Unterernährung
Einführung
Einführung in die Unterernährung Mangelernährung ist auf eine unzureichende Aufnahme von Energie und / oder Eiweiß zurückzuführen, was zu einem schlechten Ernährungszustand oder einer mangelnden Aufrechterhaltung des normalen Wachstums und der normalen Entwicklung führt, hauptsächlich bei Säuglingen unter 3 Jahren. Es gibt drei Arten klinischer Häufigkeiten: Mangel an Energieversorgung, manifestiert als signifikanter Gewichtsverlust, subkutane Fettverringerung wird Gewichtsverlust genannt, Mangel an Proteinversorgung, gekennzeichnet durch Ödeme, genannt Ödeme, zwischen den beiden Gewichtsverlust - Ödemtyp. Unterernährung bezeichnet einen Gesundheitszustand, der durch unangemessene oder unzureichende Ernährung verursacht wird. Dies bezieht sich normalerweise auf Nährstoffmängel, die durch unzureichende Aufnahme, Malabsorption oder übermäßigen Nährstoffverlust verursacht werden, kann aber auch eine Überernährung aufgrund von übermäßigem Essen oder übermäßiger Aufnahme bestimmter Nährstoffe einschließen. Wenn Sie lange Zeit keine gesunde Ernährung mit der richtigen Menge, Art oder Qualität von Nährstoffen zu sich nehmen können, ist die Person unterernährt. Langzeitmangelernährung kann zu Hunger und Tod führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,1%, häufiger bei partieller Sonnenfinsternis und abnehmenden Hungerstreikenden Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie, Ernährungsanämie, Atemwegsinfektion, Soor, Hypoglykämie
Erreger
Unterernährung
Unsachgemäße Fütterungsmethode (35%):
Bei künstlicher Fütterung ist die Melkmethode falsch: Wenn zu viel Wasser vorhanden ist, ist die langfristige Versorgung mit Kalorien, Eiweiß und Fett unzureichend. Stillende Säuglinge können bei Kindern zu Mangelernährung führen, wenn sie nicht rechtzeitig Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.
Krankheitsfaktoren (40%):
Eine schlechte körperliche Verfassung, wiederholte Erkältungen, Verdauungsstörungen, chronisch schwindende Krankheiten (Parasiten, langfristiger Durchfall, chronischer Durchfall) erhöhen den Nährstoffbedarf des Körpers, da die Eltern nicht wissen, wie sie die notwendigen Nährstoffe ergänzen sollen.
Die pädiatrische Entwicklung ist zu schnell (15%):
Das Kind wächst zu schnell und verschiedene Nährstoffe können nicht zugeführt werden, was zu einem Mangel an Versorgung führt.
Verhütung
Vorbeugung von Unterernährung
Die beste Möglichkeit, Mangelernährung bei Kindern zu vermeiden, besteht darin, sie aktiv zu verhindern: Stillen Sie das Baby innerhalb von 6-7 Monaten, fügen Sie rechtzeitig Ergänzungsfutter hinzu, ändern Sie die Ernährung, geben Sie viel Kalorien, viel Eiweiß und reich an Vitaminen. Essen.
Komplikation
Unterernährung Komplikationen Komplikationen Anämie, Ernährungsanämie, Infektionen der Atemwege, Soor, Hypoglykämie
(1) Ernährungsbedingte Anämie, die am häufigsten bei der hypochromen Anämie kleiner Zellen auftritt Anämie ist mit dem Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Protein und anderen hämatopoetischen Stoffen verbunden.
(2) Mikronährstoffmangel Mangelernährung kann mehrfachen Vitaminmangel haben, insbesondere fettlöslicher Vitamin A, D-Mangel ist häufig. Im Falle einer Mangelernährung sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels nicht offensichtlich, und die Symptome treten deutlicher auf, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Erholungsphase beschleunigt werden. Ungefähr 3/4 der kranken Kinder leiden an Zinkmangel.
(3) Infektion aufgrund einer niedrigen Immunfunktion, ist es anfällig für verschiedene Infektionen, wie wiederholte Infektionen der Atemwege, Soor, Lungenentzündung, Tuberkulose, Mittelohrentzündung, Infektionen der Harnwege, Säuglingsdurchfall oft unheilbare Mangelernährung verlängert und bildet einen Teufelskreis.
(4) Kinder mit spontaner Hypoglykämie können plötzlich blass erscheinen, bewusstlos, langsamer Puls, Apnoe, Körpertemperatur steigt nicht an, aber im Allgemeinen können keine Krämpfe, wenn sie nicht sofort behandelt werden, den Tod aufgrund von Atemlähmung verursachen.
Symptom
Unterernährungssymptome Häufige Symptome Ganzkörperhaar besteht aus grauweißen Wangen, offensichtlicher Invagination, Atrophie der Gesichtsmuskulatur, Faltenbildung der Gesichtshaut, erhöhter Embryonalentwicklung, langsamer Energiezufuhr, Wassermangel, dünner Haut, Durchfall, trockener Haut
Klinische Manifestationen des Gewichtsverlusts
Häufiger bei Säuglingen unter 1 Jahr ist Gewichtsverlust eine frühe Manifestation von Mangelernährung, nach der das Gewicht allmählich abnimmt. Das Kind manifestiert sich hauptsächlich als Gewichtsverlust, subkutanes Fett nimmt allmählich ab und verschwindet, trockene Haut, blasse, Schrumpfung der Gesichtshaut und Entspannung, trockenes Haar Die Gliedmaßen können zusammengezogen werden. Die Reihenfolge, in der die subkutane Fettschicht verbraucht wird, ist zunächst der Bauch, gefolgt von Rumpf, Gesäß, Gliedmaßen und schließlich den Wangen. Die Dicke der subkutanen Fettschicht ist einer der wichtigen Indikatoren für den Grad der Mangelernährung. In der frühen Phase der Mangelernährung ist die Körpergröße nicht betroffen, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, verlangsamt sich das Knochenwachstum und die Körpergröße ist niedriger als normal. Leichte Unterernährung, normaler Geisteszustand, schwere Schwächung, schlechte Reaktion, niedrige Körpertemperatur, schwacher Puls, kein Appetit, Durchfall, Verstopfung wechseln sich ab. Wenn das kombinierte Plasmaalbumin signifikant verringert wird, kann es zu Depressionsödemen, glänzender Haut, schweren Geschwüren, Infektionen und chronischen Geschwüren kommen. Bei schwerer Mangelernährung können wichtige Organstörungen auftreten.
Klinische Manifestationen von Ödem-Mangelernährung
Ödemartige Mangelernährung aufgrund eines schweren Proteinmangels, auch als bösartige Mangelernährung (Kwashiorkor) bezeichnet, tritt bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf. Aufgrund von Ödemen kann der Ernährungszustand nicht nach Gewicht beurteilt werden. Das Ödem kann leicht vom hinteren Teil des Fußes auf das allgemeine System gedrückt werden, häufig begleitet von einer großen Leber, dünnem Haar und leichtem Abfallen.
Klinische Manifestationen von Unterernährung durch Gewichtsverlust-Ödeme
Zwischen den beiden oben genannten Typen.
Untersuchen
Unterernährungskontrolle
1. Die Abnahme der Serumalbumin-Serumalbumin-Konzentration ist die wichtigste Veränderung, aber ihre Halbwertszeit ist länger (19-21 Tage), so dass sie nicht empfindlich genug ist. Retinol-bindendes Protein (Halbwertszeit 10 Stunden), Präalbumin (Halbwertszeit 1,9 Tage), Schilddrüsen-bindendes Präalbumin (Halbwertszeit 2 Tage) und Transferrin (Halbwertszeit 3 Tage) weisen eine frühe Diagnose von Plasmaproteinen mit kürzeren Stoffwechselzyklen auf Wert. Der insulinähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF1) ist nicht nur empfindlich, sondern wird auch von anderen Faktoren weniger beeinflusst und ist ein guter Indikator für die Diagnose von Proteinmangelernährung.
2. Die Konzentration der Serumaminosäure Taurin und der essentiellen Aminosäuren wird verringert, während nicht essentielle Aminosäuren nicht wesentlich verändert werden.
3. Andere Serumamylasen, Lipasen, Cholinesterasen, Transaminasen, alkalische Phosphatasen und andere Aktivitäten nahmen ab, nachdem die Behandlung wieder normalisiert werden konnte, Cholesterin, verschiedene Elektrolyte und Spurenelemente sanken und die Wachstumshormonspiegel stiegen.
Diagnose
Unterernährungsdiagnose
Diagnose
Geschichte
Sollte die Nahrungsaufnahme und die Essgewohnheiten des Kindes beherrschen, sollte eine Ernährungsumfrage durchgeführt werden, um die Aufnahme von Eiweiß und Wärme zu beurteilen, ob diese die Verdauung, die Resorption, die chronisch verzehrende Krankheit beeinflusst, und sollte der allgemeine Zustand der Familie, das Wachstumsmuster der Familie, verstanden werden. Größe, Gewicht und Betreuungsniveau der Eltern für das Kind.
2. Klinische Symptome
Es gibt zwei typische Symptome, Marasmus, aufgrund eines schweren Hitzemangels, Kinder sind klein, dünn, das Unterhautfett verschwindet, die Haut drückt, das Haar ist trocken und fällt leicht ab, schwach und schwach, welk und ein anderer Typ ist Ödem Verursacht durch schweren Eiweißmangel, Ödem um den Körper, Ödeme der Augenlider und des Unterkörpers, trockene und schrumpfende Haut, keratinisierte Abschuppung oder Pigmentierung, zerbrechliches und zerbrechliches Haar, zerbrechliche Nägel mit seitlichen Rillen, kein Appetit, große Leber, Es kommt häufig zu Durchfall und wässrigen Stühlen, die sich jedoch auch vermischen und mit anderen Nährstoffmängeln einhergehen können.
3. Physikalische Messung
Die physikalische Messung stellt den verlässlichsten Indikator für die Beurteilung der Unterernährung dar. Gegenwärtig gibt es weltweit erhebliche Veränderungen bei der Messung der Unterernährung. Sie besteht aus drei Teilen.
(1) Niedriges Körpergewicht: Das altersspezifische Körpergewicht des Kindes ist geringer als der Median minus 2 Standardabweichungen, aber höher als oder gleich dem Median minus 3 Standardabweichungen, was im Vergleich zum gleichen Referenzpopulationsstandard für Alter und Geschlecht moderat ist. Geringes Gewicht, z. B. ein Medianwert von weniger als der Standardpopulation abzüglich 3 Standardabweichungen bei schwerem Gewichtsverlust. Dieser Indikator spiegelt die Vergangenheit des Kindes wider und / oder weist jetzt chronische und / oder akute Unterernährung auf, die allein nicht akut unterscheiden kann Immer noch chronische Unterernährung.
(2) Wachstumsverzögerung: Das Alter und das Geschlecht der Kinder liegen um 2 Standardabweichungen unter dem Median, sind jedoch kleiner oder gleich dem Median minus 3 Standardabweichungen, was im Vergleich zum gleichen Referenzpopulationsstandard für Alter und Geschlecht moderat ist. Eine Wachstumsverzögerung, wie beispielsweise eine mediane Abnahme von 3 Standardabweichungen unter die Referenzpopulation, stellt eine schwere Wachstumsverzögerung dar. Dieser Indikator spiegelt hauptsächlich chronische Unterernährung in der Vergangenheit oder langfristig wider.
(3) Gewichtsverlust: Größe und Gewicht der Kinder sind niedriger als der Median minus 2 Standardabweichungen im Vergleich zum gleichen Alter und dem gleichen Geschlechtsbezugspopulationsstandard, jedoch höher als oder gleich dem Median minus 3 Standardabweichungen, was einen moderaten Gewichtsverlust darstellt. Beträgt der Median der Referenzpopulation weniger als 3 Standardabweichungen, wird dies stark verschwendet. Dieser Indikator spiegelt die jüngste akute Unterernährung des Kindes wider.
Identifizierung
Es unterscheidet sich vom Gewichtsverlust und der malignen Tumortransformation.
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