Hepatorenales Syndrom

Einführung

Einleitung Das Hepatorenale Syndrom (HRS) bezeichnet ein funktionelles akutes Nierenversagen (FARF), das bei schweren Lebererkrankungen auftritt und das klinische Fortschreiten ist progressiv. HRS ist ein spezifisches akutes Nierenversagen, das mit einer schweren Lebererkrankung assoziiert ist. Sein größtes Merkmal ist, dass dieses akute Nierenversagen funktionsfähig ist. Es wird allgemein angenommen, dass dieses FARF keine akute tubuläre Nekrose oder andere offensichtliche pathologische Aspekte aufweist. Morphologische Anomalien. Später Leberkrebs wird oft durch schweres Leberversagen erschwert. Das progressive prerenale Nierenversagen und die Nierenhistologie weisen möglicherweise keine offensichtlichen oder nur geringfügigen unspezifischen Veränderungen auf, die als Leber- und Nieren-Syndrom bezeichnet werden. Dies bezieht sich auf das plötzliche Auftreten einer ungeklärten Oligurie bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs ohne Nierenerkrankung in der Vorgeschichte Stickstoffämie.

Erreger

Ursache

1. Erhöhter sympathischer Nierentonus Bei schwerer Leberzirrhose oder Leberkrebs sind die Leberzellen stark geschädigt, was zu schwerer Schädigung der Leberfunktion, Aszites, Dehydration, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt und Aszites führen kann Verursacht Sympathie - Erregbarkeit des Nebennierenmarksystems, Kontraktion der menschlichen kleinen Arterien, erhöhte Synthese und Sekretion von Renin, erhöhte Konzentration von Katecholamin im Blut, verringerte glomeruläre Filtrationsrate, induzierte funktionelle Nierenfunktion Erschöpfung.

2, Pseudo-Neurotransmitter erhöhte Leberfunktion, Blutmetaboliten können nicht beseitigt werden, Pseudo-Neurotransmitter ersetzt normale periphere sympathische Neurotransmitter, Verringerung der peripheren Gefäßtonus, verursacht kleine Arteriendilatation, Blutdruck, Nierenblut Reduzierte Perfusion, verringerte glomeruläre Filtrationsrate, was zu einem Hepatorenal-Syndrom führt.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Die klinischen Merkmale des hepatorenalen Syndroms sind zwei Arten von Symptomen der Leberdekompensation und des funktionellen Nierenversagens, die im Endstadium von Leberkrebs häufiger auftreten. Patienten mit schwerer Leberzirrhose oder ausgedehnter Infiltration von Leberkrebszellen leiden unter fortschreitender Oligurie und Übelkeit nach Leberkrebsruptur, Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt, massivem Ausfluss von Aszites, hochdosierten Diuretika, schweren Infektionen und Operationen. , Erbrechen, Apathie, sogar Schläfrigkeit, Azotämie, Natriummangel im Urin und andere Anzeichen eines Nierenversagens sollten im Verdacht eines komplizierten Leber- und Nieren-Syndroms stehen, wenn der tägliche Urinausstoß <500 ml, Blutnatrium <130 mmol / l, Urinnatrium <7,5 beträgt Methyl / L, Harnstoffstickstoff und Inosin im Blut erhöht, Urinprotein ist positiv und kann die Niere selbst ausschließen, es kann diagnostiziert werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

1, einfache prä-renale Azotämie: Es gibt prä-renale Faktoren, wie schwere Hypotonie, eine große Anzahl von Diuretika, Aszites oder Blutverlust, kann die Nierenfunktion nach experimenteller Rehydration schnell wiederhergestellt werden.

2, akute tubuläre Nekrose:

(1) Urinnatrium> 40 mmol / l

(2) Urin / Kreatinin <10.

(3) Das Verhältnis von osmotischem Urin / Blutdruck beträgt <1.

(4) Das spezifische Gewicht des Urins ist niedrig, <1,015.

(5) Die Urinroutine weist mehr Proteine, Zellröhrchen und Granulatröhrchen auf.

3, Pseudo-Leber- und Nieren-Syndrom: Einige schwerwiegende Erkrankungen, wie toxische Vergiftungen, schwere Sepsis oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung, können gleichzeitig die Leber und die Niere schädigen und das sogenannte "Pseudo-Hepatoren-Syndrom" auslösen, das jedoch nicht durch eine schwere Lebererkrankung verursacht wird Ursache, Identifikation ist nicht schwierig.

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