Rheumatische Chorea
Einführung
Einführung in die rheumatische Tanzkrankheit Rheumatoide Chorea, auch als kleine Chorea oder Sydenham-Chorea bekannt, tritt häufiger bei Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren auf und ist gekennzeichnet durch unwillkürliche, unregelmäßige schnelle Tanzbewegungen, verringerten Muskeltonus und psychische Störungen. Die Inzidenz nach der Pubertät nimmt rapide ab, gelegentlich bei erwachsenen Frauen, hauptsächlich schwangeren Frauen. Enzephalitis, Diphtherie, Windpocken, Masern, Keuchhusten und andere Infektionen, systemischer Lupus erythematodes und Kohlenmonoxidvergiftung können diese Krankheit verursachen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0008% Anfällige Personen: die meisten Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gelenkschmerzen, Erythem
Erreger
Ursachen der rheumatischen Chorea
Rheuma (35%):
Die Krankheit ist eng mit Rheuma verwandt, was häufig eine Manifestation von akutem Rheuma ist. Die schwangerschaftsbedingte Chorea schwangerer Frauen ist meist auch das Wiederauftreten von rheumatischer Chorea. Sie kann auch nach Scharlach, Diphtherie und anderen Infektionskrankheiten beobachtet werden. Die Läsionen befinden sich hauptsächlich in der Großhirnrinde, im Striatum, im Kleinhirn, in der Substantia nigra usw. und zeigen eine unspezifische reversible entzündliche Läsion, Gefäßverstopfung in der Läsion, perivaskuläre Lymphozyten und Plasmazelleninfiltration und diffuse Degeneration von Nervenzellen.
Verhütung
Rheumatoide Tanzprävention
Kleine Chorea stellt eine häufige Manifestation von rheumatischem Fieber im Gehirn dar. Etwa 1/4 der Patienten haben rheumatisches Fieber wie Gelenkschmerzen, häufige Halsschmerzen, Hautrötung, rheumatische Herzkrankheit, etwa 1/2 in oder nach der Krankheit entwickelt. Eine Vielzahl von Phänomenen des rheumatischen Fiebers treten auf, daher ist die Vorbeugung und Behandlung des rheumatischen Fiebers der Schlüssel. Die Krankheit ist aufgrund des langsamen Einsetzens langsam und frühe Symptome sind nicht offensichtlich. Bei Kindern kann sie sich als abgelenkt, unruhig, nachlassende akademische Leistung, ungeschickte Körperbewegungen usw. manifestieren. Lehrer, die fälschlicherweise als neurotisch oder ungezogen eingestuft werden, sollten beachten, dass die Krankheit eine gute Prognose hat, sich jedoch wiederholen kann und der Tod häufig auf Komplikationen zurückzuführen ist.
Komplikation
Komplikationen bei rheumatoider Chorea Komplikationen, Gelenkschmerzen, Erythem
Die schwerwiegendste Komplikation der Krankheit ist der Tod.
Symptom
Symptome der rheumatoiden Chorea Häufige Symptome Ataxie Unwillkürliche Bewegung, Aufmerksamkeitsdefizit, Muskelverspannungsabbau
Die Erkrankung tritt meist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 15 Jahren auf, zumeist bei Frauen mit subakutem Ausbruch, die im Frühstadium häufig Unruhe, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit und andere Symptome zeigen. Achtung.
Erstens die Symptome einer Schädigung des Nervensystems
(1) Symptome des unteren Abschnitts: Manifestiert als plötzliche, schnelle, unregelmäßige, ziellose, tanzartige, unwillkürliche Bewegungen, oft von einer Seite des Glieds und dann zur gegenüberliegenden Seite, mehr Gliedsymptome als die unteren Gliedmaßen, sogar begrenzt Auf der einen Seite gibt es von Zeit zu Zeit eine Beugung und Streckung der Finger, ein Umlegen des Spiralarms, ein Treten des Knies und ein Beugen des Knies usw. Die unwillkürliche Bewegung des Gesichtsmuskels kann durch Zusammendrücken der Augenbrauen, Öffnen des Mundes und der Zunge usw. festgestellt werden Verdrehungen und andere Handlungen, wenn sie das Schlucken beeinträchtigen, können beim Artikulieren von Geräuschen und Atemmuskeln, bei Dysarthrie und unregelmäßiger Atmung zu Schlucken führen. Die oben genannten unwillkürlichen Bewegungen werden während emotionaler Erregung verstärkt, werden gelindert, wenn sie ruhig sind, verschwinden während des Schlafs und verschwinden fast den ganzen Tag Stoppen Sie, beeinträchtigen Sie das tägliche Leben und können Sie nicht aufstehen und sitzen.
(B) cerebrale kortikale Symptome: emotionale Instabilität, Reizbarkeit, oft Schlaf und Ruhe beeinflussen, schwere Fälle können geistige Verwirrung und Erregung haben.
(C) Kleinhirnsymptome: Muskelverspannungen sind signifikant reduziert, Sehnenreflexe sind geschwächt oder sogar verschwunden, Wirkung Benzochinon, Ataxie.
Zweitens systemische Symptome
Die meisten Patienten haben Fieber, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Gelenkschmerzen und andere Symptome von Rheuma vor oder während des Krankheitsverlaufs. Die Herzfrequenz kann ansteigen, das Herz vergrößern und murmeln, wenn das Herz betroffen ist.
Untersuchen
Rheumatoide Chorea-Untersuchung
Laboruntersuchung
(1) Die serologische Untersuchung erhöhte die Anzahl der weißen Blutkörperchen, beschleunigte die Erythrozytensedimentationsrate, erhöhte den C-reaktiven Proteintiter und erhöhte den Anti-Streptolysin "O" -Titer. Da diese Krankheit 2 bis 3 Monate oder sogar 6 bis 8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion häufiger auftritt, ist die Streptokokkenuntersuchung bei vielen Kindern bei tanzartigen Bewegungen häufig negativ. Immunfunktionstests, IgG, IgM, IgA können erhöht werden.
(2) Ein hämolytischer Streptokokken der Gruppe A kann durch eine Rachenabstrichkultur nachgewiesen werden.
2. Andere Inspektionen
(1) EKG kann Veränderungen bei rheumatischen Herzkrankheiten hervorrufen.
(2) EEG-unspezifische diffuse langsame Wellen- und leichte Spannungsänderungen, eine kleine Anzahl von Patienten hat epileptische wellenähnliche Episoden.
(3) Bildgebungsuntersuchung Die CT der meisten Kinder zeigte Läsionen und Ödeme mit geringer Dichte im kaudalen Kern. Die MRT zeigte, dass der kaudale Kern, das Putamen und der Globus pallidus zunahmen und das T2-gewichtete Bildsignal zunahm, was mit der klinischen Verbesserung nachließ. PET zeigt eine hohe Stoffwechseländerung im Striatum.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von rheumatischer Chorea
Diagnose
Je nach Erkrankungsalter, Rheuma und typischen neurologischen Symptomen vor oder während des Krankheitsverlaufs ist die Diagnose nicht schwierig.
Differentialdiagnose
Erstens: Gewohnheitsmäßiger Auswurf: Auch häufiger bei Kindern, aber seine unwillkürlichen Bewegungen beschränken sich eher auf bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen mit stereotypen und wiederholten erzwungenen Bewegungen, die sich von dieser Krankheit unterscheiden.
Zweitens tritt das Tics-Slang-Syndrom bei männlichen Kindern gut auf, die Krankheit ist chronisch und anhaltend, und die Symptome schwanken. Zusätzlich zu Muskelzuckungen kann es zu unwillkürlichen Lautäußerungen und abnormalen Sprachbewegungen kommen, z.
Drittens, hepatolentikuläre Degeneration: mehr in den Beginn der Jugendlichen, kann auch eine tanzartige unfreiwillige Bewegung zeigen, aber der Beginn ist langsam, fortschreitende Verschlimmerung, Kupferstoffwechselstörungen und familiäre genetische Vorgeschichte können identifiziert werden.
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