 16,9%. Patienten mit knotigem Kropf hatten angeborene Stoffwechselstörungen, die zu einer übermäßigen kompensatorischen Hyperplasie der Schilddrüse, einem Mangel an Selen, Fluorid, Calcium, Chlor und Magnesium in der Umwelt führten. Kurz gesagt, die Pathogenese des knotigen Kropfes ist komplizierter und immer noch unklar und muss noch untersucht werden.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese und Ätiologie von Schilddrüsenknoten ist noch unklar und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. Genetik, Strahlung, Immunität, geografische Faktoren, Kropffaktoren, Jodmangel, chemische Stimulation und endokrine Veränderungen. In den letzten Jahren gab es eine enge Beziehung zwischen den Mutationen neuer biologischer Tumorgene im Schilddrüsengewebe, die durch Stimulation verursacht wurden. Änderungen der DNA-Eigenschaften von Schilddrüsengewebezellen, die Mutationen in TSH oder anderen Immunglobulinsubstanzen verursachen, die sich ständig entwickeln und ändern, können zu einer Hyperplasie des Schilddrüsengewebes und sogar zu Krebs führen. Schilddrüsenknoten können sich auflösen.Im späten Stadium ist es aufgrund der Bildung autonomer funktioneller Knoten oder anderer Veränderungen schwierig, Medikamente zur Behandlung zu verwenden.Es ist notwendig, die Knoten chirurgisch zu entfernen.

Kurz gesagt, die Pathogenese des knotigen Kropfes ist komplizierter, und sie ist vorher noch ungenau und muss noch untersucht werden.

Verhütung

Vorbeugung gegen Knotenkropf

1. Versuchen Sie, mehrfache radioaktive Untersuchungen und Bestrahlungen des Halses zu vermeiden.

2. Überprüfen Sie regelmäßig die Schilddrüsenfunktion und die Knötchennatur jedes Jahr, Früherkennung, frühe Behandlung.

3. Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Schilddrüsenknotenoperation durchgeführt wurde, sollten ebenfalls regelmäßig überprüft werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

4. Schilddrüsenknötchen, die eine Schilddrüsenhormontherapie erhalten, sollten, wenn die Wirkung nicht gut ist, frühzeitig operiert werden, um eine Verschlechterung zu verhindern.

5. Unabhängig von Schilddrüsenknoten, multiplen Knoten, heißen Knoten, warmen Knoten oder kalten Knoten ist die chirurgische Behandlung aktiver und sicherer, um eine Fehldiagnose von malignen Knoten zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen mit knotigem Kropf Komplikationen Schilddrüsenadenom Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenknoten

Diese Krankheit ist in der Regel unkompliziert.

Symptom

Symptome des knotigen Kropfes Häufige Symptome Dysphagie, Schilddrüsenvergrößerung, Engegefühl in der Brust, Dyspnoe, Müdigkeit, Ödeme, Heiserkeit, Reizbarkeit, multiple Knoten, Atemnot

1. Der Patient hat eine Anamnese mit einem einfachen Kropf, das Erkrankungsalter ist im Allgemeinen höher als 30 Jahre, mehr Frauen als Männer, der Grad der Schilddrüsenvergrößerung ist unterschiedlich, mehr Asymmetrie, die Anzahl und Größe der Knötchen sind unterschiedlich, im Allgemeinen mehrere Knötchen. Im Frühstadium gibt es möglicherweise nur einen Knoten: Der Knoten ist weich oder leicht hart, glatt, keine Empfindlichkeit, manchmal ist der Knoten unklar, und die Oberfläche der Schilddrüse ist nur unregelmäßig oder gelappt. Die Krankheit schreitet langsam voran und die meisten Patienten sind asymptomatisch. Ein großer knotiger Kropf kann zu Kompressionssymptomen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und Heiserkeit führen. Akute Blutungen in den Knötchen können eine plötzliche Vergrößerung und Schmerzen des Tumors verursachen. Die Symptome können innerhalb weniger Tage verschwinden. Die Masse kann in wenigen Wochen oder länger reduziert werden.

2. Wenn der knotige Kropf eine Hyperthyreose (Plummer-Krankheit) ist, leidet der Patient an Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Angst vor Hitze und Schwitzen, Reizbarkeit und anderen Symptomen, aber die Schilddrüse ist frei von Gefäßgeräuschen und Zittern. Augen sind selten und Fingerbeben sind selten.Älteren Patienten sind oft untypisch.

3. Ob der Patient eine Vorgeschichte mit Radiologie, oralen Medikamenten und Familienanamnese hat, ob der Patient aus der Region stammt, ein endemischer Kropf ist usw., der allgemeine knotige Kropf hat eine lange Vorgeschichte, keine Kompressionssymptome, keine Symptome einer Hyperthyreose, Patienten Es ist mir egal, ich habe versehentlich Schilddrüsenknoten gefunden und bin zum Arzt gegangen.

4. Wenn die Wärmeknötchen auch als toxische Knötchen bezeichnet werden, sind die Patienten über 40 bis 50 Jahre alt, haben eine mäßige Härte, Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion und sogar Vorhofflimmern und andere Arrhythmieerscheinungen wie Blutungen Bei großen Knötchen, wie Dysphonie, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, Atemnot und irritierendem Husten, kann es zu Schmerzen bis hin zu Fieber kommen, und es können Kompressionssymptome auftreten.

5. Bei Patienten mit knotigem Kropf aus Bereichen mit Jodmangel kann die Schilddrüsenfunktion niedrig sein, klinisch, die Herzfrequenz kann verlangsamt sein, Ödeme und raue Haut und Blutarmut können auftreten, und eine kleine Anzahl von Patienten kann auch krebsartige, knotige Eigenschaften aufweisen Da warme Knötchen häufiger sind, können sie mit Schilddrüsenpräparaten behandelt werden, geschwollene Drüsen können reduziert werden, kalte Knötchen sind relativ selten, es gibt klinische Hypothyreosen, die mit Schilddrüsenpräparaten behandelt werden können, die jedoch häufig operiert werden müssen.

Untersuchen

Knotenkropfuntersuchung

Schilddrüsenhormonbestimmung: Allgemeine Labortests helfen nicht viel bei der Bestimmung des knotigen Kropfes, da Schilddrüsenhormonspiegel normalerweise normal sind und daher nicht als Marker verwendet werden können. Es sollten jedoch Schilddrüsenfunktionstests wie T3, T4, FT3 durchgeführt werden. FT4, TSH, PBI und Serum-Thyreoglobulin, einige Patienten mit malignen Schilddrüsenknoten haben möglicherweise eine veränderte Schilddrüsenfunktion und im späten Stadium häufiger eine Schilddrüsenunterfunktion. Einige gutartige Läsionen haben möglicherweise erhöhte Thyreoglobulinspiegel, wie Morbus Basedow. Ungiftige Kropf, Hashimoto-Krankheit oder subakute Thyreoiditis, für Schilddrüsenknoten ist die Bestimmung von Thyreoglobulin nicht viel, aber wenn es ein autonomes funktionelles toxisches Adenom ist, kann seine Schilddrüsenfunktion erhöht werden Es gab Hyperthyreose, TRH-Stimulationstest und sein TSH-Spiegel reagierte nicht auf TRH.

1. Schilddrüsen-Sonographie in der Schilddrüse B-Ultraschall kann die Schilddrüsenknoten als wesentlich oder zystisch bestätigen, die Diagnoserate ist 95%, die Schilddrüsenknoten mit Zysten sind meist gutartige Knoten, können zur Heilung oder Reduzierung der Knoten verwendet werden Patienten mit erheblichen Knötchen sollten sich auch einer Schilddrüsenuntersuchung oder einer Punktionspathologie unterziehen.Hochauflösende Ultraschalluntersuchung kann Knötchen bis zu 1 mm Läsionen analysieren.Klinisch werden einzelne Knötchen häufig als Mehrfachknötchen gefunden. Bei der Autopsie sind die meisten Zystenläsionen nicht wirklich zystisch, haben jedoch solide Gewebeläsionen und können gemischte Echogruppen aufweisen.

2. Radionuklid-Bildgebungsuntersuchung häufig verwendete Schilddrüsen-Scan mit Radionuklid 131I und 99mTc 131 Iod-Scan 99 Scan, Schilddrüsenknötchen haben unterschiedliche Jodaufnahmefähigkeit, das Bild ist unterschiedlich und klassifiziert, 99mTc kann von der Schilddrüse wie Jod aufgenommen werden Es kann jedoch nicht transformiert werden, bösartige Knötchen können kein Jod aufnehmen, und der dünn besiedelte Bereich weist dünn besiedelte Bereiche auf. Entsprechend seiner Fähigkeit zur Jodaufnahme kann es in nicht funktionierende kalte Knötchen, normal funktionierende warme Knötchen und hochfunktionelle heiße Knötchen unterteilt werden. Der Nachteil von Radionuklid- oder 99mTc-Scans besteht darin, dass nicht vollständig zwischen gutartigen oder bösartigen Knötchen unterschieden werden kann, sondern nur eine vorläufige Beurteilung: Es wird berichtet, dass 22 Patienten mit Radionuklid-Scans unabhängig von ihrer Schilddrüsenfunktion operiert werden Auf kalte Knötchen entfielen 84%, auf warme Knötchen 10,5%, auf heiße Knötchen 5,5%, von denen 16% kalte Knötchen, 9% warme Knötchen und 4% heiße Knötchen bösartige Knötchen waren, daher kalte Knötchen Die bösartigsten, aber die meisten von ihnen sind immer noch gutartige knotige Läsionen, obwohl der bösartige Grad an heißen Knötchen gering ist, aber es gibt auch bösartige knotige Läsionen. In den letzten Jahren wurde auch die Schilddrüse mit 75 Selen-Selen-Methionin als Tracer entwickelt. Positive Phasenabtastung Im Vergleich zu normalem Schilddrüsengewebe gibt es mehr Zellteilungen in den malignen knotigen Läsionen, eine höhere Zelldichte, positive Phasenbilder an den Läsionen und kalte Knötchen mit 131I- oder 99mTc-Scans. Der Selen-Selen-Methionin-Scan zeigte eine normale Phasenentwicklung und die Wahrscheinlichkeit von malignen knotigen Läsionen betrug mehr als 50%. Die Americium-241-Fluoreszenz-Scan-Technik wurde verwendet, um benigne Knötchen und maligne Knötchen durch indirekte Messung des Jodvolumens zu identifizieren, das besser als 131 I ist. Der 99mTc-Scan ist empfindlicher und effektiver, hat aber auch falsch positive Ergebnisse. Darüber hinaus gibt es noch NMR-, Trockenröntgen-, Elektronenradiographie- und Temperaturaufzeichnungsgeräte, die noch weiter angewendet werden müssen.

3. Histopathologische Untersuchung der Schilddrüsenpunktion unter Verwendung einer Feinnadelaspirationsbiopsie. Hat einen bestimmten Wert für die Diagnose von Schilddrüsenknoten. Relativ sicher. Die Punktionsergebnisse sind hilfreich für Indikationen der chirurgischen Behandlung. Die zytologische Genauigkeit beträgt 50% bis 97%. Es kann jedoch zu Fehlern bei der Probenahme kommen, insbesondere bei solchen mit zystischen Veränderungen und kleinen Knötchen.Bei Läsionen unter 1 cm kann die Genauigkeit der Punktion schwierig sein, eine Feinnadelbiopsie kann nicht bestimmt werden, und es kann eine Nadelbiopsie durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind möglicherweise genauer, aber nachdem die Nadel in den bösartigen Knotenkrebs eingedrungen ist, können sich die Krebszellen auf seine Schädlichkeit ausbreiten. Besondere Aufmerksamkeit ist geboten. Um die Art des Knotens vor der Operation zu bestätigen, kann auch eine Biopsie des offenen Schilddrüsengewebes für eine umfassende Analyse verwendet werden. .

Diagnose

Diagnose und Diagnose von knotigen Kropf

Schilddrüsenknoten sind meist gutartige Knoten, die einfach oder mehrfach sein können, einige haben eine endokrine Funktion, die klinisch als knotige Hyperthyreose bekannt ist, und einige haben keine endokrine Funktion, die eine allgemeine knotige Hyperthyreose ist, und einige haben eine Hypofunktion. In Anbetracht der Möglichkeit eines Schilddrüsentumors ist ein einfacher knotiger Kropf im Allgemeinen schwer zu diagnostizieren, hat eine lange Vorgeschichte und weist keine Symptome einer Kompression auf. Die allgemeinen klinischen Manifestationen sind normal. Das Schilddrüsengewebe kann bei Verwendung des Schilddrüsenpräparats zur Behandlung in unterschiedlichem Maße reduziert werden. Es sollte sich auf eine pathologische Untersuchung stützen, um die Art der Schilddrüsenknoten zu bestimmen.Nur auf eine allgemeine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Labortests oder Radionukliduntersuchungen kann keine 100% ige Beurteilung und Diagnose von bösartigen Knötchen gestützt werden.

Differentialdiagnose

1. Das Schilddrüsenadenom unterscheidet sich besonders von multiplen Adenomen: Patienten mit knotigem Kropf sind älter und haben eine längere Vorgeschichte. Der Kropf ist gelappt oder hat mehrere Knoten unterschiedlicher Größe. Die Grenze ist unklar. Schilddrüsenhormon Behandlung, Drüsen Symmetrie Reduktion, multiple Schilddrüsenadenom Schilddrüsenvergrößerung Asymmetrie, kann mehrere solitäre Knötchen erreichen, wie mit einfachen Kropf kombiniert, Adenom Knötchen Grenze ist auch klar, die Textur ist etwas härter als das umliegende Gewebe Schilddrüsenhormontherapie, Schrumpfung des Drüsengewebes, Knötchen stärker ausgeprägt.

2. Nodularer Kropf mit Hyperthyreose und Morbus Basedow: Der frühere endemische Kropf ist im epidemischen Bereich häufiger anzutreffen. Das Alter ist in der Regel höher, über 40 Jahre alt, häufig tritt der Knötchenbefall viele Jahre nach Auftreten der Symptome einer Hyperthyreose auf Leichter und weniger typisch, das Alter des Ausbruchs der Basedow-Krankheit liegt zwischen 20 und 40 Jahren, die Schilddrüse ist diffus und geschwollen, der Augapfel ist hervorstehend, die Finger zittern, die Schilddrüse kann das Zittern berühren und das Gefäßrauschen hören, und die Schilddrüsenuntersuchung findet einen oder mehrere "heiße" Nodule. "

3. Andere

(1) Schilddrüsenzyste: Die Schilddrüsenuntersuchung ist ein "kalter Knoten", der B-Ultraschall ist ein zystischer Knoten und die Feinnadelaspiration ist eindeutig diagnostiziert.

(2) Schilddrüsenadenom: Die meisten von ihnen sind Single-Shot, langsam wachsende, asymptomatische, Schilddrüsen-Scan ist "warme Knötchen", wenn das toxische Adenom "heiße Knötchen" zeigt, kann Adenom auch Blutungen auftreten, Nekrose Verflüssigung "Kalter Knoten".

(3) Schilddrüsenkrebs: Schilddrüsenkrebs zusätzlich zu Schilddrüsenknoten zusätzlich zu allen Symptomen, diesmal mit dem Knoten Kropf Identifizierung ist schwierig, kann Akupunktur Biopsie tun, insbesondere die Diagnose von Dicknadelakupunktur ist sehr wichtig.

(4) toxische knotige Kropf: häufiger bei älteren Menschen, kein Exophthalmus, abnormes Herz, Schilddrüsen-Scan kann mehrere Jod-verstärkte Knötchen, unregelmäßige unregelmäßige Lichtentwicklung Bereich gesehen werden.

(5) Schilddrüsen-Neoplasien: Die Sekretion des Schilddrüsenhormons bei follikulärem Schilddrüsenkrebs führt zu Schilddrüsenüberfunktion, lokalem Auswurf und lokaler Masse. Radionuklidscan, Ultraschall und Feinnadelaspirationszytologie können die Diagnose erleichtern.

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