Chlamydia psittaci-Pneumonie
Einführung
Einführung in Papageien Chlamydia Pneumonia Chlamydia psittaci ist ein Frühstadium der Lungenkrankheit (Ende des 17. Jahrhunderts), als der Papagei als Wirt des Erregers angesehen wurde und die durch ihn verursachte Krankheit Chlamydia psittaci-Pneumonie hieß. Die Inkubationszeit von Chlamydia psittaci beträgt 1 bis 2 Wochen. Klinische Symptome können leichte oder vorübergehende grippeähnliche Symptome oder eine akute Morbidität sein, die von hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Lungenentzündung begleitet wird. Die klinischen Manifestationen der Chlamydia pneumoniae-Pneumonie ähneln denen der Chlamydia pneumoniae und beginnen mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwitzen und vielen anderen häufigen systemischen und respiratorischen Symptomen wie Beschwerden, Gelenkschmerzen, Myalgie, Hämoptyse und Pharyngitis. Chlamydia pneumoniae Lungenentzündung sollte von Lungenentzündung durch Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Rickettsia, Legionella pneumophila, bestimmte Viren und Pilze unterschieden werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Übertragung der Atemwege, Übertragung des Verdauungstrakts Komplikationen: Myokarditis, Hepatitis, Empyem, Venenentzündung
Erreger
Die Ursache von Chlamydia pneumoniae Lungenentzündung
Chlamydia psittaci- Infektion (30%):
Die Quelle der Krankheit ist die Gattung Chlamydia, die die Hauptinfektionsquelle darstellt und über die Atemwege oder direkt über die Tröpfchen oder indirekt über den Abfall übertragen werden kann. Vögel, die mit Chlamydia psittaci infiziert sind, befallen normalerweise den Darm, und die Pathogene werden über den Kot ausgeschieden. Chlamydia psittaci ist gegenüber der Außenwelt hochresistent und kann in trockenem Vogelkot mehrere Monate überleben. Die Vogel-Mensch-Infektion ist Aerosol. Inhalation der Atemwege Bei Chlamydia psittaci gibt es Berichte über Mensch-Mensch-Übertragungswege, die jedoch selten vorkommen: Nachdem Chlamydia psittaci über die Atemwege in den Körper eingeatmet wurde, gelangt sie zunächst in Leber und Milz und dann über das Blut in die Lunge und andere Organe, also in den Menschen Papageienfieber kann entweder eine Infektion der Atemwege oder eine systemische Infektion sein, die vom Atmungssystem dominiert wird.
Geringe Immunität (30%):
Die körpereigene Immunität ist niedrig, was auch das Auftreten einer Lungenentzündung bei Papageien verursachen kann.
Verhütung
Prävention von Papageien-Chlamydien-Lungenentzündung
1. Papageienfieberpatienten sollten isoliert und der Auswurf desinfiziert werden.
2. Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Papageien und anderen Vögeln oder Geflügel, um eine Infektion zu vermeiden.
3. Stärkung des Managements der Quarantäne- und Vogelbeobachtungsmaßnahmen bei internationalen Einfuhren Wenn festgestellt wird, dass die erkrankten Tiere geschlachtet oder isoliert wurden, beispielsweise durch Zugabe von Chlortetracyclin zum Futter oder durch Einweichen von Samen mit Tetracyclin oder Chlortetracyclin, haben alle therapeutische Wirkungen. .
Komplikation
Komplikationen bei Papageien-Chlamydien-Lungenentzündung Komplikationen, Myokarditis, Hepatitis, Empyem, Venenentzündung
Es war in den letzten Jahren selten, muss aber dennoch beachtet werden, wie Myokarditis, Hepatitis, Empyem, embolische Venenentzündung.
Symptom
Papageien Chlamydienpneumonie Symptome Häufige Symptome Hepatosplenomegalie Intrapulmonale Läsionen Hypoxämie Kalte Kriegsführung Hohes Fieber Haarproteinurie
Die Hitze-Latenzzeit von Papageien beträgt 1 bis 2 Wochen.Die klinischen Symptome können milde oder vorübergehende grippeähnliche Symptome oder ein akutes Auftreten in Verbindung mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Lungenentzündung sein.Die klinischen Manifestationen einer Chlamydia psittaci-Lungenentzündung ähneln denen einer Lungenentzündung. Chlamydienpneumonie beginnt mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwitzen und vielen anderen häufigen systemischen und respiratorischen Symptomen wie Beschwerden, Gelenkschmerzen, Myalgie, Hämoptyse und Pharyngitis.
Es gibt nur wenige positive Anzeichen in der Lunge und es sind sogar schwache Quietsch- und Pleurareibungsgeräusche zu hören. Menschen mit ausgedehnten Lungenerkrankungen haben möglicherweise Atembeschwerden und Zyanose. Die Haut des Rumpfes ist mit einem vorübergehenden Ausschlag (Horder-Plaque) zu sehen. Eine schwere Lungenentzündung ist zu beobachten. Entwicklung von Sputum, Hypoxämie und sogar zum Tod, wenn die Papageienhitze das Herz beeinflusst, verändert das Elektrokardiogramm Myokarditis, zusätzlich können die klinischen Manifestationen von Papageienfieber auch Anämie, reaktive Hepatitis, Hepatosplenomegalie, Proteinurie usw., Papageienheißlungen haben Röntgenstrahlen zeigten hauptsächlich verschiedene Grade der pulmonalen Infiltration, wie diffuse Bronchopneumonie oder interstitielle Pneumonie, aber keine Spezifität, und die Absorption von Lungenläsionen war langsam.
Untersuchen
Papagei Chlamydia Lungenentzündung Prüfung
Die zuverlässigste Methode besteht darin, den Chlamydia psittaci zu kultivieren und den Nasopharynx- oder Pharynx-posterior-Tupfer, die Luftröhre und die Bronchialaspiration, die Alveolar-Lavage-Flüssigkeit und andere Proben zu entnehmen.Das Isolat kann mit dem spezifischen monoklonalen Antikörper von Chlamydia psittaci kultiviert werden. Identifizierung.
Die Verwendung von PCR-Tests zum Testen der obigen Proben ist für die Diagnose sehr hilfreich, es sollte jedoch auf die Qualitätskontrolle geachtet werden, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.
Der Mikroimmunofluoreszenztest (MIF) stellt derzeit den internationalen Standard dar und stellt die am häufigsten verwendete serologische Diagnosemethode für Chlamydien dar. Bei der Diagnose von Chlamydia psittaci ist jedoch Vorsicht geboten. Chlamydia-, Chlamydia pneumoniae- und Chlamydia psittaci-Antikörper und Vergleich der Antikörpertiter mit dem höchsten Titer als infizierte Chlamydia-Spezies, um festzustellen, ob es sich um Chlamydia psittaci handelt, da möglicherweise eine serologische Kreuzreaktivität zwischen den drei Chlamydia-Spezies, Chlamydia psittaci, besteht Die klinischen Symptome einer Lungenentzündung ähneln denen einer Chlamydia pneumoniae-Lungenentzündung, jedoch ist die Inzidenz dieser Lungenentzündung viel geringer als die der letzteren Ein durch (RF) verursachtes falsches Positiv kann als eine kürzliche Infektion diagnostiziert werden, und ein doppelt dosierter Serumantikörpertiter von 4 oder mehr Erhöhungen wird auch als eine kürzliche Infektion diagnostiziert.
Wenn die Hitze des Papageis das Herz beeinflusst, verändert das Elektrokardiogramm die Myokarditis: Das Röntgenbild der heißen Lunge des Papageis zeigt hauptsächlich verschiedene Grade der Lungeninfiltration, wie diffuse Bronchopneumonie oder interstitielle Pneumonie, aber es ist nicht spezifisch, und die Absorption von Lungenläsionen ist langsam.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Chlamydia pneumoniae Pneumonie
Diagnose
Die klinischen Symptome und Röntgenbefunde von Chlamydia pneumoniae sind nicht spezifisch und können nicht von Chlamydia pneumoniae unterschieden werden.Patienten, bei denen der Verdacht auf Papageienfieber besteht, müssen in der Vergangenheit Vögeln wie Papageien ausgesetzt gewesen sein, z Freunde oder Nachbarn, die einen Heimvogel haben, oder Familien, die in einem anderen Gebiet bei einem Vogel waren, und eine Vorgeschichte des beruflichen Kontakts mit Vögeln oder Vögeln, verlassen sich auf die Labordiagnose.
1. Die zuverlässigste Methode besteht darin, den Chlamydia psittaci zu kultivieren, den Nasopharynx- oder Pharynx-Abstrich hinten, die Luftröhre und das Bronchialaspirat, die Alveolar-Lavage-Flüssigkeit und andere Probenkulturen zu entnehmen. Das Isolat kann zur Beschichtung der spezifischen Spezies von Chlamydia psittaci verwendet werden Antikörper wurden identifiziert.
2. Die Anwendung des PCR-Tests auf die oben genannten Proben ist für die Diagnose sehr hilfreich. Die Qualitätskontrolle sollte jedoch beachtet werden, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.
3. Der Mikroimmunfluoreszenztest (MIF) stellt derzeit den internationalen Standard dar und stellt die am häufigsten verwendete serologische Diagnosemethode für Chlamydien dar. Bei der Diagnose von Chlamydia psittaci ist jedoch Vorsicht geboten Nachweis von Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci-Antikörpern und Vergleich der Antikörpertiter mit dem höchsten Titer als infizierte Chlamydia-Spezies, um festzustellen, ob es sich um Chlamydia psittaci handelt, da es zu einer serologischen Kreuzreaktion zwischen den drei Chlamydia-Spezies Papagei kommen kann Die klinischen Symptome von Chlamydia pneumoniae ähneln denen von Chlamydia pneumoniae, jedoch ist die Inzidenz der ersteren viel geringer als die der letzteren. Die serologischen diagnostischen Kriterien sind: MIF-Test IgG 1: 512 und / oder IgM 1:32 in der Ausschlussklasse Ein durch Rheumafaktor (RF) verursachtes falsches Positiv kann als kürzlich aufgetretene Infektion diagnostiziert werden, und ein Serumantikörpertiter mit doppelter Dosis, der viermal oder öfter auftritt, wird ebenfalls als kürzlich aufgetretene Infektion diagnostiziert.
Differentialdiagnose
Chlamydia pneumoniae Lungenentzündung sollte von Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Rickettsia, Legionella pneumophila, bestimmten durch Lungenentzündung verursachten Viren und Pilzen unterschieden werden.
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