Übermäßige Sekretion von Wachstumshormon
Einführung
Einleitung Riesenkrankheit und Akromegalie werden durch eine übermäßige Sekretion von Wachstumshormon in der Hypophyse verursacht. Beispielsweise manifestiert sich die Epiphyse nach Beginn der Pubertät, wenn die Epiphyse fusioniert wurde, als Extremität, und wenn der Beginn vor der Pubertät liegt, ist die Epiphyse noch nicht verschmolzen. manifestiert sich als Riesenkrankheit, tritt sie erst im Jugendalter auf und entwickelt sich nach dem Erwachsenenalter weiter, manifestiert sie sich als Akromegalie. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle von übermäßiger Sekretion von Hypophysenwachstumshormon gibt es Hypophysenadenome, die Wachstumshormon absondern, und einige sind Hyperplasien oder Adenokarzinome.
Erreger
Ursache
Die Ursache der Hypophysensekretion von Wachstumshormon-Tumoren ist nicht genau bekannt. Sie kann mit einer hypothalamischen Dysfunktion zusammenhängen. Der Hypothalamus setzt ein Wachstumshormon freisetzendes Hormon und ein Wachstumshormon inhibierendes Hormon frei. Wenn eine hypothalamische Dysfunktion auftritt, wie z Wenn das wachstumshormonhemmende Hormon zu wenig oder nicht vorhanden ist, können die Hypophysenwachstumshormonzellen durch langfristige und übermäßige Erregung zur Bildung von Adenomen oder Hyperplasien stimuliert werden. Darüber hinaus können einige Patienten eine Familienanamnese haben.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Insulinhypoglykämie erregte GH, ACTH-Testinsulin
1 biochemische Bestimmung: Hypophysen-Auxin kann die Reabsorption von Phosphor durch Nierentubuli erhöhen, so dass die Phosphorausscheidung im Urin und im Stuhl verringert wird, dass der Phosphor im Blut erhöht wird, das Hypophysen-Wachstumshormon den Glukosestoffwechsel beeinflusst, was den Blutzucker erhöht und die Insulinsekretion und die Hypophysen-Wachstumshormonsekretion stimuliert Wenn zu viel vorhanden ist, kann es zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder zu Diabetes kommen, und der Blutzucker steigt nach dem Fasten und nach den Mahlzeiten an.
2 Bestimmung von Hypophysenwachstumshormon und Zieldrüsenhormon: Der Blutwachstumshormonspiegel wurde durch Radioimmunoassay signifikant erhöht und der Nüchternwert betrug> 5 mg / ml. Bei entsprechender Zieldrüsenfunktionsstörung können Blutgonade, Schilddrüse und Nebenniere getrennt gemessen werden. Kortikosteroide werden beurteilt.
3 Hypophysenfunktionstest - Wachstumshormonhemmungstest: Weil ein hoher Blutzucker die Freisetzung von Wachstumshormon hemmen kann, können Sie einen Glukosewachstumshormonhemmtest durchführen, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Wachstumshormonsekretion zu bestimmen. Nach normaler oraler Gabe von 100 g Glucose kann das Blutwachstumshormon auf weniger als 3 mg / ml gehemmt werden, während das Wachstumshormon bei Patienten mit Riesenerkrankungen und Akromegalie nicht gehemmt oder erhöht wird.
4 Morphologische Untersuchung: Kann an der lateralen Seite des Schädels, der Satteltomographie und anderen routinemäßigen Röntgenuntersuchungen sowie der Sattel-CT oder Kernspinresonanztomographie durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Hypophysentumoren sowie die Größe, Lage und Kompression des Tumors zu bestimmen.
5 visuelles Gesichtsfeld und Fundusuntersuchung: Kann in der Entwicklung von Hypophysentumoren auf dem Sattel gefunden werden, und manchmal kann es frühe Symptome der Läsion sein.
Wenn der Patient die oben genannten typischen Anzeichen und klinischen Manifestationen aufweist und die Bestimmung von Hormonen, hormonregulierten biochemischen Blutwerten, Lokalisierungsuntersuchungen usw., ist es nicht schwierig, eine Riesenkrankheit oder Akromegalie zu diagnostizieren.
Diagnose
Differentialdiagnose
Übermäßige Sekretion von Salz-Corticosteroiden: Mineralocorticoide, die hauptsächlich auf den Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Wasser-Metabolismus wirken, werden als Mineralocorticoid bezeichnet. Unter diesen Hormonen sind Aldosteron und Desoxycorticosteron, unter denen Aldosteron am stärksten ist. Mineralocorticoide haben die Wirkung, Natrium und Kalium zu konservieren, die Rückresorption von Natrium durch die Nierentubuli und die Wirkung der Kaliumfreisetzung zu fördern und dadurch die richtige Konzentration von Natrium und Kalium im Plasma aufrechtzuerhalten. Wenn die Nebennierenrinde Hyperfunktion (wie Cushing-Syndrom), 11-Desoxycorticosteron-Sekretion, aufgrund der Retention von Natrium und Wasser im Körper über die Grenzen des Ödems, erhöhtes Blutvolumen, erhöhter Blutdruck, hoher Blutzucker, Hypokaliämie Warte Umgekehrt, wenn die Nebennierenrindenfunktion unzureichend ist, ist der Stoffwechsel von Zucker und Mineralien gestört, was zu einer Bronzekrankheit oder "Addison-Krankheit" führt, die Muskelschwäche, verminderten Blutdruck, Hautpigmentierung und Hypoglykämie, Blut zeigt. Symptome wie verringertes Natrium und erhöhtes Kalium, während Blut Wasser und Konzentrate verliert und in schweren Fällen lebensbedrohlich ist.
Übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden: Wenn eine Person übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden hat oder Cortisonhormone über einen längeren Zeitraum verwendet, kann dies zu zentripetaler Fettleibigkeit, Gesichtsausdruck wie Vollmond, Muskelschwund, hohem Blutzucker, hohem Blutdruck, Unterleib und Oberschenkeln führen. Die Haut hat violette Streifen, die als Cushing-Syndrom bezeichnet werden.
Zu viel Androgen: Das männliche Hormon im Körper hat eine feste Menge, übersteigt es diese Menge, spricht man von weiblichem Androgen. Ein hoher Androgen-Spiegel bei Frauen kann leicht dazu führen, dass Frauen keinen Eisprung, weniger Menstruation oder sogar Amenorrhoe haben, wodurch Frauen unfruchtbar werden.
Erhöhte Sekretion von Vasopressin (ADH): Vasopressin (auch als Vasopressin bezeichnet) ist ein 9-Peptid-Hormon, das von den Neuronen des suprachiasmatischen und paraventrikulären Kerns des Hypothalamus ausgeschüttet wird und nach dem Hypothalamus-Hypophysen-Bündel die Neurohypophyse erreicht Freigegeben. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Wasserdurchlässigkeit der distalen Tubuli und Sammelröhrchen zu verbessern und die Wasseraufnahme zu fördern.Es ist ein zentrales regulierendes Hormon für die Konzentration und Verdünnung des Urins. Darüber hinaus erhöht das Hormon die Durchlässigkeit des inneren Marksammelkanals für Harnstoff. Starkes Erbrechen, Durchfall usw. Wenn der Körper Wasser verliert, steigt der osmotische Plasmadruck, was zu einer Erhöhung der Sekretion des Antidiuretikums führen kann.
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