Pädiatrische neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
Einführung
Einführung in die pädiatrische neue Variante der Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit Die pathologischen Veränderungen und klinischen Ergebnisse dieser Krankheit ähneln der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD, K-Ya-Krankheit) und der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE, allgemein als "Rinderwahnsinnskrankheit" bekannt) und ihrem Auftreten Eng verwandt mit BSE. 1982 bezeichnete Prusiner eine Gruppe von Krankheiten mit chronisch fortschreitenden degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems als Prionkrankheiten. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Demenz
Erreger
Pädiatrische neue Variante der Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit Ätiologie
Ursache der Krankheit:
Neue Variante der Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit (nvCJD): Nach den Definitionen von Stewart und Ironside ist die nvCJD durch klinische und neuropathologische Merkmale gekennzeichnet, die auf die Exposition gegenüber spongiformen Rinderenzephalopathiefaktoren zurückzuführen sind. Neue menschliche Prionkrankheiten.
Die aktuellen Erkenntnisse stützen die kausale Beziehung zwischen nvCJD und BSE nachdrücklich. Die Forscher akzeptierten allgemein die Schlussfolgerung, dass nvCJD ein pathogener Faktor für BSE beim Menschen ist, und die Typisierung experimenteller nvCJD-Faktoren identifizierte die Pathogene und nvCJD-Pathogene. Die in der BSE identifizierten Faktoren sind die gleichen.
Der englische Name für Prion oder Skorpiongift ist Prion. Aus proteinhaltigen infektiösen Partikeln, die Anti-Protease-infektiöse Partikel sind, wird häufig PrP, das Prionprotein, in der Forschung verwendet. Humanes PrP besteht aus 253 Aminosäuren. Das Protein, das aus dem Gen auf dem kurzen Arm des 20. Chromosomenpaares PrP besteht, wird in verschiedenen Zelltypen exprimiert, hauptsächlich jedoch in Neuronen, sein Molekulargewicht beträgt 27 ~ 30 kD, die Forscher exprimierten dies in normalen Zellen PrP wird Prpc genannt, wobei c eine normale Zelle ist, normales Prpc eine schützende Neuronenwirkung hat und proteaseempfindlich ist, keine Krankheit verursacht und abnormales Prionprotein ein posttranslational modifiziertes PrP von PrP ist. Das heißt, PrPsc, wobei sc für Scrapie steht, dh Pruritus, dh PrPsc ist die Art von Pruritus, die Pruritus bei Schafen verursacht. PrPsc ist teilweise resistent gegen Protease, ist ein hydrophobes Protein, es wird durch Strahlung, Wärme und inaktiviert Starke chemische Behandlung ist sehr resistent, PrPsc ist ein ansteckendes Protein, Aminosäurezusammensetzung und Sequenz von PrPsc und PrPc in der gleichen Tiergattung Die gleiche, aber die räumliche Konfiguration ist unterschiedlich, was zeigt, dass die -Helix und das -Faltblatt der beiden PrPs unterschiedliche Prozentsätze der Länge des gesamten Moleküls ausmachen, und dass die -Helix und das -Faltblatt von PrPc jeweils 42 sind. % und 3%, aber PrPsc ist 30% bzw. 43%, was zeigt, dass die räumliche Konfiguration sehr unterschiedlich ist.
Pathogenese:
Um ein klares Verständnis der Krankheit zu erhalten, sollten Sie zunächst kurz auf CJD und BSE eingehen. 1. CJD und BSE: (1) Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit (CJD): CJD ist eine sporadische Krankheit, bei der die Degeneration des Zentralnervensystems zur hauptsächlichen pathologischen Veränderung wird. 50 bis 75 Jahre alt, meistens mit geistigem Verfall (Gedächtnisverlust, emotionale Veränderungen, Urteilsstörungen, Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen usw.), Fortschreiten der Krankheit, Halluzinationen, Bewusstseinsstörung, Lähmung, keine Lust, Demenz, Myoklonus, Muskel Tonic usw. sterben die meisten Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Beginn.
Die pathologischen Veränderungen dieser Krankheit sind sehr speziell: Das Hirngewebe weist ausgedehnte Vakuolisierungs- oder Schwammveränderungen auf, Hirnatrophie, Nervenzellverlust, elektronenmikroskopische Untersuchungen haben Fibrillen aus Amyloidprotein im Gehirn gefunden, weitere Studien haben ergeben, dass Patienten mit dieser Krankheit Es gibt Protease-resistente Proteine (PrP) im Gehirngewebe.Studien über die physikochemischen, immunologischen und molekularbiologischen Eigenschaften dieser Proteine legen nahe, dass diese Proteine wahrscheinlich dieselben Krankheitserreger wie Prionen sind, die beim Menschen Juckreiz verursachen. Die Präparation von kadaverischem Hirngewebe oder die Reparatur mit menschlicher Dura-Mater-Membran, Hornhauttransplantation und dergleichen haben eine iatrogene Übertragung der Krankheit verursacht, es gibt jedoch keinen Hinweis auf spontan auftretende Infektionskrankheiten bei sporadischer CJD, und es ist wahrscheinlich, dass es sich um PrP handelt. Aufgrund von Mutationen im Gen ist die Inkubationszeit von CJD im Falle einer eindeutigen Vorgeschichte der Übertragung sehr lang und beträgt bis zu 20 Jahre. Bluttransfusionen und enger Kontakt mit Patienten verbreiten die Krankheit jedoch nicht. Die Inzidenz dieser Krankheit liegt in verschiedenen Ländern und Regionen Das Gebiet ist sehr gleichmäßig, etwa 1 zu 1 Million.
(2) Spongiforme Rinderenzephalopathie (BSE): Bei BSE handelt es sich um eine spongiforme Rinderenzephalopathie, die 1986 erstmals in Großbritannien festgestellt wurde. In den folgenden Jahren wurden in Großbritannien 166.000 Rinder mit BSE infiziert. Die Prävalenz der Krankheit bei Rindern erreichte 1993 ihren Höhepunkt. Seitdem ist die Zahl der kranken Tiere von Jahr zu Jahr gesunken und auf ein sehr niedriges Niveau gesunken. Die Krankheitsursache sind die mit Scrapie-Faktor infizierten Schafe. Das Fleisch und die Knochen werden aus Viehfutter hergestellt, und der Juckreiz ist eine spongiforme Enzephalopathie, die Schafen oder Ziegen entspricht.
Britische Wissenschaftler haben BSE-produzierende Rinder und eine große Anzahl von Versuchstieren untersucht: Das Gehirn und das Rückenmark von BSE-infizierten Tieren sind am ansteckendsten, und Lymphknoten und lymphoides Darmgewebe sind ansteckend, während Muskel, Blut und Milch nicht messbar sind. Ansteckend.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen BSE-tragender Rinder sind wie folgt:
1 Verhaltensänderungen: Die häufigsten sind Unruhe, Wahnsinn und Nervosität;
2 Anomalien in der Körperposition und -bewegung: Ataxie der Hinterbeine, Zittern und Stürze;
3 sensorische Veränderungen: Hauptsächlich ausgedrückt in der Wahrnehmung von Geräuschen und Kontaktstörungen, haben die meisten (87%) kranken Tiere diese drei Aspekte der Nervensystemleistung, wobei der Krankheitsverlauf (von den frühesten Anzeichen bis zum Tod oder zur Schlachtung) in der Regel mehrere Wochen beträgt Seit ein paar Monaten.
2. Es gibt zwei mögliche Mechanismen menschlicher Krankheiten, die durch PrPc verursacht werden:
(1) Eine ist die Umwandlung des ursprünglichen PrPc in PrPsc: Studien haben gezeigt, dass bei Auftreten einer Mutation im PrPc-Gen das exprimierte PrPc in PrPsc umgewandelt werden kann und das bereits vorkommende PrPsc in der Zelle oder auf der Zelloberfläche auf PrPsc trifft. B. die Bildung von Heterodimeren oder Trimeren, die Umwandlung von PrPc zu PrPsc, scheint dieser Prozess eine autokatalytische Reaktion zu sein, ohne dass eine chemische Modifikation erforderlich ist, die PrPsc exponentiell erhöhen kann, da PrPsc auf dem intrazellulären Lysosom vorliegt Die Protease in der Protease ist resistent und wird nicht zerstört. Wenn sie sich zu einem gewissen Grad ansammelt, verursacht sie schwammförmige Läsionen des Gehirngewebes. Die Mutation des PrPc-Gens kann familiär sein, was familiäre Prionenerkrankungen wie familiäre CJD erklären kann. Und tödliche familiäre Schlaflosigkeit (FFI).
(2) Schädigung des Gehirngewebes: Ein weiterer möglicher Mechanismus besteht darin, dass exogenes PrPsc nach der Infektion die Gehirngewebezellen erreichen kann. Wenn es groß ist, kann es das Gehirngewebe direkt schädigen, aber der wahrscheinlichere Mechanismus kann dies sein. Wenn exogenes PrPsc mit endogenem PrPc in Kontakt kommt, kann es auch eine große Menge in PrPsc umwandeln, um Läsionen zu verursachen.
Verhütung
Pädiatrische neue Variante der Kreuzfeldt-Jacob-Prävention
Die Bekämpfung dieser Krankheit besteht darin, dass Maßnahmen ergriffen werden, die den Zusatz von Wiederkäuergewebe zum Futter von Wiederkäuern untersagen, die Inaktivierung aller infizierten Prionen bei Schlacht- oder Raffinationsverfahren sicherstellen und die Bekämpfung der nvCJD auch das Verbot des Verzehrs von Tieren einschließen. Verschiedene Organisationen zur Reduzierung der Exposition gegenüber BSE-Faktoren sowie die nationale und weltweite Überwachung von BSE und nvCJD sind ebenfalls von Vorteil, um die Krankheit einzuschränken. Es wurden eine Reihe von Leitlinien und Anforderungen entwickelt, einschließlich der oben genannten Maßnahmen sowie der Klassifizierung der verschiedenen Gewebe von Rindern. Gemäß den wichtigsten Punkten kann davon ausgegangen werden, dass der Verzehr von Milch, Milchprodukten, Rindfleisch usw. nicht die Krankheit verursacht, sondern in der Vergangenheit Auf dem Markt sind Gewürze aus Rinderknochen (einschließlich Wirbeln und möglicherweise Rückenmark) ohne Hochtemperaturbehandlung verwendet worden, und solche Lebensmittel können die Krankheit verbreiten, obwohl es bisher keine Hinweise auf zentrales Nervengewebe von Rindern gibt. Pharmazeutische Produkte, die aus anderen als äußeren Geweben hergestellt werden, verursachen nvCJD. Bei der Herstellung von pharmazeutischen Produkten aus verschiedenen Rindergeweben sollte dies jedoch stark eingeschränkt werden Das Ausgangsmaterial, der Produktionsprozess (dh Rinder sollten von den BSE-freien Ländern gezogen werden) sollte Prionen oder ähnliche Pathogene Maßnahmen beseitigen.
Komplikation
Pädiatrische neue Variante Kreuzfeldt-Jacob-Komplikationen Komplikationen Demenz
Demenz und Bewegungsstörungen treten später auf.
Symptom
Pädiatrische neue Variante Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit Symptome Häufige Symptome Ataxie Unwillkürliche Bewegung Depression und Demenz
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt ca. 9 Jahre, Zeidler et al. Analysierten 21 Fälle von nvCJD im Vereinigten Königreich, das Durchschnittsalter der Patienten betrug 29 Jahre (Bereich 16 bis 48 Jahre) und die mediane Dauer der Krankheit betrug 14 (9 bis 35 Monate). Im ersten Monat hatten alle Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung (am häufigsten Depression) psychiatrische Symptome, 13 Patienten besuchten den Psychiater in einem frühen Stadium, 8 Patienten entwickelten in einem frühen Stadium sensorische Symptome und alle Fälle zeigten Ataxie Und unwillkürliche Bewegung, die meisten Patienten in der Nähe des Endes der Krankheit, wenn es keine dynamischen stummen gibt, haben die meisten Fälle EEG-Anomalien, Gehirnbildgebung kann unspezifische Anomalien zeigen.
Die klinischen Merkmale von nvCJD sind Psychose, Parästhesie und Ataxie sowie spätere Manifestationen von Demenz und anderen Symptomen einer fortgeschrittenen CJD-Progression. Das Alter des Patienten ist jedoch gering und der Krankheitsverlauf relativ lang.
Untersuchen
Pädiatrische neue Variante des Kreuzfeldt-Jacob-Krankheitschecks
Die folgenden Tests haben eine diagnostische Hilfssignifikanz:
1. Untersuchung der Liquor cerebrospinalis auf neuronenspezifische Enolase der Liquor cerebrospinalis 35 ng / ml, Gliazellenprotein S-100 8 ng / ml und das sogenannte 14-3-3-Protein- und Tau-Protein-Positiv, wenn die klinischen Manifestationen mit der Krankheit übereinstimmen, Sehr unterstützend für die Diagnose dieser Krankheit.
2. Die Tonsillenbiopsie hat berichtet, dass das Western-Blotting von monoklonalen Antikörpern gegen PrPsc in den Tonsillenbiopsien eine frühe Diagnose von BSE ermöglichen kann. Es wurde jedoch nicht festgestellt, ob diese Methode zur Diagnose von nvCJD verwendet werden kann.
Gehirn-CT und EEG sollten überprüft werden.
1. Die EEG-Untersuchung von EEG-Abnormalitäten ergab jedoch in keinem Fall die typische periodisch integrierte Welle der CJD.
2. Bildgebende Untersuchung des Gehirns Die bildgebende Untersuchung des Gehirns stellt normalerweise eine normale oder unspezifische Abnormalität dar. Obwohl berichtet wurde, dass die Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) für die Diagnose von nvCJD hilfreich ist, ist sie nicht spezifisch für diese Krankheit.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose der pädiatrischen neuen Variante der Kreuzfeldt-Jacob-Krankheit
Die Diagnose dieser Krankheit und die Identifizierung einer sporadischen CJD beruhen auf einer histopathologischen Untersuchung des Gehirngewebes, in klinischen Fällen ist es jedoch schwierig, eine Gehirnbiopsie durchzuführen. Andere Labortests können die Diagnose nicht bestätigen, sind jedoch für die Diagnose wichtig. Die Bedeutung der Referenz.
Der Hauptunterschied zwischen nvCJD und sporadischer CJD-Identifizierung ist der folgende:
1. Die meisten Fälle von Alter zu Beginn der nvCJD werden vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert, während die CJD bei sporadischen Haaren nur 1% oder weniger beträgt.
2. Klinische Manifestationen Die klinischen Manifestationen von nvCJD im Frühstadium der Krankheit waren hauptsächlich Verhaltensänderungen, während eine CJD-Demenz im Frühstadium durchgeführt wurde.
3. EEG-Untersuchung Im Elektroenzephalogramm von nvCJD-Fällen fehlen dreiphasige langsame Wellen, aber die meisten sporadischen CJD-Fälle weisen diese Welle auf.
4. Neuropathologische Veränderungen In den meisten Fällen der nvCJD-Neuropathologie wurden Hirngewebe-Plaques auf Prion-Protein gefärbt, aber dieses Phänomen ist bei sporadischer CJD selten.
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