Akute eitrige Gastritis
Einführung
Einführung in die akute suppurative Gastritis Akute eitrige Gastritis (acutepurulent gastritis) bezeichnet eine akute infektiöse Magenkrankheit, die durch pyogene Bakterien verursacht wird, hauptsächlich submuköse Läsionen der Magenwand, die auch als akute entzündliche Gastritis oder suppurative Gastritis bezeichnet werden und erstmals 1862 von Curveilher berichtet wurden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,035% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute Peritonitis septischer Schock
Erreger
Ursachen der akuten suppurativen Gastritis
Schleimhautschaden (30%):
Magengeschwür Chronische Gastritis, Magen-Divertikel, Magenkrebs, Fremdkörper im Magen usw. schädigen die Magenschleimhaut, und der eindringende Erreger dringt durch die beschädigte Schleimhaut direkt in die Magenwand ein. Alkoholkonsum, Mangelernährung, alt und gebrechlich, niedrige Magensäure oder keine Magensäure, häufig die Ursache dieser Krankheit.
Pathogene Bakterien (30%):
Bei Sepsis, bakterieller Endokarditis, Scharlach, Osteomyelitis und anderen Erkrankungen gelangen pathogene Bakterien über die Blutbahn in die Magenwand. Bei Cholezystitis und Peritonitis gelangen pathogene Bakterien über das Lymphsystem in die Magenwand.
Septicum (30%):
Die suppurative Gastritis wird durch eine eitrige Invasion der Magenwand verursacht: Etwa 70% der Krankheitserreger sind hämolytische Streptokokken, gefolgt von Staphylococcus aureus, Pneumokokken und Escherichia coli.
Pathogenese
1. Suppurative Läsionen an der Stelle der Erkrankung treten häufig im distalen Teil des Magens, aber auch im gesamten Magen auf, überschreiten jedoch selten den Pylorus oder die Kardia. Die Läsion befindet sich hauptsächlich in der submukosalen Schicht und breitet sich manchmal auf die Schleimhaut- und Serosseite aus Perforation.
2. Pathologische Veränderungen sind diffus und abhängig vom Ausmaß der Läsion begrenzt.
(1) diffuse Art: klinisch häufig, die Magenwand ist dunkelrot, diffuse Verdickung, Eiterausfluss kann beim Zusammendrücken der Magenwand beobachtet werden, überschreitet jedoch selten die Kardia oder den Pylorus, in schweren Fällen Magenhöhlenerweiterung, Perforation der Magenwand usw.
(2) Lokalisierter Typ: Stärker lokalisierter Abszess im Antrum des Magens Die visuelle Beobachtung zeigt, dass die Magenschleimhaut verstopft ist und Erosion, Geschwüre, Nekrose und Blutungen auftreten können. Unter dem Mikroskop können die Blutgefäße in der Submukosa und im Zwischenraum verstopft sein. Völlig faserige Maschenstruktur, die Eiter und eine große Menge Leukozyteninfiltration enthält.
Verhütung
Prävention von akuter suppurativer Gastritis
Aktive und wirksame Behandlung von Magengeschwüren, chronischer Gastritis, Magen-Divertikel, Cholezystitis, Peritonitis und Sepsis sind der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheit.
Komplikation
Akute suppurative Gastritis Komplikationen Komplikationen akute Peritonitis septischer Schock
Akute Peritonitis und septischer Schock sind häufige Komplikationen dieser Krankheit.
Symptom
Akute suppurative Gastritis Symptome Häufige Symptome Übelkeit Schüttelfrost Blähungen Durchfall Übelkeit Darmschmerzen Bauchschmerzen Oberbauchschmerzen akuter Bauchschock
Oft in Form eines akuten Abdomens, plötzlichen Auftretens von Schmerzen im Oberbauch, begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen usw., können Bauchschmerzen zunehmend verstärkt werden, die Schmerzen werden beim Sitzen gelindert, die Position wird verstärkt, diese Krankheit ist krankheitsspezifisch Symptome, mit der Entwicklung der Krankheit kann die Körpertemperatur weiter erhöht werden, das Erbrochene kann von eitriger Flüssigkeit zu eitriger Flüssigkeit, abdominaler Ausdehnung, Peritonitiszeichen und Melena geändert werden, aber kein Durchfall, es kann Anzeichen eines Schocks in den späteren Stadien der Krankheit geben, und Bakterientoxine, die durch Infektionsvergiftung und Blutverlust, Flüssigkeitsverlust, schwere Fälle von Frühschock, schlechte Prognose sowie frühe Anzeichen von Bauchfellentzündung, Bauchwölbung, Druckempfindlichkeit, Rückprallempfindlichkeit und Muskelverspannungen oberhalb des Abdomens verursacht werden, wie z Entzündliches Exsudat ist mehr, es kann entzündlichen Aszites geben, was sich positiv auf bewegliche Stumpfheit auswirkt, aber selten auf eine große Menge von Aszites. Die Darmgeräusche sind im Frühstadium Schilddrüsenüberfunktion und schwächen sich dann allmählich ab oder verschwinden allmählich.
Untersuchen
Untersuchung der akuten suppurativen Gastritis
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut stieg an, meistens über 1 × 10 10 / L, hauptsächlich Neutrophile, und es gab ein Phänomen der Linksverschiebung des Kerns. Magensaft, Aszites und Blutbakterienkultur konnten pathogene Bakterien finden.
1. Röntgenabdominaler normaler Film zeigt Magenerweiterung, dort sind Luftblasen in der Magenwand.
2. Röntgen-Bariummehl und Gastroskopie sollten im Allgemeinen als Kontraindikationen zur Vermeidung von Magenperforationen eingestuft werden.Retrospektive Gastroskopiedaten zeigen, dass die Magenhöhle eng ist, die Magenschleimhaut verstopft und verdickt ist und die Schleimhautoberfläche mit einem Empyem verbunden ist, das mit mehreren Geschwüren einhergehen kann.
3. Die B-Mode-Sonographie zeigte eine signifikante Verdickung der Magenwand.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der akuten suppurativen Gastritis
Diagnosekriterien
Die Krankheit weist keine spezifischen Symptome und Anzeichen auf und es gibt nur wenige spezifische Indikatoren für eine zusätzliche Untersuchung. Daher ist die Diagnose schwierig. Das Hauptproblem besteht darin, die Möglichkeit einer suppurativen Gastritis im akuten Abdomen zu prüfen und dann die folgenden Punkte für die Diagnose zu berücksichtigen. Vielleicht hilft es.
1. Häufig chronische Magenprobleme oder langfristige Magenbeschwerden.
2. In anderen Körperteilen gibt es häufig unreine Essgewohnheiten oder Infektionskrankheiten.
3. Fieber ist oft mit Bauchschmerzen synchronisiert, noch bevor Bauchschmerzen auftreten.
4. In der Regel Bauchfellentzündung, Patienten mögen keine Aktivitäten, und Patienten mit dieser Krankheit oft bewegen, ist der Schmerz leichter beim Sitzen.
5. Das Erbrochene ist meistens eitrig und kann in Zukunft Eiter und Blut sein.
Differentialdiagnose
1. Die anfängliche Perforation der Ulkuskrankheit ist ein plötzlicher schwerer messerartiger Schmerz, der sich auf den gesamten Bauch ausbreitet und das Fieber später auftritt Die Flüssigkeitsmenge ist groß, häufig Verdauungssaft, und das freie Gas ist unter dem Bauch zu sehen.
2. Akute suppurative Cholezystitis oder Cholangitis Bauchschmerzen betreffen oft die rechte Schulter und den Rücken, Zärtlichkeit und Muskelverspannungen sind oft auf den rechten Oberbauch beschränkt, oft begleitet von Gelbsucht, manchmal kann der Bauch geschwollen und geschwollene Gallenblase sein, B-Ultraschall hat wichtigen Wert.
3. Akute Pankreatitis hat häufig eine Vorgeschichte von übermäßigem Essen oder Alkoholmissbrauch. Die Bauchschmerzen verstärken sich zunehmend und betreffen häufig den unteren Rücken. Das Fieber tritt später auf und Blut- und Urin-Amylase-Tests haben besonderen Wert.
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