Typ-IV-Überempfindlichkeitserkrankung
Einführung
Einführung in Typ-IV-Überempfindlichkeitskrankheiten Es wird angenommen, dass die klinischen Erkrankungen, bei denen die Typ-IV-Reaktion eine wichtige Rolle spielt, Kontaktdermatitis, Überempfindlichkeitspneumonitis, Allotransplantatabstoßung, durch intragranuläre Pathogene induzierte Granulomatose, bestimmte Arten von Arzneimittelallergien, Thyreoiditis und Tollwutimpfung umfassen. Auftreten von Enzephalomyelitis: Die beiden letztgenannten Zustände wurden in Tiermodellen bestätigt: Bei Erkrankungen des Menschen wurden Lymphozyten auf der Grundlage des Vorhandenseins von Lymphozyten in den entzündlichen Exsudaten der Schilddrüse und des Gehirns bestätigt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% - 0,05% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenentzündung Thyreoiditis
Erreger
Ätiologie der Typ-IV-Überempfindlichkeitskrankheit
Der Körper wird durch seine eigene stabilisierende Wirkung zerstört und Antikörper (oder Zellen) werden durch seine eigenen Gewebekomponenten, auch als Autoimmunreaktionen bezeichnet, vermittelt. Diese treten auf bei:
1 Das Auftauchen eines neuen Antigens oder die Freisetzung des ursprünglich verborgenen Antigens, das Immunsystem wird nicht toleriert, sobald Kontakt (z. B. aufgrund eines durch Freisetzung verursachten Traumas), dh eine Immunantwort, wie Sperma, das sich vor der Pubertät, einer Virusinfektion oder einer bösartigen Transformation nicht gebildet hat Neues Antigen gebildet;
2 Nach einigen Veränderungen der normalen Körperbestandteile stimulieren die exponierten neuen Antigendeterminanten das Immunsystem, um eine Autoimmunität auszulösen. Beispielsweise wird der Antikörper aufgrund der Bindung mit dem Antigen deformiert und verdreht, und einige Aminosäuresequenzen, die vor der Bindung nicht entdeckt wurden, werden exponiert (können verwendet werden als Antigene Determinanten, die den Körper zur Bildung von Antikörpern gegen seine eigenen Bestandteile anregen, ebenso wie einige Bestandteile des Komplementsystems.Auf diese Weise gebildete Antikörper können nur mit Determinanten reagieren, die durch deformierte Antikörper oder Komplemente, rheumatoide, exponiert sind Der für Arthritis spezifische Rheumafaktor ist der entsprechende Antikörper gegen das veränderte Immunglobulin; 3 Aufgrund der Immunfunktion des kreuzreaktiven Antigens kann er auch den Körper dazu anregen, eine Immunantwort gegen sich selbst zu erzeugen. Diese kreuzreaktiven Antigene können einige aufweisen Dieselbe antigene Determinante. Beispielsweise können, nachdem einige Streptokokkenstämme eine Infektion verursachen (rheumatoides Fieber), Antikörper gegen das Myokard und das Endokard auftreten.
Verhütung
Prävention von Überempfindlichkeitskrankheiten des Typs IV
Autoimmunität ist ein komplexer, multifaktorieller Effekt natürlicher Phänomene, der neben Grenzwirkungen (wie Arzneimittelhaptenen, mikrobiellen Infektionen) auch eng mit den körpereigenen genetischen Faktoren zusammenhängt, insbesondere mit dem System der Gewebeverträglichkeit. Das Immunantwortgen und / oder das immunsuppressive Gen sind abnormal, daher ist es der wichtigste Aspekt der Prävention, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden.
Komplikation
Komplikationen bei Typ-IV-Überempfindlichkeitserkrankungen Komplikationen Lungenentzündung Thyreoiditis
Häufige Komplikationen dieser Krankheit:
1, Dermatitis.
2. Lungenentzündung.
3. Allotransplantatabstoßung.
4, Granulomatose.
5, Schilddrüsenentzündung.
6, Enzephalomyelitis.
Symptom
Symptome einer Typ-IV-Überempfindlichkeitskrankheit Häufige Symptome Erythematöse Ausschlagblasen
Wenn die Entzündungsreaktion durch histologische Merkmale von perivaskulären Lymphozyten und durch eine Makrophageninfiltration charakterisiert ist, kann vermutet werden, dass es sich um Typ IV handelt. Ein verzögerter Überempfindlichkeitstest und ein Pflastertest sind die stabilsten und praktikabelsten Methoden zum Testen einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ. Um die Zunahme der Kontaktdermatitis zu verhindern, sollte der Pflastertest nach dem Abklingen der Dermatitis durchgeführt werden. Verdächtiges Allergen (geeignete Konzentration) auf die mit einem nicht absorbierten klebrigen Pflaster bedeckte Haut auftragen und 48 Stunden einwirken lassen. Bei Brennen und Juckreiz wird das Pflaster entfernt Die positive Reaktion ist ein Erythem und ein gewisser Grad an Verhärtung, und es bilden sich gelegentlich Blasen. Da die Reaktion manchmal erst nach Entfernung des Pflasters auftritt, beträgt der lokale Bedarf 72 Stunden und 96 In Stunden nochmal gucken.
Untersuchen
Untersuchung von Typ-IV-Überempfindlichkeitskrankheiten
1, verzögert Haarüberempfindlichkeits-Hauttest.
2, Patch-Test.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Typ-IV-Überempfindlichkeitskrankheiten
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
Überempfindlichkeit Typ I: Auch als allergische Allergie oder sofortige allergische Reaktion bekannt, da das Antigen mit Antikörpern (normalerweise IgE) auf den Zellen, die das Medium freisetzen, interagiert, so dass der Fo von IgE auf den Zellen durch Fasern überbrückt wird und eine Zellaktivierung verursacht. Die Membran des intrazellulären Granulats verschmilzt mit der Membran und bildet einen Kanal, in dem einige aktive Mediatoren wie Histamin, Serotonin und die langsam reagierende Substanz A (SPS-A) freigesetzt werden, die eine Kontraktion der glatten Muskulatur, Teleangiektasien und Transparenz verursachen können. Erhöhtes Geschlecht und erhöhte Drüsensekretion, abhängig von den Zielzellen, die von diesen Wirkstoffen betroffen sind, allergische Reaktionen der Atemwege, allergische Reaktionen des Verdauungstrakts, allergische Reaktionen der Haut oder anaphylaktischer Schock, häufige Überempfindlichkeitsreaktionen Typ I mit allergischen Penicillinreaktionen, Arzneimittel Verursacht durch Drogenkonsum, lebensmittelbedingte allergische Gastroenteritis, allergische Rhinitis durch Pollen oder Staub, Asthma bronchiale usw.
Überempfindlichkeitsreaktion Typ II: Auch als Cytolyse-Allergie oder zytotoxische Allergie bezeichnet. Wenn das Antigen auf der Zelle an den Antikörper bindet, wird die Zelle durch die Wirkung von Komplement-, Phagozyt- oder K-Zellen zerstört, z. B. durch eine Bluttransfusionsreaktion Die hämolytische Reaktion des Neugeborenen und die durch das Arzneimittel verursachte hämolytische Anämie gehören zur Überempfindlichkeitsreaktion Typ II.
Überempfindlichkeitsreaktion Typ III: auch als Allergie vom Immunkomplextyp bekannt, die durch Ablagerung eines mittelgroßen löslichen Antigen-Antikörper-Komplexes in der Kapillarwand oder im Gewebe, Aktivierung des Komplements oder weitere Rekrutierung von weißen Blutkörperchen, die zur Typ-III-Krankheit gehören, verursacht wird Einige Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion, exogenem Asthma usw. Arthus-Reaktion ist eine lokale Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ III, lokales Ödem kann nach wiederholter Injektion von Antigen auftreten (wie Tollwutimpfung, Insulin) , Blutungen, Nekrose und andere entzündliche Reaktionen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.