Amyloidose
Einführung
Einführung in die Amyloidose Amyloidose stellt eine Gruppe von Krankheiten dar. Das gemeinsame Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten besteht darin, dass sich in Geweben und Organen eine einheitliche mikrofaserige Substanz ablagert, die Abnormalitäten in der Organstruktur und -funktion verursacht und klinische Anzeichen und Symptome einer Reaktion hervorruft. Die Organe sind Niere, Herz, Zunge, Leber und Milz, Magen-Darm-Trakt und Haut. Amyloid ist ein Globulin- und Mucopolysaccharid-Komplex, da es eine stärkeartige chemische Reaktion (wie eine Reaktion mit Jod) aufweist, sodass der Name eigentlich nicht mit Kohlenhydratstärke verwandt ist. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:
Erreger
Ursache von Amyloidose
Der Grund ist nicht klar. Es wurde nachgewiesen, dass es zwei Substanzen gibt, nämlich den Amyloid-fördernden Faktor und den Amyloid-produzierenden Faktor. Ersteres hat die Ausfällung der Amyloid-Degeneration beschleunigt. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen beiden kann es eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Amyloidose spielen. Funktion.
Verhütung
Prävention von Amyloidose
Da die Ätiologie der Amyloidose unklar ist, kann eine primäre Amyloidose nicht verhindert werden.
Sekundäre Amyloidose kann entzündliche Erkrankungen der Amyloidose nur durch prophylaktische oder wirksame Behandlung wie Tuberkulose und rheumatoide Arthritis auslösen.Wenn Arzneimittel zur Bekämpfung der rheumatoiden Arthritis verwendet werden können, entwickelt sie sich zu sekundärer Stärke. Die Wahrscheinlichkeit einer degenerativen Erkrankung nimmt ab.
Komplikation
Amyloidose-Komplikationen Komplikation
Es gibt normalerweise keine besonderen Komplikationen.
Symptom
Symptome der Amyloidose Häufige Symptome Hämaturie Herzvergrößerung Nephrotisches Syndrom Papeln Leitungsblock Refraktäre Herzinsuffizienz Proteinurie Herzhypertrophie
Amyloidose kann mehrere systemische Organe betreffen und klinische Manifestationen hängen vom betroffenen Organ ab.
1. Niere: manifestiert sich als Proteinurie, Hämaturie oder nephrotisches Syndrom.
2. Herz: Hypertrophie des Herzens, vergrößertes Herz, Leitungsblockade, Herzrhythmusstörung und unheilbare Herzinsuffizienz.
3. Zungenhypertrophie: Kann Sprachschwierigkeiten und Zungenschmerzen verursachen.
4. Milz: Es gibt eine Schwellung der Milz, aber keine Symptome.
5. Gastrointestinaltrakt: manifestiert sich als abnorme gastrointestinale Motilität, niedrige Magenspannung, Malabsorption, pseudointestinale Obstruktion und Blutung.
6. Haut: Es gibt Papeln, Knötchen, Purpura und so weiter.
7. Skelettmuskel: Pseudoskelettmuskelhypertrophie.
Untersuchen
Amyloidose
Erstens Routineinspektion
1, gemeinsame Untersuchung, um die Leistung von Arthritis oder Tendinitis zu finden.
2, Stuhl okkulten Bluttest oder Endoskopie (a kann das Rohr mit einer Lichtquelle und einer Miniaturkamera auf der Oberseite biegen, kann den Dickdarm durch das Rektum oder durch den Mund in den Magen gelangen), um Magen-Darm-Blutungen zu finden.
3. Herzuntersuchung, um festzustellen, ob eine Herzinsuffizienz oder Herzvergrößerung aufgetreten ist.
4, Muskelkrafttest, um Muskelkraftabnahme zu finden.
5. Überprüfen Sie Hände, Füße, Arme und Beine auf Ödeme.
6. Überprüfen Sie den psychischen Zustand, um festzustellen, ob eine Demenz vorliegt.
Zweitens Biopsie
Die pathologische Untersuchung eines kleinen Stücks erkrankten Gewebes zur Untersuchung kann häufig eine systemische Amyloidose des gesamten Körpers nachweisen.Wenn die Läsion auf ein Organ wie das Gehirn beschränkt ist, sollte die Biopsie aus dem erkrankten Gewebe stammen. Aufgrund des Materials sind viele Amyloidosen schwer zu diagnostizieren, beispielsweise führt die Alzheimer-Krankheit selten zu einer Hirnbiopsie. Eine Biopsie kann das Hirngewebe schädigen, und selbst wenn bestätigt werden kann, dass die Diagnose für die Behandlung nicht hilfreich ist, wenn das Amyloid diagnostiziert wird. Im Krankheitsfall ist eine weitere Hämaturieuntersuchung erforderlich, um eine Krankheit zu finden, die eine Proteinablagerung verursacht.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Amyloidose
Aufgrund der klinischen Merkmale einer Organbeteiligung ist eine Erklärung der Erkrankung mit einer bekannten Ursache nicht möglich, die Diagnose basiert auf einer Biopsie, eine Kongorotfärbung kann die Diagnose bestätigen.
Die Hauptidentifikation ist primär oder sekundär.Wenn keine anderen potenziellen Krankheiten vorliegen, werden die Hauptsymptome durch Amyloidose, die als primäre Amyloidose bezeichnet wird, verursacht.Wenn es sich um andere Krankheiten handelt, ist es häufig chronisch. Entzündungen wie Tuberkulose durch Tuberkulose oder rheumatische Erkrankungen werden als sekundäre Amyloidose bezeichnet.
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