Zerebralparese bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Zerebralparese Pädiatrische Zerebralparese, der vollständige Name der Zerebralparese bei Kindern, ist eine nicht fortschreitende Hirnverletzung, die aus verschiedenen Gründen innerhalb eines Monats nach der Geburt verursacht wird. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind zentrale Dyskinesie und abnorme Körperhaltung. Die Leistung der Zerebralparese variiert je nach Ursache und Typ, ist jedoch im Frühstadium häufiger: Frühsymptome der ersten Hälfte der Zerebralparese (innerhalb von 6 Monaten). Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: bei kleinen Kindern gesehen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Epilepsie

Erreger

Pädiatrische Zerebralparese

Perinatale Risikofaktoren (45%):

Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht, zerebrale Hypoxie-Ischämie, Geburtstrauma, angeborene Hirnentwicklungsstörungen, nukleare Gelbsucht und angeborene Infektionen.

Umweltfaktoren (25%):

Rauchen durch Eltern, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychische Erkrankungen von Müttern, Diabetes während der Schwangerschaft, Vaginalblutung, schwangerschaftsinduziertes Hypertonie-Syndrom, Plazenta-Prävalenz, bedrohte Schwangerschaftsabbrüche oder Verhütungsmittel, Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und fetuserhaltende Medikamente.

Mütterlicher Faktor (10%):

Hohe Geburtenrate, hohe Schwangerschaftszeit, Totgeburtsgeschichte, Frühgeburt, Schwangerschaftsabbruch, Doppel- oder Mehrlingsgeburten, fetale Entwicklungsverzögerung, intrauterine Infektion, intrauterine Beschwerden, Plazentaabbruch, Plazentadysfunktion, schwere Schwangerschaftsreaktion, Nabelschnur um den Hals , Dringlichkeit, unangemessene Geburtshilfe, Lieferung einer Pinzette, Geburt eines Verschlusses, lange Wehen, vorzeitige oder abgelaufene Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, postnatale Erstickung, Aspirationspneumonie, hypoxische ischämische Enzephalopathie, verzögerter Ikterus oder Ikterus, Intrakranielle Blutungen, Kopfverletzungen, Krämpfe, Infektionen, Vergiftungen und Unterernährung.

Verhütung

Prävention von Zerebralparese

(1) Schwangerschaftsvorbeugung

1. Voreheliche Gesundheitsfürsorge: Universelle Vorsorgeuntersuchungen, Beratung zu sexueller Gesundheit, Fruchtbarkeit und genetisch bedingten Krankheiten für Männer und Frauen, Beratung zu Fragen wie Ehe und Mutterschaft sowie zu Krankheiten, die sowohl die Ehe als auch die Geburt betreffen können Ärztliche Untersuchung, ärztlicher Rat.

2, machen Sie einen guten Job der Schwangerschaft Gesundheit: Gesundheitserziehung, regelmäßige vorgeburtliche Untersuchung, mehr Ernährung, verhindern das Auftreten von Infektionskrankheiten, vermeiden vorgeburtliche Infektionen und nehmen Kontraindikationen, berühren Sie keine Röntgenstrahlen, chemische Gifte, etc., Stärkung des Arbeitsschutzes im dritten Trimester Frühgeburt zu reduzieren.

(2) Verhinderung der Perinatalperiode

1. Verbesserung der Entbindungsrate von Krankenhäusern in ländlichen Gebieten und Stärkung der Geburtenkontrolle von Kinderärzten.

2, die rationale Verwendung von Oxytocin, Popularisierung von Neugeborenen neue Methode der Wiederherstellungstechnologie.

3. Vermeiden Sie die Geburt von Frühgeborenen und Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht.

4. Prävention von Asphyxie und intrakraniellen Blutungen.

5, Prävention und Behandlung von Hyperbilirubinämie.

(3) Prävention nach der Geburt

1. Verhindern Sie das Auftreten von Infektionskrankheiten:

(1) Krankenhauslieferung durchführen.

(2) Achten Sie auf den Schutz der Haut von Neugeborenen.

(3) Halten Sie den Nabelteil des Neugeborenen trocken und sauber.

(4) Beobachten Sie genau das Wachstum und den Rückgang der Gelbsucht.

(5) Beachten Sie die Beobachtung vorher und nachher.

(6) Führen Sie das Stillen durch.

2, die Einrichtung von Hochrisiko-Kinder-Dateien, die Entwicklung von Neugeborenen neurobehavioral Messung, regelmäßige körperliche Untersuchung (1 bis 2 Mal im Monat), zur gleichen Zeit, Vojta Haltungsreflex-Untersuchung.

3, die richtige Behandlung der Lumbalpunktion: Lumbalpunktion eine kleine Menge von Gehirnerguss für die Untersuchung, um die Natur und den Zustand der Krankheit zu verstehen, um eine Grundlage für die richtige Diagnose und Behandlung zu schaffen, wodurch die Häufigkeit von Folgeerkrankungen intrakranieller Erkrankungen zu reduzieren, sollten Eltern eng zusammenarbeiten, Verantwortlich für die Gesundheit des Kindes.

4. Verhindern Sie das Auftreten von Fieberkrämpfen.

Komplikation

Komplikationen bei Zerebralparese bei Kindern Komplikationen

1. Gesundheit und körperliche Barrieren

Kinder mit Zerebralparese sind im Allgemeinen kürzer als normale Kinder, ernähren sich schlecht, haben häufig Atemprobleme und sind anfällig für Infektionen der Atemwege sowie für Kau-, Saug-, Schluckstörungen und Speichelfluss, die sich alle nachteilig auf Kinder auswirken.

2. Intelligenz, emotionale und Verhaltensstörungen

Die gleichzeitige Intelligenz weist die höchste Rate an niedriger Rate, Hyperaktivität, Autismus, Sturheit, Eigensinn, Reizbarkeit, Einsamkeit, starken Stimmungsschwankungen, manchmal Zwang, Selbstverletzung, invasivem Verhalten und Schwierigkeiten bei der IQ-Messung auf.

3, Epilepsie

39% - 50% der Kinder mit Zerebralparese lösen aufgrund festsitzender Läsionen im Gehirn eine Epilepsie aus, insbesondere bei Kindern mit schwerer geistiger Behinderung.Epilepsie behindert nicht nur die Behandlung von Zerebralparese, sondern erhöht auch das Risiko von Hirnschäden durch wiederholte Krämpfe.

4, das Hindernis fühlen

1 Wahrnehmung, kognitive Beeinträchtigung: Die Funktion von Kindern mit Zerebralparese sieht in dieser Hinsicht gut aus, es wurde jedoch bestätigt, dass es zwei Erkennungspunkte gibt: Formidentifikation, räumliche Wahrnehmung und andere Wahrnehmungen, kognitive Beeinträchtigung.

2 Schwerhörigkeit: Kinder mit Zerebralparese mit Schwerhörigkeit sind nicht selten. Laut Statistik sind 5% vollständig taub, 6% teilweise schwerhörig und Schwerhörigkeit tritt häufiger bei Kindern mit Zerebralparese an Hand und Fuß auf. Dies ist hauptsächlich auf die Folge von Scutellaria zurückzuführen Verursacht.

5 Augen und sehbehinderte Kinder mit Zerebralparese haben 55% bis 60% Sehstörungen, wobei der häufigste im Kindesalter auftretende Strabismus mit zunehmendem Alter verschwindet und das Baby, das über 6 Monate alt ist, Sehstörungen aufweist Strabismus, sollte zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

5, Sprachbarrieren

Die Inzidenz von Sprachstörungen bei Kindern mit Zerebralparese liegt zwischen 65% und 95%. Unter diesen ist die Inzidenz von Quadriplegie hoch. Sie wird häufig durch Schwierigkeiten beim Saugen, beim Schlucken und Kauen sowie durch unklare Aussprache verursacht. Ausdrucksstörungen, sogar Aphasie, aufgrund von Vokalisation, Dyskinesie der motorischen Organe und Bewegungsstörungen der Extremitäten, Hörstörungen, Intelligenz und Wachstumsumgebung.

6, Lernbehinderungen

Aufgrund von Hirnschäden, Sehvermögen, Gehör, Sprache, geistiger Behinderung, Unaufmerksamkeit ist die Lernmotivation nicht stark, oftmals emotional, die Lernfähigkeit ist beeinträchtigt.

7, zahnärztliche und zahnärztliche Probleme

Kinder sind anfällig für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, und die Behandlung ist schwierig. Erstens, weil es viele Zahnerkrankungen gibt und weil Kinder nicht leicht zu kooperieren sind und abnorme körperliche Aktivitäten, Nerven usw., erhalten sie selten eine zahnärztliche Behandlung, und Kinder mit Zerebralparese sind häufiger bei Zahnerkrankungen. Es ist Zahnkaries sowie Hyperplasie der Zähne aufgrund der Verwendung von Antikonvulsiva, Zahnentzündungen, Gebiss- und Okklusionsstörungen.

Symptom

Symptome von Zerebralparese bei Kindern Häufige Symptome Geistige Behinderung Reizbarkeit Epilepsie und epileptische Anfälle Asymmetrische Spannung Nackenreflexzucken Müdigkeit Kleinhirnataxie Gehirnentwicklung Langsames Weinen des Kindes Unempfindlichkeit Langsam

Erstens ist die Leistung der Zerebralparese aufgrund unterschiedlicher Ursachen und Typen unterschiedlich, jedoch früh im Frühstadium: frühe Symptome der Zerebralparese in der ersten Hälfte (innerhalb von 6 Monaten).

1. Der Körper ist schwach und spontane Bewegung ist reduziert. Dies ist ein Symptom für einen niedrigen Muskeltonus. Es kann in einem Monat gesehen werden. Wenn es länger als 4 Monate dauert, kann es als schwere Hirnverletzung, geistige Behinderung oder Muskelerkrankung diagnostiziert werden.

2, der Körper ist hart, das ist die Symptome der hypertonischen Muskeln, kann in einem Monat gesehen werden, wenn es länger als 4 Monate dauert, kann als Zerebralparese diagnostiziert werden.

3, langsame Reaktion und kein Name, dies ist eine frühe Manifestation der geistigen Behinderung, im Allgemeinen als langsam nach 4 Monaten, keine Reaktion nach 6 Monaten, kann als geistige Behinderung diagnostiziert werden.

4, Kopfumfang Anomalien: Kopfumfang ist ein objektiver Indikator für die Entwicklung der Morphologie des Gehirns, Hirnschäden Kinder haben oft Kopfumfang Anomalien.

5, Schwierigkeiten beim Stillen, nicht nach der Geburt saugen, saugen Schwäche oder die Weigerung zu saugen, müde und schwach nach dem Saugen, oft Husten, Milch spucken, kann der Mund nicht sehr gut geschlossen werden, schlechte Gewichtszunahme.

6, feste Körperhaltung, Kinder sind nach der Geburt sehr ruhig und weinen schwach oder ununterbrochen, häufig aufgrund von Hirnschäden, die durch abnormale Muskelverspannungen wie Angulation, Froschhaltung, umgekehrte U-förmige Körperhaltung usw. nach der Geburt verursacht werden Es wird im Monat sichtbar sein.

7, nicht lachen: Wenn Sie nicht für 2 Monate lächeln können, können 4 Monate nicht lol sein, kann als geistige Behinderung diagnostiziert werden.

8, Hand Faust: Wenn 4 Monate noch nicht öffnen können, oder Daumen Adduktion, insbesondere das Vorhandensein einer Seite der oberen Extremitäten, hat wichtige diagnostische Bedeutung.

9, Körperdrehung: 3-4 Monate der Babys, wenn der Körper aufgehoben wird und häufig extrapyramidale Verletzung vorschlägt.

10, Kopf Instabilität: wie 4 Monate anfällig kann nicht den Kopf heben oder sitzen, wenn der Kopf nicht vertikal sein kann, oft ein wichtiges Zeichen für Hirnschäden.

11, Strabismus: 3-4 Monate Babys mit Strabismus und schlechten Augenbewegungen können auf das Vorhandensein von Hirnschäden hinweisen.

12, kann nicht erreichen, um Dinge zu greifen: wie 4-5 Monate können nicht erreichen, um Dinge zu greifen, kann als geistige Behinderung oder Zerebralparese diagnostiziert werden.

13, Blick Hände: 6 Monate später noch vorhanden, kann für geistige Behinderung in Betracht gezogen werden.

14, Kinder sind leicht zu betäuben: Krämpfe, Schreie oder Reizbarkeit.

15, spontane Bewegung ist weniger oder nicht beweglich oder leicht zu spielen, der ganze Körper ist weich, die Muskeln sind locker oder der Körper ist hart, oft aus dem Auswurf herausschlagen.

Zweitens ist eine leichte Hirnschädigung zu verzeichnen und es treten häufig keine offensichtlichen Symptome im Frühstadium des Babys auf. In der zweiten Hälfte des Babys (6-12 Monate) treten jedoch einige andere Symptome auf:

1, kann nicht umdrehen: 6 Monate später kann nicht umdrehen, hat eine diagnostische Bedeutung.

2, verwenden Sie nicht die unteren Gliedmaßen: 6-7 Monate ohne die unteren Gliedmaßen, um das Gewicht kurz zu stützen.

3, nicht eine Hand haben: 7-10 Monate Babys müssen nicht mit einer Hand spielen.

4, Hand dumm: die feinen Bewegungen der Hand, wie kleine Dinge kneifen, aufknöpfen, der Gürtel ist nicht flexibel, unkoordiniert, erschien in 7-10 Monaten, hat diagnostische Bedeutung.

5, kann nicht alleine sitzen: 7 Monate können nicht alleine sitzen.

6, kann die Station nicht fangen: 10 Monate können die Station nicht fangen.

7, wird nicht auf Wiedersehen sein: 10 Monate später hat eine diagnostische Bedeutung.

8. Auf Zehenspitzen stehen: 10 Monate auf Zehenspitzen stehen.

9, kann keinen Schritt machen: 13-15 Monate später, wird keinen Schritt machen.

10, Sabbern und "Hände essen": 12 Monate später hat diagnostischen Wert.

Untersuchen

Pädiatrische Zerebralpareseuntersuchung

Pädiatrische Zerebralparese muss die folgenden Kontrollen durchführen:

1. Elektrophysiologische Untersuchung:

1 Elektroenzephalogramm (EEG): Etwa 80% der Kinder mit Zerebralparese haben abnormale Gehirnwellen, von denen die Rate an abnormalem EEG hoch ist, es kann normal sein und es kann auch eine abnormale Hintergrundaktivität zeigen, die von einer epileptischen Entladungswelle begleitet wird Achten Sie auf die Möglichkeit der Kombination von Epilepsie.

2 Topografische EEG-Karte (BEAM): Erfassung der Gehirnentwicklung und der Veränderungen der Gehirnwellen bei Kindern.

3 Magnetenzephalographie.

4 evoziertes Potenzial: Die Untersuchung der Sehschärfe oder des evozierten Hörvermögens kann bei Patienten mit Sehverlust oder Schwerhörigkeit erfolgen.

5 EMG: Um den Funktionsstatus von Muskeln und Nerven zu verstehen, sollten Kinder mit Zerebralparese und Muskelatrophie dies so oft wie möglich tun.

6 Gehirnimpedanz-Blutflusskarte (REG): Überprüfen Sie die Gefäßfunktion und die Blutversorgung des Kopfes.

2, Kopf CT, MRT, 1 / 2-2 / 3 Kinder können Anomalien haben, aber normal kann die Diagnose dieser Krankheit nicht verweigern, können die meisten Zerebralparese-Patienten Gehirnatrophie, externer Hydrozephalus, Gehirnweichmachung oder Gehirn finden Durch die Deformität.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Zerebralparese

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Das Cerebralparese-Syndrom muss häufig von folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

1. Autismus: Einige Kinder mit Autismus benutzen die Zehenspitzen, um auf dem Boden zu gehen, manchmal verwechselt mit Zerebralparese, aber eine körperliche Untersuchung kann feststellen, dass sich die Achillessehne nicht zusammenzieht, die Fußdorsalflexion nicht behindert ist, der Auswurfreflex keine Hyperthyreose ist, kein pathologischer Reflex, diese Eigenschaften sind Kann mit Zerebralparese identifiziert werden.

2, angeborene Bandentspannung: Die wichtigsten Manifestationen dieser Krankheit ist die Entwicklung von großen Sportarten, vor allem zu Fuß allein Verzögerung, instabil, leicht zu fallen, die Treppe hinauf und hinunter, manchmal für Zerebralparese verwechselt, aber die Krankheit ist hauptsächlich durch gemeinsame Aktivitäten gekennzeichnet Deutlich erhöhte Reichweite, Überdehnung, Beugung, Innenrotation oder Außenrotation, normale Muskelkraft, normaler Auswurfreflex, kein pathologischer Reflex, keine geistigen Behinderungen oder Krämpfe, manchmal Familienanamnese, mit zunehmendem Alter allmählich verbessert.

3, Trisomie-Syndrom: 21 Trisomie-Syndrom, auch als angeborenes, Down-Syndrom bekannt, ist die häufigste autosomale Erkrankung, nach ihrem besonderen Gesicht und abnormen Anzeichen sind in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren, aber einige Fälle von Neugeborenen Symptome sind es nicht Offensichtlich ist nur die Leistung reduziert, das Gesicht ist ausdruckslos, es besteht kein Interesse an der Umgebung, die Muskelspannung ist offensichtlich niedrig, die Muskelkraft ist geschwächt und manchmal kann sie für die Muskelspannung bei Zerebralparese gehalten werden, aber der Kniereflex ist schwach oder schwierig herauszuführen. Der offensichtliche Unterschied, und der Moro-Reflex ist geschwächt oder kann nicht aufgedeckt werden, das Chromosom kann diagnostiziert werden, wenn die Krankheit diagnostiziert wird.

4, metachromatische Leukodystrophie: Die Krankheit ist auch bekannt als Cerebrosid-Sulfat-Ablagerungskrankheit, manifestiert sich das Kind durch den scheinbar niedrigen Muskeltonus bei der Geburt, mit der Entwicklung der Krankheit erscheinen allmählich Quadriplegie, erhöhte Muskeltonus, Krämpfe, gegenseitige Hilfe Störungen, fortschreitende Abnahme der Intelligenz usw., der Hauptpunkt für die Identifizierung der Basis und der Zerebralparese ist, dass der Zustand eine fortschreitende Entwicklung ist und die Aktivität von aromatischem Sulfat A in Serum-, Urin- oder peripheren Blutleukozyten bestätigt werden kann.

5, GM1-Gangliosid-Krankheit: GM1-Gangliosid-Krankheit ist in drei Typen unterteilt, Typ I (Säuglingstyp) ist eine systemische GMl-Ablagerungskrankheit, nach der Geburt gibt es einen niedrigen Muskeltonus, Saugschwäche, schlechte motorische Entwicklung, spät Erhöhter Muskeltonus, der einen Zustand der Hirnsteifheit zeigt, manchmal mit Zerebralparese einhergeht, aber die Krankheit weitet sich rasch aus und hat ein besonderes Erscheinungsbild, das Stirnvorsprung, Nasenbrückendepression, niedriges Ohr, große Zunge, lange mittlere Gesichtsbehaarung zeigt Das kranke Kind ist verkümmert, kann nicht zusehen, hat Nystagmus, Überempfindlichkeit, Schockreflexe und schwere Krämpfe im Frühstadium.Nach 1 bis 2 Monaten hat das kranke Kind kirschrote Flecken in der Makula der Netzhaut und nach 6 Monaten erscheinen Leber und Milz. Es ist geschwollen, der Rücken der Wirbelsäule ist verbogen, die Gelenke sind zusammengezogen und das Gehirn befindet sich im späten Stadium in einem Zustand der Tonizität. Die Reaktion auf die Außenwelt verschwindet und die meisten von ihnen sterben innerhalb von 2 Jahren. GM1 Gangliosid Typ II dringt nur in das Nervensystem ein, kann eine schlechte motorische Entwicklung, instabiles Gehen und Hyperreflexie aufweisen und muss manchmal von einer Zerebralparese unterschieden werden. Die Krankheit beginnt jedoch bei Säuglingen und Kleinkindern und entwickelt sich normalerweise vor der Krankheit. Deutlich anders als der Verlauf der Zerebralparese, zeigt die Krankheit oft Überempfindlichkeit, erhöhte Angstreflexe, mehr geistige Behinderung und Krämpfe, aber dieser Typ hat kein besonderes Aussehen, Leber und Milz ist nicht geschwollen, Augenretina-Makula kein kirschroter Punkt.

6, Säugling progressive spinalen Muskelatrophie: progressive spinalen Muskelatrophie bei Säuglingen Beginn, Muskelschwäche wird zunehmend verstärkt, Muskelatrophie ist offensichtlich, Sehnenreflex Rückgang oder verschwinden, häufig verwendete Atemmuskelstörungen und wiederholte Infektionen der Atemwege Muskelbiopsie kann helfen, die Diagnose zu diagnostizieren.

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