Organische psychische Störung

Einführung

Einleitung Organische Geistesstörung, eine Geistesstörung, die einer Gruppe nachweisbarer Gehirnerkrankungen, Hirnschäden oder anderer Schäden zugeschrieben wird. Die psychische Störung kann primär sein, wie sie direkt und selektiv die Erkrankung, Verletzung und Schädigung des Gehirns betrifft, und sekundär, wie bestimmte systemische Erkrankungen und Störungen, das Gehirn besteht nur aus mehreren geschädigten Organen. Oder eines der Systeme. Der Begriff symptomatische psychische Störung bezieht sich auf die letztere Untergruppe. Siehe: organische Psychose.

Erreger

Ursache

Aufgrund von Hirnschäden (wie z. B. Enzephalitis, zerebralen Parasiten, Hirnschäden, zerebrovaskulären Erkrankungen, Hirntumor, Gehirnentartung usw.) sowie verschiedener körperlicher Erkrankungen außerhalb des Gehirns (wie z. B. systemische Infektion, Vergiftung, Herz, Lunge, Leber, Niereninsuffizienz, endokrine Störungen, Ernährungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen usw.) verursachen psychische Störungen, die durch Hirnfunktionsstörungen verursacht werden. Geistesstörungen, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden, die auch als organische Geistesstörungen des Gehirns bezeichnet werden, schließen üblicherweise epileptische Geistesstörungen und keine geistige Behinderung ein. Psychische Störungen, die durch extrazerebrale Erkrankungen verursacht werden, werden auch als symptomatische psychische Störungen bezeichnet. Die klinischen Manifestationen organischer psychischer Störungen sind komplex und umfassen eine breite Palette sozialer, wirtschaftlicher und gesundheitlicher Probleme. Mit der Verbesserung des medizinischen Niveaus ist es selten bei Menschen mit Infektionskrankheiten und Vergiftungen, aber mit der Verlängerung der Lebenserwartung steigt die Häufigkeit des Alterns.

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Die Diagnose von organischen psychischen Störungen besteht aus zwei Hauptschritten: Zuerst sollte festgestellt werden, ob die psychische Störung organisch ist, und dann wird die Ursache weiter identifiziert. Wenn mentale Störungen erstmals nach dem 45. Lebensjahr auftreten, treten erhebliche Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen oder fortschreitender Verlust der Intelligenz auf. Zunächst sollte das Vorhandensein organischer Läsionen in Betracht gezogen werden. Eine sorgfältige Nachverfolgung der Anamnese, eine systematische und ausführliche körperliche Untersuchung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung, bei der Symptome und Anzeichen des Gehirns auftreten, oder körperliche Erkrankungen, die zu einer Funktionsstörung des Gehirns führen können, lassen auf die Möglichkeit von organischen Geistesstörungen schließen . Weitere Untersuchungen umfassen routinemäßige Labortests, spezielle Tests im Zusammenhang mit vermuteten Ursachen wie EEG, Ultraschalluntersuchungen des Gehirns, Schädelröntgenaufnahmen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes. Intelligenztests und neuropsychologische Tests sind hilfreich, um den Grad der Demenz zu bestimmen und die Art und das Ausmaß der neuropsychologischen Beeinträchtigung aufzudecken.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von organischen psychischen Störungen:

Erstens akute organische Psychose

Das Grundmerkmal ist das rasche Auftreten von Bewusstseinsstörungen, die durch akute Hirnfunktionsstörungen wie Infektionen, Vergiftungen und Stoffwechselstörungen verursacht werden. Aufgrund des unterschiedlichen Ausmaßes der Bewusstseinsstörung und der Begleitsymptome kann in die folgenden Manifestationen unterschieden werden.

1 Status: typische Leistung für dieses Syndrom.

Die Hauptmerkmale sind: schneller Beginn, verschwommenes Bewusstsein und oft gestörtes Bewusstsein, der Grad der Klarheit des Bewusstseins schwankt häufig innerhalb eines Tages, und es kann ein kurzes Intervall des klaren Bewusstseins während des Tages geben, und die Störung des Bewusstseins in der Nacht wird oft verschärft, oft begleitet von einer reichen und lebhaften Illusion Und Illusionserfahrungen, die häufiger mit Illusion, Entsetzen, emotionaler Spannung, Aufregung, Angst, Angst oder Instabilität, Aufmerksamkeit für Stagnation, Assoziationsschwierigkeiten, vermindertem Verständnis, fragmentarischen Wahnvorstellungen und offensichtlicher psychomotorischer Aufregung verbunden sind. Dieser Zustand dauert normalerweise nur einige Stunden oder Tage, und nach der Genesung ist es schwierig, sich an die Erfahrung der Krankheit zu erinnern. In einigen Fällen ist die psychomotorische Erregung nicht offensichtlich, aber die Aufführung ist leise, schläfrig, murmelnd und wird als schwächend bezeichnet.

2 subakutes Sputum: atypische Manifestationen des Sputumstatus, häufiger als Sputum. Die Bewusstseinsstörung des Patienten ist schwächer und die Orientierungsstörung nicht offensichtlich: Die Hauptursache ist Verwirrung, Denkschwierigkeiten, inkonsistentes Denken, wiederholtes Sprechen und mangelnder Inhalt, Zwecklosigkeit und Handlungsbedeutung, Illusion und Wahn, und der Krankheitsverlauf kann mehrere Wochen oder Monate betragen. Für eine lange Zeit.

3 Status: Das Hauptmerkmal ist, dass der Umfang des Bewusstseins eng ist. Der Patient kann eine Reihe von zweckgebundenen Aktivitäten ausführen, aber es ist schwierig für die Außenwelt, damit in Kontakt zu treten. Es scheint, als ob er sich der Traumerfahrung hingibt. Manchmal verursachen plötzliche emotionale Ausbrüche Verletzungen und Zerstörung. Der Krankheitsverlauf beträgt in der Regel nur wenige Stunden oder 1-2 Tage, nach dem Aufwachen ist der größte Teil der Krankheit ganz oder teilweise vergessen. Ein typischer organischer Auswurfzustand ist bei Epilepsie zu beobachten.

4 Trübe Zustände: Die Hauptmerkmale sind deutlich reduziertes Bewusstsein, erhöhte Wahrnehmungsschwelle und geschwächte geistige Aktivität, Patienten mit langsamen Emotionen, reduzierter Sprache, langsamen Bewegungen, schwierigen Assoziationen, häufig Desorientierung, mehrdeutigen Wörtern oder kontinuierlicher Sprache. Wenn Sie sich weiterentwickeln, können Sie in einen Zustand der Lethargie oder des Komas geraten.

Eine akute organische Psychose kann bei intrakraniellen oder systemischen Infektionen, Vergiftungen, Schädel-Hirn-Verletzungen, intrakraniellen raumgreifenden Läsionen, erhöhtem Hirndruck, Epilepsie, Herz-, Lungen-, Leber-, Niereninsuffizienz, Vitamin B und anderen Ernährungsdefiziten beobachtet werden , Elektrolytstörungen, endokrine Störungen, plötzlicher Alkohol- oder Drogenentzug.

Zweitens chronische organische Psychose

Die grundlegenden Merkmale sind die allmähliche Entwicklung eines intelligenten Totalverfalls, Gedächtnisverlust, affektiver Störung und Persönlichkeitsveränderung. Es wird durch intrakranielle diffuse Läsionen verursacht und kann auch durch langfristige Auswirkungen chronischer körperlicher Erkrankungen auf die Gehirnfunktion verursacht werden. Übliche klinische Typen haben drei Zustände:

1 Demenzstatus: eine typische Manifestation dieses Syndroms. Sein Hauptmerkmal ist die völlige Reduzierung der Intelligenz und der unbewussten Barriere. Im Allgemeinen lässt der Ausbruch nach und der Krankheitsverlauf schreitet langsam voran, in einigen Fällen können die Symptome nach einer plötzlichen Veränderung der Umgebung oder einer körperlichen Erkrankung rasch zunehmen und es besteht eine kurzfristige Verwirrung. Das Vergessen von Beginn der Krankheit an ist weit verbreitet, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, und es werden häufig Fehler gemacht. Mit zunehmendem Gedächtnisdefizit kann es zu Fehlkonfigurationen oder fiktiven Erinnerungen kommen. Daher ändert sich die Persönlichkeit, das Leben ist faul, liebt die Sauberkeit nicht, verringert nicht die Grenzen und schwächt die Selbstkontrollfähigkeit. Emotionale Gereiztheit, Missachtung von Scham und Verantwortungslosigkeit können zu Diebstahl oder sexuellen Übergriffen führen, kognitiver Verfall, Verständnis von Schwierigkeiten, Verständnis und Urteilsvermögen haben oft Hindernisse, so dass die Sammlung von baufälligen Gegenständen gesammelt wird, eine kleine Anzahl von Patienten kann Halluzinationen oder absurde Täuschungen aufweisen . Frühe Patienten mit emotionaler Angst, Depression oder Instabilität wurden allmählich stumpf und gleichgültig, manchmal gab es keine offensichtliche äußere Versuchung, die plötzlich gewalttätig war. Späte Patienten haben schlechtes Denken, vermindertes Interesse, mangelnde Reaktion, gestörte Sprache, anhaltende Sprache oder Aphasie, wenn die Gedächtnisstörung schwerwiegend ist, geht auch die Orientierungsfähigkeit verloren, das Leben kann nicht für sich selbst sorgen, und es kann zu einer großen und Harninkontinenz kommen.

2 schwächendes Syndrom: eine mildere und häufigere Manifestation der chronischen organischen Psychose. Es kann alleine oder im Frühstadium der Demenz existieren. Die klinischen Symptome umfassen: Schwindel, Kopfschmerzen, Unaufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, vermutete oder irritierende emotionale Störungen sowie autonome Dysfunktionen und andere ähnliche Neurasthenien.

3 organische Persönlichkeitsveränderungen: können alleine oder als Teil der Demenzsymptome vorliegen. Klinische Manifestationen sind ziemlich inkonsistent. Einige Aufführungen sind fröhlich, umständlich und die Sprechbewegungen sind mehr, aber oft nicht situationsgerecht, einige Patienten sind gleichgültig und weniger aktiv, haben kein Interesse an externen Aktivitäten, einige Patienten sind sehr emotional, können plötzlich erregt sein oder Impulse platzen lassen Verhalten. Im Allgemeinen gibt es offensichtliche soziale Anpassungshindernisse.

Chronische organische Psychosen können bei intrakraniellen Infektionen, Alkohol- oder Schwermetallvergiftungen, schweren oder wiederkehrenden Hirnverletzungen, intrakraniellen raumgreifenden Läsionen, degenerativen Gehirnerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, hypoxischen Enzephalopathien, Stoffwechselstörungen und Vitaminen auftreten Mangel an Krankheit usw.

Drittens fokale organische Psychose

Einige der psychischen Funktionen sind beeinträchtigt, und einige Fälle können das Vorliegen einer Schädigung des fokalen Gehirns bestätigen.

1-Amnesie-Syndrom: Das Hauptmerkmal ist eine deutliche Beeinträchtigung des Gedächtnisses, und keine Intelligenz ist vollständig reduziert. Die Patienten können sich sofort an die Ereignisse erinnern, sie aber nach Stunden oder Minuten vergessen. Um die verlorenen Erinnerungen zu füllen, haben die Patienten oft fiktive und lebendige Erfahrungen gemacht, oft begleitet von zeitlich gestörten Störungen. Meistens durch strukturelle Läsionen des Gehirns im hinteren Bereich oder in der Nähe der Mittellinie des Hypothalamus verursacht, gelegentlich durch bilaterale Hippocampus-Läsionen.

Der russische Neuropsychiater CC Korsakov (1889) hat ein chronisches Syndrom beschrieben, das durch Gedächtnisverlust, fiktives Gedächtnis, Gereiztheit und periphere Neuritis gekennzeichnet ist Nach Sepsis oder Infektionskrankheiten anhaltendes Erbrechen, kann durch Vitamin B1-Mangel verursacht werden. Es hieß einst Korsakovs Psychose und ist auch als Wernick-Korsakov-II-Syndrom bekannt. In der Folge wurde beobachtet, dass eine periphere Neuritis für das Amnesie-Syndrom nicht notwendig ist und Vitamin B1-Mangel nicht die einzige Ursache ist.

2 Frontallappensyndrom: Das Hauptmerkmal sind Persönlichkeitsveränderungen. Der Ausdruck des Patienten ist euphorisch, aufgeregt und scherzhaft. Die allgemeine Intelligenz hat keinen offensichtlichen Schaden, aber sowohl die aktive als auch die passive Aufmerksamkeit sind geschwächt, es kommt häufig zu Urteilen, die Fähigkeit zum abstrakten Denken ist schlecht und es fehlt an Selbstkontrolle. Wenn die Läsionen des Frontallappens in den motorischen Kortex oder in tiefe Radiofasern eindringen, kann dies mit einer kontralateralen Lähmung oder Dysarthrie einhergehen. Bei bilateralen Frontallappenläsionen kann eine Harninkontinenz auftreten.

3 parietale Symptome: Parietale Läsionen verursachen weniger psychische Störungen, aber die verschiedenen neuropsychologischen Störungen, die durch Fehler verursacht werden, werden für Rachitis gehalten.

4 Temporallappensymptome: Dominante laterale Temporallappensymptome können zu geistiger Behinderung führen, begleitet von Persönlichkeitsveränderungen ähnlich wie bei Frontallappensymptomen. Persönlichkeitsveränderungen durch chronische Frontallappenläsionen sind durch emotionale Instabilität und aggressives Verhalten gekennzeichnet. Epilepsie durch Läsionen des Temporallappens äußert sich häufig in einer vorübergehenden Bewusstseinsstörung oder einem traumähnlichen Erlebnis, das von unwillkürlichen Bewegungen wie Kauen begleitet wird, aber auch diploide Psychosen hervorrufen kann. Die bilaterale mediale Temporallappenläsion kann ein Amnesiesyndrom verursachen.

5 okzipitallappensymptome: okzipitallappensymptome können visuelle Halluzinationen oder komplexe visuelle kognitive Beeinträchtigungen verursachen.

6 Corpus callosum-Symptome: Corpus callosum-Läsionen breiten sich häufig auf beiden Seiten aus und verursachen psychische Störungen, die zu einer schwerwiegenden und raschen Entwicklung eines intelligenten Verfalls führen können.

7 Symptome von Gehirn und Hirnstamm: strukturelle Läsionen in der Mittellinie können Schläfrigkeit, Inaktivität, Bulimie, Amnesie-Syndrom, fortschreitende Demenz, Stimmungsschwankungen und Euphorie oder emotionale Ausbrüche verursachen.

4. Split-Syndrom und emotionales Syndrom

Ob es sich um organische Läsionen im Gehirn oder um extrakranielle Erkrankungen handelt, kann zu Schizophrenie oder psychischen Störungen wie Manie und Depressionen führen, die häufig zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führen. Menschen mit Schizophrenie können positive Symptome wie Gehörhalluzinationen und Verdacht auf Trauer haben sowie negative Symptome wie mangelnder Gedankeninhalt, Apathie, mangelnder Wille und Ablösung von der Realität, organische Symptome und Zeichen können verborgen oder ignoriert werden. Neben Manie, zusätzlich zu emotionaler Erregung, vermehrten Sprachbewegungen, kann es zu Assoziationsstörungen kommen. Selbstmordverhalten kann auftreten, wenn eine Person mit Depressionen schwerwiegend ist. Patienten mit affektiven Störungen können von psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet sein, und häufig gibt es keinen abwechselnden periodischen Verlauf oder Symptome einer Depression. Eine kleine Anzahl von Patienten mit organischen psychischen Störungen tritt am häufigsten bei Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie bei unbewussten oder intellektuellen Störungen auf, die als organische Illusion oder organisches Wahnsyndrom bezeichnet werden.

Die Diagnose von organischen psychischen Störungen besteht aus zwei Hauptschritten: Zuerst sollte festgestellt werden, ob die psychische Störung organisch ist, und dann wird die Ursache weiter identifiziert. Wenn mentale Störungen erstmals nach dem 45. Lebensjahr auftreten, treten erhebliche Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen oder fortschreitender Verlust der Intelligenz auf. Zunächst sollte das Vorhandensein organischer Läsionen in Betracht gezogen werden. Eine sorgfältige Nachverfolgung der Anamnese, eine systematische und ausführliche körperliche Untersuchung, einschließlich einer neurologischen Untersuchung, bei der Symptome und Anzeichen des Gehirns vorliegen, oder körperliche Erkrankungen, die zu einer Funktionsstörung des Gehirns führen können, lassen auf die Möglichkeit von organischen Geistesstörungen schließen . Weitere Untersuchungen umfassen routinemäßige Labortests, spezielle Tests im Zusammenhang mit vermuteten Ursachen wie EEG, Ultraschalluntersuchungen des Gehirns, Schädelröntgenaufnahmen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes. Intelligenztests und neuropsychologische Tests sind hilfreich, um den Grad der Demenz zu bestimmen und die Art und das Ausmaß der neuropsychologischen Beeinträchtigung aufzudecken.

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