Hypertonie
Einführung
Einführung in die Hypertonie Hypertonie stellt die häufigste chronische Erkrankung und den wichtigsten Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen dar. Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und chronische Nierenerkrankungen sind die Hauptkomplikationen. In Abwesenheit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln wird der systolische Blutdruck 140 mmHg und / oder der diastolische Blutdruck 90 mmHg entsprechend den Blutdruckwerten in 1, 2 und 3 unterteilt. Systolischer Blutdruck 140 mmHg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg werden als einfache systolische Hypertonie aufgeführt. Der Patient leidet an Bluthochdruck und nimmt derzeit blutdrucksenkende Medikamente ein. Obwohl der Blutdruck unter 140/90 mmHg liegt, sollte er auch als Bluthochdruck diagnostiziert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 12% (die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit über 50 Jahre beträgt 30% -50%) Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: koronare Herzkrankheit, hypertensive Enzephalopathie, hypertensive Krise, Schlaganfall
Erreger
Ursache für Bluthochdruck
Genetische Faktoren (30%):
Ungefähr 75% der Patienten mit essentieller Hypertonie haben eine genetische Veranlagung, und Hypertoniker derselben Familie sind häufig konzentriert. Es wird angenommen, dass essentielle Hypertonie eine polygene genetische Krankheit ist. Es wurde berichtet, dass Bluthochdruckpatienten und Patienten mit familiärer Hypertonie und normalem Blutdruck Störungen des Transmembranelektrolyttransports aufweisen und dass das Serum eine hormonähnliche Substanz enthält, die die Na + / K + -ATPase-Aktivität hemmt, was zu einer Abnahme der Natrium-Kalium-Pumpfunktion führt. Die Konzentration von Na + und Ca2 + in den Zellen erhöhte sich, die Kontraktion von SMC in der Arterienwand wurde verstärkt, die Dichte von adrenergen Rezeptoren erhöhte sich und die Gefäßreaktivität wurde erhöht. All dies trägt zur Erhöhung des arteriellen Blutdrucks bei. Jüngste Studien haben herausgefunden, dass das Angiotensin (AGT) -Gen 15 Defekte aufweisen kann und der normale Blutdruck gestört ist, während hypertensive Patienten die gleiche Variation in drei spezifischen Teilen des AGT-Gens aufweisen. Ein Bruder oder eine Schwester mit hohem Blutdruck kann dieselbe Kopie des AGT-Gens des Elternteils erhalten. Bei Patienten mit Hypertonie mit diesem genetischen Mangel waren die Angiotensinogen-Spiegel im Plasma höher als in der Kontrollgruppe.
Nahrungselektrolyte (20%):
Im Allgemeinen haben Menschen mit einer hohen täglichen Salzzufuhr einen höheren Blutdruckanteil oder einen höheren durchschnittlichen Blutdruck als Menschen mit einer niedrigen Salzzufuhr. Im Rahmen der WHO-Maßnahmen zur Vorbeugung von Bluthochdruck wird empfohlen, die tägliche Salzaufnahme pro Person unter 5 g zu halten. Eine Untersuchung der Beziehung zwischen Elektrolyten und Blutdruck in insgesamt 53 Zentren in 32 Ländern ergab, dass der durchschnittliche Natriumgehalt im Urin in der chinesischen Bevölkerung 206 mmol / 24 h betrug, 43 mmol / 24 h höher als in anderen Zentren, und dass das Natrium / Kalium-Verhältnis im Urin 6,7 betrug. Mehr als doppelt so groß wie die Mitte. Das höchste Natriumurat ist Tianjin (242 mmol / 24 h). Dies hängt mit dem hohen Natrium- und dem niedrigen Kaliumgehalt der chinesischen Ernährung zusammen. Kalium kann die Natriumausscheidung fördern, und viel Gemüse kann die Kaliumaufnahme erhöhen, was die Arterien vor den nachteiligen Auswirkungen von Natrium schützen kann. Kalzium kann die Wirkung von Natrium auf den Druck lindern Die allgemeine Ernährung in China besteht aus niedrigem Kalziumgehalt, was die Wirkung von Natrium / Kalium auf den Blutdruck verschlimmern kann. Interventionsstudien, die die Kalziumaufnahme über die Nahrung erhöhen, haben gezeigt, dass ein Anstieg des Kalziums bei einigen Patienten zu einem Blutdruckabfall führt.
Psychosozialer Stress (15%):
Der Umfrage zufolge ist psychosozialer Stress eng mit dem Auftreten von Bluthochdruck verbunden. Stressvolle Lebensereignisse sind: früher Tod, Verlust der Liebe, Witwerschaft, Tod von Familienmitgliedern bei Autounfällen, Krankheit, Zusammenbruch der Familie, wirtschaftliche und politische Schocks usw. Die Prävalenz von Hypertonie bei Menschen, die durch Lebensereignisse motiviert waren, war höher als in der Kontrollgruppe. Es wird vermutet, dass psychosozialer Stress den Hormonhaushalt im Körper verändern und somit alle Stoffwechselprozesse beeinflussen kann.
Nierenfaktor (10%):
Interstitielle Nierenmarkzellen scheiden antihypertensive Lipide wie Prostaglandine, antihypertensive neutrale Nierenmarklipide und andere Sekretionsstörungen aus, und eine Natriumdysfunktion kann mit dem Auftreten von Hypertonie zusammenhängen.
Neuroendokrine Faktoren (10%):
Es wird allgemein angenommen, dass die Erregbarkeit der sympathischen Nervenfasern der Arteriolen ein wichtiger neurologischer Faktor bei der Pathogenese dieser Krankheit ist. Es gibt jedoch zwei Arten von sympathischen Ganglienfasern:
1. Gefäßfasern, die Neurotransmitter sind Neuropeptid Y (NPY) und Noradrenalin.
2, Gefäßfasern, der Sender ist Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) und Substanz P. Das Ungleichgewicht dieser beiden Fasern, dh die erstere ist stärker als die letztere, führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. In den letzten Jahren ist die Beziehung zwischen zentralen Neurotransmittern und Neuropeptiden sowie verschiedenen regulatorischen Peptiden und Hypertonie zu einem sehr aktiven Forschungsgebiet geworden. Es wurde berichtet, dass CGRP die Freisetzung von Noradrenalin im Hypothalamus von Ratten hemmen kann, und es kann die Freisetzung von Noradrenalin hemmen, wenn es durch Nebennieren in der Peripherie stimuliert wird. Es wurde berichtet, dass die Isolierung von natriuretischen Peptiden (Typ A, B und C) aus Säugetierherzen und -gehirnen darauf hindeutet, dass es im menschlichen Körper eine Familie von natriuretischen Peptiden gibt. Die jüngsten Fortschritte im lokalen Renin-Angiotensin-System (RAS) haben neue Fortschritte gemacht. Das Maus-Renin-Gen (Ren-2-Gen) wurde durch eine Mikroinjektionsvorrichtung in Ratten-Eizellen injiziert, um eine transgene Rattenkeimbahn TGR (mREN2) 27 zu bilden, die einen extrem hohen Blutdruck aufweist. Northern-Blot-Hybridisierung bestätigte, dass das Ren-2-Transgen in der Nebenniere, den Blutgefäßen, dem Magen-Darm-Trakt und dem Gehirn exprimiert wurde und im Thymus, im Fortpflanzungssystem und in der Niere exprimiert werden konnte. Aufgrund seiner Expression in der Blutgefäßwand kann die Angiotensinbildung in Blutgefäßen erhöht sein, was zu Bluthochdruck und vaskulärer SMC-Hypertrophie führt.
Mechanismus zur Blutdruckregulierung
Eine Vielzahl von Faktoren kann den Blutdruck ansteigen lassen, die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen (wie z. B. eine erhöhte Herzkontraktilität usw.), so dass das Blutpumpen pro Sekunde zunimmt. Ein weiterer Faktor ist, dass die Aorta ihre normale Elastizität verliert und steif wird, wenn das Herz ist Wenn das Blut abgepumpt wird, kann es nicht effektiv expandiert werden. Daher schlägt der von jedem Herzen gepumpte Blutfluss durch einen Raum, der kleiner als normal ist, was zu einem Druckanstieg führt. Dies liegt daran, dass bei Arteriosklerose häufig eine Hypertonie auftritt, die zu einer Verdickung und Verformung der Arterienwand führt. Der Grund für die steifen älteren Menschen, aufgrund der Stimulierung der Hormone in den Nerven und im Blut, die vorübergehende Kontraktion der kleinen Arterien verursacht auch einen Anstieg des Blutdrucks, und der dritte Faktor, der zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann, ist der Anstieg des Flüssigkeitsvolumens im Blutkreislauf. Bei Nierenerkrankungen können die Nieren Natriumsalze und Wasser nicht vollständig aus dem Körper ausleiten, und das Blutvolumen im Körper steigt an, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
Wenn die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, eingeschränkt ist, kann eine Vasodilatation oder ein übermäßiger Flüssigkeitsverlust zu einem Blutdruckabfall führen, hauptsächlich durch die Nierenfunktion und das autonome Nervensystem (der Teil des Nervensystems, der viele Körperfunktionen automatisch reguliert). Ändern Sie zu regulieren.
Verhütung
Prävention von Bluthochdruck
Vorsichtsmaßnahmen gegen Bluthochdruck
Erstens eine vernünftige Ernährung
1, die Bedeutung der Ernährung für Bluthochdruck: Die Menschen essen Essen für den Tag, eine vernünftige Ernährung kann Sie nicht fett oder dünn, Cholesterin ist nicht hoch oder niedrig.
2, die Ernährung von Patienten mit Bluthochdruck sollte tabu sein:
(1) Kohlenhydratfutter:
Geeignete Lebensmittel - Reis, Brei, Nudeln, Nudeln, Pfeilwurzeln, Suppe, Muscheln, weiche Bohnen.
Nahrungsmittel, die vermieden werden sollten - Süßkartoffeln (Nahrungsmittel, die Bauchgas produzieren), getrocknete Bohnen und starke Kekse.
(2) Eiweißnahrungsmittel - Rindfleisch, mageres Schweinefleisch, weißer Fleischfisch, Eier, Milch, Milchprodukte (frische Sahne, Hefemilch, Eiscreme, Käse), Sojaprodukte (Tofu, Natto, Sojamehl, Öltofu).
Zu vermeidende Lebensmittel - fette Lebensmittel (Rinder, Schweinebauch, Schweinerippchen, Wale, Tintenfische, Thunfisch usw.), verarbeitete Produkte (Wurst).
(3) Fette Lebensmittel.
Geeignete Lebensmittel - Pflanzenöl, eine kleine Menge Sahne, Salatdressing.
Nahrungsmittel, die vermieden werden sollten - tierisches Öl, rohes Schmalz, Speck, ölgetränkte Sardinen.
(4) Vitamine, mineralische Lebensmittel.
Geeignete Lebensmittel - Gemüse (Spinat, Kohl, Karotten, Tomaten, Lilienwurzeln, Kürbis, Auberginen, Gurken) Obst (Äpfel, Orangen, Birnen, Trauben, Wassermelonen).
Algen, Pilze sollten vor dem Essen gekocht werden.
Lebensmittel, die vermieden werden sollten - faserhartes Gemüse (Burd, Bambussprossen, Bohnen).
Reizendes Gemüse (süßes Gemüse, Mango, Senf, Zwiebeln, Senf).
(5) Andere Lebensmittel
Geeignete Lebensmittel - leichter Tee, Hefemilchgetränk.
Zu vermeidende Lebensmittel - Gewürze (Chili, Currypulver), alkoholische Getränke, salzgetränkte Lebensmittel (Zutaten, Kaviar), Essiggurken, Kaffee.
3, Patienten mit hohem Blutdruck sollten auf die Essgewohnheiten achten:
(1) Zunächst müssen wir die Aufnahme von Energie kontrollieren und den Verbrauch komplexer Zucker wie Stärke, Mais und weniger Glucose, Fructose und Saccharose fördern.Diese Zucker sind Monosaccharide, die hohe Blutfettwerte verursachen können.
(2) Begrenzen Sie die Fettaufnahme. Verwenden Sie beim Kochen Pflanzenöl, um mehr Seefisch zu essen. Meeresfische enthalten ungesättigte Fettsäuren, die das Cholesterin oxidieren können, wodurch das Plasmacholesterin gesenkt, die Blutplättchenaggregation verlängert, Thrombosen gehemmt und Schlaganfälle verhindert werden. Es enthält auch mehr Linolsäure, die die Elastizität von Mikrogefäßen erhöht, Gefäßrupturen vorbeugt und Bluthochdruckkomplikationen vorbeugt.
(3) Angemessene Proteinaufnahme: Der tägliche Proteingehalt von Bluthochdruckpatienten beträgt 1 g pro Kilogramm Körpergewicht. Durch den Verzehr von 2-3 mal Fischprotein pro Woche kann die Elastizität und Permeabilität der Blutgefäße verbessert und die Natriumausscheidung im Urin erhöht werden. Eine Senkung des Blutdrucks wie Bluthochdruck und Niereninsuffizienz sollte die Proteinaufnahme einschränken.
(4) Essen Sie mehr kaliumhaltige, kalziumreiche und natriumarme Lebensmittel wie Kartoffeln, Auberginen, Seetang, Kopfsalat, kalziumreiche Lebensmittel: Milch, Joghurt, Garnelenhaut, essen Sie weniger Brühe, da das Fleisch Stickstoff enthält Erhöhte Leachables können den Anstieg der Harnsäure im Körper fördern und die Belastung von Herz, Leber und Nieren erhöhen.
(5) Begrenzen Sie die Salzaufnahme: Sie sollte schrittweise auf 6 g oder weniger pro Tag reduziert werden, dh nachdem der normale Bierdeckel vom Gummiauflage entfernt wurde, beträgt das Salz eines flachen Deckels etwa 6 g, was bedeutet, dass der Salzgehalt Kochsalz und andere Lebensmittel umfasst. Die Gesamtmenge an Natrium, die im synthetischen Salz enthalten ist, und eine angemessene Reduzierung der Natriumaufnahme können dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und die Natriumretention im Körper zu verringern.
(6) Mehr frisches Gemüse und Obst, nicht weniger als 8 zwei frisches Gemüse pro Tag, 2 bis 4 Früchte.
(7) Angemessene Zunahme der Aufnahme von Meeresfrüchten wie Seetang, Algen, Meeresfrüchten usw.
Zweitens die richtige Menge an Bewegung
Die Bedeutung von Bewegung für Bluthochdruck: Es gibt ein Sprichwort: "In der Jugend Gesundheit für Geld, im Alter Bewegung für Gesundheit", zusätzlich zur Förderung der Durchblutung, zur Senkung der Cholesterinproduktion und zur Stärkung von Muskeln und Knochen. Mit dem Auftreten von Gelenksteifigkeit kann Bewegung den Appetit steigern, die Magen-Darm-Motilität fördern, Verstopfung verhindern, den Schlaf verbessern, die Gewohnheit zu kontinuierlicher Bewegung haben: Es ist am besten, Aerobic-Übungen zu machen, es wird helfen, Aerobic-Übungen können den Blutdruck wie Gewichtsverlust senken Wandern, Joggen, Tai Chi, Radfahren und Schwimmen sind alles Aerobic.
1. Vorsichtsmaßnahmen für die Ausübung:
(1) Übertreiben Sie es nicht und seien Sie nicht zu stark oder zu müde. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, um die Aktivität zu steigern.
(2) Achten Sie auf die Umgebung und das Klima: Sommer: Vermeiden Sie die Zeit der hohen Sonne am Mittag, Winter: Achten Sie darauf, warm zu halten und Schlaganfall zu verhindern.
(3) Bequeme und schweißabsorbierende Kleidung tragen: Es ist erforderlich, Baumwollstoffe, Sportschuhe usw. zu wählen.
(4) Wählen Sie einen sicheren Ort: zum Beispiel einen Park, eine Schule, nicht auf der Straße, am Straßenrand.
(5) Während des Trainings sollte 2 Stunden nach den Mahlzeiten nicht gefastet werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.
2. Übungs-Tabus:
(1) Hören Sie auf zu trainieren, wenn Sie krank oder unwohl sind.
(2) Es ist nicht ratsam, während des Hungers oder eine Stunde nach einer Mahlzeit zu trainieren.
(3) Halten Sie während des Trainings nicht sofort an. Befolgen Sie die Schritte des Trainingsprogramms.
(4) Jegliche Beschwerden während des Trainings sollten sofort aufhören.
Drittens, die Raucherentwöhnung begrenzen
Rauchen kann zu Bluthochdruck führen Studien haben gezeigt, dass die Herzfrequenz nach dem Rauchen einer Zigarette um 5 bis 20 Schläge pro Minute und der systolische Blutdruck um 10 bis 25 mmhg ansteigt, da Nikotin (Nikotin) in Tabakblättern das zentrale Nervensystem erregt Und sympathische Nerven, die den Herzschlag beschleunigen und auch die Freisetzung einer großen Menge von Katecholaminen aus den Nebennieren fördern, was zu einer Kontraktion der Arterien führt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Nikotin stimuliert auch die Chemorezeptoren in den Blutgefäßen und verursacht einen reflexartigen Anstieg des Blutdrucks.
Langfristiges Rauchen in großem Maßstab fördert auch die Arteriosklerose der Aorta, die Verdickung der kleinen Intima der kleinen Arterien und die allmähliche Verhärtung der gesamten Blutgefäße. Sauerstoff, der Anstieg des Sauerstoffgehalts in der Arterienwand, beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose, weshalb Menschen ohne hohen Blutdruck einen hohen Blutdruck verhindern können und Menschen mit hohem Blutdruck mit dem Rauchen aufhören sollten.
Verglichen mit dem Rauchen sind die Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums umstritten. Von Zeit zu Zeit erscheinen verschiedene Berichte: Einige sagen, dass das Trinken einer kleinen Menge Alkohol vorteilhaft ist, andere sagen, dass es schädlich ist, aber es ist sicher, dass starkes Trinken definitiv schädlich ist und eine hohe Alkoholkonzentration sein wird Verursacht Arteriosklerose und erhöht den Blutdruck.
Viertens psychologisches Gleichgewicht
Die psychischen Manifestationen von Bluthochdruckpatienten sind nervös, reizbar und emotional instabil. Dies sind die Ursachen für erhöhten Blutdruck. Patienten können ihre Fähigkeit zur Anpassung an die natürliche Umwelt und die Gesellschaft verbessern, indem sie ihr Verhalten ändern. Übermäßige Anspannung, Angst, Gelassenheit und Gelassenheit, wenn Sie in Schwierigkeiten sind, und wenn Sie mehr psychischen Stress haben, sollten Sie versuchen, ihn loszulassen, Ihre Freunde und Verwandten zu einer entspannten und angenehmen Freizeitbeschäftigung zu ermutigen oder Ihren Geist in die Musik oder in die Liebe zu Blumen zu gießen. Um sich in den bestmöglichen Bedingungen zu halten, um einen stabilen Blutdruck aufrechtzuerhalten.
Fünf, Selbstverwaltung
1. Messen Sie regelmäßig den Blutdruck und mindestens einmal in 1-2 Wochen.
2, sollte die Behandlung von Bluthochdruck auf die "drei Herzen", das heißt, Vertrauen, Entschlossenheit, Ausdauer, nur um dies zu verhindern oder zu verzögern die Schädigung wichtiger Organe des Körpers.
3, regelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, nicht willkürlich reduzieren oder stoppen Sie das Medikament, kann unter der Anleitung des Arztes und dem aktuellen Zustand angepasst werden, um einen Blutdruckanstieg zu verhindern.
4, die Bedingungen erlauben, können Sie Ihr eigenes Blutdruckmessgerät holen und erlernen, Blutdruck selbst zu prüfen.
5, mit den entsprechenden Medikamenten, sondern auch auf Arbeit und Ruhe, achten Sie auf Ernährung, Bewegung, emotionale Stabilität, ausreichend Schlaf.
6, ältere Menschen können nicht zu schnell sein, um den Blutdruck zu senken, sollte der Blutdruck bei 140-159 mmhg kontrolliert werden, um das Auftreten von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Komplikationen zu reduzieren.
7, ältere Menschen und unter noradrenergen Nervenenden blockieren Medikamente, um orthostatische Hypotonie zu verhindern.
8, müssen nicht unbedingt Sex verbieten: Achten Sie auf die folgenden Situationen, es ist nicht für Sex geeignet: 1 nicht sofort in den Geschlechtsverkehr nach 2 engagieren, 2 sollte Sex nach dem Sex trinken, 3, wenn es Schwindel, Engegefühl in der Brust, etc. nicht anpassen, um das Sexleben zu stoppen, und rechtzeitig Arzt aufsuchen.
Komplikation
Hypertonie-Komplikationen Komplikationen, koronare Herzkrankheit, hypertensive Enzephalopathie, Hypertonie, Krise, Schlaganfall
In China ist die häufigste Komplikation der Hypertonie ein zerebrovaskulärer Unfall, gefolgt von einer Herzerkrankung mit hypertensiver Herzerkrankung, gefolgt von einer Niereninsuffizienz, die im Abschnitt über klinische Manifestationen beschrieben wurde Aortendissektionsaneurysma, dessen Ausbruch häufig plötzlicher, schneller Brustschmerz, schnelle Bestrahlung des Rückens oder des Abdomens, begleitet von einer Blockade des Aortenastes, ist, so dass sich Blutdruck und Puls der beiden oberen Extremitäten auf einer Seite von der Halsschlagader zur Oberschenkelarterie signifikant unterscheiden Der Puls verschwand oder die untere Extremität war vorübergehend gelähmt oder es trat eine Hemiplegie auf. Es trat eine geringe Anzahl von Aorteninsuffizienz auf. Der Blutdruck der nicht blockierten Arterien stieg an. Das Aneurysma konnte in das Perikard oder die Pleurahöhle einbrechen und starb schnell. Das Röntgenbild der Brust zeigte einen signifikanten Anstieg der Aorta. Die weite echokardiographische Computertomographie oder Magnetresonanztomographie kann direkt die Dissektion oder Ausdehnung der Aorta anzeigen, und selbst bei der Aortenangiographie können Diagnose, Hypertonie und Atherosklerose der unteren Extremitäten gestellt werden. Kann Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und Lahmheit verursachen.
Krankheitsgefahr
1, Herzprobleme: koronare Herzkrankheit, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung;
2, das Gehirn: unzureichende Blutversorgung des Gehirns, Hirninfarkt, Hirnthrombose, Gehirnblutung usw .;
3, Niere: Proteinurie, Nephritis, chronisches Nierenversagen;
4, Augen: vermindertes Sehvermögen, Fundusblutung, grauer Star, Blindheit;
5, Multiorganversagen, Tod.
Krankheit verursacht
1, koronare Herzkrankheit
Langzeithypertonie kann die Entstehung und Entwicklung von Arteriosklerose fördern. Koronare Arteriosklerose kann das Lumen der Blutgefäße blockieren oder verengen oder eine koronare Herzkrankheit aufgrund von Myokardischämie, Hypoxie und Nekrose aufgrund von funktionellen Veränderungen der Koronararterien verursachen. Die koronare atherosklerotische Herzkrankheit ist die häufigste durch Atherosklerose verursachte Organkrankheit und eine weit verbreitete Krankheit, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährdet.
2, zerebrovaskuläre Erkrankung
Enthält Gehirnblutungen, Hirnthrombosen, Hirninfarkte und vorübergehende ischämische Anfälle. Zerebrovaskuläre Unfälle, auch Schlaganfälle genannt, sind heftig und weisen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate auf. Selbst wenn sie nicht tödlich verlaufen, sind die meisten von ihnen behindert, was die gefährlichste akute zerebrovaskuläre Erkrankung darstellt. Je höher der Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck ist, desto häufiger tritt ein Schlaganfall auf. Wenn die zerebralen Arterien von Patienten mit Bluthochdruck bis zu einem gewissen Grad verhärtet sind, plus einem Moment der Erregung oder übermäßigen Erregung, wie Ärger, plötzlichen Unfällen, anstrengenden Übungen usw., steigt der Blutdruck stark an, es kommt zu zerebralen Gefäßrupturen und Blutungen Wenn das Hirngewebe in die Blutgefäße überfließt, betäubt der Patient sofort und fällt zu Boden, so dass es allgemein als Schlaganfall bezeichnet wird.
3, hypertensive Herzkrankheit
Herzveränderungen bei hypertensiven Patienten sind hauptsächlich linksventrikuläre Hypertrophie und Vergrößerung, Myokardzellhypertrophie und interstitielle Fibrose. Hypertonie führt zu Herzhypertrophie und -vergrößerung, der sogenannten hypertensiven Herzkrankheit. Hypertensive Herzkrankheiten sind ein unvermeidlicher Trend, bei dem Bluthochdruck über einen längeren Zeitraum nicht kontrolliert wird und der letztendlich die Lebenssicherheit aufgrund von Herzhypertrophie, Arrhythmie und Herzinsuffizienz beeinträchtigen kann.
4, hypertensive Enzephalopathie
Hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Hypertonie. Da der überhöhte Blutdruck den Bereich für die automatische Einstellung des zerebralen Blutflusses überschreitet, verursacht Hirngewebe aufgrund übermäßiger Blutdurchblutung ein Hirnödem. Klinisch gekennzeichnet durch Symptome und Anzeichen einer Enzephalopathie, manifestiert als diffuse starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörung, geistige Verwirrung, schweres Koma und Krämpfe.
5. Chronisches Nierenversagen
Hypertonie-Schäden an den Nieren sind eine schwerwiegende Komplikation, wobei Hypertonie etwa 10% des Nierenversagens ausmacht. Hypertonie und Nierenschäden können interagieren und einen Teufelskreis bilden. Einerseits verursacht Bluthochdruck Nierenschäden. Andererseits kann ein Nierenschaden den Bluthochdruck verschlimmern. In der Regel werden im mittleren und späten Stadium der Hypertonie die Nierenarterien verhärtet, der Nierenblutfluss verringert und die Fähigkeit der Niere, den Urin zu konzentrieren, nimmt ab. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Polyurie und Nykturie zu. Eine sich schnell entwickelnde Hypertonie kann eine Vielzahl von chronischen Läsionen der Nierenarterien verursachen, was zu einer malignen Nierenarteriensklerose führt, die sich schnell zu einer Urämie entwickelt.
6, hypertensive Krise
Hypertensive Krisen können sowohl in frühen als auch in späten Stadien der Hypertonie auftreten: Induzierungen wie Stress, Müdigkeit, Erkältung und plötzliches Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten können zu einer starken Lähmung kleiner Arterien führen und zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen. Wenn eine hypertensive Krise auftritt, können schwere Symptome wie Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Atemnot und verschwommenes Sehen auftreten.
Symptom
Hypertonie-Symptome Häufige Symptome Bluthochdruck, Schwindel, Herz-Aorten-Aufstoßen, starker Druck, Engegefühl ... Schwindel, neurologisches Erbrechen, Ödeme, Augen, Nacken, Pulsieren
Je nach Krankheitsbeginn und Fortschreiten der Erkrankung kann zwischen einem langsamen und einem schnell eintretenden Typ unterschieden werden.
Erstens langsame Hypertonie
1, frühe Leistung: Frühe asymptomatische, gelegentlich körperliche Untersuchung ergab, dass Bluthochdruck oder psychische Belastung, emotional oder müde nach Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Unaufmerksamkeit und anderen Symptomen fortgeschritten sein können Aufgrund einer psychischen Dysfunktion stieg der frühe Blutdruck nur vorübergehend an, und der Blutdruck stieg mit dem Fortschreiten der Krankheit weiter an, und es waren Organe beteiligt.
2, Gehirnleistung: Kopfschmerzen, Schwindel ist häufig, vor allem aufgrund emotionaler Erregung, übermäßiger Müdigkeit, Klimawandel oder Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten induziert, Blutdruck plötzlich erhöht, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Koma, ein Übervoreingenommenheit, Aphasie und so weiter.
3, Herzleistung: früh, Kompensation der Herzfunktion, Symptome sind nicht offensichtlich, spät, Dekompensation der Herzfunktion, Herzinsuffizienz auftritt.
4, Nierenleistung: Langzeithypertonie durch Nierenarteriosklerose, Nierenfunktionsstörung, kann Nykturie, Polyurie, proteinhaltigen Urin, Gips und rote Blutkörperchen, niedrige Urinkonzentration, Phenol-Rot-Ausscheidung und Harnstoff-Clearance-Barriere verursachen, Stickstoff- und Urämie treten auf.
5. Arterielle Veränderungen.
6, ändert sich der Fundus.
Zweitens akute Hypertonie
Auch bekannt als maligne Hypertonie, die 1% der Hypertonie ausmacht, kann plötzlich von langsam fortgeschrittenem Typ geändert werden, kann auch mit dem Einsetzen beginnen, maligne Hypertonie kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten im Alter von 30-40 Jahren ist der Blutdruck signifikant erhöht Hoher diastolischer Blutdruck liegt über 17,3 kPa (130 mmHg), Müdigkeit, Durst, Polyurie und andere Symptome, schneller Sehverlust, Netzhautblutung und Exsudation im Fundus, häufig bilaterales Sehnervenkopfödem, schnelle Proteinurie, Hämaturie Und Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie und hypertensive Krise können auftreten, und der Verlauf schreitet rasch zu Urämie fort.
Untersuchen
Hypertonie-Check
Stellen Sie zunächst fest, ob ein Bluthochdruck vorliegt: Die Blutdruckmessung sollte an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals durchgeführt werden. Ein mehr als zweimal höherer Blutdruck kann als Bluthochdruck bezeichnet werden.
Zweitens die Gründe für die Feststellung eines Bluthochdrucks: Bei Patienten mit Bluthochdruck sollte über die Anamnese eine umfassende systemische Untersuchung durchgeführt werden, um eine symptomatische Hypertonie auszuschließen.
Laboruntersuchungen können helfen, essentiellen Bluthochdruck zu diagnostizieren und zu klassifizieren, den Funktionsstatus der Zielorgane zu verstehen und die richtige Auswahl von Medikamenten während der Behandlung, Hämaturie, Nierenfunktion, Harnsäure, Blutfetten, Blutzucker, Elektrolyten (insbesondere Kalium) zu fördern ), EKG, Röntgenaufnahme der Brust und Fundusuntersuchung sollten als Routineuntersuchungen für Patienten mit Bluthochdruck verwendet werden.
1, Blut Routine: rote Blutkörperchen und Hämoglobin im Allgemeinen keine Anomalien, aber hypertensive Hypertonie kann Coombs negative mikrovaskuläre hämolytische Anämie testen lassen, mit abnormalen roten Blutkörperchen, hohem Hämoglobin erhöhte Blutviskosität, anfällig für Thrombose Komplikationen (einschließlich Hirninfarkt) und linksventrikuläre Hypertrophie.
2, Urin Routine: frühe Patienten mit normalem Urin, Nieren Gewichtsverlust, wenn das Uringewicht allmählich abnimmt, kann es eine geringe Menge an Urinprotein, rote Blutkörperchen, gelegentlich Abdruck, mit Fortschreiten der Nierenerkrankung, erhöhtem Urinprotein, bei Patienten mit gutartiger Nierenerkrankung Wenn beispielsweise das 24-Stunden-Urinprotein über 1 g liegt, ist die Prognose schlecht, und die Erythrozyten und -abdrücke können ebenfalls erhöht werden.
3, Nierenfunktion: Blut Harnstoff Stickstoff und Kreatinin werden verwendet, um die Nierenfunktion zu schätzen, frühe Patientenuntersuchung ist nicht abnormal, Nierenparenchymschäden können bis zu einem gewissen Grad steigen, erwachsenes Kreatinin> 114,3mol / L, ältere Menschen und Schwangere> Eine Nierenschädigung wurde mit 91,5 mol / l vorgeschlagen. Der Phenolrot-Ausscheidungstest, die Harnstoff-Clearance-Rate und die endogene Kreatinin-Clearance-Rate waren niedriger als normal.
4, Röntgenuntersuchung der Brust: sichtbare Aorta, vor allem Liter, Bogen Beugung verlängert, sein Aufstieg, Bogen oder Abstieg kann erweitert werden, gibt es linksventrikuläre Vergrößerung bei hypertensiven Herzerkrankungen, linksventrikuläre Linksherzinsuffizienz Die Zunahme ist offensichtlicher: Wenn das ganze Herz erschöpft ist, sind die linken und rechten Ventrikel vergrößert, und es gibt Anzeichen einer Lungenverstopfung. Wenn das Lungenödem sichtbar ist, sind die Lungen offensichtlich verstopft und der Schmetterling ist verschwommen. Es sollte durch konventionelle Radiographie überprüft werden, um vor und nach der Untersuchung zu vergleichen. .
5, EKG: EKG in der linksventrikulären Hypertrophie kann linksventrikuläre Hypertrophie oder beide Belastungen zeigen, EKG-Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie-Standards sind nicht gleich, aber seine Sensitivität und Spezifität sind nicht viel anders, falsch negative Ergebnisse sind 68% bis 77%, Falsch positiv 4% ~ 6%, die Sensitivität der EKG-Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie ist nicht sehr hoch, aufgrund verringerter linksventrikulärer diastolischer Compliance, linksatrialer diastolischer Belastung erhöht, EKG kann P-Wellen-Verbreiterung, Schnitt, Pv1 auftreten Das negative Endpotential steigt usw. Die obige Leistung kann sogar auftreten, bevor das EKG eine linksventrikuläre Hypertrophie feststellt. Es können Arrhythmien wie ventrikuläre frühe 6, Echokardiographie, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, EKG-Vergleich, Echokardiographie auftreten Die Abbildung stellt das empfindlichste und zuverlässigste Mittel zur Diagnose einer linksventrikulären Hypertrophie dar. Die M-Mode-Ultraschallkurve kann auf der Grundlage einer zweidimensionalen Ultraschalllokalisierung aufgezeichnet oder direkt auf der zweidimensionalen Karte gemessen werden. Die Dicke des ventrikulären Septums und / oder der ventrikulären hinteren Wand beträgt> 13 mm. Linksventrikuläre Hypertrophie, hypertensive linksventrikuläre Hypertrophie ist meist symmetrisch, aber etwa 1/3 der ventrikulären Septumhypertrophie (ventrikuläres Septum und linksventrikuläres posteriores Wanddickenverhältnis> 1,3), ventrikuläre Septumhypertrophie tritt häufig zuerst auf erwähnen Die Echokardiographie kann auch andere Herzkammern, Klappen und Aortenwurzeln beobachten und zur Erkennung der Herzfunktion verwendet werden, obwohl die Gesamtfunktion des Herzens wie eine Herzentladung im Frühstadium einer linksventrikulären Hypertrophie ist Die linksventrikuläre Auswurffraktion ist immer noch normal, aber es gibt eine Abnahme der linksventrikulären systolischen und diastolischen Compliance, wie eine Abnahme der maximalen Rate der Myokardkontraktion (Vmax), eine Zunahme der isovolumischen diastolischen Phase und eine Verzögerung der Mitralklappenöffnung. Nach einer Linksherzinsuffizienz zeigte die Echokardiographie eine Vergrößerung des linken Ventrikels, des linken Vorhofs und eine verminderte linksventrikuläre Wandkontraktionsaktivität. (7) Fundusuntersuchung: Es wird beobachtet, dass die Messung des arteriellen Drucks in der zentralen Retina zunimmt, und die folgenden Fundusveränderungen können in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung beobachtet werden:
Grad I: Netzhautarterienkrampf.
Grad II A: Leichte Sklerose der Netzhautarterie.
Grad II B: Netzhautarterie ist deutlich verhärtet.
Grad III: Grad II plus Retinopathie (Blutung oder Exsudation).
Grad IV: Klasse III plus Sehnervenkopfödem (8) Andere Tests: Patienten können von Serum-Gesamtcholesterin, Triglycerid, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte und Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte und Apolipoprotein A-I begleitet sein Die Abnahme, häufig mit erhöhtem Blutzucker und Hyperurikämie, erhöhte die Reninaktivität im Plasma und die Angiotensin-II-Spiegel bei einigen Patienten.
Diagnose
Diagnose von Bluthochdruck
Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (Who) beträgt der Blutdruckstandard: Der normale systolische Blutdruck bei Erwachsenen sollte höchstens 140 mmHg (18,6 kPa) und der diastolische Blutdruck höchstens 90 mmHg (12 kPa) betragen. Das heißt, der systolische Blutdruck liegt zwischen 141 und 159 mmHg (18,9 bis 21,2 kPa) und der diastolische Blutdruck liegt zwischen 91 und 94 mmHg (12,1 bis 12,5 kPa), was eine kritische Hypertonie darstellt. Bei der Diagnose von Bluthochdruck muss der Blutdruck mehrmals gemessen werden.Mindestens zwei aufeinanderfolgende zwei aufeinanderfolgende diastolische Blutdrücke von 90 mmHg (12,0 kPa) oder mehr können als Hypertonie diagnostiziert werden. Nur ein erhöhter Blutdruck kann nicht diagnostiziert werden, sondern muss nachverfolgt werden.
Entsprechend dem Blutdruckunterschied wird der Bluthochdruck in drei Stufen unterteilt:
Hypertonie 1. Grades (mild): systolischer Blutdruck 140 ~ 159 mmHg, diastolischer Blutdruck 90 ~ 99 mmHg.
Hypertonie 2. Grades (mäßig): systolischer Blutdruck 160 ~ 179 mmHg, diastolischer Blutdruck 100 ~ 109 mmHg.
Hypertonie 3. Grades (schwer): systolischer Blutdruck 180 mmHg, diastolischer Blutdruck 110 mmHg.
Einfache systolische Hypertonie: systolischer Blutdruck 140 mmHg, diastolischer Blutdruck <900 mmHg.
Inszenierung von Bluthochdruck:
Die erste Phase: Blutdruck zur Diagnose der Höhe der Hypertonie, klinische unbeabsichtigte, Gehirn-, Nierenschädigungszeichen.
Die zweite Phase: Blutdruck zur Bestimmung des Hypertonie-Niveaus und eine der folgenden:
1. Körperliche Untersuchung, Röntgen, Elektrokardiogramm oder Echokardiogramm mit Darstellung der linksventrikulären Vergrößerung;
2, Fundusuntersuchung, allgemeine oder teilweise Stenose der Arteria fundus;
3. Die Proteinurie- oder Plasmakreatininkonzentration ist leicht erhöht.
Die dritte Phase: Blutdruck zur Diagnose des Hypertonie-Niveaus und eine der folgenden:
1. Gehirnblutung oder hypertensive Enzephalopathie;
2, Herzinsuffizienz;
3. Nierenversagen;
4, Blutung oder Exsudation des Fundus mit oder ohne Sehnervenkopfödem;
5, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Hirnthrombose.
Differentialdiagnose
Primärer Bluthochdruck, sekundärer Bluthochdruck, vaskulärer Nierenbluthochdruck, Weißkittelbluthochdruck und schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck werden identifiziert.
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