Grippe bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Influenza Influenza bei Kindern bezieht sich hauptsächlich auf Influenza (Influenza), die bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt und eine häufige akute Atemwegsinfektion darstellt, die durch Influenzaviren verursacht wird, eine starke Übertragung aufweist und häufig endemisch ist. Wenn die Bevölkerung immer noch immun gegen neue Influenzavirus-Varianten ist, kann dies zu einer weltweiten Pandemie führen, die durch plötzliches Einsetzen und schnelle Ausbreitung gekennzeichnet ist. Die wichtigsten klinischen Symptome sind plötzliches hohes Fieber, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Müdigkeit und Atemwegsentzündungen. Husten, Halsschmerzen usw. Säuglinge und ältere Menschen sind anfällig für Lungeninfektionen, und Prävention und Behandlung können nicht ignoriert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 80% Anfällige Personen: kleine Kinder Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: Myokarditis, akute Tracheobronchitis bei Kindern, Rhinitis, Otitis media

Erreger

Pädiatrische Influenza verursachen

80% bis 90% der Erkältungen werden durch Viren verursacht, und es gibt mehr als 200 Arten von Viren, die Erkältungen verursachen können, 10% bis 20% der Erkältungen werden durch Bakterien verursacht. Säuglinge unter einem Jahr sind mit größerer Wahrscheinlichkeit erkältet, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

Kinder sind anfällig für Erkältungen, vor allem aufgrund ihrer physiologischen und anatomischen Eigenschaften und des unreifen Immunsystems. Die Nasenhöhle des Kindes ist eng, die Schleimhaut ist empfindlich, die Schleimhaut wird nur unzureichend ausgeschieden, sie ist trocken, schlecht angepasst und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse und neigt zu Entzündungen. Frühgeborene, Kinder mit angeborenen Defekten oder Krankheiten wie Herz-Lungen-Insuffizienz, insbesondere solche mit angeborenen Immunerkrankungen, können sich erkälten, wenn sie sich um einen leichten Fehler kümmern.

Zweitens hängt es auch mit der unsachgemäßen Ernährung der Eltern zusammen: Aufgrund des raschen Wachstums der Kinder können Kinder, die aufgrund fehlender Muttermilch künstlich ernährt werden, und Kinder, die zu verwöhnt sind, eine partielle Sonnenfinsternis oder Anorexie, Mangelernährung oder ein Ungleichgewicht unterschiedliche Grade an Eisenmangel verursachen. Mangel an Kalzium oder unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Proteinen. Nährstoffe wie Eisen, Zink und Protein spielen eine wichtige Rolle bei der Synthese verschiedener Globuline des Immunsystems und bei der Förderung der Reifung und Differenzierung von Immunzellen, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes beeinträchtigt wird.

Drittens hängt es mit der schlechten Umgebung zusammen. Einige Kinder haben schlechte Bedingungen im Familienzimmer, sind dunkel und feucht, einige Innentemperaturen sind zu hoch oder zu niedrig, einige Familien schließen gern den ganzen Tag die Türen und Fenster, die Luft zirkuliert nicht, einige Familienmitglieder rauchen gern, und das gleiche Raumfeuer und die Rauchverschmutzung Ernst. Schlechte Umgebung, trübe Luft und große Schädigungen der Atemwege sind wichtige Ursachen für Erkältungen. Manche Eltern kleiden sich zu viel oder zu wenig für ihre Kinder, was dazu führt, dass sie nicht schwitzen oder frieren.

Schließlich ist die Kälte auch mit einem Mangel an Bewegung im Freien verbunden. Aufgrund objektiver Bedingungen oder mangelnder Aufmerksamkeit mangelt es vielen Kindern an Aktivitäten im Freien. Beispielsweise verbringen Kinder in Nordchina und in Gebieten mit langer Kälte die meiste Zeit in Innenräumen und haben selten die Möglichkeit, im Freien zu sein, manche Eltern lieben Kinder und halten ihre Kinder in klimatisierten Räumen. Wenn diese Kinder erst einmal erkältet sind, können sie sich nicht mehr anpassen und sind anfällig für Erkältungen.

Verhütung

Pädiatrische Influenza-Prävention

Achten Sie auf Ruhe

Je jünger das Baby ist, desto mehr Ruhe und Pflege ist erforderlich, und die Aktivität wird fortgesetzt, nachdem die Symptome verschwunden sind, um nicht aufgrund des Versagens der Läsion einen Rückfall zu erleiden. Für diejenigen mit Fieber ist es am besten, sich im Bett auszuruhen, um die Stimulation des Zentralnervensystems zu verringern.

2. Angemessene Ernährung

Ein Baby mit Erkältung und Fieber ist anfällig für Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Die Ernährung ist sehr wichtig. Das allgemeine Prinzip ist, verdauliche Nahrung zu wählen und weniger zu essen. Wenn Sie darauf bestehen, Ihr Baby zu essen, wird die Magen-Darm-Belastung Ihres Babys schwer, was für Ihren Körper und die Genesung von Krankheiten schädlich ist. Sie können jedes Mal weniger essen, mehr essen und Ihrem Baby etwas Fruchtsaft geben, z. B. frischen Orangensaft. Ein Baby mit Fieber und einer guten Verdauungsfähigkeit kann dicker sein. Wenn sich der Zustand des Babys verbessert, kehrt es in der Regel nach etwa 1 Woche zu einer normalen Ernährung zurück.

3. Umweltverträglichkeit

Halten Sie das Zimmer Ihres Babys luftig. Bei heißen Babys hilft frische Luft der Haut, effektiv zu schwitzen und die Körpertemperatur zu senken. Vermeiden Sie es, das Baby direkt zu blasen, was zu einer Gefäßverengung der Haut des Babys führt und den Zustand verschlimmert.

Sorgen Sie für eine gute Ruheumgebung für das Baby, halten Sie den Raum ruhig, sprechen Sie nicht laut, verlängern Sie die Schlafzeit des Babys so weit wie möglich, um den Energieverbrauch zu senken. Sie können Ihr Baby im Bett liegen lassen, dem Baby eine sanfte Geschichte erzählen oder Musik hören, dem Baby helfen, sich zu entspannen und die Genesung der Krankheit zu fördern.

4. Effektives Schwitzen

Ermutigen Sie Ihr Baby, mehr Wasser zu trinken. Wasser kann den Zellstoffwechsel des Körpers steigern, die Abgabe von Giftstoffen im Körper fördern und gleichzeitig effektiv schwitzen, was der Senkung der Körpertemperatur zuträglich ist.

Überziehen Sie die Kleidung und die Bettwäsche Ihres Babys nicht. Tragen Sie eine weite Hose, um effektiv zu schwitzen und die Wärme abzuleiten. Geben Sie dem Baby nicht viel Kleidung und decken Sie die dicke Bettwäsche ab, da dies sonst zu hohem Fieber und sogar zu fiebrigen Anfällen führen kann. Nach Einnahme der Antipyretika schwitzt das Baby stark und die Kleidung sollte nach dem Nasswerden ausgetauscht werden. Unter der Kälte leiden und den Zustand verschlimmern.

5. Physikalische Kühlung

Pädiatrische Influenza-Medikamente

Babyfieber sollte die bevorzugte körperliche Abkühlung sein, insbesondere für kleine Babys. Wenn die physikalische Kühlung ungültig ist, verwenden Sie eine kleine Menge Antipyretika, um das Medikament abzukühlen. Physikalische Kühlmethoden umfassen: lokale Wärmeableitung, warmes Bad oder warmes Wasserbad, kalter Salzwassereinlauf usw. Unter diesen ist die lokale Wärmeableitungsmethode die einfachste und bequemste für Familien.

Lokale Wärmeableitungsmethode

Kopfkalte Nasspackung oder Kopfeispackung: Dies ist die häufigste Methode. Die kalte und feuchte Kompresse des Kopfes (dh die kalten Tücher, die auf die Stirn des Babys aufgetragen werden) wird am häufigsten akzeptiert. Einige Babys möchten den Eisbeutel nicht auf den Kopf legen und können sie mit kalten Tüchern auftragen. Es ist darauf zu achten, dass der Eisbeutel oder die Kalttücher häufig gewechselt werden. Eisbeutel im Nacken, unter den Armen und in der Leiste: Diese Bereiche haben größere Blutgefäße, und es ist besser, die Eisbeutel an diesen Stellen zu platzieren. Warmes Bad oder Warmwasserbad: Es kann eine gute Kühlwirkung erhalten, ist aber im Winter schwer zu realisieren.

Experten erinnern daran, die Veränderungen des Babyzustands genau zu beobachten, auf den Schrecken des Fiebers zu achten und auf das Auftreten fieberhafter Anfälle zu achten. Ein Baby, das Fieber und Krämpfe hatte, sollte "Lumina" unter ärztlicher Anleitung einnehmen, um ein Wiederauftreten von Fieberkrämpfen zu verhindern. Wenn Sie ein Baby mit Herpes im Mund oder Hautausschlag finden, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen.

Komplikation

Komplikationen bei pädiatrischer Influenza Komplikationen Myokarditis Kinder Akute Tracheobronchitis Rhinitis Otitis

Säuglinge und Kleinkinder haben häufige Infektionen und untere Atemwege, insbesondere solche mit Lungenentzündung.Lungenentzündung kann durch Influenzaviren oder sekundäre bakterielle Infektionen verursacht werden, die durch Influenzabazillen, Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Streptokokken verursacht werden. Reizbar, oft innerhalb von 48 Stunden hohes Fieber zu sehen, weiterhin Rückzug, einige moderate Fieber, allmählich nach 2 bis 3 Tagen erhöht, oft begleitet von starkem Keuchen und Zyanose, auch nach Hitzeeintritt gibt es immer noch Asthma, gelegentlich grasgelbe Pleurahöhle Flüssigkeit, oft Erbrechen, Durchfall, etc., wenn Kaffee spucken, oder von Darmblutungen begleitet, sind schwere Manifestationen, manchmal früh können Krämpfe, Koma, Nackensteifheit, etc. auftreten, zerebrospinaler Flüssigkeitsdruck erhöht, die Anzahl der Zellen kann normal sein, Protein ist normal Oder eine leichte Zunahme, Hemiplegie kann im Laufe der Krankheit auftreten, aber die Genesung ist schneller, frühe Röntgenuntersuchung, entdeckt oder ausgeflockt unregelmäßigen Schatten auf beiden Seiten des Hilus, und dann in kleine Stücke oder Block Schatten verschmolzen, ist der Verlauf der Lungenentzündung so kurz wie 1 Woche Es kann mehr als einen Monat dauern, bei einem durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von ca. 3 Wochen. Die Körpertemperatur schwankt und die Lungenzeichen verschwinden langsam.

Andere können durch Rhinitis, Angina, Mittelohrentzündung, Laryngitis, Tracheobronchitis, Myokarditis, Enzephalitis, Mumps usw. kompliziert sein. Influenza B kann durch Reye-Syndrom, gelegentlich septische Arthritis, Peritonitis, Neuritis kompliziert sein , Nephritis und Wadenschmerzen in der Wade und so weiter.

Symptom

Pädiatrische Influenzasymptome Häufige Symptome Kinder mit Fieber nach Fieber, Schüttelfrost, Kindern, verstopfter Nase, laufender Nase, Halsschmerzen, trockenem Husten, Schwindel, Schläfrigkeit, hohem Fieber

1. Inkubationszeit: ca. mehrere Stunden bis 1-2 Tage.

2, klinische Symptome: Die klinischen Symptome von Kindern mit Influenza haben oft unterschiedliche Merkmale aufgrund des unterschiedlichen Alters, die Symptome älterer Kinder sind ähnlich wie bei Erwachsenen, meist als Erkältungstyp, rasches Einsetzen, hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen manifestiert Wunde Gliedmaßen, Müdigkeit usw., bald werden Halsschmerzen, trockener Husten, laufende Nase, Bindehautverstopfung, Tränenfluss und lokale Lymphadenopathie auftreten. Die Lunge kann eine raue Stimme haben und gelegentlich über Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und andere Manifestationen des Verdauungstrakts klagen. Bei Säuglingen und Kleinkindern ähneln die klinischen Manifestationen anderen Virusinfektionen der Atemwege und sind schwer zu unterscheiden: Die Entzündung betrifft die oberen Atemwege, den Hals, die Luftröhre, die Bronchien, die Bronchiolen und die Lunge. Bei einem Viertel der hospitalisierten Kinder wurde bestätigt, dass es sich um ein um ein Vielfaches höheres Influenzavirus handelte als bei einem respiratorischen Syncytial- oder Adenovirus im selben Zeitraum.Das kranke Kind hatte häufig hohes Fieber mit Symptomen einer systemischen Vergiftung und einer Beseitigung des Nasenausflusses, die häufig von Erbrechen begleitet waren. Durchfall usw., gelegentlich Ausschlag und Nasenausfluss, Körpertemperatur schwankt bei 38 ~ 41 ° C, kann fieberhafte Anfälle haben, Kleinkinder können schweren Hals, Luftröhre, Bronchitis mit klebrigen haben Sputum und sogar Atemwegsobstruktion, Neugeborene haben oft Schläfrigkeit, Essensverweigerung und Apnoe und müssen sogar künstlich beatmet werden. Die klinischen Manifestationen von Influenza B ähneln denen von Typ A, aber häufiger treten Symptome und Anzeichen von Nase, Auge auf. Sowie Myalgie durch akute gutartige Myositis, die hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen, insbesondere im Unterschenkel-Gastrocnemius-Muskel, auftritt, und systemische Vergiftungen wie Schwindel, Müdigkeit usw. mild sind, manifestiert sich der größte Teil der Influenza C als milde Infektion der oberen Atemwege, nein Komplikationen des Grippefiebers dauern in der Regel 3 bis 4 Tage, und die Symptome einer systemischen Vergiftung werden nach einem Wärmeabzug gelindert, aber trockener Husten und körperliche Schwäche können 1 bis 2 Wochen anhalten.

3, Blut: die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen sank, der Durchschnitt liegt bei etwa 4 × 109 / L, die Neutrophilenreduktion ist signifikant, die Lymphozyten sind relativ erhöht, große mononukleäre Zellen können ebenfalls zunehmen, dieses spezielle Blutbild ist in den ersten Krankheitstagen sehr früh Signifikanterweise kann die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die oft 10 bis 15 Tage anhält, bei Auftreten einer Lungenentzündung stark reduziert sein, so niedrig wie 1 bis 2 × 109 / l, die Blutsenkungsrate ist im Allgemeinen normal und der Kondensationstest ist größtenteils negativ.

Untersuchen

Pädiatrischer Influenza-Check

(1) Virusisolierung: Nehmen Sie die akute Phase von Nasopharyngealhöhlenlotion, Pharyngealsputum oder Rachenabstrich in die Konservierungslösung, vorzugsweise sofort in die Amnionhöhle des Hühnerembryos oder den Allantoisack geimpft oder in empfindliche In der Zellkultur von humanen embryonalen Nieren und dergleichen wird das Influenzavirus isoliert, und falls erforderlich, wird das Virus aus dem Versuchstier isoliert, und die Probe wird vorzugsweise innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach Beginn entnommen, und die positive Rate der verspäteten Abgabe wird verringert.

(2) Test auf Hämagglutination und Hämagglutinationshemmung: Das Influenzavirus hat die Fähigkeit, rote Blutkörperchen vom Typ Meerschweinchen (oder rote Blutkörperchen vom Typ Huhn und Mensch "O") zu agglutinieren, und die frühen nasopharyngealen Hohlraumwaschungen (gewaschen mit physiologischer Kochsalzlösung) und roten Blutkörperchen des Meerschweinchens Eine gemischte Agglutination ist positiv, zeigt nur das Vorhandensein eines Virus an, diese Reaktion ist weniger empfindlich, wie zum Beispiel ein vorab zugegebenes spezifisches Anti-Influenza-Virusserum für den Hämagglutinations-Hemmungstest, positiv zeigt an, dass die Probe Influenza-Virus enthält, und kann durch dieses Verfahren weiter angewendet werden Zur Identifikation.

(3) Fluoreszenz-Anti-Färbetest Nasenschleimhautzellen: Den Nasopharynx-Tupfer mehrmals in der Nasenhöhle drehen, so dass der Tupfer mit schleimhautexfolierten Zellen gefärbt wird, auf den Objektträger aufgetragen, getrocknet und dann fluoreszierender Antikörper (Anti-Influenza-Virus-spezifisches Serum) Färbung, mehrere Zellen mit apfelgrüner Fluoreszenz unter dem Fluoreszenzmikroskop zu sehen, ist positiv, achten Sie auf die Identifizierung unspezifischer fluoreszierender Flecken, positive haben eine positive Bedeutung, negative können nicht vollständig ausgeschlossen werden, diese Methode ist schnell (abgeschlossen innerhalb von 2 Stunden).

(4) Der Nachweis von Serumantikörpern kann verwendet werden.

1 Hämagglutinationshemmungstest.

2 Neutralisationstest.

3 Komplementärbindungstest, der Serumantikörpertiter in der Erholungsphase ist mehr als das 4-fache des diagnostischen Wertes des Anfangstiters, die positive Rate liegt in der Regel bei 60% bis 80%.

Diagnose

Diagnose der pädiatrischen Influenza

Diagnose

Da die Leistung der Grippe der der Erkältung und der Infektion der oberen Atemwege sehr ähnlich ist, gibt es keine offensichtlichen Merkmale. Daher sind die ersten Fälle nicht einfach zu diagnostizieren, und es ist erforderlich, eine umfassende Diagnose nach epidemiologischer Vorgeschichte, klinischen Symptomen und Anzeichen und pathogenen Tests durchzuführen.

1. Epidemiologische Vorgeschichte: Es gibt Informationen über Grippeepidemien in der Region, die für die Diagnose am hilfreichsten sind. In der Grippeepidemie-Saison sollten dieselben Symptome in der umgebenden Bevölkerung die Alarmbereitschaft und die Krankheit erhöhen.

2, klinische Diagnose: plötzlicher Beginn, Fieber, Erkältung, Kopfschmerzen, Muskelkater, Müdigkeit und Erschöpfung, allmählich auftretende Atembeschwerden haben Husten, Halsschmerzen, Augenbindehautstauung, Wangenrötung und katarrhalische Symptome sind nicht so gut wie gewöhnliche Erkältungen Halsschmerzen, Rötungen des Rachens und Anzeichen von Mandeln sind offensichtlich nicht so schwerwiegend wie eine akute Mandelentzündung. Dies ist ein klinisches Merkmal der Influenza. Die Anzahl der umliegenden weißen Blutkörperchen ist meist niedrig oder normal und die Neutrophilen sind signifikant verringert. Es besteht klinischer Verdacht auf Influenza und Säuglinge sind klinisch Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich die Leistung von anderen Virusinfektionen der oberen Atemwege unterscheidet, und die pathogene Diagnose sollte so bald wie möglich durchgeführt werden.

3. Pathogendiagnose:

(1) Virusisolierung: Nehmen Sie die akute Phase von Nasopharyngealhöhlenlotion, Pharyngealsputum oder Rachenabstrich in die Konservierungslösung, vorzugsweise sofort in die Amnionhöhle des Hühnerembryos oder den Allantoisack geimpft oder in empfindliche In der Zellkultur von humanen embryonalen Nieren und dergleichen wird das Influenzavirus isoliert, und falls erforderlich, wird das Virus aus dem Versuchstier isoliert, und die Probe wird vorzugsweise innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach Beginn entnommen, und die positive Rate der verspäteten Abgabe wird verringert.

(2) Hämagglutinations- und Hämagglutinationshemmtest: Das Influenzavirus hat die Fähigkeit, rote Blutkörperchen vom Typ Meerschweinchen (oder rote Blutkörperchen vom Typ Huhn und Mensch "O") zu agglutinieren, und die frühen nasopharyngealen Hohlraumwaschungen (gewaschen mit physiologischer Kochsalzlösung) und roten Blutkörperchen des Meerschweinchens Eine gemischte Agglutination ist positiv, zeigt nur das Vorhandensein eines Virus an, diese Reaktion ist weniger empfindlich, wie zum Beispiel ein vorab zugegebenes spezifisches Anti-Influenza-Virusserum für den Hämagglutinations-Hemmungstest, positiv zeigt an, dass die Probe Influenza-Virus enthält, und kann durch dieses Verfahren weiter angewendet werden Zur Identifikation.

(3) Fluoreszenz-Anti-Färbetest Nasenschleimhautzellen: Den Nasopharynx-Tupfer mehrmals in der Nasenhöhle drehen, so dass der Tupfer mit schleimhautexfolierten Zellen gefärbt wird, auf den Objektträger aufgetragen, getrocknet und dann fluoreszierender Antikörper (Anti-Influenza-Virus-spezifisches Serum) Färbung, mehrere Zellen mit apfelgrüner Fluoreszenz unter dem Fluoreszenzmikroskop zu sehen, ist positiv, achten Sie auf die Identifizierung unspezifischer fluoreszierender Flecken, positive haben eine positive Bedeutung, negative können nicht vollständig ausgeschlossen werden, diese Methode ist schnell (abgeschlossen innerhalb von 2 Stunden).

(4) Der Nachweis von Serumantikörpern kann sein:

1 Hämagglutinationshemmungstest,

2 Neutralisationstest,

3 Komplementärbindungstest, der Serumantikörpertiter in der Erholungsphase ist mehr als das 4-fache des diagnostischen Wertes des Anfangstiters, die positive Rate liegt in der Regel bei 60% bis 80%.

Da die Leistung der Grippe der Erkältung und der Infektion der oberen Atemwege sehr ähnlich ist, gibt es keine offensichtlichen Merkmale. Daher sind die ersten Fälle nicht einfach zu diagnostizieren und sollten zum Zeitpunkt der Diagnose identifiziert werden.

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