Abnormaler Atem
Einführung
Einleitung Beim Einatmen riecht der von Menschen ausgeatmete Atem nicht besonders. Anormaler Atem kommt oft von Nahrungsmitteln, Rauchern, Alkohol usw. Wenn Sie einen Gestank ausatmen oder einen speziellen Atemzug haben, ist dies von großer Bedeutung, wenn er in der Mundhöhle, in den Atemwegen, im Verdauungstrakt und bei einigen viszeralen Erkrankungen vorkommt. Eine andere Art von abnormalem Atem ist eine abnormale Frequenz von Atmung und Rhythmus.
Erreger
Ursache
1. Munderkrankungen: Parodontitis, Zahnfleischentzündung und Mundhygiene, Glossitis, Mundentzündung (Infektion nach Extraktion, Sputumstomatitis, gingivale Gingiva), Mundkrebs, Kehlkopfkrebs usw.
2, Nasopharynxkrankheiten: stinkende Nase (chronische Rhinitis), Nasopharynxkarzinom, Kieferhöhlenkrebs, akute Mandelentzündung, Angina und so weiter.
3, Bronchialkrankheiten: suppurative Bronchitis, Bronchiektasie mit anaerober Infektion, Bronchopleurafistel (Hepatomegalie, Empyem usw.), verursacht durch verschiedene Gründe.
4, Lungenerkrankung: Lungenabszess und Lungeninfektion mit anaeroben Bakterien, Lungenring Auswurf, Tuberkulosehöhle, Lungenzyste mit Infektion, Lungenkrebs.
5, Pleura-Läsionen: suppurative Pleuritis mit Bronchopleura-Fistel, Leberabszess-Ulzeration der Pleura bronchiale Pleuraerguss.
6, Erkrankungen des Verdauungstraktes: Ösophagus-Divertikel, Speiseröhrenkrebs, Ösophagus-Striktur, Kardiakrebs mit Geschwüren, Gastritis, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Speiseröhrenspalte, Magenkrebs, Magen-Darm-Infektion, Pylorus-Obstruktion, Darm-Obstruktion, Magen-Darm-Fistel, Peritonitis, Blinddarmentzündung, fortgeschrittene chronische Lebererkrankung usw.
7, andere: diabetische Ketoazidose, Hunger, Verdauungsstörungen und Malabsorption, Salicylsäure-Vergiftung, Urämie, Vergiftung, Alkoholismus, orale Medikamente, hohes Fieber, Atemwegs- oder Magen-Darm-Blutungen, berufsbedingte Chemikalienvergiftung.
Mechanismus
Nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Drogen (wie Knoblauch, Wein usw.) enthält der Atem seinen Geruch, und der Mund kann direkt seinen speziellen Atem abgeben. Wenn der Fremdkörper beschädigt ist, wie z. B. Speisereste in der Zahnlücke, ist die Verweilzeit von Gerüchen, Rachen, Nase und Pharynx-Fremdkörpern zu lang oder es kommt zu lokalen Entzündungen, wodurch sich Sekrete (, , Speichel usw.) zersetzen und verrotten Gas. Einige Bakterien in den Atemwegen (verschiedene anaerobe Bakterien) bauen Proteine und Stärken ab und produzieren geruchsintensive Gase. Wenn das Gewebe zerstört oder nekrotisch ist, kann es nach faulen Eiern riechen. Wenn Blutketone, Harnstoff und andere Bestandteile ansteigen (wie diabetische Ketose, Azidose der Urämie), kann es beim Ausatmen zu Keton- und Urinatem kommen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Chest CT-Untersuchung Sputum Routineuntersuchung
Klinische Manifestation
Abnormale Atmung kommt aus Mund und Nase und kann oft direkt festgestellt werden.Die abnormale Atmung aus dem Magen-Darm-Trakt weist häufig klinische Zeichen einer Verdauungsstörung auf. Anormaler Atem aus den Bronchien, der Lunge, oft begleitet von Husten, viel Stinktier, Schüttelfrost, Fieber, ipsilateralen Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwitzen, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit usw., körperliche Untersuchung der Seite der Lungentrübung, Lungenverfestigung Anzeichen, chronische Patienten haben oft Keulen (Zehen), Patienten mit diabetischer Azidose atmeten Aceton wie einen blöden Apfelgeschmack aus. Leicht süß, oft Symptome von Polyphagie, Polydipsie, Polyurie und Gewichtsverlust, Urämiepatienten atmen mit Harnatem aus und Nierenerkrankungen manifestieren sich in Ödemen, Anämie, Bluthochdruck und Urinveränderungen sowie Veränderungen der Nierenfunktion. Im fortgeschrittenen Stadium der Zirrhose gibt es Anzeichen einer portalen Hypertonie und es gibt einen spezifischen Lebergeruch, wenn die Leberfunktion abnimmt.
Laboruntersuchung
Bei der eitrigen Lungenentzündung erhöhte sich die Gesamtzahl der Blutzellen (20 bis 30). X10 / L-Neutrophile lagen über 0,90, und der Kern blieb offensichtlich verschoben, häufig mit vergifteten Partikeln. Es ist eitrig. Gelbgrün. Eine bakterielle Untersuchung von Kakerlaken kann Bakterien aufdecken. Leberzirrhose dekompensiert Leberfunktionsschaden, Aminotransferase (ALT) war signifikant erhöht. IgG, IGA und LGM können erhöht werden. Wenn Urämie, blutrote Eier abfallen, der Thrombozytenboden abnimmt, Proteinurie, tubulärer Urin, Nierenfunktionsstörung, Ammoniak, Ammoniak im Urin und Plasmakreatinin zunehmen, nimmt die Harnsäure zu. Bei der diabetischen Azidose ist der Ketonkörper stark positiv, der Blutzuckerspiegel ist erhöht, der Blutketonkörper ist erhöht, die Kohlendioxidbindungskraft ist erniedrigt und der verbleibende Restwert des Alkalis ist erhöht.
Geräteinspektion
Die Röntgenuntersuchung des Lungenabszesses zeigte große dicke und unscharfe infiltrierende Schatten, unklare Kanten oder klumpige dichte Schatten, die in einem oder mehreren Lungensegmenten verteilt waren, mit einem runden durchscheinenden Bereich und einem Flüssigkeitsspiegel im Abszess, umgeben von einer dichten entzündlichen Infiltration. Die faseroptische Bronchoskopie kann direkt überprüfen, ob es eine Fremdkörperobstruktion oder eine Drainage des Bronchus gibt. Sie kann Bürsten und Biopsien durchführen, relevante bakteriologische und zytologische Nachweise erheben und Sputum aspirieren, um die Abszessdrainage zu unterstützen. Leberzirrhose B-Typ-Geräusche zeigten Lebergröße, Formveränderung und Splenomegalie, Pfortader, Pfortaderdurchmesser wurden bei portaler Hypertonie verbreitert und flüssige dunkle Bereiche wurden in Aszites gefunden. Röntgenuntersuchung der Speiseröhre und Schlucken, Röntgen der Speiseröhrenvenen-Kurve zeigte, dass der wurmartige oder sakrale Füllungsdefekt, der Längsschleimhautfaltenarm verbreitert und die Krampfadern des Fundus einen chrysanthemenartigen Füllungsdefekt zeigten. Gastroskopische Untersuchungen, Radionukliduntersuchungen, Leberbiopsien, Abdominalhernieuntersuchungen usw. finden Sie in den entsprechenden Läsionen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Identifizierung von Krankheiten mit abnormalem Atem
Erstens Atemwegserkrankungen
1, chronische Hypertrophie und chronische atrophische Rhinitis, wenn der Atem einen schlechten Geruch hat, chronische hypertrophische Rhinitis, Endometriumhypertrophie, Hyperplasie, Nasenobstruktion, Lähmung, chronische atrophische Rhinitis, Nasengewebe-Atrophie, Nasenvergrößerung, stinkende Nase, häufiger in Junge frauen. Sinusitis hat Fieber, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Eiter, Geruch, Nasenuntersuchung, Sinuspunktion und Röntgenfilm helfen, die Diagnose zu bestätigen.
2, Fremdkörper: Hals, Nase, Nasopharynx, Bronchien Fremdkörper Obstruktion (wie Erdnüsse, Bohnen, Fruchtkerne, Melonenkerne, etc.) nach der Korruption, Geruch, direkten Blick, Laryngoskop, Nase, Bronchoskop und Röntgen Das Foto kann diagnostiziert werden.
3, suppurative Bronchitis: Husten, Fieber, viel Stinktier oder blutiges Ausatmen und Geruch, Röntgenuntersuchung zeigte erhöhte Lungenbeschaffenheit oder Bronchialpneumonie Schatten.
4, Bronchiektase und anaerobe Infektion: Auswurf und stinkende, wiederholte Hämoptyse, lang anhaltender Husten, der untere Teil der betroffenen Seite kann nasse Stimme riechen, Keulen (Zehen). Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind in Form von Locken zu sehen. Das mit bronchialrotem Sack gefüllte Iodöl-Bildgebungsmittel ist die wichtigste Grundlage für die Diagnose einer Bronchialdilatation.
5, Lungenabszess: anaerobe Infektion, Auswurf hat einen üblen Geruch, einen scharfen Beginn, Schüttelfrost, hohes Fieber, Husten, eine Geschichte der Einatmung von Fremdkörpern, wiederholte Hämoptyse, Anämie, Gewichtsverlust, körperliche Untersuchung der Seite der Stimme und körperliche Anzeichen der Lunge, Mit einer Keule schlagen (Zeh). Röntgen-Thorax-Röntgenbild zeigt einen dichten, dunklen Schatten mit Abszess und Flüssigkeitsspiegel, der Abszess ist rund und die Innenwand glatt, das LWL-Bronchoskop kann direkt feststellen, ob Fremdkörperobstruktion, Bronchialbronchus, Leukozytose und Neutrophile vorliegen. Die Zellen sind vermehrt und die pathogenen Bakterien können in der Kultur der Auswurfkultur einschließlich anaerober Bakterien gefunden werden.
6, Lungenbrand: ist das Ergebnis von Lungenabsaugung, Bronchiektase oder Lungeninfarkt Entwicklung, Patienten mit Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche, Anämie, allgemein schlecht, aufgrund von Lungengewebenekrose, Atem und Auswurf haben Geruch wie faule Eier, eitriger Auswurf Grün oder Braun.
7, Tuberkulose Hohlraum Sekundärinfektion: Auswurf Geruch, Patienten mit Tuberkulose-Symptomen wie Fieberarmut am Nachmittag, Nachtschweiß, Burnout, Welken, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Hämoptyse, etc., Anzeichen sind oft negativ, Tuberkulose zu hören Luo Yin. Die Röntgenuntersuchung von infiltrativen Läsionen ist weichwolkenartig oder klein, mit unscharfen Rändern oder Entzündungen um die Höhle, einem Flüssigkeitsspiegel im Inneren und Tuberkulose in anderen Lungenfeldern. Tuberkulose tritt bei Tuberkulose auf, und pathogene Bakterien treten bei gewöhnlichen Kakerlaken auf. Serologische Tests auf starke Anti-Tuberkulose-Antikörper. ESR erhöht. Der OT-Test war positiv. Zur Bestätigung der Diagnose wurde eine faseroptische Bronchoskopie zur Sputumbakteriologie und pathologischen Untersuchung durchgeführt.
8, Sekundärinfektion der Lungenzyste: Patienten mit Fieber, Husten, Husten und Auswurf oder wiederholter Hämoptyse, Schmerzen in der Brust. Röntgenstrahl zeigte eine einzelne Kapsel kombinierte Infektion mit einem kreisförmigen Schatten, mit einem flüssigen Niveau, manchmal unterschiedlich vom Lungeneifer, aber die umgebende entzündliche Infiltration ist nicht guter Lungenabszess, wenn die Entzündung aufgesogen wird, kann die zutreffende Natur der Zyste aufgedeckt werden. Polyzystische Läsionen erscheinen als Ring mit Wabenschatten oder Flüssigkeitsspiegeln, und die Bronchographie kann den Ort und die Morphologie der Kapsel anzeigen.
9, suppurative Pleuritis (eitrige Brust): begleitet von Bronchopleuralfistel, Husten Geschichte, Sputum hat Eiter oder Mischblut, Röntgen kann Pleuraerguss oder umhüllten Erguss gesehen werden, sichtbare bronchiale Pleuraerguss Flugzeug oder eine eitrige Brust- und Eiteruntersuchung können die Diagnose bestätigen.
Zweitens Verdauungskrankheiten
1, Ösophagusstriktur, Tumor, Divertikel: kann Lebensmittel bleiben, nach der Korruption mit einem Geruch von Atem. Klinisch, manifestiert sich als fortschreitende Pharyngealschwierigkeit, Schluckschmerzen, Nahrungsrückfluss, schwere chronische Dehydration, Mangelernährung, Gewichtsverlust oder Kachexie. Doppelkontrastangiographie der Speiseröhre Röntgen wurde nach dem Schlucken durchgeführt. Es ist vorteilhaft, die Morphologie der Schleimhaut der Speiseröhre zu beobachten. Ösophagoskopie kann direkt Stenose, Tumor, Divertikel oder eine Bürste oder Biopsie für die pathologische Untersuchung beobachten, die diagnostiziert werden kann.
2, teurer Krebs: mit der Bildung von Geschwüren haben oft einen üblen Geruch. Klinische Manifestationen von fortschreitender Dysphagie, Übelkeit, Erbrechen, Mangelernährung, Gewichtsverlust, Kachexie, Röntgen-Barium-Mahlzeit-Untersuchung und Gastroskopie in Kombination mit Schleimhautbiopsie sind derzeit die zuverlässigsten diagnostischen Instrumente.
3, Gastritis: Verdauungsstörungen, Verstopfung kann aus der Hitze des Verdauungstrakts entladen werden. Chronische Gastritis und anhaltende klinische Manifestationen von Völlegefühl im Oberbauch, insbesondere nach einer Mahlzeit, unregelmäßigen Schmerzen im oberen Gaumen, Erwärmung, Pantothensäure, Erbrechen usw., Gastroskopie und Magenschleimhautbiopsie können die Diagnose bestätigen.
4, Leberzirrhose Koma: Der Patient ist ein besonderer Mehltau Geruch, Leberenzephalopathie wird in Pfortaderzirrhose gesehen, das Virus ist oft negativ, die obere Tuberkulose der Lunge kann die feinen feuchten Rassen hören. Die Röntgenuntersuchung von infiltrativen Läsionen ist weichwolkenartig oder klein, mit unscharfen Rändern oder Entzündungen um die Höhle, einem Flüssigkeitsspiegel im Inneren, Tuberkulose in anderen Lungenfeldern und Tuberkulose in Tuberkulose. Serologische Untersuchung auf starke Tuberkulose, Blutsenkungsrate. Der OT-Test war positiv. Zur Bestätigung der Diagnose wurde eine faseroptische Bronchoskopie zur Sputumbakteriologie und pathologischen Untersuchung durchgeführt.
5, Sekundärinfektion der Lungenzyste: Patienten mit Fieber, Husten, Husten und Auswurf oder wiederholter Hämoptyse, Schmerzen in der Brust. Röntgen zeigte eine einzige zystische Infektion mit ringförmigen Schattenknochen Flüssigkeitsspiegel, manchmal schwer von Lungenschwellung zu unterscheiden, aber das umgebende Feuer Infiltration ist nicht gut Lungenabszess, wenn die Entzündung absorbiert wird, kann es die wahre Natur der Zyste zeigen, polyzystische Die Läsion erscheint als Ring mit einem Wabenschatten oder einem Flüssigkeitsspiegel, und die Bronchographie kann den Ort und die Morphologie der Zyste anzeigen.
6, suppurative Pleuritis (eitrige Brust): begleitet von Bronchopleuralfistel, Husten Geschichte, Sputum hat Eiter oder Mischblut, Röntgen kann Pleuraerguss oder umhüllten Erguss gesehen werden, Bronchopleuralsputum sichtbaren Flüssigkeitsspiegel Oder sehen Sie einen Eiter und Brust, kann Brustpunktion Prüfung die Diagnose bestätigen.
Drittens Erkrankungen der Harnwege
Bei einer Urämie nimmt die Menge an Harnstoff im Blut zu und der Atem ist Ammoniak oder Urin. Urämische Erkrankungen sind verschiedene chronische Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, tubulointerstitielle Nephropathie, polyzystische Nierenerkrankung usw. Nierenerkrankungen, die infolge systemischer Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) -Nephropathie, diabetischer Nephropathie auftreten Hypertensive Nierenarteriosklerose, noduläre Polyarteriitis-Nephropathie, multiple Rückenmarks-Nephropathie usw .; obstruktive Harnwegs-Nephropathie wie Harnstein, Prostatahypertrophie, neurogene Blase und Harnröhrenstriktur. Klinische Manifestationen sind komplex und gastrointestinale Symptome sind die frühesten und häufigsten Symptome: Appetitlosigkeit, oberer Mundgeruch und gastrointestinale Blutungen usw. Andere wie Anämie, Blutung, Tendenz, Hypertonie, Herzinsuffizienz, Perikarderguss, Arteriosklerose. Urämische Lunge, juckende Haut, Osteoporose, Infektion, Azidose usw., erhöhte BUN im Blut, verminderte Kohlendioxidbindung und schwere Schädigungen der Nierenfunktion sind für die Diagnose hilfreich.
Viertens diabetische Ketoazidose
Es ist die Hauptkrankheit, die Aceton produziert. Es ist früh, um Durst, Polydipsie, Polyurie, Polyphagie, Müdigkeit, begleitet von Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, oft begleitet von Kopfschmerzen, Lethargie, Reizbarkeit, schnellem Atmen, Ausatmen zu zeigen Fauler Apfelgeschmack (Aceton), starker Wasserverlust, verminderte Urinausscheidung, verminderter Blutdruck, späte oder Umkehrung verschiedener Nervenreflexe, Schläfrigkeit und sogar Koma, Labortests: starker Urinzucker, Urinketonkörper, Blutzucker, Blutketonkörper Die Schwierigkeit wird erhöht, die Kohlendioxidbindungskraft wird erniedrigt, der pH-Wert beträgt <7,35 und der Restwert des Alkalis wird erhöht.
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