Hydronephrose
Einführung
Einleitung Hydronephrose bezeichnet die Ansammlung von Urin in der Niere. Wenn der Urin des Nierenbeckens und der Niere mehr als normal ist, spricht man von Hydronephrose. Wenn die Hydronephrosekapazität 1000 ml überschreitet oder wenn das Kind sein 24-Stunden-Urinvolumen überschreitet, spricht man von einer riesigen Hydronephrose. Die Hydronephrose wird durch obstruktive Erkrankungen des oberen Harntrakts verursacht, häufig sind angeborene Stenosen der Harnröhrenübergänge, Harnleitersteine usw. Eine langfristige Obstruktion des unteren Harntrakts kann auch zu einer Hydronephrose führen, z Sexuelle Blasenfunktionsstörung und so weiter. Der Grad der Wasseransammlung ist leicht, mittel und schwer. Wenn es mild ist, dehnt sich nur das Nierenbecken aus, und wenn es mäßig ist, dehnt sich das Nierenbecken aus. Wenn die Niere dick und milzig ist, wird die Niere zu einem Sack.
Erreger
Ursache
Angeborene Becken- und Harnleiterstenose, Harnleitersteine. Wenn sich der Urin in der Niere ansammelt, steigt der Druck, wodurch sich das Nierenbecken und das Nierenbecken vergrößern und das Nierenparenchym schrumpfen. Wenn der Urin infiziert ist, spricht man von einer infektiösen Hydronephrose, und wenn das Nierengewebe aufgrund einer Infektion nekrotisch ist, ist die Niere voller Eiter, genannt Nierenempyem oder Eiter. Die Hauptursache für Hydronephrose ist eine Obstruktion an der Verbindung von Becken und Harnleiter.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Routinemessung des Nierenbeckendrucks im Urin
1. Anzeichen: Anhand der Anzeichen von Schmerzen, Schwellungen und Abdominalmasse im Nierenbereich kann weiter untersucht werden, ob eine Obstruktion der oberen Harnwege vorliegt.
2. Laboruntersuchung: 1 Routine-Urinuntersuchung: Frühzeitige Patienten mit leichter Hydronephrose-Urin können normal sein, wenn die Entwicklung der Nierenbeckenvergrößerung zu Hämaturie und Proteinurie führen kann. Eine große Menge an Proteinurie und Abgüssen ist bei obstruktiven Erkrankungen der oberen Harnwege nicht häufig. 2 Nierenfunktionstest: Der Nierenfunktionstest bei Patienten mit einseitiger Hydronephrose der oberen Harnwege beruht im Allgemeinen nicht auf einer kontralateralen Kompensation. Der Phenolrottest und der Sputumausscheidungstest weisen auf Schäden hin, die auf einen beidseitigen Nierenschaden hinweisen. Wenn eine schwere bilaterale Hydronephrose auftritt, fließt der Urin langsam durch die Nierentubuli, und eine große Menge Harnstoff wird resorbiert, aber Kreatinin wird im Allgemeinen nicht resorbiert, was zu einem Verhältnis von Harnstoff zu Kreatinin führt, das die normalen 10: 1 überschreitet. Wenn der Nierenparenchymschaden die Nierenfunktion ernsthaft beeinträchtigt, steigt sowohl die Kreatinin-Clearance im Serum als auch die endogene Kreatinin-Clearance. 3 Anämie: Erscheint in der Nierenfunktionsstörung beider Nieren.
3. Ultraschalluntersuchung: Kann den Grad der renalen und ureteralen Hydrops verstehen, den Grad der renalen parenchymalen Atrophie, kann auch anfänglich den Ort und die Ursache der Obstruktion erkennen und kann die Punktionsangiographie leiten.
Diagnose
Differentialdiagnose
Identifizierung von Steinen oder angeborener Ureterstriktur.
Renalcalculus befindet sich meist im Nierenbecken und Nierenparenchym ist selten. Der einfache Film zeigt, dass die Nierenregion einzelne oder mehrere kreisförmige, ovale oder stumpfe, dreieckige, dichte Schatten mit hoher Dichte und Gleichmäßigkeit aufweist. Die Kanten sind glatt, aber sie sind auch matt und maulbeerartig. Kleine Steine im Nierenbecken und im Nierenbecken können sich mit der Körperposition bewegen.Die Form des größeren Steins entspricht der Form der Höhle, die als typisches Hirschhorn oder Koralle ausgedrückt werden kann. Manchmal können Steine das gesamte Nieren- und Nierenbecken füllen und der Leistung der Pyelographie ähneln. Von der Seite gesehen überlappen sich die meisten Nierensteine mit der Wirbelsäule.
Es gibt viele Ursachen für die Behinderung des Harnflusses, die angeboren sein können, wie Niere, Harnleiterstenose, Harnröhrenklappe, Hufeisenniere usw., erworbene Krankheiten wie Steine, Tumore, gutartige Prostatahyperplasie, Blasenhalskontraktur. Es kann auch durch eine Faserband- oder Tumorkompression außerhalb des Harntrakts, wie retroperitoneale Fibrose, Lymphom und dergleichen, verursacht werden. Es kann sich auch um eine neuromuskuläre Erkrankung der Harnwege handeln, z. B. eine gigantische Harnleiterkrankung. Obstruktion ist in akute und chronische unterteilt, akute Obstruktion macht die Niere in kurzer Zeit vollständig verloren, während Hydronephrose nicht sehr offensichtlich ist. Chronische Obstruktion kann mehr als 1000 ml Wasser in den Nieren verursachen. Sobald die Hydronephrose kompliziert ist und die Verstopfung nicht rechtzeitig beseitigt wird, ist die Infektion schwer zu heilen, und die Infektion beschleunigt die Zerstörung der Niere, bildet einen Teufelskreis und bildet sogar einen Eiter.
Sie können durch eine bildgebende Untersuchung diagnostizieren.
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