Mitochondriale Erkrankung

Einführung

Einführung in die Mitochondrienkrankheit Mitochondrienerkrankung Die Mitochondrienerkrankung ist eine Gruppe heterogener Läsionen, die durch genetische Defekte verursacht werden und mitochondriale Stoffwechselenzymdefekte verursachen, die zu ATP-Synthesestörungen und unzureichenden Energiequellen führen. Verschiedene Arten von mitochondrialer Myopathie haben unterschiedliche Erkrankungsalter. Granulozyten sind Organellen, die eng mit dem Energiestoffwechsel verwandt sind. Sowohl das Überleben der Zellen (oxidative Phosphorylierung) als auch der Zelltod (Apoptose) hängen mit der Mitochondrienfunktion zusammen, insbesondere die oxidative Phosphorylierung der Atmungskette ist mit vielen Erkrankungen des Menschen verbunden. Nach verschiedenen mitochondrialen Läsionen kann es in mitochondriale Myopathie und mitochondriale Myopathie unterteilt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Spinocerebelläre Ataxie, Epilepsie

Erreger

Ursache der Mitochondrienerkrankung

Genmutation (90%):

Mitochondrien sind Organellen, die Energie in Zellen bereitstellen.Human mtDNA ist ein 16569 bp langes, zirkuläres, doppelsträngiges Molekül, das in leichte und schwere Ketten unterteilt ist und 37 Gene enthält, die hauptsächlich Atmungsketten und mit dem Energiestoffwechsel verbundene Proteine, mtDNA-Deletionen oder Punktmutationen codieren. Enzyme oder Vektoren, die Störungen des mitochondrialen oxidativen Stoffwechsels, Glykogen und Fettsäuren codieren, können nicht in die Mitochondrien gelangen, um ausreichend ATP zu nutzen und zu produzieren, was zu Störungen des Energiestoffwechsels und komplexen klinischen Symptomen führt.

Pathogenese

Mitochondrien sind eng mit dem Energiestoffwechsel verbunden, und sowohl das Überleben der Zellen (oxidative Phosphorylierung) als auch der Zelltod (Apoptose) hängen mit der Mitochondrienfunktion zusammen. Insbesondere die oxidative Phosphorylierung der Atmungskette ist mit vielen Erkrankungen des Menschen verbunden.

Da die befruchteten Eimitochondrien alle aus dem Ei stammen, handelt es sich bei der Mitochondrien-Krankheit um eine andere mütterliche Vererbungsmethode als die Mendelsche, ähnlich der autosomalen Erbkrankheit. Jede Generation hat jedoch mehr Fälle als autosomale Erbkrankheiten, und die Mutter überträgt mtDNA an die Nachkommen. Töchter können mtDNA an die nächste Generation weitergeben Da es in jeder Zelle mehrere Kopien von mtDNA gibt, hängt der Phänotyp des mitochondrialen codierenden Gens mit dem relativen Anteil der intrazellulären Mutanten und der Wildtyp-mtDNA zusammen. Erst wenn die Mutante eine bestimmte Schwelle erreicht, entwickelt der Patient Symptome. .

Pathologische Veränderungen: Muskelgefrorene Schnitte wurden mit modifizierter Gomori-Trichrom-Färbung biopsiert, unter dem Lichtmikroskop wurden zerlumpte rote Fasern (RRF) mit abnormalen Mitochondrien beobachtet. Die Elektronenmikroskopie zeigte eine große Anzahl abnormaler mitochondrialer Glykogen- und Lipidtröpfchen. Mitochondrien Mitochondrien sind ungeordnet und eng mit dem Energiestoffwechsel in Organellen verbunden. Sowohl das Überleben der Zellen (oxidative Phosphorylierung) als auch der Zelltod (Apoptose) hängen mit der Funktion der Mitochondrien zusammen. Insbesondere die oxidative Phosphorylierung der Atmungskette ist mit vielen Erkrankungen des Menschen verbunden. .

Luft et al. (1962) berichteten erstmals über einen Fall von mitochondrialer Myopathie. Biochemische Studien bestätigten die Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung. Anderson (1981) maß die Sequenz der menschlichen mitochondrialen DNA (mtDNA) in voller Länge Es wurde bestätigt, dass die mtDNA-Mutation eine wichtige Ursache für Erkrankungen des Menschen ist, und es wurde ein neues Konzept der mitochondrialen Vererbung eingeführt, das sich von der traditionellen Mendelschen Vererbung unterscheidet.

Nach verschiedenen mitochondrialen Läsionen kann es unterteilt werden in:

1. Mitochondriale Myopathie: Mitochondriale Läsionen sind hauptsächlich an der Skelettmuskulatur beteiligt.

2. Mitochondriale Enzephalomyopathie: Die Läsion befällt gleichzeitig den Skelettmuskel und das Zentralnervensystem.

3. Mitochondriale Enzephalopathie: Läsionen dringen in das Zentralnervensystem ein.

Verhütung

Prävention mitochondrialer Erkrankungen

Die Behandlung genetisch bedingter Krankheiten ist schwierig, die Wirksamkeit nicht zufriedenstellend und die Vorbeugung wichtiger. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung der Eheschließung von nahen Verwandten, die Durchführung genetischer Beratung, genetische Tests von Trägern, pränatale Diagnose und selektive Abtreibung, um die Geburt von Kindern zu verhindern. Gegenwärtig gibt es noch keine gute Behandlung für mitochondriale Erkrankungen, hauptsächlich symptomatische. Es kann nützlich sein, die Atmungskettenkomponenten oder ihre Analoga und Vitamine wie das Coenzym Q10 und sein analoges Idebenon zu ergänzen. Regelmäßige ärztliche Behandlung kann helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern, eine ernsthafte Bildqualität des Lebens und sogar des Lebens zu verhindern und rechtzeitig damit umzugehen.

Komplikation

Mitochondriale Komplikationen Komplikationen, spinocerebelläre Ataxie, Epilepsie

Mitochondriale Erkrankungen treten in der Regel bei Säuglingen, Kindern oder im frühen Erwachsenenalter auf. Sie stellen einen progressiven oder progressiven Krankheitsverlauf dar. Die häufigsten Manifestationen bei Säuglingen und Kleinkindern sind Totgeburten oder Totgeburten, progressive Enzephalopathien, Muskelschwäche, Epilepsie, Wachstumsstörungen usw. Zu den Leistungsmerkmalen zählen Verlust des binokularen Sehvermögens, junge Menschen mit Schlaganfall, myoklonischer Epilepsie, Muskelschwäche, Augenlid-Ptosis und visuellen Doppelbildern, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen usw. Durch mtDNA-Mutationen verursachte Krankheiten werden im Allgemeinen mütterlicherseits vererbt, dh, Patienten können nur von ihren Müttern fehlerhafte mtDNA erhalten, und männliche Patienten werden niemals kranke Kinder bekommen. Aufgrund des Einflusses des Anteils der mutierten mtDNA im Körper und des Auftretens neuer Mutationen bei mitochondrialen Erkrankungen hat eine beträchtliche Anzahl von Patienten keine eindeutige Familienanamnese der Mutter. Die durch nukleare Genmutationen verursachte Erkrankung mit Defekt der Atmungskette steht im Einklang mit autosomal dominanten, rezessiven oder sporadischen Mustern. Es wurde auch gezeigt, dass bestimmte neurodegenerative Erkrankungen mit Defekten der Atmungskette verbunden sind, wie beispielsweise das Parkinson-Syndrom und die amyotrophe Lateralsklerose.

Symptom

Symptome einer mitochondrialen Erkrankung Häufige Symptome Müdigkeit, kurzsichtiger Myoklonus, Taubheit, geistige Behinderung, Hemianopie, Leitungsblockade, Erschlaffung, Ataxie, Verkalkung

1. Mitochondriale Myopathie: Die meisten von ihnen treten im Alter von 20 Jahren auf, und es treten Kinder im mittleren Alter auf. Sowohl Männer als auch Frauen sind betroffen. Das klinische Merkmal ist, dass der Skelettmuskel extrem unverträglich gegen Müdigkeit ist und eine leichte Aktivität ermüdet. Muskelkater und Muskelempfindlichkeit, Muskelatrophie sind selten und können leicht als Polymyositis, Myasthenia gravis und progressive Muskeldystrophie diagnostiziert werden.

2. Mitochondriale Enzephalomyopathie umfasst:

(1) Chronisch progressive extraokulare Sehne (CPEO): Meistens im Kindesalter besteht das erste Symptom darin, dass die Augenlider hängen und sich langsam zu allen extraokularen Sehnen, Augenbewegungsstörungen, symmetrisch beteiligten bilateralen extraokularen Muskeln und Diplopie entwickeln Gelegentlich: Einige Patienten haben Muskelschwäche in den Rachenmuskeln und Gliedmaßen.

(2) Keams-Sayre-Syndrom (KSS): Beginn vor dem 20. Lebensjahr, rasches Fortschreiten, CPEO und Retinitis pigmentosa, häufig begleitet von Herzblock, Kleinhirnataxie, erhöhtem Liquorprotein, neurologischer Taubheit und Intelligenter Niedergang usw.

(3) Mitochondriale Myopathie mit Hyperlaktose und Schlaganfall-ähnlichem Anfall-Syndrom (MELAS-Syndrom): Beginn vor dem 40. Lebensjahr, mehr Episoden in der Kindheit, plötzliche Schlaganfall-ähnliche Episoden wie Hemiplegie, Hemianopie oder kortikale Blindheit. Wiederholte Anfälle, Migräne und Erbrechen, allmähliche Verschlechterung des Zustands, CT und MRT können als okzipitale zerebrale Erweichung gesehen werden.

(4) Myoklonische Epilepsie mit Muskelrotfaser (MERRF) -Syndrom: Meist im Kindesalter, hauptsächlich manifestiert in myoklonischer Epilepsie, Kleinhirnataxie und Schwäche der proximalen Extremitäten, kann mit multiplen assoziiert sein Sexuell symmetrisches Lipom.

3. Mitochondriale Enzephalopathie: einschließlich hereditärer Leber-Optikus-Neuropathie (LHON), subakuter nekrotisierender Enzephalomyelopathie (Leigh-Krankheit), Morbus Alpers und Menkes-Krankheit.

Untersuchen

Mitochondriale Untersuchung

1. Biochemische Untersuchung des Blutes: 1 Blutmilchsäure-, Brenztraubensäuremindesttrainingstest: Etwa 80% der Patienten können nach 10 Minuten Training nicht zum normalen, positiven Blutlaktat- und Brenztraubensäuregehalt zurückkehren. Bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie ist der Liquor-Milchsäuregehalt ebenfalls erhöht Die Enzymaktivität des Atmungskettenkomplexes ist verringert.

2. mtDNA-Analyse: 1CPEO und KSS fehlen mtDNA-Fragmente, die im Stadium der Ei- oder Embryonenbildung auftreten können, 280% der MELAS-Patienten sind mtDNA, tRNA-Gen-3243-Punktmutation, MERRF-Syndrom ist t84-Genlocus-8344-Punktmutation.

3. Muskelgefrorener Schnitt: Die Biopsie der Gomori-Färbung ergab eine Ansammlung von Mitochondrien in den Muskelzellen, einen erhöhten RRF und ein erhöhtes Glykogen.

4. CT- oder MRT-Untersuchung: Patienten mit mitochondrialer Enzephalopathie mit Leukoenzephalopathie, Basalverkalkung, Hirnenthärtung, Hirnatrophie und Ventrikelvergrößerung.

5. Elektromyographie: Kann als myogener oder neurogener Schaden ausgedrückt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Mitochondrienerkrankungen

Diagnose

Die Diagnose einer mitochondrialen Myopathie stützt sich auf typische klinische Symptome: Die proximalen Extremitäten sind äußerst unverträglich gegenüber Müdigkeit, Minderwuchs und neurologischer Taubheit, wobei die klinischen Merkmale der einzelnen Subtypen wie Serumlactat, Pyruvat und Muskelbiopsie RRF-Befund vorliegen. Infolge einer mtDNA-Deletion oder einer Punktmutation können mitochondriale Myopathie-Patienten mit Leukoenzephalopathie, Basalverkalkung, Hirnenthärtung, Hirnatrophie und Ventrikelvergrößerung mittels CT oder MRT beobachtet werden.

Differentialdiagnose

Es sollte jedoch beachtet werden, dass entzündliche Myopathie und andere Myopathien mit der Akkumulation von Mitochondrien und Glykogen verbunden sein können, um eine übermäßige Diagnose einer mitochondrialen Myopathie zu verhindern.

Die mitochondriale Myopathie muss von Polymyositis, Myasthenia gravis, periodischer Lähmung und fortschreitender Dystrophie des Auges und des Rachens unterschieden werden.

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