Thrombophlebitis
Einführung
Einführung in die Thrombophlebitis Die Thrombophlebitis ist eine akute nicht-suppurative Entzündung des venösen Lumens, die mit einer Thrombose einhergeht und eine häufige vaskuläre thrombotische Erkrankung darstellt. Thrombosen können Entzündungen hervorrufen, und Entzündungen können auch Blutgerinnsel hervorrufen, die gegenseitig ursächlich sind. Beinhaltet thrombotische oberflächliche Venenentzündung und tiefe Thrombose. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Thrombose, Venenthrombose, Lungenembolie, Stauungsdermatitis
Erreger
Ursache für Thrombophlebitis
Langsamer Blutfluss und Wirbelstrombildung (35%):
Es ist eine wichtige Erkrankung bei Thrombosen, wie z. B. längerer Bettruhe, Herzinsuffizienz, Tumorkompression, Krampfadern und venösen Tumoren, erhöhtem Druck im Bauch- und Beckenbereich während der Schwangerschaft, Muskelschwäche in den unteren Gliedmaßen usw., die den Blutfluss verlangsamen und die Thrombose fördern können. Der Grund dafür ist, dass der langsame Blutfluss den axialen Fluss weit macht, was sich günstig auf den Rand und die Verklebung der Blutplättchen auswirkt und den Kontakt mit dem Endometrium und die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion erhöht, während gleichzeitig die Blutplättchen anhaften und eine kleine Menge gerinnungsaktiver Substanzen bereits lokal vorhanden sind, weil Der Blutfluss ist langsam und kann nicht verdünnt und entfernt werden, und er sammelt sich lokal, um die erforderliche Konzentration der Blutgerinnung zu erreichen. Wenn der Blutfluss langsam ist, kommt es zu einer Kollagenexposition und leicht zur Bildung von Thromben. Außerdem kommt es zu Krampfadern und venösen Tumoren Nach der Bildung ändert sich der lokale Blutflusszustand, wodurch ein Wirbel erzeugt wird, wodurch Blutplättchen aus dem Blutkreislauf ausfallen, ausfallen und aggregieren und leicht zu Thrombosen führen.
Erhöhte Blutgerinnung (30%):
Erhöhter Thrombozyten- oder Gerinnungsfaktor, verminderte fibrinolytische Aktivität, erhöhte Blutgerinnung und Thrombose, Wasserverlust und Blutverlust, verursacht durch verschiedene Ursachen, was zu einer Blutkonzentration, einer erhöhten Thrombozytenzahl und -viskosität, Fibrinogen, Prothrombin und Erhöhte Konzentrationen anderer Gerinnungsfaktoren, fortgeschrittene Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und bösartige Tumoren der Lunge, die aufgrund von Tumornekrosen eine koagulaseähnliche Substanz freisetzen, aktivieren das exogene Gerinnungssystem, bestimmte allergische Erkrankungen können Thrombozyten und rote Blutkörperchen verursachen Die Zerstörung, Freisetzung von Thrombozytenfaktor 3 und Erythrotoxin, die Aktivierung von Prothrombin usw. sind der Thrombose förderlich.
Intimalverletzung (30%):
Verschiedene Ursachen wie Trauma (intravenöse Sklerotherapie, hypertonische Lösung, Krebsmedikamente, Kontrastmittel, intravenöse Kanüle), Hypoxie, Chemikalien (Rauchen, Hypercholesterinämie), Infektion (bakterielle Toxine), Tumorzellinvasion usw. Es kann Gefäßendothelzellen schädigen, was dazu führt, dass raue subendotheliale Kollagenfasern freigelegt werden und die Blutplättchenaggregation sowie die Adhäsion von Blutplättchen und Endothelzellen zur Freisetzung von ADP und Thromboxan A2, das die Blutplättchenaggregation weiter fördert, und gleichzeitig freiliegende Kollagenfasern Die Aktivierung des XII-Faktors im Blut, wodurch das endogene Gerinnungssystem initiiert wird, und der aus der Intima freigesetzte Gewebegerinnungsfaktor initiiert das exogene Gerinnungssystem, wodurch eine Blutgerinnung verursacht und eine Thrombose gefördert wird.
Venenthrombose kann in allen Körperteilen auftreten, am häufigsten sind die Vena saphena und ihre Äste, die Vena iliaca seltene, die Vena subclavia, die Vena cephalica, die Vena venosa und die oberflächliche Vene der Brust, der Bauchdecke, der unteren Extremität oder der oberen Extremität. Nach einer Thrombose ist es aufgrund des ausgedehnten Astes der Anastomose nicht einfach, eine Durchblutungsstörung und ein Gewebeödem zu verursachen, im Gegenteil, größere tiefe Venen wie die Iliakalvene, die Iliakalvene und die obere und untere Hohlvene nach einer Thrombose aufgrund einer Stenose oder Durch Okklusion, Behinderung der Blutrückführung und aufgrund der Entwicklung des äußeren Endes des Thrombus steigt der Venendruck an, so dass die Kapillaren und Venolen verstopft sind. Das Gewebe ist hypoxisch und der osmotische Kapillardruck steigt an, was zu einem Gewebeödem führt, wenn die Lymphgefäße unter Druck stehen Das Ödem ist ausgeprägter. Wenn die neuen Blutgefäße gebildet oder rekanalisiert werden und die Kollateralzirkulation hergestellt ist, kann die Durchblutung des betroffenen Bereichs aufrechterhalten werden. Wenn diese neuen Strukturen gut hergestellt sind, kann der venöse Rückfluss verbessert werden (es ist schwieriger, sich zu erholen, wenn die Venenklappe beschädigt ist). Im Gegenteil, es führt zu chronischer Veneninsuffizienz, Post-Phlebitis-Syndrom oder einem Teil des Thrombus, der in einen Embolus abfällt.
Der Unterschied zwischen Venenthrombose und Thrombophlebitis besteht darin, dass erstere eine wichtige Rolle bei der langsamen Durchblutung und der erhöhten Blutgerinnung spielt. Die Veränderung der Venenwand ist nicht offensichtlich, letztere ist ein Thrombus aufgrund einer Entzündung der Venenwand während der pathologischen Anatomie. Es wurde festgestellt, dass sich in der Venenhöhle ein Thrombus befand und es keine klinische Manifestation einer Thrombophlebitis vor der Geburt gab. Im Gegenteil, die Gefäßwand zeigte innerhalb weniger Stunden nach der Thrombusbildung ein unterschiedliches Ausmaß an Entzündungsreaktionen, so dass es schwierig ist, beide klinisch eindeutig zu definieren Die Unterscheidung erfolgt, so dass sie gemeinsam als Thrombophlebitis bezeichnet werden können.
Der frische Thrombus der großen Vene wird normalerweise gemischt. Ein typischer Thrombus ist in drei Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Die klebrigen weißen Blutplättchen und die gemischten weißen Blutkörperchen bilden einen grauweißen Thrombus als Kopf auf der Intima der erkrankten Vene. Abteilung; auf der Grundlage von weißen Blutgerinnseln, mehr weiße Blutkörperchen und Fibrin und eine große Anzahl von roten Blutkörperchen gebunden, um einen gemischten Thrombus als Körper zu bilden; wenn der gebildete Thrombus das Füllungslumen weiterentwickelt, stoppt der lokale Blutfluss, das Blut ist schnell Die Koagulation, die einen dunkelroten Thrombus als Schwanz bildet, die Länge des Thrombus wird im Allgemeinen an einem wirksamen Gefäßast gestoppt und löst sich nach der Thrombusbildung aufgrund der Wirkung von Plasmin und neutrophilen proteolytischen Enzymen bei der Thrombose auf In den nächsten 5 Tagen dringen Fibroblasten ein und bilden neues Granulationsgewebe, dann Mechanisierung und Neubildung von Blutgefäßen und Rekanalisierung. Wenn Bindegewebshyperplasie und Narbenbildung auftreten, wird die erkrankte Vene zu einer sklerotischen, schnurartigen Läsion.
Die Histopathologie der Thrombophlebitis, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird, ist nicht vollständig dieselbe, wie die suppurative Phlebitis, die Wandentzündung ist signifikant und die Infiltration von Neutrophilen ist die Hauptursache, die chemische Phlebitis ist offensichtlicher die intimale Hyperplasie; Bei einer durch Tumor- und Herzinsuffizienz verursachten Venenentzündung ist die Entzündung der Wand relativ gering, bei einer wandernden Thrombophlebitis sind die Fibroblasten in der Wand und im umgebenden Gewebe schwerwiegender.
Verhütung
Thrombophlebitis Prävention
Abhängig vom Zustand des Patienten werden verschiedene Methoden angewendet:
1. Bei längerer Bettruhe sollten Sie tief einatmen und husten, um die Durchblutung zu fördern, und wenn Infusionspatienten die Verwendung von reizenden Flüssigkeiten so weit wie möglich vermeiden.
2. Nach der Operation wird der Patient aufgefordert, tiefe Atemübungen zu machen, und die unteren Gliedmaßen, insbesondere der Fuß, werden so schnell wie möglich ausgestreckt und verlassen das Bett.
3. Aktive Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.
4. Patienten mit Venenthrombose im Unterschenkel sollten frühzeitig behandelt werden, um die proximale Entwicklung des Thrombus zu verhindern.
Komplikation
Komplikationen bei Thrombophlebitis Komplikationen Thrombose Venenthrombose Lungenembolie Stauungsdermatitis
Eine tiefe Venenthrombose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:
1 Erweiterte Venenthrombose: Bei einer Kalbvenenthrombose besteht die Möglichkeit einer Aufwärtsentwicklung zum Oberschenkel, Beckenkamm und sogar zur Vena cava inferior.
2 Thromboembolie: wie z. B. Lungenembolie, kann innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Thrombose auftreten;
3 chronische venöse Insuffizienz nach Venenentzündung: Wie bei der Wade ist die Kollateralzirkulation bei einer schweren Schädigung der Venenklappe nicht vollständig hergestellt, das heißt, sie ist anfällig für schwere Erkrankungen, zuallererst Ödeme des Unterschenkels, Krampfadern nach und nach, Hautpigmentierung und schließlich Stauungsdermatitis, Stauungssubkutansklerose und Stauungsgeschwüre.
Symptom
Häufige Symptome von thrombotischer Venenentzündung, erhöhter Hauttemperatur, gestrecktem Bein, positivem Ödem, lokaler venöser sinusförmiger subkutaner Vene, retikulärer Wut, diffusem Ödem der unteren Extremität, Brandwunde, Schorf, Schorf ... Weißes geschwollenes Dreieck
Kann in die folgenden Arten von Krankheiten unterteilt werden.
Oberflächliche Thrombophlebitis
Klinisch wird es häufig in oberflächliche gutartige Thrombophlebitis und wandernde Thrombophlebitis unterteilt, wobei der Unterschied hauptsächlich darin besteht, dass die erstere, abgesehen von der Ursache, eine Vene beinhaltet und sich weiter nach oben entwickelt, während die letztere keine Form hat. Oft sind eine oder mehrere Venen gleichzeitig oder nacheinander betroffen und sie wiederholen sich wiederholt.
(1) Oberflächliche benigne Thrombophlebitis: Oberflächliche benigne Thrombophlebitis, abhängig von der Krankheitsursache, intravenöse Sklerotherapie, hypertonische Lösung, Krebsmedikamente usw., die eine chemische Stimulation der inneren Membran hervorruft Dies führt zu ausgedehnten Schäden, Venenentzündungen und Thrombosen, die als chemische Venenentzündung bezeichnet werden, durch intravenöse Injektion, langfristiges Einführen von Kunststoffschläuchen, Schlägen, Verstauchungen und anderen mechanischen Schäden, die durch lokale Venenentzündungen, als traumatische Venenentzündung bezeichnet, usw. verursacht werden. .
Eine oberflächliche gutartige Thrombophlebitis ist in der Vena saphena der unteren Extremität und ihren Ästen und Venen der oberen Extremitäten häufiger anzutreffen und beschränkt sich häufig auf eine Vene. In schweren Fällen entwickelt sie sich bis zum proximalen Ende und seinen großen Ästen. Bei akuten Anfällen kann sie den Schmerz entlang der erkrankten Vene berühren. Eine zarte subkutane harte Nabelschnur oder eine segmentale Verteilung von ovalen Knötchen, die auftritt, wenn das umgebende Gewebe betroffen ist, was zu Rötung und Temperaturanstieg bei angrenzender Haut führt, die sich mit der Haut bewegen kann und nach dem Einsetzen einen milden Körper haben kann. Sexuelle Symptome, aber weiße Blutkörperchen treten im Allgemeinen nicht auf, die Schmerzen werden gelindert, wenn sie verheilt sind, die Rötung und Schwellung verschwinden und Pigmentflecken oder subkutane harte Nabelschnüre zurückbleiben. Der Blutrückfluss ist im Allgemeinen nicht betroffen und verursacht kein Ödem der Extremitäten.Wenn tiefe Venenläsionen oder Venenklappen betroffen sind, können schwere Gewebeödeme und chronische Veneninsuffizienz auftreten.
(2) Migrations-Thrombophlebitis: Betrifft hauptsächlich oberflächliche Venen, und tiefe Venen wie Gehirn, Leber, Niere, Mesenterium und Lunge können ebenfalls auftreten, aber die unteren Gliedmaßen, die Hüfte und die Bauchdecke sind häufig und zeigen Segmentalität. Subkutane harte Nabelschnur oder Verhärtung, Schmerz und Empfindlichkeit, Rötung der angrenzenden Haut, nach 2 bis 4 Wochen abgeklungen, Pigmentflecken hinterlassen und neue Schäden in der anderen Vene oder einer anderen Vene aufgetreten, so dass ein Teil davon abgeklungen ist, ein Teil neuer Haare, Infolgedessen gibt es in mehreren Teilen unterschiedliche Schädigungsstadien. Die Ursache dieser Erkrankung ist unbekannt, steht jedoch in engem Zusammenhang mit zwei Krankheiten: 1 Es handelt sich häufig um eine frühe Manifestation von latentem Viszeralkrebs, und der primäre Viszeralkrebs betrifft Magen, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase. Die Stelle ist am engsten mit dem Pankreaskörper und dem Pankreaskarzinom verwandt.2 Sie ist eng mit der Thromboangiitis obliterans verwandt und stellt eine klinische Manifestation eines frühen Stadiums oder eines ganzen Stadiums der Erkrankung dar. Die Thrombophlebitis der Behcet-Krankheit ist ebenfalls eng verwandt Kann zu dieser Art von Krankheit gehören, der Unterschied besteht darin, dass die letzteren tiefen und flachen verschiedenen Kanalvenen auftreten können, während die ersteren hauptsächlich in die oberflächlichen kleinen und mittleren Venen eindringen.
2. Tiefe Venenthrombose
Je nach Standort und Zustand kann es in die folgenden zwei Typen unterteilt werden:
(1) Tiefe Venenthrombose des Unterschenkels: tritt häufig in den tiefen Venen des Unterschenkels auf, wie der hinteren Tibia und der Iliakalvene. Der mechanische Thrombus kann lokale venöse Obstruktion und entzündliche Reaktion verursachen. Da der Thrombus im Allgemeinen klein ist, ist die Entzündung leicht. Der Blutrückfluss ist nicht groß und die Symptome sind im Allgemeinen nicht offensichtlich. In der Regel sind die Muskeln nach der Aktivität schwer und schmerzhaft. In schweren Fällen treten Schmerzen auf. Bei einigen Patienten treten offensichtliche Symptome auf, wenn sich der Thrombus nach proximal ausbreitet und die Hauptvene betrifft. Wenn zum Beispiel ein offensichtliches Gewebeödem, lokale Symptome und Fieber vorliegen, stellen Schmerzen und Empfindlichkeit des Gastrocnemius-Muskels die charakteristische Manifestation dar. Bei der Untersuchung wird das Kalb gestreckt, der Fuß dorsalflexiert und die Vene des Gastrocnemius durch die Vene gezogen, um Schmerzen zu verursachen, was als Homan-Zeichen bezeichnet wird. Ein positives Homan-Zeichen, eine tiefe Gastrocnemius-Empfindlichkeit (Neuhof-Zeichen) und eine passive Streckung des Fußes oder der Dorsalflexion, die durch Schmerzen im Unterschenkel verursacht werden, tragen zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose des Unterschenkels bei. Außerdem ist der Umfang des Gastrocnemius-Muskels mehr als 5 cm größer als die gesunde Seite. Ein leichtes Knöchelödem mit oberflächlichem venösen Engorgement kann auch eine Manifestation einer tiefen Venenthrombose sein, obwohl eine tiefe Venenthrombose des Unterschenkels auf beiden Seiten auftreten kann, jedoch nicht In Anbetracht symmetrisch, kann von Ödemen durch die Herz, Leber und Nierenerkrankungen verursacht zu unterscheiden.
(2) , femorale Thrombophlebitis: Typische Leistung ist:
1 diffuses Ödem der gesamten unteren Extremität;
2 subkutane Venenverstopfung und Blutergüsse der Haut;
3-Dreiecke-Empfindlichkeit, häufig Fieber, Tachykardie und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufgrund eines diffusen Ödems, das durch Hautspannung, blasse, depressive Depressionen verursacht wird, subkutane Venen sind retikuläre Wut, es gibt unerträgliche Schmerzen und so weiter Die Empfindlichkeit der Venen, insbesondere im Bereich des Trigeminus, wird Phlegmasia alba dolens genannt. Wenn sich die Venenthrombose nicht nur in der Hauptvene, sondern auch in den breiten Ästen oder tiefen Muskelgeweben, der Kapillare, entwickelt Wenn der Gefäßdruck und der Gewebedruck den Arteriendruck überschreiten, kann ein schweres Gewebeödem auftreten, die lokale Temperatur kann abnehmen, es können diffuse Blutergüsse in der Wade und im Fußrücken auftreten und der Krampf der Oberschenkelarterie und die Pulsation der Arterien können verschwinden, und schließlich kann eine Gewebedystrophie oder sogar die Vene auftreten. Gangrän wird dieser Zustand als Phlegmasia cerulea dolens oder blaue Thrombophlebitis bezeichnet.Weil die oben genannten Läsionen hauptsächlich Thrombosen in der Hauptvene sind, ist das Lumen verstopft und die Durchblutung beeinträchtigt. Groß, kann gleichzeitig Entzündungen um die Vene hervorrufen, die benachbarte Lymphgefäße betreffen oder einen arteriellen Krampf verursachen, also Symptome und Anzeichen Schwerwiegende.
Untersuchen
Untersuchung der Thrombophlebitis
1. Jod-131-Fibrinogentest: Adsorption an der Thrombusbildungsstelle nach intravenöser Injektion, hauptsächlich bei noch gebildeter Thrombose, also Früherkennung okkulter Thrombosen.
2. Bestimmung des Plasmafibrinogens.
3. Partieller Thromboplastintest.
4. Doppler-Sonographie und elektrische Impedanz-Plethysmographie: Kann zuverlässig die Thrombose der Hauptvene bestimmen, nicht-invasiv überprüfen.
5. Venöse Angiographie: Die direkte Visualisierung der Vene kann den Ort der Verschlussvene, den Grad der Kollateralzirkulation und den Aufbau der Kollateralzirkulation effektiv bestimmen.
6. Intravenöse Druckmessung: Der Lungendruck wurde durch Punktion der Fußrückenvene gemessen und der Normalwert betrug 1,18 bis 1,47 kPa.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Thrombophlebitis
Diagnose
1. Oberflächliche Thrombophlebitis: Die Diagnose basiert auf der subkutanen harten Nabelschnur entlang der oberflächlichen Vene. Wenn es sich um eine kleine Vene handelt, kann es sich um einen Knoten handeln, der jedoch nicht sphärisch ist und die angrenzende Haut ist rot, geschwollen, schmerzhaft und empfindlich.
2. Kalbtiefe Venenthrombose: Die Diagnose basiert auf Schmerzen und Empfindlichkeit des Gastrocnemius-Muskels sowie der Vergrößerung des Wadenumfangs und dem positiven Homan-Zeichen.
3. , Oberschenkelvenenthrombose: Schwellung der unteren Extremitäten, Schmerzen und Empfindlichkeit entlang der Oberschenkelvene, insbesondere im Bereich der Trigone, Herabsetzung der Hauttemperatur, Farbveränderung und oberflächliche Venenverstopfung.
Differentialdiagnose
Ein durch eine chronische tiefe Venenentzündung verursachtes venöses Ödem muss von einem Lymphödem unterschieden werden.
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