Hämoglobin-E-Krankheit

Einführung

Einführung in die Hämoglobin-E-Krankheit Die Hämoglobin-E-Krankheit wird auch durch eine Punktmutation im Globin-Gen verursacht, und eine Aminosäure in der -Globin-Kette wird durch eine andere Aminosäure ersetzt, was zu einer Änderung der Art und Funktion des Hämoglobins führt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: hämolytische Anämie

Erreger

Ätiologie der Hämoglobin-E-Krankheit

Die Molekülstruktur von Hämoglobin E ist 2226-Tal Lai, die HbE-Krankheit ist ein homozygoter Zustand von HbE, und HbE ist gegenüber Oxidationsmitteln leicht instabil, was zu einer milden hämolytischen Anämie führt.

Verhütung

Prävention der Hämoglobin-E-Krankheit

Achten Sie auf das gewohnte Leben und finden Sie rechtzeitig Behandlung.

Komplikation

Komplikationen bei der Hämoglobin-E-Krankheit Komplikationen hämolytische Anämie

Leichte hämolytische Anämie und leichte Schwellung von Leber und Milz, Anämie nach Infektion und Einwirkung von Oxidationsmitteln erhöht.

Symptom

Symptome der Hämoglobin-E-Krankheit Häufige Symptome Hepatosplenomegalie

Leichte hämolytische Anämie und leichte Schwellung von Leber und Milz, Anämie nach Infektion und Einwirkung von Oxidationsmitteln erhöht.

Untersuchen

Untersuchung der Hämoglobin-E-Krankheit

1. Das periphere Bluthämoglobin verringerte sich leicht, das MCV verringerte sich signifikant, das MCH verringerte sich, das MCHC war nahezu normal und die Ziel-Erythrozyten nahmen in den Blutproben zu und erreichten 25% bis 75%.

2. Der osmotische Fragilitätstest für rote Blutkörperchen war signifikant reduziert (vollständige Hämolyse bei 0,18% bis 0,24%).

3. Die Hämoglobin-Elektrophorese zeigt, dass HbE 92% bis 98%, kein HbA und HbF leicht erhöht oder normal ist.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der Hämoglobin-E-Krankheit

Die Krankheit wird hauptsächlich durch Ergebnisse der Hämoglobin-Elektrophorese diagnostiziert.

Bei der alkalischen Elektrophorese (pH 8,6-8,8) ist die Bewegungsgeschwindigkeit jedoch gleich wie bei HbA2 und etwas höher als bei HbC, was schwer zu unterscheiden ist. Trennung zur Identifizierung.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.