Allergische Purpura bei Kindern
Einführung
Einführung in die allergische Purpura bei Kindern Allergische Purpura ist eine Reihe von allergischen Vaskulitis, die von Xu Lanshi und Henry in den 1930er und 1970er Jahren beschrieben wurde und auch als Schönlein-Henochvasculitis bekannt ist. Diese Krankheit ist die häufigste kapillarallergische Erkrankung mit einem breiten Spektrum an Entzündungen der kleinen Blutgefäße, da die pathologische Grundlage, Hautpurpura, gastrointestinale Schleimhautblutung, Gelenkschwellung und Nephritis die wichtigsten klinischen Manifestationen sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: bei Kindern gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen, Nephritis
Erreger
Pädiatrische allergische Purpura
Ursache der Krankheit
Infektionsfaktor (26%):
Die häufigste bakterielle Infektion ist der -hämolytische Streptokokkus, gefolgt von Staphylococcus aureus, Mycobacterium tuberculosis, Salmonella typhi, Pneumokokken und Pseudomonas. , bazilläre Ruhr, Harnwegsinfekte, Impetigo, Tuberkulose und fokale Infektionen (Haut, Zähne, Mund, Mittelohr). Es gibt Röteln, Grippe, Masern, Windpocken, Mumps, Hepatitis usw. in der Virusinfektion. Parasitäre Infektionen können auch die Krankheit verursachen, die häufiger bei Blattläuse-Infektionen auftritt, ebenso wie Hakenwürmer, Peitschenwürmer, Blattläuse, Bilharziose, vaginale Trichomoniasis und Malariaparasiten-Infektionen.
Allergische Faktoren (35%):
Allergische Purpura ist eine Autoimmunkrankheit.Die Durchlässigkeit und Sprödigkeit von Kapillaren wird durch die allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte allergische Substanzen verursacht, die zu Blutungen und Ödemen von Unterhautgewebe, Schleimhaut und inneren Organen führt. Allergene können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, aber es ist oft schwierig, die genaue Ursache für jeden Einzelfall zu finden. Es wird allgemein angenommen, dass es mit einer Vielzahl von prädisponierenden Faktoren zusammenhängt, aber direkte pathogene Faktoren sind oft schwer zu bestätigen.
Andere Faktoren (25%):
Insektenstiche, Pflanzenpollen, Erkältung, Trauma, Wechseljahre, Tuberkulin-Test, Impfung und mentale Faktoren können alle verursacht werden. Darüber hinaus berichteten Patienten mit Hämodialyse, Lymphom-Chemotherapie und Guillain-Barre-Syndrom über allergische Purpura.
Pathogenese:
Aseptische Vaskulitis stellt die hauptsächliche pathologische Veränderung dieser Krankheit dar. Neben Kapillaren können auch kleine Arterien und Venolen betroffen sein. Hautläsionen treten hauptsächlich in dermalen Blutgefäßen auf, die akute Entzündungsreaktionen aufweisen können. Siehe Neutrophile und Acidophilus in der Umgebung der Blutgefäße. Infiltration von Zellen, Ausscheidung roter Blutkörperchen durch die Blutgefäßwand, Auftreten von Ödemen, Anschwellen der Kollagenfasern in benachbarten Blutgefäßen, fibröse Nekrose und interstitielle Ödeme in der Blutgefäßwand, nekrotisierende Arteriitis in schweren Fällen und submuköse Veränderungen im Darmtrakt. Signifikantes Ödem, Blutung, schwere Schleimhautgeschwüre, Nierenveränderungen, die hauptsächlich Glomeruli, fokale oder diffuse Verletzungen, kapillare endotheliale Hyperplasie, lokale Fibrose und Thrombose, fokale Nekrose, auch sichtbarer Halbmond betreffen Die Läsionen und die Fluoreszenzmikroskopie zeigten membranöse und ausgedehnte proliferative Veränderungen in der glomerulären kapillaren Basalmembran, und es wurden IgG-, C3- und granuläre Fibrinablagerungen beobachtet. In einigen Fällen können Läsionen das Herz, die Lunge, die Pleura und die kraniozerebralen Gefäße betreffen. Pathologische Veränderungen.
Verhütung
Vorbeugung gegen allergische Purpura bei Kindern
Wenn keine Nephritis vorliegt, ist die Prognose gut, aber der Krankheitsverlauf dauert 1 Monat bis zu mehreren Monaten. Es ist leicht rückfällig. Das Intervall zwischen Rezidiven variiert von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten. Wenn die Darmblutung schwerer ist, ist es leicht zu kontrollieren und der intrakranielle Es ist selten zu sehen, dass die Prognose dieser Krankheit hauptsächlich mit der Art der Nierenerkrankung zusammenhängt. Einige Fälle können über mehrere Jahre verlängert werden, aber die meisten Patienten mit leichten Nierenschäden können sich allmählich erholen. Einige schwere Fälle können mit hypertensiver Enzephalopathie und chronischem Nierenversagen in Verbindung gebracht werden. Die meisten von ihnen treten mehrere Jahre nach Ausbruch der Nephritis auf. Es wurde berichtet, dass Nierenerkrankungen oder wiederkehrende Episoden in den ersten drei Monaten der Krankheit, die von einer Nephropathie begleitet werden, häufig eine schlechte Prognose haben.
Prävention von allergischer Purpura bei Kindern
1, achten Sie darauf, Kontakt mit Krankheitserregern wie Pollen, Chemikalien, Farbe, Benzin, Hausstaubmilben und so weiter zu vermeiden.
2, Kinder mit Allergien müssen keine Haustiere aufziehen, versuchen, den Kontakt mit der Tierhaut zu reduzieren, vor allem diejenigen, die bereits Allergene identifiziert haben, sollten mehr Aufmerksamkeit schenken.
3, achten Sie auf Lebensmittelhygiene, waschen Sie häufig die Hände, essen Sie keine unreinen Früchte und Wasserpflanzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Darmparasiteninfektion zu beseitigen.
4, stärken Sie Übung, erhöhen Sie körperliche Eignung, verbessern Sie die Immunität des Körpers zu den verschiedenen Infektionen, um die Ursache der allergischen purpura zu vermeiden.
5, achten Sie auf den Klimawandel, rechtzeitig erhöhen oder verringern Kleidung, verhindern Erkältungen, regelmäßige Belüftung im Raum, um die Raumluft frisch zu halten.
6, bevor der Zustand nicht geheilt ist, nicht verschiedene vorbeugende Impfstoffe impfen, müssen nach 3 bis 6 Monaten geheilt werden, um die Impfung zu verhindern, sonst kann es zum Wiederauftreten der Krankheit führen.
Komplikation
Pädiatrische allergische Purpura-Komplikationen Komplikationen Bauchschmerzen Nephritis
Kinder mit Haut-Purpura haben 60% Symptome von Bauchschmerzen, die sich in der Nabelschnur oder im Unterbauch befinden, 35% haben entzündliche Harnveränderungen der Nieren, 25% von Gelenkschwellungen und Schmerzen, die die Gliedmaßen betreffen und keine Gelenkdeformität hinterlassen.
Symptom
Symptome einer allergischen Purpura bei Kindern Häufige Symptome Schwacher Hautausschlag Papeln Purpura punktieren Blutung Bauchschmerzen Durchfall Bluthochdruck Knoten Ödem niedriges Fieber
Die Inzidenz kann akut und langsam sein, meistens mit akuter Morbidität: Die meisten Kinder hatten 1 bis 3 Wochen vor Beginn eine Infektion der oberen Atemwege und können unspezifische Symptome wie unregelmäßige Unterkühlung, Müdigkeit und Kopfschmerzen aufweisen.
1. Hautsymptome: Der Hautausschlag stellt die Hauptmanifestation dieser Krankheit dar. Er tritt häufiger in der distalen Extremität auf, dicht um das Sprunggelenk, gefolgt vom Gesäß und den oberen Gliedmaßen. Er kann auch im Gesicht auftreten, der Rumpf ist selten, die Form des Ausschlags und die Farbe kann unterschiedlich sein. Wenn eine kleine Urtikaria oder ein rosa makulopapulöser Ausschlag auftritt, der Druck nachlässt und sich die Farbe dann vertieft und ein Erythem bildet, kommt es zu einer punktuellen Blutung in der Mitte des Erythems. Die Farbe wechselt von rosa zu dunkelviolett, was violetter Zobel ist. Zobel kann in Stücke verwachsen und schließlich die Farbe Es färbt sich braun und verblasst und hinterlässt keine Spuren. Außerdem treten Erytheme und knotige Erytheme auf. Angioödeme sind im Kopf, in den Augenlidern, den Lippen, den Nieren und im Perineum zu finden, und manchmal ist die Schwellung empfindlich.
2. Verdauungstrakt Symptome: häufiger, kann in der dritten dieser beiden Kinder gesehen werden, klinisch als Abdominaltyp bekannt, die häufigste ist Bauchschmerzen, meist schwere Koliken, auftreten in der Nabelschnur, kann auch in anderen Teilen gesehen werden, vier Punkte Das dritte Kind kann empfindlich sein, aber auch Erbrechen und Erbrechen, gefolgt von blutigem Stuhl. In schweren Fällen ist blutiges Granulat, Erbrechen von Blut, selten und wird häufig als akuter Durchfall diagnostiziert, insbesondere bei Hautausschlag vor der Laparotomie Nicht wenige, eine kleine Anzahl von Patienten kann durch Intussuszeption, gelegentliche Darmobstruktion, Perforation und hämorrhagische nekrotische Enteritis kompliziert werden.
3. Gelenksymptome: Ungefähr die Hälfte der Kinder kann multiple Symptome haben, Gelenkwanderungsschmerzen oder Arthritis, die unteren Extremitäten sind häufiger und der Ausschlag um die Gelenke ist offensichtlicher und wird in der Klinik als "Gelenkart" bezeichnet. Die Flüssigkeit ist größtenteils serös und die Gelenksymptome verschwinden innerhalb weniger Tage, ohne eine Deformation zu hinterlassen.
4. Nierensymptome: Etwa ein Drittel der Kinder leidet an Nephritis. Je jünger das Alter, desto mehr Hämaturie oder mikroskopische Hämaturie tritt normalerweise 2 bis 4 Wochen nach Purpura auf. Sie kann auch nach Abklingen des Ausschlags auftreten. Oder die Ruheperiode der Krankheit, klinisch als "Nierentyp" bekannt, die Schwere der Krankheit variiert, das Licht ist meistens, schwere Fälle können Nierenfunktionsstörungen, Azotämie und hypertensive Enzephalopathie auftreten, einige Fälle von Hämaturie, Proteinurie oder Bluthochdruck können aufrechterhalten werden 2 Mehr als ein Jahr.
5. Andere Symptome: In gemischten Fällen können Symptome des Zentralnervensystems auftreten, wie Koma, Optikusneuritis, Subarachnoidalblutung, Guillain-Barre-Syndrom, einzelne Extremitätenkrämpfe, 75% der Kinder mit EEG-Anomalien, EEG Das Bild normalisierte sich nach 6 bis 20 Monaten. Schwere Fälle können auf eine Myokardhypoxie, eine Ischämie aufgrund eines vorübergehend abnormalen EKGs, die gelegentlich mit einer akuten Pankreatitis-Orchitis und einer Lungenblutung einhergeht, zurückzuführen sein.
Pathologische Veränderungen Die aseptische Vaskulitis stellt die hauptsächliche pathologische Veränderung der Krankheit dar. Neben Kapillaren können auch kleine Arterien und Venolen betroffen sein. Hautläsionen treten hauptsächlich in dermalen Blutgefäßen auf, die akute Entzündungsreaktionen aufweisen können, und um die Blutgefäße sind neutrophile Zellen zu sehen. Eosinophile Infiltration, rote Blutkörperchen durch die Blutgefäßwand.
Untersuchen
Untersuchung der allergischen Purpura bei Kindern
Die Krankheit hat keinen spezifischen Test und keine spezifische Untersuchung. Wenn die Blutungsmenge hoch ist, kann sie Anämie, mäßige weiße Blutkörperchen, normale oder erhöhte Eosinophile, normale Blutplättchen, Blutungszeit, Gerinnungszeit und Blutgerinnselkontraktion normal sein, die ESR steigt, C-Reaktion Protein und Anti-Streptolysin können negativ sein, Pharyngeal-Kultur kann in -hämolytischen Streptokokken der Gruppe A gesehen werden, Serum-IgA ist leicht erhöht, kann durch Urin, EEG und Elektrokardiogramm sein, Nieren-, Gehirn- und Herzerkrankungen zu verstehen, zu stühlen Der okkulte Bluttest überwacht die gastrointestinale Blutung und die Nierenbiopsie kann die Art der Nephritis bestimmen, die für die Behandlung und Prognose von entscheidender Bedeutung ist.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von allergischen Purpura bei Kindern
1, idiopathische thrombozytopenische Purpura: Nach der Morphologie des Ausschlags sind Verteilung und Thrombozytenzahl im Allgemeinen nicht bekannt, Angioödeme treten häufig bei allergischer Purpura auf und treten bei thrombozytopenischer Purpura nicht auf.
2, Bauchoperation vor dem Auftreten von Hautausschlag, wenn es akute Bauchschmerzen gibt, sollte von Blinddarmentzündung unterschieden werden, wenn blutige Stühle, mit Intussusception oder Meckel-Divertikel, allergische Purpura mit Bauchschmerzen als frühesten Hauptsymptomen identifiziert werden müssen Die meisten von ihnen treten bei älteren Kindern auf. Bei akuten Bauchschmerzen im Kindesalter sollte die Möglichkeit einer allergischen Purpura in Betracht gezogen werden. Eine umfassende Untersuchung von Haut, Nieren und Gelenken ist erforderlich.
3, bakterielle Infektion Meningitis Dysbakteriämie, subakute bakterielle Endokarditis und andere Sepsis können Purpura erscheinen, manchmal müssen diese Krankheiten durch Purpura aufgrund von Thrombose, dem Zentrum der Nekrose, aber mehr Kinder zu identifizieren Plötzliche akute Krankheit, im Allgemeinen schnell und kritisch, Angiogenese ist häufig positiv.
Wenn die Symptome der Niere auffällig sind, sollte man sie von der akuten Glomerulonephritis unterscheiden.Jeder mit chronischer Nierenschädigung sollte fragen, ob er in der Vergangenheit eine allergische Purpura hatte.
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