Respiratory-Syncytial-Virus-Pneumonie

Einführung

Einführung in die respiratorische Syncytial Virus Pneumonie Die respiratorische Syncytial-Virus-Pneumonie (respiratorische Syncytial-Virus-Pneumonie) wird als Syncytial-Virus-Pneumonie bezeichnet, die hauptsächlich durch das respiratorische Syncytial-Virus verursacht wird. Gesehen innerhalb von 2 Jahren, besonders bei kleinen Säuglingen innerhalb von 6 Monaten. Die Behandlung der respiratorischen Syncytial-Virus-Pneumonie ist hauptsächlich symptomatisch und pathogen. Wenn Sie eine bakterielle Infektion haben, verwenden Sie so bald wie möglich Antibiotika. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: häufiger im Alter von 2 Jahren, insbesondere bei Kleinkindern im Alter von 6 Monaten. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Rhinitis Laryngitis

Erreger

Lungenentzündung des respiratorischen Synzytialvirus

Das respiratorische Syncytial-Virus (RSV, auch als Syncytial-Virus bezeichnet) ist die häufigste Ursache für eine Viruspneumonie bei Kindern. In Peking können 48% der Viren eine interstitielle Pneumonie und eine Bronchiolitis verursachen Lungenentzündung und 58% der Bronchiolitis wurden durch das Syncytial-Virus verursacht (1980-1984), in Guangzhou wurden 31,4% der Kinder mit Lungenentzündung und Bronchiolitis durch das Syncytial-Virus verursacht (1973-1986), in den USA 20% -25 % der Lungenentzündung bei Kindern und 50% bis 75% der Bronchiolitis werden durch das Syncytial-Virus verursacht RSV ähnelt dem Parainfluenza-Virus unter dem Elektronenmikroskop und hat eine Viruspartikelgröße von etwa 150 nm, was etwas kleiner als das Parainfluenza-Virus ist. Ätherempfindlich, keine Hämagglutination, Bildung von einzigartigem Synzytium im menschlichen Epithelgewebe, Virusproliferation im Zytoplasma, zytoplasmatische Einschlüsse, Synzytialvirus nur ein Serotyp, neuere Molekularbiologie Die Methode hatte zwei Subtypen.

Die Inkubationszeit der Infektion mit dem Synzytialvirus beträgt 2 bis 8 Tage (meistens 4 bis 6 Tage). Die typische Manifestation der Pneumonie mit dem Synzytialvirus ist die interstitielle Infiltration von Monozyten, die sich hauptsächlich durch die Erweiterung des Alveolarseptums und mononukleäre Zellen manifestiert. Die interstitielle Exsudation der wichtigsten, einschließlich Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen, zusätzlich zu der mit Ödemflüssigkeit gefüllten Alveolarhöhle und die Bildung einer transparenten Membran der Lunge, in einigen Fällen lymphozytische Infiltration der Bronchienwand im Lungenparenchym Es gibt ein Ödem, das mit einem nekrotischen Bereich verbunden ist, was zu einer alveolären Tamponade, einer Konsolidierung und einem Kollaps führt. In einigen Fällen sind mehrkernige Fusionszellen im Alveolarraum zu sehen. Die Morphologie ist ähnlich wie bei Masern-Riesenzellen, aber es können keine Kerneinschlüsse gefunden werden. Gardner (1970), Dissektion Ein Todesfall des Virus der Synzytialvirus-Lungenentzündung, eine große Anzahl von Synzytialviren wurde durch einen Gewebe-Fluoreszenz-Antikörpertest nachgewiesen, es wurde kein menschliches Globulin gefunden, und es wurde angenommen, dass Lungenentzündungsläsionen hauptsächlich eine direkte Invasion der Lunge durch das Synzytialvirus sein können, die nicht durch eine allergische Reaktion verursacht wurde. .

Verhütung

Prävention von respiratorischer Syncytial-Virus-Pneumonie

Eine Infektion mit dem Syncytialvirus ist äußerst verbreitet, und die Ergebnisse der IgG-Serumresistenz wurden in Peking (1978) durch Immunfluoreszenz gemessen: Die positive Rate für Nabelschnurblut betrug 93%, die Geburtenrate 89% in einem Monat und 40% in 1 bis 6 Monaten. Sowohl im Alter als auch im Alter von 3 Jahren sind sie zu mehr als 70% und von 4 bis 14 Jahren zu etwa 80% positiv (der Komplementbindungstest stimmt mit diesem überein.) Da mütterliche Antikörper das Auftreten einer Infektion nicht vollständig verhindern können, liegt eine synzytiale Viruspneumonie nach der Geburt vor. Manchmal kann es passieren, häufiger in unter 3 Jahren, 1 bis 6 Monate in schwereren Fällen gesehen werden können, mehr Männer als Frauen, häufiger in Nordchina im Winter und Frühjahr, Guangdong ist häufiger im Frühjahr und Sommer, aufgrund von Antikörpern kann eine Infektion, Syncytial Virus nicht vollständig verhindern Eine Reinfektion ist äußerst häufig. Sie wurde 10 Jahre lang beobachtet und die Inzidenz einer Reinfektion liegt bei 65%. Das Synzytialvirus ist hoch ansteckend. Es wurde berichtet, dass Familienmitglieder sukzessive Infektionen haben. Wenn sie in der Familie, bei älteren Kindern und Erwachsenen im Allgemeinen auftreten Infektionen der Atemwege, die Literatur berichtet, dass die Rate der sekundären Syncytial Virus-Infektion im Krankenhaus so hoch wie 30% bis 50% ist.

Die Krankheit ist in der Regel mild, der einfache Fall der klinischen Genesung von 6 bis 10 Tagen, Röntgenschatten verschwand in 2 bis 3 Wochen, wie ineffektive Isolierung, leichte Sekundärinfektion, Wiedererwärmung, einfache synzytiale Viruspneumonie starb selten.

Komplikation

Komplikationen bei der respiratorischen Syncytial-Virus-Pneumonie Komplikationen Rhinitis

Kann Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Bronchiolitis und so weiter haben.

Symptom

Symptome einer respiratorischen synzytialen Viruspneumonie Häufige Symptome Fieber mit Schüttelfrost, Atemnot, hohem Fieber, verstopfter Nase, Fieber, Husten, leichtem ...

Die Krankheit ist häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, mehr als die Hälfte von ihnen sind Säuglinge unter 1 Jahr, männlich zu weiblich, das Verhältnis beträgt etwa 1,5 bis 2: 1, die Inkubationszeit beträgt etwa 4 bis 5 Tage, der anfängliche Husten, Nasenverstopfung etwa 2/3 Fälle haben hohes Fieber, bis zu 41 ° C, aber Fieber ist im Allgemeinen nicht nachhaltig, es ist leichter durch Antipyretika Fieber, die meiste Zeit der heißen Zeit beträgt 1 bis 4 Tage, einige sind 5 bis 8 Tage, etwa 1/3 der Kinder sind mäßig Fieber, mehr als 1 bis 4 Tage, die Hitzegeschichte der meisten Fälle beträgt 4 bis 10 Tage, leichte Fälle von Dyspnoe und neurologischen Symptomen, mittelschwere und schwere Dyspnoe, Keuchen, Zyanose, Nasenlüfter und Drei konkave Zeichen, eine kleine Anzahl von schweren Fällen kann auch durch Herzinsuffizienz kompliziert werden, Brustauskultation ist meist klein oder dick, mittlere Luoyin, Schlagzeug ist in der Regel nicht stimmhaft, einige haben stimmlos.

Untersuchen

Lungenentzündung des respiratorischen Synzytialvirus

Röntgenuntersuchung: Die meisten von ihnen haben kleine schuppige Schatten, große sind äußerst selten, etwa 1/3 der kranken Kinder haben ein unterschiedlich starkes Emphysem.

Blut: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen liegt im Allgemeinen zwischen (5 ~ 15) × 109 / L (5000 ~ 15000 / mm3), die meisten von ihnen unter 10 × 109 / L (10000 / mm3), mehr als 70% der Neutrophilen.

Diagnose

Diagnose und Diagnostik der respiratorischen Syncytial-Virus-Pneumonie

Diagnose

In den letzten zehn Jahren stellten Lungenentzündung und Bronchiolitis des Syncytialvirus bei Säuglingen und Kleinkindern mit Viruspneumonie den ersten Platz dar. Die Symptome sind von der Parainfluenza-Pneumonie, der milden Influenza-Virus-Pneumonie und der milden Adenovirus-Pneumonie kaum zu unterscheiden Lungenentzündung und schwere Adenovirus-Lungenentzündung haben weiterhin hohes Fieber, schwere Vergiftungssymptome und Symptome der Atemwege, und klinische Manifestationen sind weitaus schwerwiegender als die Lungenentzündung mit dem Syncytial-Virus.Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf den Ergebnissen der Virologie und serologischen Untersuchung Indirekte Immunfluoreszenz von Serum-IgM-Antikörpern, ELISA, alkalische Phosphatase-anti-alkalische Phosphatase-Brückenenzym-Markierung (APAAP), Biotin-Avidin-ELISA, Meerrettich-Peroxidase - Anti-Meerrettich Die enzymatische Oxidase-Methode (PAP), die Fluoreszenz monoklonaler Antikörper usw. können alle zur schnellen Diagnose einer Infektion mit dem Syncytial-Virus verwendet werden.

Differentialdiagnose

Es unterscheidet sich von Influenza, tropischer pulmonaler eosinophiler Infiltration, persistierender pulmonaler eosinophiler Infiltration, adenoviraler Pneumonie und anderen Ursachen von Pneumonie.

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