Geplatzte Niere
Einführung
Einleitung Nierenruptur bezieht sich auf eine Nierenruptur im Falle einer Verletzung oder Nichtverletzung, einschließlich einer Verletzung des Nierenparenchyms, des Nierenbeckens und der Nierenblutgefäße, die häufig sekundär zu pathologischen Nieren auftritt, was in der klinischen Praxis relativ selten ist. Die Nieren sitzen tief in der Nierenhöhle und sind durch die umgebende Struktur gut geschützt: Im Nierenrücken befinden sich lange Muskeln der Rippen, der Wirbelsäule und des Rückens, die Bauchdecke und der Bauchinhalt vorne, und der obere Teil ist vom Zwerchfell bedeckt. Normale Nieren haben eine Aktivität von 1 bis 2 cm, so dass die Nieren nicht leicht geschädigt werden. Zum anderen kann aber auch die hintere Knochenstruktur zu Nierenschäden führen: Das gebrochene Ende der Rippenfraktur kann in das Nierenparenchym eindringen, die Niere wird zwischen der Wirbelsäule und ihrem Querfortsatz eingeklemmt und geschädigt.
Erreger
Ursache
Nierenschäden werden in zwei Arten unterteilt, geschlossene und offene Verletzungen, die aus den folgenden Gründen verursacht werden können:
Geschlossene Nierenverletzung
Dazu gehören direkte Gewalt, indirekte Gewalt, starke Muskelkontraktionen und iatrogene Gründe.
Direkte Gewalt wird durch direkte Gewalt in der Niere verursacht und ist die häufigste Ursache für Nierenschäden, die durch einen Autounfall, einen Schlag oder eine Niere verursacht werden, die auf einen harten Gegenstand trifft.
Indirekte Gewalt tritt häufiger bei Sturzverletzungen auf, die durch starke Vibrationen der Nieren verursacht werden, wenn Füße oder Hüften den Boden berühren. Bei pathologischen Zuständen wie Hydronephrose, Nierenzysten, Steinen oder Tumoren wie dem Tragen schwerer Gegenstände, anstrengender körperlicher Betätigung oder plötzlicher und heftiger Rotation des Körpers, die zu einer starken Muskelkontraktion führt, kann es zu einem spontanen Nierenriss kommen. Seit dem Einsetzen der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und der endoskopischen Urologie kann die Iatrogenität durch unsachgemäße Erhöhung der Spannung oder der Anzahl der Bombardements, tiefes Einführen des Ureterkatheters und Injektion von überschüssigem Kontrastmittel in die retrograde Angiographie des Nierenbeckens verursacht werden. Nierenschaden.
2. Nierenverletzung öffnen
Da das Messer und der Gewehrschrapnell die Wunde durchdringen, kommt es häufig vor, dass andere Organe in Brust und Bauch geschädigt werden.
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Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Nierenangiographie, Nierenultraschall, Urin-Routine
1. Hämaturie: Bei einer starken Hämaturie können schwere Schäden auftreten. Eine leichte Verletzung ist eine mikroskopische Hämaturie. Wenn der Harnleiter, das Nierenbecken oder der Nierenstiel gebrochen sind, liegt keine Hämaturie vor.
2. Schock: Schwere Nierenschädigung, insbesondere in Kombination mit anderen Organschäden. Tische mit traumatischem Schock und hämorrhagischem Schock sind sogar lebensbedrohlich.
3. Schmerzen und Abdominalmasse: Schmerzen, die durch lokale Weichteilverletzungen oder Frakturen verursacht werden, können auch durch eine erhöhte Spannung der Nierenkapsel verursacht werden. Wenn das perihematomare Hämatom und die Extravasation des Urins gebildet werden, tritt eine lokale Schwellung auf, um eine Masse zu bilden.
4. Hohes Fieber: aufgrund von Blut- und Urinextravasationen aufgrund einer perirenalen Infektion.
5. Wundblutung: Eine gesunde Suche, wenn ein Messer oder eine durchdringende Verletzung die Niere befällt und die Wunde viel Blut fließen lassen kann. Die Höhe der Blutung hängt vom Grad der Nierenschädigung ab und davon, ob andere Organe oder Blutgefäße verletzt wurden.
Entsprechend den klinischen Manifestationen der Verletzungshistorie und der Urinuntersuchung kann eine vorläufige Diagnose eines Nierenschadens gestellt werden. Die Hämaturie stellt eine wichtige Grundlage für die Diagnose eines Nierenschadens dar. Für diejenigen, die nicht selbst urinieren können, sollte eine Katheterisierung durchgeführt werden. KUB und IVU können Frakturen, Nierenparenchymrupturen und peri-renale Hämatome verstehen. B-Ultraschall kann zunächst die Schädigung des Nierenparenchyms verstehen. Bei der CT handelt es sich um eine nicht-invasive Untersuchung, die die Nierenparenchymverletzung und die Blut- und Urinextravasation genau nachvollziehen kann. Wenn bei einer Nierenverletzung eine typische peritoneale Reizung oder eine bewegliche Stumpfheit auftritt, sollte die Möglichkeit einer Schädigung der Bauchorgane geschützt werden. Eine Bauchpunktion hat einen bestimmten diagnostischen Wert. Eine frühzeitige Diagnose und wirksame und angemessene Rettungsmaßnahmen können Zeit für eine Operation gewinnen und den Grundstein für die Genesung des Patienten legen.
Diagnose
Differentialdiagnose
1. Schädigung der Bauchorgane: In einigen Fällen können gleichzeitig mit einer Nierenschädigung hauptsächlich Leber- und Milzverletzungen auftreten. Es ist durch akute Symptome wie hämorrhagischen Schock und offensichtliche Symptome einer peritonealen Reizung gekennzeichnet. Die Abdominalpunktion kann mit hämorrhagischem flüssigem Urin ohne rote Blutkörperchen durchgeführt werden. Die Ultraschalluntersuchung ergab keine Anomalien in der Niere. Die IVU zeigte normales Nierenbecken und Nierenbecken, kein Überlaufen des Kontrastmittels.
2. Niereninfarkt: Manifestiert als plötzlicher Kreuzschmerz, Hämaturie, erhöhter Blutdruck, VU zeigte eine langsame oder keine Entwicklung der Nierenentwicklung. Die retrograde Pyelographie findet sich im subkapsulären Hämatom. Patienten mit Niereninfarkt leiden häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenarteriosklerose, erhöhter Serumlactatdehydrogenase, Glutamatoxaloacetattransaminase und alkalischer Phosphatase.
3. Spontane Nierenruptur: plötzliches Auftreten von Rückenschmerzen und Hämaturie. Die körperliche Untersuchung ergab eine offensichtliche Empfindlichkeit und Muskelverspannung in der Taille und im Bauch und konnte die zystische Masse mit unklarem Rand berühren. Die IVU-Untersuchung ergab eine Deformation des Nierenbeckens und des Nierenbeckens sowie ein Überlaufen des Kontrastmittels. B-Ultraschall zeigte eine Störung des Nierensammelsystems und es gab einen flüssigen dunklen Bereich um die Niere. Im Allgemeinen gibt es keine offensichtliche Vorgeschichte eines Traumas und es gibt viele Fälle von Nierentumoren, Nierentuberkulose und Hydronephrose.
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