perkutane Nephrolithotomie

Die Erfolgsrate der perkutanen Nephrolithotomie ist hoch und die Behandlung von Nierensteinen kann 98,3% erreichen. Es eignet sich für Steine mit großen Nierensteinen und andere Behandlungsmethoden (insbesondere extrakorporale Stoßwellenlithotripsie). Behandlung von Krankheiten: Nierensteine Indikation Die perkutane Nephrolithotomie eignet sich für Steine mit großen Nierensteinen, Gusssteinen, minderwertigen Kollateralsteinen, Steinen mit distaler Harnwegsobstruktion und anderen Behandlungen (insbesondere extrakorporale Stoßwellenlithotripsie). Am besten geeignet für die perkutane Nephrolithotomie ist ein gesunder, dünner Einzelstein mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, ein Stein in einem leicht stehenden Nierenbecken oder ein vergrößertes Nierenbecken. Sehr zufriedenstellend ist auch die Behandlung von großen Gusssteinen mit perkutaner Nephrolithotomie und extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie. Gegenanzeigen Gegenanzeigen sind: generalisierte hämorrhagische Tendenz, ischämische Herzkrankheit, schwere Ateminsuffizienz, Fettleibigkeit, Taillen- und Nierenabstand von mehr als 20 cm, unperkutaner Nierenzugang, hohe Niere mit Splenomegalie oder Hepatomegalie, Nierentuberkulose, nicht korrigierter Diabetes, Bluthochdruck, akute intrarenale oder perirenale Infektion, schwere Kyphose und andere Patienten können nicht mit perkutaner Nephrolithotomie behandelt werden.Patienten mit isolierter Niere sollten sich keiner perkutanen Nephrolithotomie unterziehen. Präoperative Vorbereitung 1. Machen Sie eine gute Arbeit bei verwandten systemischen Untersuchungen, wie Gerinnungszeit, Thrombozytenzahl, Leber- und Nierenfunktion, Elektrokardiogramm usw., um den wahren Zustand des Körpers im Voraus zu kennen und die symptomatische Behandlung zu erleichtern. 2. Verstehe das Harnsystem und beeile dich nicht, den Stein zu zerdrücken, ohne das Harnsystem zu kennen. Die folgenden Überprüfungen müssen vor dem Schotter durchgeführt werden. (1) Abdominal Plain Film (KUB): Mehr als 95% der Harnsteine sind positive Steine, daher sollte bei Patienten, bei denen der Verdacht auf Harnsteine besteht, die KUB-Untersuchung die erste Wahl sein. Der Vorteil ist, dass Sie die Position und Größe des Steins vollständig verstehen können. Die Lage, Anzahl und Dichte und vor allem die mittleren und unteren Uretersteine dürfen nicht fehlen. (2) B-Ultraschall: hauptsächlich für die Diagnose von negativen Steinen, hat eine gute Anzeigewirkung auf intra-renale Steine und intra-renales Wasser, die Erkennungsrate von Uretersteinen, insbesondere den mittleren und unteren Uretersteinen, ist extrem niedrig und es ist schwierig, die Zusammensetzung von Steinen zu beurteilen. (3) Urographie: Einschließlich intravenöser Urographie (IVP) und retrograder Urographie kann die üblicherweise verwendete intravenöse Urographie den Stein genau lokalisieren, um festzustellen, ob es sich um einen Divertikelstein handelt oder ob eine Nierenstenose sehr hilfreich ist Die retrograde Urographie ist die Anwendung einer schlechten Nierenfunktion und Nierenentwicklung, um klar zu verstehen, ob der Harntrakt nach dem Versagen der intravenösen Urographie verstopft ist. (4) Nierendiagrammuntersuchung: Bei Patienten mit allergischen Steinen sollte ein Nierendiagramm verwendet werden, um die Nierenfunktion zu verstehen. (5) Trinity Joint Examination: Ich bin spezialisiert auf die Kombination von B-Ultraschall, Abdominal Plain Film (KUB) und Bauchelektroporation zur Überwachung der gesamten Harnwege Steine, dynamische Elektrooptik und statische Plain Film mit B-Ultraschall-Exploration, die Vorteile der drei, die großen In den meisten Fällen ist es nicht schlechter als die Ergebnisse der Angiographie und CT-Scans. Chirurgisches Verfahren Eine perkutane Nephrolithotomie wurde verwendet, um einen Hautschnitt von 1 cm im unteren Rücken zu öffnen, und eine dünne Punktionsnadel wurde verwendet, um direkt von der Inzision in die Niere zu gelangen, und der Stein wurde unter Verwendung eines ballistischen Ultraschalllithotripters oder eines Holmiumlasers zerkleinert. 1 Ultraschall-Lithotripsie nutzt den piezoelektrischen Effekt des Ultraschallwandlers, um elektrische Energie in akustische Energie umzuwandeln, die dann entlang einer starren Sonde an die Spitze übertragen wird.Wenn die Spitze der Sonde den Stein berührt, kann die hochfrequente Vibration der Ultraschallwelle den Stein schleifen. Kleine Stücke in Pulver oder zerbrochene Steine. 2 Flüssiger elektrischer Schotter ist die sofortige Freisetzung von elektrischer Hochspannungsenergie, die in einem Kondensator über eine im Wasser befindliche Elektrode gespeichert ist, die elektrische Energie in Kraftenergie umwandelt und den Stein direkt bricht. Die Wirkung von flüssiger Elektrizität ist sehr stark und die Wirkung des Zerkleinerns von Steinen ist gut. 3 Die pneumatische ballistische Lithotripsie ist das Prinzip der Simulation des Lufthammers: Die durch das Druckgas erzeugte Energie drückt den Geschosskörper in den Griff und überträgt die Energie in der Ballistik auf die Sonde. Die Sondenspitze stößt wiederholt mit dem Stein zusammen, um den Stein zu zertrümmern. 4 In den letzten Jahren wurden Laser für Harnwegsabfälle neu entwickelt. Der Holmiumlaser ist ein gepulster Laser, der von einem seltenen Element mit einer Wellenlänge von 2140 nm erzeugt wird, das sich nur im Absorptionsbereich von Wasser befindet und dessen Spitzenleistung im Nu bis zu Kilowatt erreichen kann. Der Holmiumlaser kann Laserlicht durch eine optische Quarzfaser mit einem Durchmesser von 320 bis 550 um und einem geringen Wassergehalt emittieren. Es wird vom Endoskop direkt gegen den Stein gedrückt, was die bevorzugte Methode der Lithotripsie bei den meisten Harnsteinen ist. Gegenüber der pneumatischen Lithotripsie und anderen internen Lithotriptoren ist die Effizienz und Sicherheit der Holmium-Laser-Lithotripsie erheblich verbessert, und der Holmium-Laser weist gegenüber herkömmlichen Lasern offensichtliche Vorteile auf. Der Holmiumlaser wird nicht nur für Kies verwendet, sondern schneidet auch verdampftes Weichgewebe und verfestigt die Blutstillung. Bei langfristigen entzündlichen Reaktionen können Steine, die eine Packung gebildet haben, zuerst das eingewickelte Weichgewebe verdampfen und dann den Stein zerdrücken. Der Holmiumlaser kann verschiedene Steine, einschließlich Cystinsteine und Calciumoxalatmonohydrat, pulverisieren. 5 elektronische kinetische Energie Kies, elektronische kinetische Energie Lithotripter besteht aus der Haupteinheit, Griff und Fußschalter 3 Teile. Es funktioniert ähnlich wie ein pneumatischer ballistischer Lithotripter, der Steine bricht, indem er eine ähnliche Aufprallbewegung einer kleinen Metallsonde auslöst. Der Unterschied besteht darin, dass der elektronenkinetische Energiekies durch die vom elektromagnetischen Kern im Griff erzeugte magnetische Energie gebildet wird, um eine schnelle lineare Kurzstreckenbewegung zu bilden, die direkt auf die Metallsonde zurückprallt, eine steile kinetische Energieschockwelle erzeugt und durch die Sonde auf den Stein übertragen wird. , zerquetsche den Stein. Komplikation Die Wunde ist mild. Weniger Blutungen, geringe Komplikationen, die Hauptkomplikationen sind intraoperative und postoperative Blutungen, Perforationen des Nierenbeckens, Verletzungen benachbarter Organe, Infektionen, perirenale Harnwege und so weiter.

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