Hydronephrose
Einführung
Einleitung Hydronephrose wird durch Verstopfung der Harnwege und Vergrößerung des Nierenbeckens und des Nierengewebes mit Atrophie des Nierengewebes verursacht. Obstruktion der Harnwege kann überall im Harntrakt auftreten, entweder einseitig oder beidseitig. Der Grad der Obstruktion kann vollständig oder unvollständig sein und nach einer gewissen Zeit Hydronephrose verursachen. Eine Stenose oder Verstopfung eines Teils des Harntrakts und eine normale Funktion des neuromuskulären Systems können den Harnfluss behindern und dazu führen, dass der obere Teil der Verstopfung aufgrund einer schlechten Harnableitung allmählich zunimmt und das Lumen schließlich vergrößert wird Nierenwasser, Ausdehnung, Ausdünnung des Nierenparenchyms, Nierenfunktionsstörung, wenn bilaterale Obstruktion, sind die Folgen der Urämie schwerwiegend.
Erreger
Ursache
Die durch Obstruktion der Harnwege verursachte Vergrößerung des Nierenbeckens und des Nierenbeckens geht mit einer Nierenatrophie einher. Obstruktion der Harnwege kann überall im Harntrakt auftreten, entweder einseitig oder beidseitig. Der Grad der Obstruktion kann vollständig oder unvollständig sein und nach einer gewissen Zeit Hydronephrose verursachen. Eine Stenose oder Verstopfung eines Teils des Harntrakts und eine normale Funktion des neuromuskulären Systems können den Harnfluss behindern und dazu führen, dass der obere Teil der Verstopfung aufgrund einer schlechten Harnableitung allmählich zunimmt und das Lumen schließlich vergrößert wird Wasser in den Nieren.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Routineuntersuchung des Harnstoff-Stickstoff-Harnstoff-Einschlusskörpers
Klinische Manifestationen der Hydronephrose:
1. Symptome der Grunderkrankung wie Schmerzen in den Steinen, Hämaturie im Tumor, Harnwegsstenose und Dysurie.
2. Die Rückseite des Wassers ist wund.
3. Zu den gleichzeitigen Infektionen gehören Schüttelfrost, Fieber und Pyurie.
4. Die zystische Masse der betroffenen Seite der Taille.
5. Chronische Niereninsuffizienz, Urämie, bilaterale Obstruktion.
Hilfskontrolle:
1. Schmerzen im unteren Rücken, zystische Masse in der Taille.
2. B-Ultraschall: Das Nierenvolumen nimmt zu, der Kortex wird dünner und die Substanzgröße entspricht nicht dem flüssigen dunklen Bereich.
3. Die intravenöse Röntgen-Urographie zeigte eine Hydronephrose.
4. Isotopennierenkarte, obstruktive Nierenkarte.
5. Die transurethrale retrograde Intubationsangiographie zeigte eine Hydronephrose.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der Hydronephrose in der Niere:
1. Polyzystische Nierenerkrankung: Das Erkrankungsalter beträgt 40 bis 60 Jahre, und mehr als die Hälfte der Patienten leidet an Bluthochdruck. Eine zystische Masse kann auf einer oder beiden Seiten des Oberbauches erreicht werden. Die Oberfläche der Masse zeigte jedoch mehrere zystische Knötchen und keine Schwankungen. Die IVU zeigt, dass das Nierenbecken ohne Ausdehnung gedehnt oder deformiert wird. Sonographie und Radionuklid-Nieren-Scan zeigten eine Zunahme des bilateralen Nierenvolumens und mehrere runde Zystenbilder in der Niere. Die CT-Untersuchung zeigte eine Zunahme beider Nieren, und die meisten zystischen Massen mit glatten Kanten und unterschiedlichen Größen wurden im Nierenparenchym beobachtet.
2. Einfache Nierenzyste: Zystische Masse kann oft berührt werden, wenn das Volumen erhöht wird. Die Ultraschalluntersuchung ergab einen einzelnen abgerundeten, transparenten, dunklen Bereich im Nierenbereich. Die IVU zeigte, dass das Nierenbecken und das Nierenbecken komprimiert, deformiert und verschoben wurden, ohne dass sich Wasser ansammelte. Die CT-Untersuchung zeigte eine Masse geringer Dichte mit einer dünnen kreisförmigen Wand und klaren Grenzen. Nach der Verstärkung nahm die Dichte des Nierenparenchyms zu und die Masse nahm nicht zu.
3. Periphere Zysten: In der Taille können zystische Massen mit unklaren Rändern auftreten. Die Beweglichkeit der Masse ist gering und das Gefühl der Fluktuation nicht offensichtlich, es gibt jedoch häufig eine Vorgeschichte von Traumata. IVU zeigte, dass die Niere geschrumpft und verschoben war, aber das Nierenbecken und das Nierenbecken waren normal und keine Ausdehnung. Ultraschalluntersuchung ergab einen abgedunkelten Bereich um die Niere.
4. Zysten der Nebennieren: In der Taille finden sich große zystische Massen. In der Zirkularverkalkung ist ein Röntgenfilm zu sehen, IVU zeigt, dass sich die Niere nach unten bewegt und die Nierenachse unter Druck steht und das Nierenbecken und das Nierenbecken keine Deformation und Ausdehnung aufweisen. Retroperitoneale Angiographie, Sonographie und CT-Untersuchung zeigten Bilder von zystischen Massen in der Nebennierengegend.
5. Mesenterialzyste: Der Bauch kann eine zystische Masse mit einem klaren Rand erreichen. Die Masse ist jedoch flacher und bewegt sich nach links und rechts, es gibt ein Symptom der Darmobstruktion, es gibt ein Anzeichen einer Kompression auf dem Röntgenbild des Gastrointestinaltrakts.
6. Pankreaszyste: Der linke Oberbauch kann eine zystische Masse mit unklarem Rand erreichen. Aber oft begleitet von Abdominaltrauma oder akuter Pankreatitis in der Vorgeschichte, häufiger bei Erwachsenen, keine Leistung des Harnsystems, Urinzuckertest positiv, Magen-Darm-Trakt Bariummehl Röntgenuntersuchung hat Anzeichen von Kompression.
7. Leberzyste: Die zystische Masse kann unter dem rechten Oberbauch oder unter dem Xiphoid-Prozess erreicht werden. Die Stelle der Zyste ist jedoch oberflächlich, leicht zu erreichen, die Empfindlichkeit ist offensichtlich, es sind keine Symptome des Harnsystems enthalten, die Sonographie und der Radionuklid-Leberscan zeigen Anzeichen einer Zyste.
8. Hufeisenniere: Der Nabelbereich des Abdomens berührt eine gleichmäßige und erhebliche Masse. Bei gleichzeitiger Wasseransammlung kann eine unregelmäßige zystische Masse berührt werden, die IVU zeigt jedoch, dass die Nierenachse invertiert ist und der Schatten des Isthmus, der die beiden Nieren verbindet, in der Mitte sichtbar ist. Das Innere erstreckt sich.
9. Während einer normalen Schwangerschaft tritt neben der Uteruskompression des Harnleiters, die durch die Entspannung des Nierenharnleitermuskels während der Sekretion von Progesteron während der Schwangerschaft verursacht wird, häufig mildes Nieren- und Harnleiterwasser auf. Dies ist eine physiologische Veränderung, die aufgrund der anatomischen Beziehung fast auf der rechten Seite auftritt.
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