Drogenallergie
Einführung
Einführung in die Drogenallergie Eine Überdosierung von Arzneimitteln bezieht sich auf die Reaktion des empfindlichen Arzneimittels auf verschiedene Arten in den menschlichen Körper, wodurch die Reaktion von Organen und Geweben, auch als Arzneimittelreaktion (Drug Reaction) bezeichnet, ausgelöst wird. Unter den Nebenwirkungen des Arzneimittels ist etwa 1/3 bis 1/4 der Haut betroffen, weshalb eine Hautreaktion (Cutaneous Drugraciotns) vorgeschlagen wurde. Bei allen Haut- und Schleimhautreaktionen treten vor allem Hautausschläge oder Dermatitis (Dermatitis medicinosa) auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: anaphylaktischer Schock Asthma Bauchschmerzen Übelkeit und Erbrechen Gelbsucht Hämaturie Nierenversagen
Erreger
Drogenallergie verursachen
Allergische Reaktion (35%):
Die meisten Drogenausbrüche hängen damit zusammen, und die Hauptgrundlage ist:
1 fast alle von der Pharmakologie zugelassenen Dosen.
2 hat eine bestimmte Inkubationszeit.
3 Patienten sind nur gegen bestimmte Medikamente oder bestimmte Arten von Medikamenten allergisch und sehr spezifisch.
4 Wenn ein Medikament sensibilisiert wurde und dasselbe Medikament erneut angewendet wird, kommt es häufig schon bei einer geringen Menge zu einem erneuten Ausschlag.
5 Kreuzallergien können bei Medikamenten auftreten, deren Struktur denen von sensibilisierenden Medikamenten ähnelt.
6 Mit einem Sensibilisierungsmittel für einen Hauttest kann ein positives Ergebnis erzielt werden.
7 Eine kleine Menge von arzneimittelinduziertem Ausschlag, der durch eine Typ-I-Reaktion verursacht wird, kann für kurze Zeit desensibilisiert werden.
8 antiallergische Medikamente, insbesondere Corticosteroid-Behandlungen, sind häufig wirksam.
Nicht allergische Reaktionen und andere (15%):
1, toxische Wirkungen: Meist aufgrund einer zu hohen Dosierung, z. B. einer Depression des Zentralnervensystems, die durch eine hohe Dosis von Barbiturat-Schlafmitteln verursacht wird. Myelosuppression oder Leberschaden durch Stickstoffsenf, Bai Xuening usw. Die Vergiftungsreaktion durch die Aufnahme von Pestiziden 1059 und 1605.
2, pharmakologische Wirkungen: wie Anti-Histaminika durch Lethargie verursacht. Die durch Kortikosteroide verursachte Euphorie. Gesichtsrötung durch Niacin.
3, die Rolle des Lichts: nach der Einnahme von Chlorpromazin, Sulfadrogen und dann Sonnenlicht ausgesetzt, kann Dermatitis vor allem in den exponierten Bereichen verursachen, nach seinem Mechanismus kann zwei Arten von photoallergischen und phototoxischen Reaktionen haben.
4, die Störung des Enzymsystems: wie Dalun Ding kann Mundgeschwüre verursachen, indem es die Absorption und den Metabolismus von Folsäure stört. 13-cis-Vitamin-A-Säure kann den durch den Fettstoffwechsel verursachten Stoffwechsel von gelbem Blut verändern. Isoniazid kann den Stoffwechsel von Vitamin B6 beeinträchtigen und eine Polyneuritis verursachen.
5. Sedimentation: Reaktionen, die durch Ablagerung von Arzneimitteln oder deren Produkten in speziellen Geweben wie Barium, Quecksilber, Silber, Blei und anderen auf dem Zahnfleisch abgelagerten Schwermetallsalzen, Arsenablagerungen auf der Haut (Pigmentierung, Verhornung) und einer Abflachung verursacht werden Verursacht durch Gelbfärbung der Haut.
6, spezielle lokale stimulierende Wirkung: wie Aspirin kann die Magenschleimhaut direkt korrodieren, was zu Magenblutungen, Magengeschwüren. Sulfonamid-Kristalle blockieren die Nierentubuli, das Nierenbecken und den Tubus und verursachen Dysurie, Hämaturie, Oligurie und sogar einen Harnverschluss.
7. Ungleichgewicht der Flora: Die normale Flora im menschlichen Körper kann sich im Verlauf der Koevolution über viele Jahre hinweg für einander eignen. Einige Pflanzen können das Überwachsen anderer Pflanzen hemmen und einige Pflanzen können weiterhin Vitamin B und Vitamin K für synthetisieren Kurz gesagt, die gesundheitlichen Bedürfnisse des Körpers, die Mikroben und Mikroorganismen, die Mikroben und der Körper, haben einen Widerspruch erreicht. Wenn jedoch Antibiotika, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva langfristig oder in großem Maßstab angewendet werden, können diese Gleichgewichte gestört werden, beispielsweise durch die Anwendung von Breitbandantibiotika Kann zur Infektion von Krankheitserregern führen.
8. Teratogene und krebserzeugende Wirkungen: Einige Arzneimittel, wie Thalidomid und Trestin, können nach längerer Anwendung teratogene und krebserzeugende Wirkungen haben.
Einflussfaktoren (5%):
Zusätzlich zu den oben genannten Arzneimitteln als direkten pathogenen Faktoren und ihren möglichen pathogenen Mechanismen spielen die folgenden Faktoren tendenziell eine Rolle beim Auftreten und Entwickeln von Arzneimittelreaktionen.
1, Medikationssituation
(1) Missbrauch: Die meisten von ihnen sind auf die mangelnde Strenge in den Grundsätzen der ärztlichen Medikation zurückzuführen, und einige sind auf die Arzneimittelreaktion zurückzuführen, die durch den ignoranten Gebrauch von in sich geschlossenen Arzneimitteln oder von selbst gekauften Arzneimitteln durch den Patienten verursacht wird.
(2) Missbrauch: Der Arzt verschreibt das falsche Rezept oder die Apotheke schickt das falsche Medikament oder der Patient irrt das Medikament. Dies sind natürlich zufällige Ereignisse.
(3) Selbstmord durch Drogenkonsum: Dies ist ein seltenes Phänomen.
(4) Dosierung: Wenn die Dosierung zu hoch ist, kann dies schwerwiegende oder sogar tödliche Folgen haben. Manchmal kann die normale Dosis jedoch auch eine Arzneimittelreaktion hervorrufen, die mit der unterschiedlichen Resorption, dem unterschiedlichen Metabolismus und der unterschiedlichen Ausscheidungsrate von Arzneimitteln zusammenhängt, insbesondere bei älteren Patienten.
(5) Medikamentenkurs. In akuten Fällen ist die Verabreichungszeit in der Regel nicht lang. Selbst wenn das verwendete Arzneimittel toxischer ist, kann der Schaden geringer sein. Bei chronischen Erkrankungen, insbesondere bei Krebspatienten, haben die verwendeten Krebsmedikamente jedoch einen längeren Behandlungsverlauf und es kommt häufig zu einer Anhäufung von Arzneimitteln. Toxische Produktion gibt es natürlich auch einige Medikamente wie Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, etc., die bei längerer wiederholter Anwendung von Richtig und Falsch zur Drogenabhängigkeit führen können.
(6) Zu viele Arten von Medikamenten: Bei Allergikern ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion umso größer, je häufiger Medikamente eingesetzt werden. Dies kann auf Kreuzreaktionen oder Synergien zwischen Medikamenten zurückzuführen sein.
(7) Medikationsweg: Es wird allgemein angenommen, dass das Arzneimittel eher eine Reaktion hervorruft als die orale Verabreichung durch Injektion.Die Ersatzrate der extern verwendeten Antigensalbe wie Sulfonamid oder Tetracyclinsalbe ist viel höher als die der oralen Verabreichung, und die externe Anwendung von Borsäurelösung ist feucht. Fälle von übermäßiger Aufnahme von Säuglingen wurden seit langem gemeldet, und Medikamente, die von schwangeren oder stillenden Frauen eingenommen werden, können beim Fötus oder Säugling Reaktionen hervorrufen.
(8) Kreuzallergie: Viele Medikamente, die eine gemeinsame Struktur haben, wie Sulfadrogen mit einem gemeinsamen "Anilin" -Kern, universell einsetzbarem Ruthenium und Salicylsäure, können dieselbe Reaktion hervorrufen, die als Kreuzallergie bezeichnet wird Die Reaktion kann innerhalb von etwa 10 Stunden nach der ersten Verabreichung stattfinden, ohne dass eine Inkubationszeit von 4 bis 5 Tagen oder mehr erforderlich ist.
(9) Wiederverwendung von sensibilisierenden Arzneimitteln: Wenn der Patient gegen ein bestimmtes Arzneimittel allergisch geworden ist und die Anwendung dann wiederholt, kann eine schwerwiegendere Reaktion auftreten.
1 Die Nachlässigkeit des Arztes verstand die Vorgeschichte der Medikamentenreaktionen des Patienten nicht.
2 Der Patient hat nicht die Initiative ergriffen, um dem Arzt seine Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie mitzuteilen.
3 verwendeten ein Medikament, das eine Kreuzallergie hervorrufen kann.
4 Einzelne Patienten mit hochempfindlichem Arzneimittelausschlag neigen zu allergischen Reaktionen auf nicht empfindliche Arzneimittel.
(10) Spritze ist verschmutzt: Unreine Spritzen, Nadeln, Spritzen, Durchstechflaschen und Hautröhrchen können durch das Einbringen bestimmter Pyrogene in den Körper nachteilige Reaktionen hervorrufen.
2, die Körpersituation
(1) Geschlecht: Das Ansprechen auf Arzneimittel kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich lauten, jedoch sind Männer etwas häufiger als Frauen (3: 2). Aufgrund der unterschiedlichen Geschlechter kann Östrogen, Griseofulvin bei Männern Gynäkomastie verursachen, und Männer können bei weiblichen Patienten Männer verursachen. Chemische.
(2) Alter: Kinder sind resistenter gegen allgemeine Drogen als Erwachsene, und Kinder sind resistenter gegen allergische Reaktionen auf Drogen.
(3) Idiosynkrasie: Eine abnormale Reaktion auf ein Medikament, die nicht durch einen Immunmechanismus hervorgerufen wird und deren Ursache unbekannt ist.
(4) Genetische Faktoren: Bei Patienten mit einer genetisch bedingten allergischen Konstitution (Atopie) besteht ein potenzielles Risiko schwerwiegender Reaktionen auf Penicilline.
(5) Allergische oder allergische Konstitution: Die meisten Arzneimittelreaktionen treten bei Patienten mit einer bestimmten allergischen Konstitution auf, und die Pathogenese von Allergien wurde oben diskutiert.
Verhütung
Prävention von Drogenallergien
Da die Inzidenz von Drogenreaktionen hoch ist, der Schaden groß ist und schwerwiegende Personen zum Tod führen können, ist es wichtig, auf Prävention zu achten: Beispielsweise verabreichen Ärzte keine Drogen auf zufällige Weise, Patienten missbrauchen keine Drogen und Drogenreaktionen können stark reduziert werden.
1. Bevor Sie das Medikament einnehmen, stellen Sie zunächst eine eindeutige Diagnose. Verwenden Sie keine verschiedenen Medikamente, um die Krankheit zu belagern, bevor sie klar ist. Denken Sie daran, dass es immer ein Medikament gibt, das eine Wirkung hat, die möglicherweise unnötige Arzneimittelreaktionen hervorruft.
2, sollte die Zusammensetzung des Arzneimittels, Leistung, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten usw. vollständig vertraut sein, nicht missbrauchen, missbrauchen, Drogen verwenden.
3, bevor das Medikament im Detail gefragt werden sollte, ob der Patient eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien hat, vor allem für diejenigen mit allergischer Konstitution nicht ignoriert werden kann, sollten diejenigen, die Arzneimittelallergien hatten, auf kreuzempfindliche oder Multi-Source-Sputum-sensitive Reaktionen achten.
4, Medikamente sollten geplant werden, die Dosis sollte nicht zu groß sein, der Typ sollte nicht zu groß sein, die Zeit sollte nicht zu lang sein, und regelmäßige Beobachtung, insbesondere die Anwendung bestimmter toxischer Medikamente, wie Immunsuppressiva, Krebsmedikamente usw., sollte genau beobachtet werden Überprüfen Sie oft Blut und so weiter.
5, haben einige Organe Funktionsstörungen, oft können bestimmte Medikamente nicht tolerieren, wie Patienten mit Nierenerkrankungen müssen mit Vorsicht Schwermetall-Medikamente verwenden.
6, während der Medikation sollte Aufmerksamkeit auf einige Warnsymptome oder Unverträglichkeiten, wie Hautjucken, Erythem oder Fieber, sollte in Betracht gezogen werden, um das Medikament sofort zu stoppen.
7. Jeder, der eine allergische Arzneimittelreaktion entwickelt hat, sollte eine Arzneimittelkontraindikationskarte erhalten, auf der der Name des sensibilisierenden Arzneimittels und die Art der Reaktion als Referenz während der Überweisung angegeben sind.
8. Die staatliche medizinische Verwaltung muss die Arzneimittelverwaltung stärken und vor dem Inverkehrbringen strenge Kontrollen durchführen, um die Qualität guter Arzneimittel zu kontrollieren.
Komplikation
Komplikationen bei Arzneimittelallergien Komplikationen anaphylaktischer Schock Asthma Bauchschmerzen Übelkeit und Erbrechen Gelbsucht Hämaturie Nierenversagen
1, schwere medikamentöse allergische Reaktionen können systemische Schäden wie anaphylaktischen Schock, Blutkörperchenabbau, hämolytische Anämie, Neutropenie verursachen.
2, respiratorische Symptome wie Rhinitis, Asthma, Alveolitis, Lungenfibrose.
3, Verdauungssystem Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und so weiter.
5, Leberschäden wie Gelbsucht, Gallenstauung, Lebernekrose und so weiter.
6, Nierenschäden wie Hämaturie, Protein Jahre, Nierenversagen und so weiter.
7, Nervensystemschäden wie Kopfschmerzen, Epilepsie, Enzephalitis und so weiter.
Symptom
Symptome einer Arzneimittelallergie Häufige Symptome Jodallergie Hautausschlag Pruritus Hautausschlag Hautausschlag Hypoxischer ischämischer Nervenschaden Pigmentierte exfoliative Dermatitis Schüttelfrost Hohes Fieber
Da die Arzneimittelreaktion eine Vielzahl von Systemen und Organen, vom ganzen Körper bis zur lokalen, betreffen kann, werden in diesem Abschnitt nur einige typische Arzneimittelausbrüche und einige spezielle Arten von Arzneimittelreaktionen erörtert.
(1) Allergische Medikamentenausbrüche Dies ist die häufigste und häufigste Art der Medikamentenausbrüche. Je nach Inkubationszeit, Entwicklung, Hautausschlag und Ergebnis kann sie in mindestens 10 Subtypen unterteilt werden, z. Scharlachrot-Erythem, Masern-Erythem, Urtikaria-Erythem, polymorphes Erythem, Knoten-Erythem, Rosen-Prionen-Erythem, Purpura-Erythem und bullöse epidermale Nekrolyse haben die folgenden Gemeinsamkeiten:
1 hat eine bestimmte Inkubationszeit, in der Regel 4 bis 20 Tage, durchschnittlich 7 bis 8 Tage, wenn es mit dem gleichen Medikament wieder sensibilisiert wurde, oft in 24 Stunden, durchschnittlich 7 bis 8 Stunden auftreten kann, die kürzeste beträgt nur wenige Minuten, Die Verspätung beträgt auch nicht mehr als 72 Stunden.
2 Der größte Teil des Auftretens tritt plötzlich auf, und es können Symptome wie Schüttelfrost, Unwohlsein und Fieber auftreten.
3 Die Entstehung von Hautausschlag ist neben dem festsitzenden Erythem im Allgemeinen verteilt und symmetrisch verteilt.
4 oft begleitet von verschiedenen systemischen Reaktionen, Licht kann nicht offensichtlich sein, starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber und so weiter.
5 Der Krankheitsverlauf ist gewissermaßen selbstlimitierend, der leichtere dauert etwa eine Woche und der schwere höchstens einen Monat.
6 Zusätzlich zur Prognose einer epidermalen Blasen-Nekrolyse ist der Rückstand gut, und im Folgenden werden einige repräsentative Subtypen vorgestellt.
1, festes Erythem (fester Ausschlag) ist die häufigste Art von Drogenausschlag, nach Statistiken entfielen 22% bis 44% des Ausschlags, 318 Fälle von 909 Fällen von undergraduate Drogenausschlag, entfielen 34,98%, häufige pathogene Medikamente Sulfonamide (langwirksame Sulfonamide), fiebersenkende Analgetika, Tetracycline und sedierende Ödempflaster, rund oder oval, mit klaren Kanten, eine oder mehrere Blasen oder Blasen an schweren Stellen, Erythem Die Anzahl variiert von eins bis zu mehreren, und die Verteilung ist asymmetrisch. Sie kann an jeder Stelle auftreten. Sie tritt häufig an der Verbindungsstelle von Haut und Schleimhäuten wie den Lippen und den äußeren Genitalien auf. Sie wird häufig durch Abrieb verursacht, wie z. Die linken Pigmentflecken sind ganz oder teilweise überlappt und vergrößern sich häufig im Vergleich zu den vorherigen. Die Läsionen können mit Juckreiz einhergehen. Die Hautläsionen haben unterschiedliche Fiebergrade. Das Erythem hinterlässt häufig hellviolette Pigmentflecken. Es ist seit vielen Jahren nicht mehr im Ruhestand und hat diagnostischen Wert. Einige ödematöse Erytheme ohne violette Farbe verblassen schnell und hinterlassen keine Spuren. In Einzelfällen kann es zu polymorphen Erythemen, Urtikaria oder masernähnlichen Erythemen kommen.
2, Scharlach wie Rötungsausschlag tritt plötzlich auf, oft begleitet von Schüttelfrost, Fieber (38 ° C oder mehr), Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein usw., der Ausschlag beginnt groß, kleine Rötung, von Gesicht und Hals, Rumpf, oberen Gliedmaßen und Entwicklung der unteren Extremitäten, 24 Stunden Es ist im ganzen Körper verteilt, symmetrisch verteilt, ödematös, leuchtend rot und die Farbe kann verblassen. Nachdem der Ausschlag vergrößert und vergrößert wurde, kann er in die gesamte Haut integriert werden, was dem Scharlach ähnelt. Der Patient ist jedoch im Allgemeinen in gutem Zustand, und andere Erscheinungsformen ohne Scharlach entwickeln den Ausschlag. Nach dem Höhepunkt verschwanden die Rötungen und Schwellungen, gefolgt von großen Abschuppungen. Nach der Körpertemperatur wurden die Schuppen immer dünner, weniger wie Auswurf, und die Haut normalisierte sich. Der gesamte Verlauf dauerte nicht länger als einen Monat. Im Allgemeinen gab es keine viszeralen Schäden. Wenn der Ausschlag wie Masern ist, Es wird ein Rosenausschlag genannt. Ich Analogie.
3, schweres polymorphes Erythem (Stevens-Johnso-Syndrom) Dies ist ein schweres bullöses polymorphes Erythem, zusätzlich zu Hautschäden, Augen-, Mund-, äußeren Genital- und anderen schweren Schleimhautschäden, gibt es offensichtliche Lähmungen, Exsudation, oft begleitet Chronisch, hohes Fieber, aber auch kompliziert durch Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuraerguss und Nierenschädigung, Augenschäden können zur Erblindung führen, Kinder mit dieser Art von Drogenausbruch sind häufiger, es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass dieses Syndrom manchmal nicht durch Drogen verursacht wird.
4, bullöse epidermale Nekrolyse loser Drogenausbruch Dies ist die erste Art von Drogenausbruch, die wir 1958 in China gesehen haben, klinisch selten, aber ziemlich schwerwiegend, akuter Ausschlag innerhalb von 2 bis 3 Tagen im ganzen Körper, früh Es ist ein leuchtend roter oder purpurroter Fleck, manchmal ist er wie ein Erythem in mehreren Formen, vergrößert sich und dehnt sich später aus und geht in ein braunrotes großes Stück über. In schweren Fällen ist gleichzeitig die Schleimhaut betroffen 10 cm lange Falten können von einer Stelle zur anderen geschoben werden, die Haut ist extrem dünn, leicht eingerieben und gebrochen, was ein offensichtliches akantholytisches Phänomen zeigt, der gesamte Körper ist häufig von einer hohen Hitze von etwa 40 ° C begleitet und die schweren können gleichzeitig oder nacheinander auftreten Beteiligt an Magen, Darm, Leber, Niere, Herz, Gehirn und anderen Organen habe ich einen Todesfall aufgrund dieser Erkrankung gesehen, die Schleimhaut an der Wand der Nasenschleimhaut ist dicht bedeckt, der Krankheitsverlauf hat einen gewissen selbstlimitierenden Ausschlag, häufig 2 bis 4 Wochen Nach dem Beginn der Regression, wie z. B. schwerwiegende Komplikationen oder schwerwiegende Beteiligung einiger wichtiger Organe, oder aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung kann in ca. 2 Wochen der Tod eintreten.
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen beträgt mehr als 10 × 109 / L (10000 / mm3), Neutrophile sind etwa 80%, die absolute Zahl der Eosinophilen ist 0 oder sehr niedrig, pathologische Anatomie bei schweren Todesfällen:
1 Die Epidermis ist signifikant atrophiert und nur ein bis zwei Schichten von Akanthosezellen verschwinden oder verschwinden, interzelluläres und intrazelluläres Ödem, Hautstauung und Ödem, Infiltration kleiner runder Zellen in der umgebenden Röhre, gebrochene Kollagenfasern und hautähnliche orale Schleimhautläsionen;
2 Lymphknotenvergrößerung, Medulla-Hyperplasie, Endothel-Schleimhaut-Hyperplasie, kortikale Follikelatrophie;
3 Leberschnitt gelb-rote Phase, sichtbare Blutstauung und Leberzellen werden immer mehr, mikroskopische Untersuchung ergab, dass der obere Teil der oberen Stufe des Fußes stark Blutstauung ist, restliche Leberzellen Lipidveränderungen, Dissoziation. Das Leberparenchym und das Portal sind nicht klar definiert, und einige Leberzellgrenzen sind nicht eindeutig, und einige Nekrose löst sich auf und wird absorbiert;
4 Der Nierenabschnitt ist geschwollen, die Kapsel ist umgedreht, die mikroskopische Untersuchung zeigt einen Gefäßstau, der gekrümmte Schlauch ist geschwollen, im kortikalen Interstitium befinden sich Lymphozyten, und es bildet sich eine fokale Infiltration von mononukleären Zellen.
5 Die grauen Zellen der grauen Substanz sind alle entartet, die Nervenzellen des Hinterhauptbeins sind wasserähnlich degeneriert, schwellen an und es gibt Satellitenzellenphänomene, und die Basalganglien und Mikroglien sind Hyperplasien.
6 Das Myokard weist ein interstitielles Ödem und eine diffuse leichte unvollständige Zellinfiltration auf.
Die bullöse Epidermis der Eruption von Medikamenten mit schlechter Haut ähnelt der von Lyell (1956) berichteten toxischen epidermalen Nekrolyse. Die letztere Läsion ist wie eine Verbrühung, nicht notwendigerweise bullös. Lokale Schmerzen sind offensichtlich, keine offensichtlichen viszeralen Schäden und häufig ein Wiederauftreten, aber einige Leute denken, dass die beiden die gleiche Krankheit sein können.
(2) Andere Arten von Arzneimittelausbrüchen und Arzneimittelreaktionen Die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt, und es gibt viele Arten.
1. Die systemische exfoliative Dermatitis ist eine der schwerwiegenderen Arten des Arzneimittelausbruchs, deren Schweregrad nach der bullösen epidermalen Nekrolyse und dem Arzneimittelausbruch an zweiter Stelle steht. Bei Fehlen von Kortikosteroiden ist die Sterblichkeitsrate hoch. Der Medikamentenausbruch hat eine große Dosis oder eine lange Behandlungsdauer, so dass er mit einer bestimmten toxischen Reaktion aufgrund der allergischen Reaktion kombiniert werden kann.
Die Krankheit ist durch eine lange Inkubationszeit gekennzeichnet, oft in den 20 bis 20 Tagen. Der Krankheitsverlauf ist lang, normalerweise mindestens ein Monat, und der gesamte Krankheitsverlauf kann in vier Stadien unterteilt werden:
1 Prodromalperiode, manifestiert als vorübergehender Hautausschlag, z. B. symmetrisches Erythem, das auf Brust, Bauch oder Oberschenkel beschränkt ist, bewusst juckt oder Fieber aufweist. Dies ist ein Warnsymptom, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt aufhören, kann die Krankheit vermieden werden.
2 Hautausschlag-Periode, kann sich langsam von der Vorderseite nach unten entwickeln oder einen akuten Angriff, die Straße mit einem Ausschlag beginnen oder sich schnell oder langsam auf den ganzen Körper ausbreiten, wenn die Hautausschlag-Episode auf einem Höhepunkt ist, die ganze Körperhaut ist rot und geschwollen, Gesichtsödem ist häufig bedeutend Es gibt Entlassungsnarben, die von Schüttelfrost und Fieber begleitet sind. Einige Patienten können Leber-, Nieren-, Herz- und andere viszerale Schäden haben. Die Gesamtzahl der peripheren weißen Blutkörperchen ist erhöht, im Allgemeinen 15 × 109 ~ 20 × 109 / L (15000 ~ 20000 / mm3). Zwischen
3 Peeling-Periode, dies ist die charakteristische Manifestation dieser Krankheit, die Rötung und Schwellung des Ausschlags beginnt nachzulassen, und dann sind die Schuppen schuppig bis großformatige Abschuppung, die Schuppen können am Morgen mit Laken bedeckt werden, und die Hände werden wie gebrochene Handschuhe getragen, wie das Tragen von Socken und das wiederholte Abfallen , die ein bis mehrere Monate andauert und oft gleichzeitig Haare und Nägel abfallen;
4 In der Erholungsphase, die schuppige Abschuppung oder Auswurf, und dann allmählich verschwunden, die Haut wieder normal, nach der Anwendung von Kortikosteroiden kann der Krankheitsverlauf deutlich verkürzt werden, und die Prognose ist stark verbessert.
2, Kurzzeit-Tinktur-Dermatitis-Typ Dies ist eine leicht toxische Dermatitis, die bei der Kurzzeitbehandlung von Bilharziose in Japan in den 1950er Jahren durch intravenöse Injektion von Alkoholsäure und Kaliumsulfat beobachtet wurde.
1 Die Prävalenzrate ist hoch, im Allgemeinen zwischen 30% und 40%, und einige können zwischen 60% und 70% liegen.
2 Die Inkubationszeit ist kurz und beide treten innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Behandlungsbeginn auf.
3 Hautausschlag, nachdem die Tinkturmenge 0,3 g erreicht hatte.
4 häufiger im Sommer.
5 Hautausschläge sind symmetrisch auf Gesicht, Hals, Handrücken und Finger verteilt, gelegentlich in Brust und Bauch, ähnlich einem Skorpion, dicht und nicht verwachsen, leichte Entzündungsreaktion, bewusstes Jucken oder Brennen, individuelles Fieber und andere systemische Symptome.
6 Der Krankheitsverlauf ist selbstlimitierend: Selbst wenn das Medikament nicht abgesetzt wird, verschwindet der Ausschlag meist innerhalb von 3 bis 5 Tagen, begleitet von einer Auswurf-ähnlichen Abschuppung.
7 Wiederholung gelegentlicher Rezidive, keine Komplikationen und Folgen, histochemische Untersuchung ergab, dass der Hautausschlag und der normale Hautsputumgehalt nicht sehr unterschiedlich sind (ca. 2,5 g / dl), Histopathologie wie Kontaktdermatitis, keine Spezifität.
3, papillären proliferativen Typ aufgrund der langfristigen Verwendung von Linksjod, Brom-Agentien, etc. ist die Inkubationszeit oft etwa einen Monat, wir haben 2 Fälle gesehen, auf der Grundlage des ganzen Körpers Erythem-ähnlichen Ausschlag verstreut, nicht sehr regelmäßig, signifikant höher Die Lederoberfläche, ca. 3 ~ 4 cm, der Durchmesser des papillären proliferativen Granuloms, die Berührung ist ziemlich fest, tritt hauptsächlich im Rumpf auf, nach symptomatischer Behandlung allmählich abgeklungen, der gesamte Prozess dauert ca. 3 Wochen.
4, Lupus-ähnliche Reaktion seit den frühen 1960er Jahren festgestellt, dass Hydralazin Lupus-ähnliche Reaktionen hervorrufen kann, die bekanntermaßen mehr als 50 Medikamente wie Penicillin, Procainamid, Isoniazid, p-Aminosalicylsäure, Bao haben Taisong, Methylthiouracil, Reserpin, Metronidazol und orale Kontrazeptiva können solche Reaktionen hervorrufen.Die wichtigsten klinischen Symptome sind polyartikuläre Schmerzen, Myalgie, Polyserositis, Lungensymptome, Fieber. , Leber und Milz und Lymphknoten, Gliedmaßen Zyanose und Hautausschlag usw., der Unterschied zwischen dieser Krankheit und echtem Lupus erythematodes wird durch Fieber, tubulären Urin, Hämaturie und Azoazin verursacht, nachdem die Symptome verschwunden sind, ist das Labor positiv. Es dauert Monate oder Jahre.
5, Pilzerkrankungen Reaktion auf eine große Anzahl von Antibiotika, Kortikosteroiden und immunsuppressiven Anwendungen, oft Umweltungleichgewicht im Körper und Flora Ungleichgewicht, das Auftreten von Pilzerkrankungen, manifestiert als Candida albicans, Aspergillus oder Dermatophyten-Infektion, vor Beide können Magen-Darm-, Lungen- oder andere viszerale Infektionen aufweisen, an denen mehrere Organe gleichzeitig beteiligt sein können.Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Autopsie von Immunsuppressiva vor der Geburt schwerwiegende systemische Pilzinfektionen auftreten. Es ist erwähnenswert, dass einige von ihnen an Dermatophyten leiden. Patienten, aufgrund der Anwendung der oben genannten Medikamente, das Spektrum der Rachitis Läsionen hat sich erweitert und ist nicht einfach zu behandeln, auch wenn geheilt, es ist leicht zu rezidivieren, was Schwierigkeiten bei der Prävention und Behandlung von Rachitis verursacht.
6, Corticosteroid-Typ-Reaktion Wenn die Dosis der Hormonanwendung groß ist, ist die Zeit lang, kann oft eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen und sogar zum Tod führen, es verursacht die wichtigsten Nebenwirkungen sind:
1 sekundäre bakterielle oder Pilzinfektion: die häufigste.
2 Magen-Darm-Trakt: "Steroidgeschwüre", auch mit Blut, Perforation.
3 Zentralnervensystem: Euphorie, Reizbarkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw.
4 Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Thrombose, Herzrhythmus und so weiter.
5 endokrines System: Kexing-ähnliches Syndrom, Osteoporose, Diabetes, kortikale Dysfunktion und Hemmung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern.
6 Haut: Akne, Behaarung, Teleangiektasie, Ekchymose, Hautatrophie usw.
7 Augen: verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck, grauer Star und Glaukom.
Untersuchen
Drogenallergie-Check
In Labortests erkennen Hautkratzer und intradermale Tests häufig die Empfindlichkeit der Patienten gegenüber Penicillin oder Jodid, haben einen bestimmten Wert für die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks, sind jedoch für die Verhinderung eines Arzneimittelausbruchs von geringer Bedeutung. Der Lymphozytentransformationstest und der Radioallergosorberntest (RAST) wurden zum Nachweis von Allergenen verwendet, sind jedoch nur für einige Medikamente zuverlässig, können unter Bedingungen verwendet werden und haben einen bestimmten Referenzwert.
Diagnose
Diagnose einer Arzneimittelallergie
1. In Anbetracht des breiten Spektrums an Arzneimittelreaktionen, der komplexen Leistung und der Spezifität ist es manchmal schwierig, die Diagnose zu bestimmen.Für die Diagnose eines Arzneimittelausbruchs ist die klinische Vorgeschichte nach wie vor die Hauptgrundlage, kombiniert mit Hautausschlagleistung und Labortests und anderem Die Möglichkeit einer Erkrankung wird umfassend analysiert und beurteilt.
2, Laboruntersuchung, Hautkratzer, intradermaler Test häufig, um die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Penicillin oder Jodid zu ermitteln, hat einen bestimmten Wert, um anaphylaktischen Schock zu verhindern, aber die Bedeutung der Verhinderung des Drogenausbruchs ist gering, in vitro Der Test wurde zum Nachweis von Allergenen mittels Lymphozytentransformationstest und Radioallergosorberntest (RAST) verwendet, ist jedoch nur für einige Arzneimittel zuverlässig und kann unter bestimmten Bedingungen verwendet werden und hat einen bestimmten Referenzwert.
3, vor allem die Differenzialdiagnose von Allergien zwischen verschiedenen Medikamenten: Angesichts des breiten Spektrums von Arzneimittelreaktionen, der komplexen Leistung und spezifischer, ist es manchmal schwierig, die Diagnose zu bestimmen, für die Diagnose eines Arzneimittelausbruchs ist die aktuelle Krankengeschichte die Hauptgrundlage, und dann Kombiniert mit Hautausschlag Leistung und Labortests und der Möglichkeit anderer Krankheiten, umfassende Analyse und Beurteilung.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.