Hoher zentralvenöser Druck

Einführung

Einleitung Hoher zentralvenöser Druck bezieht sich auf einen hohen Druck im rechten Atrium oder in der Hohlvene in der Nähe des rechten Atriums. Der zentralvenöse Druck (CVP) ist der Druck, bei dem die obere und die untere Hohlvene in das rechte Atrium eintreten. Er wird durch die obere und die untere Hohlvene oder die rechte Vorhofkanüle gemessen. Er spiegelt den rechten Vorhofdruck wider und ist eine klinische Beobachtung der Hämodynamik. Einer der Hauptindikatoren ist, dass es von drei Faktoren beeinflusst wird: der Pumpfunktion des rechten Herzens, dem zirkulierenden Blutvolumen und dem Gefäßtonus des systemischen Venensystems. Die Bestimmung des CVP ist wichtig, um das effektive Blutvolumen und die Funktion des rechten Herzens zu verstehen. Der Normalwert beträgt 0,49-1,18 kPa (5-12 cmH 2 O).

Erreger

Ursache

Neurohumorale Faktoren sind sympathisch erregt und eine erhöhte Sekretion von Katecholaminen, Vasopressin, Renin und Aldosteron kann einen hohen zentralvenösen Druck verursachen. Wenn der zentralvenöse Druck größer als 1,47 kPa (15 cmH2O) ist, deutet dies auf Herzinsuffizienz, übermäßige Kontraktion des venösen Gefäßbetts oder erhöhten Lungenzirkulationswiderstand hin, und wenn der CVP 1,96 kPa (20 cmH2O) überschreitet, deutet dies auf Herzinsuffizienz hin.

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Verwandte Inspektion

Zentralvenendruckmessung (CVP) Blutdruck-Herzzeitvolumen (CO)

Der Blutdruck im rechten Vorhof und in der großen Vena thoracica wird als zentraler Venendruck bezeichnet. Das Niveau des zentralvenösen Drucks hängt von der Korrelation zwischen der Herzausstoßfähigkeit und dem venösen Rückfluss ab. Wenn die Herzausstoßkapazität geschwächt ist, ist der zentralvenöse Druck erhöht.

Wenn andererseits die venöse Rückflussrate erhöht wird, erhöht sich auch der zentralvenöse Druck. Daher kann der zentralvenöse Druck im Falle einer Erhöhung des Blutvolumens, einer systemischen venösen Kontraktion oder einer Erhöhung des peripheren venösen Drucks aufgrund einer Relaxation der Mikroarterien ansteigen. Es ist ersichtlich, dass der zentralvenöse Druck ein weiterer Indikator für die Herz-Kreislauf-Funktion ist.

Klinisch müssen wir bei der Behandlung eines Schocks mit Infusion zusätzlich zur Beobachtung von Veränderungen des arteriellen Blutdrucks auch Veränderungen des zentralvenösen Drucks beobachten. Der normale Bereich des zentralvenösen Drucks beträgt 4 bis 12 cm H2O. Wenn der zentralvenöse Druck höher als normal ist und eine Tendenz zu einer progressiven Erhöhung besteht, deutet dies darauf hin, dass die Infusion zu schnell oder die Herzausstoßfunktion unvollständig ist.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose des hohen zentralvenösen Drucks:

Pulsdruckverbreiterung: Die Pulsdruckdifferenz bezieht sich auf die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck, und der normale Bereich liegt zwischen 20 und 60 mmHg. Im Allgemeinen ist es größer als 60 mmHg, was als Impulsdruckdifferenzerhöhung bezeichnet wird, und weniger als 20 mmHg wird als Impulsdruckdifferenzverringerung bezeichnet.

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