Subkutane Gangrän des Neugeborenen

Einführung

Einführung in die neonatale subkutane Gangrän Die neonatale subkutane Gangrän ist eine akute Cellulitis, die häufig durch Staphylococcus aureus verursacht wird und im Rücken- oder Lumbosakralbereich auftritt, wo das Neugeborene leicht gestresst ist, gelegentlich Occipital, Schulter, Bein und Perineum und im Winter anfällig für Haare ist. Die Haut des Neugeborenen ist dünn und zart, und die lokale Haut ist im Winter anfällig für Druck. Es ist nicht einfach, sie sauber zu halten, so dass die Bakterien leicht von der beschädigten Haut eindringen und Infektionen verursachen. Wenn Sie nicht rechtzeitig aktiv behandelt werden, können Sie an Sepsis, Bronchitis und Lungenabszess leiden, sodass die Sterblichkeitsrate höher ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: bei Neugeborenen gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Sepsis-Toxic-Shock-Syndrom

Erreger

Neugeborene subkutane Gangrän

Schlechte Hautverteidigung (30%):

Neugeborene Haut ist dünn und zart, die Hautverteidigungsfähigkeit und die Reaktion auf Entzündungen sind schlecht, die Lymphknoten-Barrierefunktion ist nicht perfekt, lokale Haut ist im Winter druckempfindlich, es ist schwierig, sie sauber zu halten, so dass Bakterien leicht von geschädigter Haut eindringen und dies verursachen Infektion.

Bakterieninfektion (25%):

Neugeborene sind sehr anfällig für bakterielle Infektionen und subkutane Brandwunden. Infizierte Bakterien sind häufig Staphylococcus aureus und gelegentlich Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus viridans und so weiter. Bei gleichzeitiger Sepsis kann die Blutkultur zu positiven Ergebnissen führen.

Körperliche Stimulation (23%):

Die langfristige Rückenlage des Neugeborenen, der Abrieb der Kleidung, die Imprägnierung des Urins oder das Schreien des Urins können lokale Hautschäden hervorrufen und das Eindringen von Bakterien ermöglichen.

Verhütung

Prävention der subkutanen Gangrän bei Neugeborenen

Die sanitäre Arbeit des Schlafzimmers für Neugeborene muss gut ausgeführt werden Die Innenraumbelüftung sollte 2-3 Mal am Tag erfolgen, um konvektiven Wind zu vermeiden. Bei der Reinigung des Bodens sollte das feuchte Peeling verwendet werden, um zu verhindern, dass die Atemwege das Neugeborene berühren. Der Kontakt muss eine Maske tragen und auf das Neugeborene achten. Reinigen Sie die Haut, nehmen Sie ein tägliches Bad, wechseln Sie häufig die Windel, spülen Sie sie mit warmem Wasser ab und tragen Sie eine Zitronensäuresalbe auf, um rotes Gesäß zu vermeiden.

Die Windel strebt danach, weich zu sein und Hautabschürfungen vorzubeugen, die mit Urin und Kot kontaminierte Windel rechtzeitig auszutauschen und das Gesäß nach dem Kot zu reinigen. Achten Sie auf die Desinfektion des Entbindungsraums, des Babyraums und der Babyausstattung. Atemwegsinfektionen (Eltern, Personal) sollten mit dem Baby vorübergehend vermieden werden Berühren Sie, schützen Sie die Gesundheit des Babys, die Kleidung sollte breit und weich sein, die Windel sollte leicht zu absorbieren und weich sein, um zu verhindern, dass das Baby die empfindliche Haut reibt.

Komplikation

Subkutane Gangränkomplikationen bei Neugeborenen Komplikationen Sepsis Toxisches Schocksyndrom

1. Bronchitis.

2. Lungenabszeß.

3. Septikämie.

4. Giftiger Schock.

5. Atemversagen.

6. Nierenversagen.

Symptom

Symptome der subkutanen Gangrän bei Neugeborenen Häufige Symptome Schwärzung der Zehenhaut Überhitzung der Haut Nekrose Durchfall Ikterus Abdominale Ausdehnung Dyspnoe Anorexie Dehydration

Lokale Symptome

Tritt in der Körperkompressionsstelle auf, häufiger im Gesäß und im Rücken, können auch Hinterhauptbein, Knöchel, Nacken, Bein und Perineum auftreten, was gekennzeichnet ist durch:

(1) Der Beginn ist dringend, die lokale Hauttemperatur ist erhöht, sie ist rot, leicht angeschwollen, hart und die Grenze ist unklar, die Akupressurstelle wird weiß.

(2) Trennung von Haut und Unterhautgewebe: Die Läsion breitet sich innerhalb weniger Stunden rasch aus und kann sich innerhalb eines Tages auf den größten Teil oder den gesamten Rücken ausbreiten. Die Haut wird weich, die Farbe des zentralen Bereichs wird dunkelrot und das Unterhautgewebe ist nekrotisch, der Eiter jedoch nicht sehr. Die Haut ist vom Unterhautgewebe getrennt, die Palpation schwebt und es gibt nur geringe Schwankungen.

(3) Hautnekrose: Aufgrund von Haut- und subkutaner intravaskulärer Thrombose, Hautnekrose, haben einige Kinder multiple Blasen auf der Haut und verschmelzen allmählich, der Inhalt verwandelt sich in blutige Flüssigkeit, der zentrale Teil der Haut wird schwarz, allmählich erhöht Großer nekrotischer Bereich.

2. Systemische Symptome

Es ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Weinen, Milchverweigerung oder Erbrechen, Durchfall, Körpertemperatur von 38 ~ 39 ° C, der höchste kann 40 ° C erreichen, kombiniert mit Sepsis, hohem Fieber, Schläfrigkeit, Zyanose, Atembeschwerden, Blähungen, Hautikterus, Es gibt Blutungsstellen: In schweren Fällen steigt die Körpertemperatur nicht an, es tritt ein toxischer Schock auf und der Tod wird durch Atem- und Nierenversagen verursacht.

(1) 6-10 Tage nach der Geburt sind die lumbosakrale Region, der Rücken, das Gesäß oft gute Stellen, aber auch das Perineum, Kopf und Hals, der Nacken, die Schultern, die Brust und andere Teile der Krankheit.

(2) Die Läsion beginnt, die Haut ist stark verstopft und geschwollen, der Rand ist unklar, leicht hart, der Beginn ist akut und die Entwicklung ist schnell, und dann ist das subkutane Gewebe nekrotisch, getrennt, verflüssigt, rot und geschwollen, das Zentrum ist dunkelrot und das Schwebegefühl ist Eigenschaften.

(3) Späte Haut ist dunkelviolett und es treten Flecken oder schuppige Nekrose auf.

(4) Der Körper kann hohes Fieber, Weinen, Anorexie und andere Symptome einer Infektion haben, aber auch Blähungen, Erbrechen, Dehydration und so weiter.

Untersuchen

Untersuchung der neonatalen subkutanen Gangrän

Der Körper sollte sorgfältig und gründlich untersucht werden, insbesondere auf Taille, Knöchel, Hüfte, Rücken und andere Kompressionsteile. Wenn Sie feststellen, dass die lokale Haut unklare Rötungen aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Peripheres Blut

(1) Anzahl der weißen Blutkörperchen: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird erhöht.

(2) Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen: Neutrophil erhöht.

2. Bakteriologische Untersuchung

(1) Abstrichuntersuchung: Auf den Sekreten oder dem Serum um den Hautrand herum wird eine Gramfärbung durchgeführt, die zur Identifizierung von Bakterienarten hilfreich ist.

(2) Bakterienkultur: Die kultivierten Sekrete oder das Serum werden kultiviert, hauptsächlich Staphylococcus aureus.

(3) Drogensensitivitätstest: Er spielt eine führende Rolle bei der klinischen Behandlung.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der subkutanen Gangrän bei Neugeborenen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

1. Vorgeschichte: Vorgeschichte der langfristigen Kompression oder des Einweichens von Harnfäkalien im Körper; Vorgeschichte des Kontakts mit unreinen Gegenständen; Vorgeschichte des Kontakts mit Menschen mit Atemwegsinfektionen.

2. Lokale charakteristische Leistung: Der Körper steht unter Druck oder Urin, die Haut der Kotinfusion ist unklar rot, geschwollen, hart, mit Fieber und abnormalem Verhalten des Babys, oder die Haut ist dunkelrot, berührt die Haut mit schwebendem Gefühl oder unter der Haut Ein Gefühl der Leere.

3. Laboruntersuchung.

Differenzialdiagnose:

Achten Sie auf die Identifizierung von Windelausschlag und Sklerodermie, das rote Tuch des Windelausschlags ist nicht geschwollen, die Haut der Sklerodermie ist geschwollen und nicht rot, und beide weisen keine systemischen Symptome einer Infektion auf.

1. Windelausschlag: Die Haut des Windelausschlags ist rot und schwillt nicht an.

2. Sklerodermie: Die Haut ist geschwollen und hart, nicht rot, meist mit steifen oberen Gliedmaßen und ohne systemische Symptome einer Infektion.

3. Erysipel: Ausgedehntes Erythem auf der Station, klare Grenze, etwas höher als die umgebende Hautoberfläche, kein Schwebegefühl, tritt bei Neugeborenen selten auf.

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