Lungenentzündung bei Kindern

Einführung

Einführung in Kinder mit Lungenentzündung Pädiatrische Lungenentzündung ist eine häufige klinische Erkrankung, die in allen Jahreszeiten, insbesondere im Winter und Frühjahr, leicht auftritt. Wenn die Behandlung nicht gründlich ist, ist es leicht, sich zu wiederholen und die Entwicklung des Kindes zu beeinflussen. Die klinischen Manifestationen einer Lungenentzündung bei Kindern sind Fieber, Husten, Atembeschwerden, Fieberfreiheit, Husten und Asthma.Die Hauptursache dafür ist, dass Kinder süße, salzige, frittierte und andere Lebensmittel zu sich genommen haben und sich darin ansammeln und erhitzen. Sheng, die gelegentliche Begegnung mit der Kälte macht die Lunge unerkannt und die beiden verursachen eine Lungenentzündung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Koma, Atemstillstand, Atelektase, Atelektase, Emphysem, Emphysem, Bronchiektase bei Kindern

Erreger

Pädiatrische Lungenentzündung

Bakterieninfektion (30%):

Der vorgeburtliche Fötus lebt in der mit Fruchtwasser gefüllten Gebärmutter, und es kommt zu Hypoxie (z. B. Nabelschnur um den Hals, Herzfrequenzveränderungen des Fötus, abnormale Bewegung des Fötus), Atembewegungen und eingeatmetem Fruchtwasser, was zu einer Aspirationspneumonie führt, z Oder während der Geburt kann das Einatmen von bakteriell kontaminiertem Fruchtwasser oder von Sekreten des Geburtskanals, die leicht eine bakterielle Lungenentzündung verursachen können, wie z. B. durch Mekonium kontaminiertes Fruchtwasser, das Einatmen der Lunge eine Mekoniumaspirationspneumonie verursachen.

Blutinfektion (20%):

Befindet sich im Kind eine Person mit einem Kind (z. B. eine Erkältung), kann das Kind leicht mit einer Lungenentzündung infiziert werden. Das Neugeborene ist aufgrund von Sepsis, Nabelentzündung oder Enteritis durch die Durchblutung mit einer Lungenentzündung infiziert. Diese Infektion kann durch Bakterien verursacht werden und ist etwas älter. Bei Neugeborenen kann eine Lungenentzündung auch durch Viren und andere Mikroorganismen verursacht werden.

Umweltfaktoren (10%):

Wie plötzliche Veränderungen im Klima, schlechte Belüftung im Wohnzimmer, Luftverschmutzung und so weiter.

Verhütung

Prävention von Kinderpneumonien

1, innenluft ist frisch

Halten Sie Ihre Raumluft frisch und ruhig und lassen Sie Ihr Kind ruhen.

2, Diät und Entwässerung

Essen Sie verdauliche, kalorienreiche und vitaminreiche Lebensmittel auf der Diät. Weiche Lebensmittel eignen sich am besten für die Absorption des Verdauungstrakts. Wenn Sie husten, sollten Sie den Rücken des Kindes klopfen, was für den Auswurf von Auswurf gut ist. Wenn Sie den Rücken schießen, schießen Sie von unten nach oben. Seien Sie nicht zu trocken im Raum. Kinder sollten Wasser richtig trinken, um den Auswurf zu verdünnen, der für den Auswurf gut ist.

3, verstärken Sie die Übung, achten Sie auf die entsprechende Zunahme der Kleidung

Verhindern Sie Infektionen der oberen Atemwege, achten Sie auf die Stärkung des Trainings und wählen Sie je nach Alter geeignete Trainingsmethoden. Achten Sie im Freien auf die richtige Kleidung. Wenn die Welt erkältet ist, bringen Sie Ihr Kind nicht an einen öffentlichen Ort. Wenn jemand in der Familie erkältet ist, berühren Sie das Kind nicht.

4. Verbesserung der Krankheitsresistenz von Säuglingen und Kleinkindern

Bestehen Sie auf Bewegung, verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und achten Sie auf Klimaveränderungen. Außerdem sollten Sie die Kleidung für Kinder vergrößern oder verkleinern, um Erkältungen und Erkältungen vorzubeugen. Angemessene Fütterung, um Mangelernährung vorzubeugen. Erziehen Sie die Kinder dazu, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln, ohne zu spucken, damit Säuglinge und Kleinkinder mehr Sonne bekommen. Die beständige Verbesserung der Krankheitsresistenz von Säuglingen und Kleinkindern ist der Schlüssel zur Vorbeugung der Krankheit.

Komplikation

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Eine pädiatrische Lungenentzündung kann schnell geheilt werden, wenn sie rechtzeitig und wirksam behandelt wird. In schweren Fällen können jedoch die folgenden Komplikationen auftreten: Wenn sie nicht umgehend behandelt wird, ist die Prognose schlecht.

1, Herzinsuffizienz: Kinder mit Reizbarkeit, Atembeschwerden und Zyanose, Herzfrequenz, 180-mal / min, Kurzatmigkeit,> 60 Schlägen / min, Lebervergrößerung, Ödem der unteren Extremitäten usw. sollten unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um ihre Entwicklung zu kontrollieren. Verwenden Sie kardiotonische, harntreibende und andere Behandlungen.

2, Atemversagen: Kinder mit Reizbarkeit, Atembeschwerden und Zyanose, frühes Atmen, beschleunigt, verlangsamt, es gibt Änderungen in Atmung und Atemrhythmus, die Herzfrequenz wird in kritischen Situationen beschleunigt oder verlangsamt und es können Koma und Krämpfe auftreten.

3, Eiter Pneumothorax: Staphylococcus aureus Pneumonie, anfällig für Eiter Brust, zu diesem Zeitpunkt weiterhin hohes Fieber zurückziehen oder die Körpertemperatur sinken und dann wieder steigen, häufig husten, Atemnot, kann nicht liegen, eine Seite des Thoriums voll.

4, hypoxische Enzephalopathie: Lungenentzündung, Atembeschwerden, Sauerstoffmangel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Lethargie oder Reizbarkeit bei Kindern, gefolgt von Koma, Krämpfen, Enzephalopathie ist akuter, heftiger, krank und krank, oft mit einer Vielzahl von Komplikationen verflochten, Die gegenseitige Beeinflussung erschwert die Erkrankung und die Sterblichkeitsrate ist hoch.

5, toxischer Schock, plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur von 40 ~ 41 ° C oder plötzlicher Abfall, Schüttelfrost, blasser Teint, Reizbarkeit oder Koma, Schwitzen, Hautveränderungen im Marmormuster, Blutdruckabfall oder Nichterkennung und Veränderungen der Funktionen mehrerer Organe Die Symptome sind gefährlich.

6, toxische Darmlähmung: manifestiert als hoher Bauchdruck, Erbrechen, Verstopfung und Anal können nicht entlüften (nicht Furz), Bauchdruck Unterdrückung des Herzens und der Lunge, Atembeschwerden schwerer zu machen, zu diesem Zeitpunkt ist das Brot hellgrau, Bauch Palpation Trommel Das Geräusch des Darms verschwindet und das Erbrochene kann braun oder fäkal sein. Die Röntgenuntersuchung zeigt, dass der Darm erweitert ist, die Wand dünn wird und das Zwerchfell ansteigt und die Gas-Flüssigkeits-Ebene im Darm erscheint.

7 Darüber hinaus können Kinder mit Lungenentzündung auch durch Atelektase, Emphysem, Lungenbläschen, Bronchiektase usw. kompliziert werden, so dass Kinder mit Lungenentzündung eine häufige Erkrankung, aber auch ein Risiko sind, sodass Eltern auf Prävention und Pflege achten müssen .

Symptom

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern Häufige Symptome Hohes Fieber, blass, trocken, Husten, Nase, Fächer, Husten, Auswurf, Schläfrigkeit, Schnarchen, Appetitverlust, Reizbarkeit

Erstens leichte Bronchialpneumonie.

1. Fieber: Die meisten sind höher.

2, Husten: begann als häufiger Reiz trockener Husten, gefolgt von einem Schnarchen im Hals, Husten kann von Erbrechen begleitet werden, Milch lecken.

3, die Atemoberfläche ist schnell erhöht, der Nasenlüfter, einige Kinder mit perioralen, Nägel leicht Brötchen.

Zusätzlich zu den Symptomen der Atemwege können bei Kindern allgemeine Symptome wie Lustlosigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Krämpfe und Durchfall auftreten.

Zweitens schwere Lungenentzündung: Zusätzlich zu der erhöhten Leistung einer leichten Lungenentzündung sind anhaltende systemische Symptome mit hohem Fieber schwerwiegend und gehen mit anderen Organschäden einher.

1, Symptome der Atemwege: oberflächliche, schnelle Atmung, bis zu 80 Mal pro Minute, Nasenflattern, es gibt drei konkave Anzeichen, ausgeatmet Schleim, Gesicht und Gliedmaßen Ende der Zyanose, auch blass oder grau, beide Lungen sind zu hören Und intensive feuchte Rassen.

2, Kreislaufsymptome: Lungenentzündung bei Kindern, häufig begleitet von Herzinsuffizienz.

3, Symptome des Nervensystems: (1) Reizbarkeit, Lethargie, Blick, Schielen, Augapfel Auswurf, (2) Lethargie, sogar Koma, Krämpfe, (3) Bindehautödem, (4) Pupillenveränderungen, langsame Reaktion auf Licht oder (5) Der Atemrhythmus ist nicht vollständig. (6) Die vordere Kardia schwillt an, es kommt zu einem Meningealstimulus, und die zerebrospinale Flüssigkeit wird abnormal als toxische Enzephalopathie bezeichnet. In schweren Fällen ist der Hirndruck höher und es kann zu Zerebralparese kommen.

4, Verdauungssystem Symptome: Kinder mit vermindertem Appetit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, starkem Erbrechen ist braun oder Blut im Stuhl, Darmgeräusche verschwinden, toxische Darmlähmung und toxische Hepatitis.

5, es kann metabolische Azidose, respiratorische Azidose usw. sein, es kann auch gemischte Azidose auftreten.

Untersuchen

Pädiatrische Lungenentzündungsuntersuchung

1, Leukozytenuntersuchung: Zellpneumonie, die Gesamtzahl der Leukozyten erhöht, etwa 15 ~ 20 × 109 / L, schwere Staphylococcus aureus-Pneumonie und Influenza-Bacillus-Pneumonie, manchmal ist die Gesamtzahl der Leukozyten verringert, die Anzahl der Leukozyten der viralen Pneumonie ist normal oder verringert Der Anteil der Lymphozyten erhöhte sich und die Anzahl der Neutrophilen erhöhte sich nicht.

2, C-reaktiver Proteintest bei bakterieller Infektion, Sepsis usw. Dieser Wert steigt, die Zunahme ist proportional zur Schwere der Infektion, die Virus- und Mykoplasmeninfektion steigt nicht.

3. Zellpathogenuntersuchung.

4. Erregeruntersuchung.

5, Röntgenuntersuchung der Brust.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Lungenentzündung bei Kindern

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Pädiatrische Lungenentzündung kann leicht mit Bronchitis, akuter Militärtuberkulose, Lungenentzündung, Bronchialfremdkörperentzündung, Bronchiolitis und anderen Krankheiten verwechselt werden.

1, Bronchitis: systemische Symptome sind mild, in der Regel keine Atembeschwerden und Hypoxiesymptome, die Lunge kann gehört werden und trockene Rassen und mittlere und grobe feuchte Rassen, nicht behoben, verschwinden oft mit Husten oder Veränderungen der Körperhaltung.

2, akute Miliartuberkulose: Kinder mit akutem Ausbruch sind häufig von hohem Fieber, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein, Atemnot, Zyanose und anderen Symptomen einer systemischen Vergiftung, ähnlich einer Bronchitis, begleitet. In beiden Lungen verteilt, meist am Ende der Inhalation, ähnelt die Röntgenleistung der Bronchialpneumonie. Dies geht aus der Anamnese von Tuberkuloseexposition, klinischen Symptomen, positivem Tuberkulintest, erhöhtem ESR, Sputum oder durch Magenspülung festgestellter Tuberkulose hervor Und die Eigenschaften der Röntgenbeobachtung können identifiziert werden.

3, Lungenentzündung: Diese Läsion wird hauptsächlich bei Kindern mit schwachem oder geringem Widerstand hervorgerufen. Röntgenaufnahmen zeigen, dass der größte Teil des Lungensegments und sogar ein Lungenlappen eine dichte Konsolidierung aufweisen. Die Kontur ist verschwommen, normalerweise sichtbar Durchscheinende verflüssigte Bereiche, sogar lichtdurchlässige Hohlräume, in Kombination mit Anamnese, Tuberkulin-Test usw., können leicht mit Bronchialpneumonie identifiziert werden.

4, bronchiale Fremdkörper: Es gibt eine Geschichte der Einatmung von Fremdkörpern, oder die Geschichte des Hustens, klinische leichte, schwere, unterschiedliche Länge der Krankheit, längerer Verlauf der Krankheit kann wiederholt Fieber haben, Husten, Lungen können riechen und nass Rassen und Ähnlich wie bei einer Lungenentzündung können manchmal Auskultations- und Trachealklapsgeräusche bei der Diagnose hilfreich sein, die Diagnose wird jedoch durch die Durchgängigkeit der Glasfaser bestätigt.

5, Bronchiolitis: sehr ähnlich zu akuten Lungenentzündungen, aber die Krankheit ist hauptsächlich pfeifend, beide Lungen können eine breite Palette von Atemgeräuschen und feinen feuchten Rassen hören, schwerkranke Kinder mit Hypoxie, Röntgen nur zwei Die Lunge hat eine verbesserte Lichtdurchlässigkeit, das Zwerchfell ist gesenkt und das vorübergehende Emphysem verändert sich. Einige kranke Kinder haben einen kleinen Schattenfleck.

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