Serumkrankheit

Einführung

Einführung in die Serumkrankheit Serumkrankheit (Emrussickness) bezeichnet eine Immunkomplexkrankheit, die durch die Injektion von Sportimmunserum verursacht wird und sich hauptsächlich in Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen und geschwollenen Lymphknoten manifestiert. Gegenwärtig ist die klinische Anwendung von Immunserum reduziert worden und beschränkt sich auf die Vorbeugung und Behandlung von Diphtherie, Tetanus, bestimmten Schlangenbissen und immunsuppressiver Therapie zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten. Im Gegenteil, die Arzneimittelsensibilisierung ist heute die häufigste Serumerkrankung. Ursache Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Myokarditis, Polyneuritis

Erreger

Ursache der Serumkrankheit

Allergische Reaktion (20%):

Serumerkrankungen stellen eine typische allergische Reaktion des Typs III dar. Der Körper kann Antikörper produzieren, indem er antigene Komplexproteine bildet, die durch die Kombination verschiedener Antigenkomponenten von heterologem Serum oder bestimmten Arzneimitteln wie Haptenen und In-vivo-Proteinen gebildet werden. Wenn die Menge etwas geringer ist als das Antigen, das im Körper verschwindet, kann es einen an der Blutgefäßwand abgelagerten Immunkomplex bilden, der seinerseits das Komplementsystem aktiviert, Gefäßsubstanzen, chemotaktische neutrophile Faktoren usw. erzeugt und eine lokale Verstopfung und ein Ödem neutral verursacht Die Infiltration von Granulozyten und die Freisetzung von proteolytischen Enzymen in Lysosomen führen zu Entzündungen und Gewebeschäden.Die Antikörperglobuline, die den Immunkomplex von Serumerkrankungen ausmachen, sind hauptsächlich IgG. Offensichtlicher und möglicherweise mit Kehlkopfödemen, Hypotonie und sogar anaphylaktischem Schock behaftet, bei denen Antigen-stimuliertes IgG und IgE mit höherer Wahrscheinlichkeit Serumerkrankungen hervorrufen.

Gegenwärtig enthalten die Serumpräparate, die Serumkrankheiten verursachen, hauptsächlich Tetanus-Antitoxin, Diphtherie-Antitoxin, verschiedene Schlangengift-Antitoxine und Anti-Lymphozyten-Globulin (ATG), die Medikamente, die Serumkrankheiten verursachen, sind hauptsächlich Penicillin, Streptomycin, Sulfonamide, Wasser. Makromolekulare Wirkstoffe wie Salicylat, Phenylprednisolon, Phenytoin und Dextran.

Verhütung

Prävention von Serumerkrankungen

Ermitteln Sie die Indikationen für die Verwendung von Arzneimitteln und immunologischen Produkten im Serum und minimieren Sie den Weg der intravenösen Verabreichung.Wenn Sie heterologe Serumprodukte anwenden müssen, sollten Sie zuerst sorgfältig nach der Vorgeschichte von Allergien und der Vorgeschichte der Serumanwendung fragen und anschließend einen Hautempfindlichkeitstest durchführen. Die Methode ist wie folgt:

1 Nehmen Sie zuerst einen Tropfen unverdünntes Serum, legen Sie ihn auf die Beugeseite des Unterarms und verwenden Sie dann die sterile Nadelspitze, um mehrere Striche im Serumtropfen zu machen (ohne zu bluten).

2 Wenn eine halbe Stunde lang keine Reaktion auftrat, wurden 0,1 ml 1: 10 verdünntes Serum für den intradermalen Test verwendet.

3 Nach weiteren 20 Minuten Beobachtung tritt an der Injektionsstelle kein Erythem oder keine Verhärtung mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm auf, oder es befindet sich keine pseudofußähnliche Papel um diese herum, sodass das Serum in den Muskel injiziert werden kann.

Wenn der Hauttest positiv ist, sollte er so oft wie möglich verwendet werden.Wenn Serum erforderlich ist, kann es nach der folgenden Methode desensibilisiert werden:

1 orales Antihistaminikum 25 ~ 50 mg.

Nach zweieinhalb Stunden wurden 0,1 ml 20-fach verdünntes Serum subkutan injiziert.

3 Nach 20 Minuten 0,1 ml 10-fach verdünntes Serum subkutan injizieren.

Nach 420 Minuten ist es schwierig, 1 ml subkutane Injektion zu stehlen, wenn noch kein Wiederkäuer vorhanden ist.

5 Nach weiteren 15 Minuten Beobachtung wurde bestätigt, dass keine Reaktion, dh subkutane Injektion von 0,2 ml, 0,5 ml von 0, 1,0 ml und 2,0 ml alle 15 Minuten und schließlich subkutane oder intramuskuläre Injektion mit der verbleibenden Menge.

Bei der Desensibilisierung und Injektion von Serum müssen Adrenalin und Nebennierenrindenhormon zubereitet werden, um einem allergischen Sensibilisierungsschock vorzubeugen. Bei der Desensibilisierung kann jederzeit 0,1% Adrenalin in einer Menge von 0,1 bis 0,3 ml subkutan injiziert werden. Um der möglichen Reaktion entgegenzuwirken, sollte sie nach der Desensibilisierung zur Vervollständigung der Einspritzmenge noch 1 bis 3 Stunden lang beobachtet werden, um das Auftreten einer verzögerten Reaktion zu verhindern.

Komplikation

Serologische Komplikationen Komplikationen Myokarditis Polyneuritis

Häufige Komplikationen dieser Krankheit:

1. Gesicht, Augenlider und Ödeme am Ende der Hände und Füße (häufiger bei Kindern). Sehr wenige Patienten haben möglicherweise ein Kehlkopfödem.

2. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

3. Gelenkschmerzen, Schwellungen und andere Symptome von Arthritis, die häufig mehrere Gelenke betreffen und Symmetrie zeigen.

4. Es gibt nur wenige schwerwiegende Komplikationen wie Polyneuritis, Glomerulitis oder / und Myokarditis.

Symptom

Symptome einer Serumkrankheit Häufige Symptome Juckreiz der Haut Peitschenfieber Übelkeit Lymphadenopathie Bauchschmerzen Gelenkschmerzen Halsödem

Die Krankheit tritt mehr als 1 bis 3 Wochen nach einer großen Dosis heterologen Serums oder Globulins auf. Eine kleine Anzahl von Patienten, insbesondere diejenigen, die eine wöchentliche Serumimpfung erhalten haben, kann innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Impfung auftreten. Der Grad und das Ausmaß hängen mit Faktoren wie dem Impfweg (erhöhte Wahrscheinlichkeit einer intravenösen Injektion) und der Dosis des injizierten Serums zusammen.

Der Ausschlag ist das offensichtlichste und häufigste Symptom dieser Erkrankung, hauptsächlich Urtikaria-ähnlicher Quaddel, Purpura-ähnlicher Ausschlag oder Masern-ähnlicher Ausschlag, der häufig an der Injektionsstelle auftritt und am ganzen Körper bis zu 38 bis 39 ° C ansteigt Der Grad des Lymphknotens ist geschwollen, weich und leicht empfindlich.Einige Patienten haben möglicherweise ein Gesichts-, Augenlid- und Ödem am Hand- und Fußende (häufiger bei Kindern ).Einige Patienten haben möglicherweise ein Kehlkopfödem, und einige Patienten leiden unter Fieber. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw., verursacht durch Serum oder Globulin (wie z. B. atg) oder andere makromolekulare Arzneimittel, 2 Tage nach Auftreten eines Hautausschlags können Gelenkschmerzen, Schwellungen und andere Arthrosesymptome auftreten, die häufig mehrere Gelenke betreffen. Symmetrie, wenige größere Komplikationen wie Polyneuritis, Glomerulitis oder / und Myokarditis.

Untersuchen

Serum-Krankheitskontrolle

1. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist mäßig erhöht, es ist jedoch ein Anstieg der Eosinophilen zu beobachten, und der Grund für die niedrigen weißen Blutkörperchen liegt darin, dass weiße Blutkörperchen eine Art kernhaltiger Blutkörperchen sind. Die Anzahl der Blutzellen bei einem normalen Menschen beträgt 4000-10000 / l (Mikroliter). Unter verschiedenen Funktionszeiten und verschiedenen Funktionszuständen des Körpers hat die Anzahl der weißen Blutzellen im Blut einen weiten Bereich von Veränderungen. Bei mehr als 10.000 pro Mikroliter spricht man von Leukozytose, bei weniger als 4000 pro Mikroliter von Leukopenie und bei Entzündungen (dh Entzündungen) von Leukozytose. Familiär, erworben, etc. Unter ihnen ist der Gewinn die Mehrheit. Drogen, Bestrahlung, Infektionen, Toxine usw. können die Granulozyten reduzieren, und Drogen sind am häufigsten. Vermeiden Sie Medikamente, um Leukopenie durch das Medikament zu vermeiden.

2. Das Gesamtkomplement im Serum und c3 können reduziert werden, und manchmal können im Blut Immunkomplexe gefunden werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Serumerkrankungen

Die Diagnose dieser Krankheit, die wichtigste ist die Injektion von Serum oder atg Geschichte und die oben genannten charakteristischen klinischen Manifestationen, verursachen niedermolekulare Medikamente selten Neuritis, Glomerulonephritis oder systemische Lymphadenopathie.

Laboruntersuchungen helfen bei dieser Erkrankung wenig: In der Regel ist die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen moderat erhöht, es ist jedoch ein Anstieg der Eosinophilen zu beobachten. Das gesamte Serumkomplement und c3 können verringert werden. Kann bei der Diagnose dieser Krankheit helfen, aber die Spezifität ist nicht stark.

Die Krankheit kann anhand der Krankengeschichte und der klinischen Daten beurteilt werden und muss nicht von anderen Krankheiten unterschieden werden.

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