Diffuses Trommeln

Einführung

Einleitung Das Ödem und die Schwellung sind in einem diffusen Zustand, die Haut ist angespannt, die Vertiefung wird gedrückt und dann wiederhergestellt, und die Trommel wird von Hand geklungen. Übermäßige Körperflüssigkeiten sammeln sich im als Ödem bezeichneten Zwischenraum oder in der Körperhöhle an. In der normalen Körperhöhle befindet sich nur eine geringe Flüssigkeitsmenge. Wenn sich die Körperflüssigkeit in der Körperhöhle ansammelt, spricht man von stehendem Wasser, wie z. Die Ödemflüssigkeit ist im Allgemeinen eine interstitielle Flüssigkeit. Entsprechend der in der Ödemflüssigkeit enthaltenen Proteinmenge kann die Ödemflüssigkeit in Exsudat unterteilt werden, die relative Dichte beträgt> 1,018 und die Leckflüssigkeit hat eine relative Dichte von <1,015.

Erreger

Ursache

Das Ödem kann je nach Verteilungsbereich in systemisches Ödem und lokales Ödem unterteilt werden. Ödeme werden häufig nach ihren Ursachen benannt, wie kardiogenen Ödemen, Leberödemen, nephrogenen Ödemen, Ernährungsödemen, Lymphödemen, venösen obstruktiven Ödemen, entzündlichen Ödemen usw. Das Ödem ist in systemische und lokalisierte unterteilt.

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Verwandte Inspektion

Serumproteinelektrophorese, routinemäßiger Nierenfunktionstest des Urins, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)

1. Bestimmung von Plasmaprotein und Albumin

Wenn das Plasmaprotein weniger als 55 g / Liter oder das Albumin weniger als 23 g / Liter beträgt, bedeutet dies, dass der osmotische Druck des Plasmakolloids verringert wird. Unter diesen ist die Reduktion von Albumin besonders wichtig. Plasmaprotein- und Albuminreduktion treten häufig bei Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom und Mangelernährung auf.

2. Urintest und Nierenfunktionstest

Wenn ein systemisches Ödem vorliegt, überprüfen Sie den Urin auf Eiweiß, rote Blutkörperchen und Abgüsse. Wenn keine Proteinurie vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass das Ödem nicht durch eine Herz- oder Nierenerkrankung verursacht wird. Patienten mit Herzinsuffizienz haben häufig eine leichte oder mittelschwere Proteinurie, während eine anhaltende schwere Proteinurie für das nephrotische Syndrom charakteristisch ist. Anhaltende Proteinurie, erhöhte rote Blutkörperchen und Ablagerungen im Urin, begleitet von einer signifikanten Abnahme der Nierenfunktion, deuten oft auf ein Ödem hin, das durch eine Nierenerkrankung verursacht wird Im Allgemeinen leichter. Nierenfunktionstests im Zusammenhang mit Ödemen, häufig unter Verwendung von Phenolsulfonat, auch als Phenolrottest, Urinkonzentrations- und Verdünnungstest, Harnstoffklärungstest usw. bekannt, um die Nierenausscheidungsfunktion zu bestimmen.

3. Bestimmung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobingehalts

Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobingehalt signifikant verringert sind, sollte in Betracht gezogen werden, dass dieses Ödem mit einer Anämie zusammenhängt.

4. Berechnen Sie die tägliche Aufnahme und Abgabe von Wasser und Natriumsalzen

Berechnen Sie die tägliche Aufnahme und Abgabe von Wasser und Natriumsalz und bestimmen Sie gegebenenfalls den Plasma-Natriumchloridgehalt, um die Rückhaltung von Wasser und Salz im Körper zu verstehen.

Diagnose

Differentialdiagnose

(1) Kardiogenes Ödem: Häufig bei Herzinsuffizienz, akuter oder chronischer Perikarditis.

(2) Nephrogenes Ödem: Häufig bei Glomerulonephritis, Pyelonephritis und nephrotischem Syndrom.

(3) Hepatogenes Ödem: Häufig bei Virushepatitis, Leberzirrhose usw.

(4) Dystrophisches Ödem: Häufig bei Hypoproteinämie, Vitamin B1-Mangel und so weiter.

(5) Ödeme durch Bindegewebserkrankungen: häufig bei Lupus erythematodes, Sklerodermie und Dermatomyositis.

(6) allergisches Ödem: wie Serumkrankheit.

(7) Endokrines Ödem: Häufig bei Morbus Xi Han, Hypothyreose und Cushing-Syndrom.

(8) idiopathisches Ödem: wie funktionelles Ödem.

(9) Sonstiges: Anämieödem, toxisches Ödem in der Schwangerschaft.

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