Neonatales Sklerödem
Einführung
Einführung in das neonatale Skleredem Die neonatale Sklerose (neonatalscleredema), auch als neonatale Sebaceose bekannt, wird meistens durch Kälte verursacht. Sie wird auch als Kälteschädigungssyndrom bezeichnet, kann aber auch durch andere Faktoren wie eine Infektion im Sommer verursacht werden. Man spricht daher von einer Infektion. Skleredem oder Skleredem im Sommer. Diese Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen von Neugeborenen und tritt in den ersten 1-2 Wochen nach der Geburt häufiger bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit Erstickungsstörung und angeborener Fehlbildung auf. Sie tritt hauptsächlich in der kalten Jahreszeit auf und tritt im Sommer aufgrund von Infektionsfaktoren auf, und die kranken Kinder treten auf. Der ganze Körper ist kalt, die Haut und das Unterhautfett sind hart und ödematös, und das Gefühl von "kaltem Schweinefleisch" wird berührt. In schweren Fällen kann es zu Lungenblutungen, DIC, akutem Nierenversagen oder sekundären Infektionen und zum Tod kommen. Die Inzidenz dieser Krankheit ist nach der Lungenentzündung die zweithäufigste, und ihre Sterblichkeitsrate liegt in den letzten Jahren immer noch bei 20-50%. Mit der Verbesserung der Medizintechnik und des medizinischen Zustands hat sich die Heilungsrate dieser Krankheit jedoch von Jahr zu Jahr erhöht. Es wurde berichtet, dass Frühgeborene mit einer Sklerose von weniger als 1,5 kg durch die integrierte chinesische und westliche Medizin geheilt und entlassen werden können. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Bevölkerung: Neugeborene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akutes Nierenversagen, Hypoglykämie, metabolische Azidose
Erreger
Ursachen des neonatalen Skleredems
Die Körperoberfläche des Neugeborenen ist relativ groß, die Haut ist dünn und zart, die Blutgefäße sind reichhaltig und es ist leicht, Wärme abzuleiten.Das komplexe Farbfett ist ein einzigartiges Gewebe beim Neugeborenen, und sein Stoffwechsel ist die Hauptenergiequelle, wenn das Neugeborene in einer kalten Umgebung dringend Wärme benötigt und hungrig ist. Die Energiequelle ist weißes Fett.Wenn die Umgebungstemperatur bei Kindern zu niedrig ist, die Wärme zu hoch ist, das braune Fett leicht abgebaut wird, die Körpertemperatur sinkt und die Körpertemperatur nicht ansteigt, wenn das Neugeborene schwer infiziert ist.In diesen Fällen ist das subkutane Fett leicht zu koagulieren. Es härtet aus und gleichzeitig dehnen sich die umgebenden Kapillaren bei niedriger Temperatur aus, die Permeabilität nimmt zu und Ödeme können leicht auftreten, was zu einer starken Schwellung führt.
Umgebungswiderstand (20%):
Bei niedriger Körpertemperatur nimmt der periphere Durchblutungswiderstand ab, die Blutstase, die Gewebshypoxie, die zentrale Durchblutung, die Herzfrequenz, das Urinvolumen und die Durchblutung nehmen während der Wiedererwärmung ab. Sogar Lungenödeme und Lungenblutungen treten auf.
Rote Blutkörperchen (15%):
Bei niedriger Körpertemperatur nehmen Hämatokrit und Blutviskosität zu, Thrombozytopenie und heparinähnliche Substanzen nehmen ebenfalls ab, und verschiedene Ursachen können zu Gerinnungsstörungen, diffuser intravaskulärer Gerinnung (DIC) und bei schweren Infektionen zu einem Schock führen.
Atmung (20%):
Die Atmung verlangsamt sich bei niedriger Körpertemperatur, manchmal bei Apnoe, was zu einer Azidose der Atemwege führt, und aufgrund der unzureichenden Nährstoffaufnahme, was zu einer metabolischen Azidose führt, ist auch die schwere fettgeschwollene Azidose schwerer.
Zuckerstoffwechsel (10%):
Bei niedriger Körpertemperatur ist der Glukosestoffwechsel nicht perfekt, und zu Beginn der Krankheit kann eine Hyperglykämie auftreten. Eine Hypoglykämie tritt jedoch nach dem Anstieg des Zuckerkonsums auf.
Verhütung
Prävention von Skleredem bei Neugeborenen
1. Machen Sie einen guten Job in der perinatalen Gesundheitsversorgung, stärken Sie die pränatale Versorgung und reduzieren Sie die Häufigkeit von Frühgeborenen.
2, kalte Jahreszeiten und Bereiche sollten mit warmer Ausrüstung für den Kreißsaal ausgerüstet werden.
3. Wickeln Sie das Neugeborene nach der Entbindung in ein warmes Handtuch und legen Sie es auf ein warmes Bett.
4. Führen Sie eine gute Temperaturüberwachung für Kinder mit hohem Risiko durch.
5, aktive frühe Behandlung von Neugeborenen-Infektionskrankheiten, verursacht kein Skleredem.
Komplikation
Komplikationen bei neonatalem Skleredem Komplikationen akute Niereninsuffizienz Hypoglykämie metabolische Azidose
Ein großes Gebiet mit harter Schwellung, begleitet von multiplem Organversagen, wie z. B. Kreislaufversagen, akutem Nierenversagen, Lungenblutung, DIC usw., kann auch Hyperbilirubinämie verursachen und die Bilirubin-Enzephalopathie fördern; Stoffwechselstörungen, wie z. Kalziumarmut und metabolische Azidose.
Symptom
Symptome des Skleros bei Neugeborenen Häufige Symptome Purpura-Gliedmaßen kaltes Gesicht blasse Sklerotherapie Sklero-Hypothermie Hypopnoe-Ödem Ödem keine Herzinsuffizienz
Die Krankheit tritt hauptsächlich in der kalten Jahreszeit des Winters und des Frühlings sowie in der Altersgruppe der Niedriggeborenen auf, insbesondere bei Frühgeborenen.Die klinischen Manifestationen umfassen drei Hauptmerkmale: Die Körpertemperatur steigt nicht an, die Haut ist geschwollen und die Systemfunktion ist geschädigt.
1, Körpertemperatur steigt nicht: Körpertemperatur ist zu niedrig ist die Hauptleistung, Körper oder Gliedmaßen kühl, Körpertemperatur ist oft unter 35 Grad Celsius, schwere Fälle können unter 30 Grad sein, niedrige Körpertemperatur, gute Wärmeerzeugung und Wärmeausfall zwei verschiedene Die Situation hilft bei der Beurteilung des Zustands, und das Fieber ist gut. Die Temperatur ist> Anustemperatur und die Temperaturdifferenz ist positiv (zwischen 0 und 0,9 Grad). Der größte Teil der Krankheit ist kurz, der Bereich der harten Schwellung ist klein, es ist leicht und es wird Wärme erzeugt. Erschöpft, Schleimtemperatur <Analtemperatur, Schleimtemperatur minus Analtemperaturdifferenz ist negativ, meist langer Verlauf, stark geschwollener Bereich, begleitet von multiplem Organversagen, ist schwer.
2, Hautschwellung: einschließlich Talgverhärtung und Ödem in zwei Fällen wird die Haut hart, die Haut kann nicht unter das Unterhautgewebe angehoben werden, schwere Steifheit der Gliedmaßen, kann sich nicht bewegen, berühren wie ein harter Gummi, die Haut ist dunkelrot oder blassgelb, Kann mit Ödemen in Verbindung gebracht werden, der Fingerdruck ist konkav, die starke Schwellung ist häufig symmetrisch. In schweren Fällen von multiplem Organversagen können Schock, Herzinsuffizienz, DIC, Nierenversagen und Lungenblutung auftreten.
(1) Kreislaufversagen: Kinder mit schwerer Unterkühlung, insbesondere bei Körpertemperatur <30 ° C oder starker Schwellung, häufig begleitet von offensichtlichen Mikrozirkulationsstörungen wie Blässe, Hautunreinheiten, kalte Gliedmaßen, Hautmuster, Kapillarfüllung Die Zeit ist verlängert, die Herzfrequenz ist schnell und langsam, der Herzton ist leise und stumpf und es kommt zu Herzrhythmusstörungen, schwerer Herzinsuffizienz, Myokardschäden und kardiogenem Schock.
(2) Akutes Nierenversagen: Bei Verschlimmerung der Erkrankung kommt es zu einer Oligurie oder sogar zu einer akuten Nierenfunktionsstörung ohne Urin. In schweren Fällen tritt ein Nierenversagen auf.
(3) Lungenblutung: Dies stellt die extreme Leistung schwerer Fälle dar. 1 Dyspnoe und plötzliche Erhöhung der Purpura. Die Symptome werden nach Sauerstoffanreicherung nicht gelindert. 2 Die feuchten Rillen in der Lunge nehmen rapide zu. 3 Schäumendes Blut fließt aus der Nase, dem Mund oder der Trachealintubation Hämorrhagische Flüssigkeit: 4 Blutgase zeigen eine Abnahme des PaO2, ein Anstieg des PaCO2, eine Lungenblutung ist das kritischste klinische Symptom und die Haupttodesursachen können, wenn auch nicht rechtzeitig, innerhalb kurzer Zeit absterben.
(4) DIC: Eine spontane Blutung der Haut und der Schleimhäute oder die Injektion von Nadelstichporen kann mit einem Schock und einer Hämolyse einhergehen.
4, andere können Hyperbilirubinämie verursachen und Bilirubin-Enzephalopathie fördern: Stoffwechselstörungen wie Hypoglykämie, Hypokalzämie und metabolische Azidose.
Diese Krankheit tritt 7 bis 10 Tage nach der Geburt auf, die Körpertemperatur steigt nicht unter 35 ° C, stark unter 30 ° C, die Körpertemperatur (Analtemperatur) kann niedriger sein als die Körperoberflächentemperatur ( Temperatur), die Haut und das Unterhautgewebe Harte Schwellung, die Haut ist hellrot oder dunkelrot, stark schwache Durchblutung kann hellgrau oder blau-lila sein, harte Schwellung trat zuerst in den unteren Gliedmaßen, Gesäß, Wangen und Unterleib, dann in den oberen Gliedmaßen und am ganzen Körper auf, manchmal nur hart und dann nicht geschwollen Die Hautfarbe ist blass wie bei Gummi und die Reichweite ist begrenzt. Sie betrifft nur Oberschenkel und Gesäß. Dieser Zustand tritt häufig bei Skleroseerkrankungen auf, die durch Infektionskrankheiten verursacht werden. Schwere Sklerose kann bei Schock, Lungenblutung und DIC auftreten.
DIC, der geschätzte Prozentsatz der Körperfläche von Lungenblutungen: 20% des Kopfes und des Halses, 18% der oberen Extremitäten, 14% der Brust und des Bauches, 14% des Rückens und des lumbosakralen Bereichs, 8% des Gesäßes und 26% der unteren Extremitäten.
Untersuchen
Untersuchung des neonatalen Skleredems
1. Blutroutine: Es gibt keine signifikante Veränderung der Gesamtzahl der peripheren weißen Blutkörperchen. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen kann in Kombination mit einer Infektion in unterschiedlichem Maße zunehmen oder abnehmen. Wenn die Neutrophilen signifikant zunehmen oder abnehmen, ist die Prognose schlecht.
2. DIC-Screening-Test: Die folgenden sechs Tests sollten für Patienten mit kritischer Zirrhose durchgeführt werden, bei denen DIC diagnostiziert wird:
(1) Thrombozytenzahl: Sie ist häufig progressiv und die Thrombozytenzahl von etwa 2/3 Kindern beträgt <100 × 109 / L (100000 / mm3).
(2) Prothrombinzeit: Die Prothrombinzeit ist in schweren Fällen länger, und zwar 20 s am 4. Tag nach der Geburt und 15 s am 5. Tag und darüber.
(3) Die partielle Thromboplastinzeit in weißem Ton beträgt> 45 s.
(4) Plasma-Thrombinzeit: Der Normalwert für Neugeborene betrug 19-44 s (16. s älter), was diagnostischer war als die Kontrollgruppe im gleichen Alter> 3 s.
(5) Fibrinogen <1,17 g / l (117 mg / dl), <1,16 g / l (160 mg / dl) hat einen Referenzwert.
(6) 3P-Test (Plasma-Protamin-Parakoagulationstest): 65% der normalen Neugeborenen weisen eine 65% ige fibrinolytische Aktivität auf und können Fibrinabbauprodukte (FDP) aufweisen, so dass der 3P-Test positiv sein kann und nach 24 Stunden immer noch positiv bleibt. Nicht normal, aber der DIC Late 3P Test kann negativ werden.
3, Blutgasanalyse: Aufgrund von Sauerstoffmangel und Azidose sank der pH-Wert des Blutes, PaO2 sank, PaCO2 stieg.
4, Blutzucker ist oft reduziert, kann Kreatinin, Nicht-Protein-Stickstoff erhöht haben.
5, Ultra-Mikro-Elektrophoresezeitmessung der roten Blutkörperchen: Aufgrund der erhöhten Blutviskosität wird die Elektrophoresezeit der roten Blutkörperchen verlängert.
6, EKG-Veränderungen: In einigen Fällen können EKG-Veränderungen auftreten, die sich durch QT-Verlängerung, Hypotonie, T-Wellen-Tief oder Abnahme des ST-Segments äußern.
Diagnose
Diagnose und Diagnose des neonatalen Skleredems
Diagnose
1, die Diagnose der Klassifikation der Skleredemkrankheit: Es gibt derzeit keine einheitliche Meinung, aber auch nach dem Umfang der starken Schwellung, Allgemeinzustand, Körpertemperatur und ob es keinen Schock gibt, wird Lungenblutung in leichte, mittlere und schwere unterteilt.
2, die Diagnose der Haut hart Schwellungsbereich: je nach Größe der Haut hart Schwellung, leicht, mittel, schwer drei Grad, mild: hart Schwellungsbereich weniger als 30%, mittel: hart Schwellungsbereich von 30% bis 50%, schwer: hart Schwellung Die Reichweite liegt über 50%.
3, schwer geschwollene Unterhautfett Zähigkeit Diagnose Grad I Grad: Unterhautfett ist leicht hart, Hautfarbe ist leicht rot; II Grad: Ödem ist offensichtlicher, Unterhautfett Elastizität ist im Grunde verschwunden, Hautfarbe ist leicht dunkelrot; III Grad: Ödem ist offensichtlich, Die Elastizität des Unterhautfetts verschwand und das gummiartige Aussehen war hart und der Teint dunkelrot.
4. Diagnosekriterien für ein kritisches Skleroem: Gemäß dem vom Büro für Erste-Hilfe-Projekte für Kinder des Gesundheitsministeriums des Gesundheitsministeriums ausgearbeiteten Versuchsprogramm für ein kritisches Fallbewertungsverfahren werden die folgenden zwei Indikatoren angegeben.
(1) Die Temperatur des Anus liegt unter 30 ° C, und der Grad der harten Schwellung beträgt unabhängig von der Größe mehr als 2 Grad.
(2) Die Rektaltemperatur liegt unter 33 ° C, die harte Quellung über 2 ° C und der Bereich über 60%.
Jeder, der eine der beiden oben genannten Bedingungen erfüllt, kann als kritisch krank diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
Die Krankheit hat manchmal ein Ödem, sollte vom neonatalen Ödem unterschieden werden und sollte auch vom neonatalen subkutanen Brand, der neonatalen subkutanen Fettnekrose, unterschieden werden.
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