Vitamin-B1-Mangel
Einführung
Einführung in den Vitamin B1-Mangel Vitamin Bldefency, auch bekannt als Beriberi, ist eine Krankheit, die durch den Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) verursacht wird. Es ist häufiger in Gebieten, in denen Reis das Hauptnahrungsmittel ist und in jedem Alter vorkommen kann. Wenn dem Körper Vitamin B1 fehlt, ist der Stoffwechsel der Wärmeenergie unvollständig, und es entstehen saure Substanzen wie Brenztraubensäure, die wiederum das Gehirn, die Nerven, das Herz und andere Organe schädigen. Vitamin B1 ist wasserlöslich. Zusätzlich zu den Darmbakterien im menschlichen Körper kann der Körper Vitamin B1 nicht synthetisieren. Es wird hauptsächlich aus Lebensmitteln gewonnen. Es wird häufig in anderen Lebensmitteln in Lebensmitteln, in Getreide, Nüssen, Schlachtnebenerzeugnissen, Eier und Hefe sind reichlich vorhanden, und der Gehalt an Muttermilch und Muttermilch ist gering. Das Getreide befindet sich meist im Ektoderm (, Kleie), so dass es beim Raffinieren leicht verloren geht. Übermäßiges Waschen kann zu Verlusten führen und auch beim Kochen von Reis und Alkali leiden Zerstörung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Menschen: gut für Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schilddrüsenüberfunktion, akute Lymphangitis, Erysipel, Cellulitis, Auswurfausschlag
Erreger
Ursachen für Vitamin B1-Mangel
Ursache
(1) Unzureichende Zufuhr: Unzureichende Zufuhr von Vitamin B1 in die Nahrung ist eine häufige Ursache. Der Gehalt an menschlichem Thiamin ist deutlich niedriger als der von Kuhmilch, reicht aber für das Wachstum aus. Wenn die Ernährung der Mutter Vitamin B1-Mangel aufweist und das Stillen allein kein Ergänzungsfutter darstellt, kann das Baby krank werden. Langfristiger Verzehr von raffiniertem Reis und Nudeln. Vitamin B beim Waschen, Kochen, Kochen, Verlieren und Zerstören von Reis. Schalentiere enthalten Enzyme, die Vitamin B1 zerstören. Wer lange Zeit gerne rohen Fisch und Schalentiere isst, ist anfällig für diese Krankheit.
(B) Absorptionsstörungen: chronische Verdauungsstörungen, langfristiger Durchfall und andere Ursachen für Absorptionsstörungen, die zu einem Mangel führen.
(3) Zunahme der Nachfrage: Kinder wachsen schnell und benötigen eine relativ große Menge: Langzeitfieber, Infektionen, postoperative Operationen, Schilddrüsenüberfunktion usw. Aufgrund des starken Stoffwechsels und des erhöhten Verbrauchs steigt auch die Nachfrage nach Vitamin B1, wenn es nicht rechtzeitig ergänzt wird leicht zu verursachender Mangel.
Pathophysiologie
Vitamin B1 ist ein wichtiger Biokatalysator im Körper und nimmt an verschiedenen Enzymsystemaktivitäten in Form von Coenzymen teil, insbesondere am Prozess der Kohlenhydratoxidationskapazität.
Vitamin B1 wird im Dünndarm absorbiert und in Leber- und Nierengewebe in Thiaminpyrophosphat (TPP) umgewandelt. Es ist an der oxidativen Decarboxylierung von -Ketosäure während des Glucosestoffwechsels beteiligt. Zur weiteren Zersetzung von Brenztraubensäure und Milchsäure in Wasser und Kohlendioxid wird Energie erzeugt und die intrahepatische Glykogensynthese gefördert.
Vitamin B1-Mangel, hauptsächlich verursacht durch Störungen des Glukosestoffwechsels, unzureichende Energieproduktion, was zu einer Akkumulation von Brenztraubensäure und Milchsäure im Blut führt, was zu Veränderungen in der Struktur und Funktion von Nerven, Herz- und Hirngewebe, die hauptsächlich durch Glukose versorgt werden, und entsprechenden Symptomen und Zeichen, Blut führt Die Erhöhung der Konzentration von Brenztraubensäure und Milchsäure kann dazu führen, dass sich die umgebenden kleinen Arterien ausdehnen, der diastolische Blutdruck abnimmt, die Pulsdruckdifferenz zunimmt und der venöse Rückfluss zunimmt, was die Belastung des Herzens erhöht.
Vitamin B1 kann weiterhin die Hydrolyse von Acetylcholin durch Cholinesterase hemmen.Wenn Vitamin B1 fehlt, beschleunigt sich daher die Hydrolyse von Acetylcholin, was zu einer Störung der Nervenleitung, einer Verlangsamung der Magen-Darm-Motilität sowie Verdauungssaftsekretion und anderen Verdauungssymptomen führt.
Verhütung
Vitamin B1-Mangelprävention
1. Achten Sie auf die richtige Mischung und verbessern Sie die Zubereitungsmethode: Essen Sie keinen Reis, keine Nudeln und Produkte, die für die Langzeitverarbeitung zu fein sind, essen Sie häufig grobe Körner und verschiedene Körner, verwenden Sie kein Alkali zum Kochen und Verarbeiten von Lebensmitteln, verzichten Sie nicht auf Reissuppe und Gemüsesuppe, essen Sie nicht ohne Erhitzter roher Fisch, Garnelen und weniger Farn, Betelnuss und andere Nahrungsmittel, Tee und Kaffee sind nicht übermäßig.
2. Bei der Behandlung anderer Krankheiten sollte der Vorbeugung eines Vitamin-B1-Mangels besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden: Wenn einem Patienten eine große Menge Glukoselösung intravenös verabreicht wird, verbraucht Glukose kontinuierlich Vitamin B1 im Stoffwechsel und sollte rechtzeitig nachgefüllt werden.
3. Bei einigen Menschen mit hohem Bedarf, wie Kindern, Schwangeren, stillenden Frauen, Arbeitnehmern mit hohen Temperaturen usw., kann zur Vorbeugung eine bestimmte Menge Vitamin B1 täglich verabreicht werden, auch wenn keine klinische Manifestation eines Mangels vorliegt. Einige Menschen verwenden Gerstenbrei, um Vitamin B1 zu verhindern In Abwesenheit einer Krankheit lag die Prävalenz des Vitamin B1-Mangels in der Beobachtungsgruppe bei 1,1%, verglichen mit 6,7% in der Kontrollgruppe.
Komplikation
Komplikationen bei Vitamin B1-Mangel Komplikationen, Schilddrüsenüberfunktion, akute Lymphangitis, Erysipel, Cellulitis, Hautausschlag
Zusätzlich zu den oben genannten klinischen Manifestationen sind Fußpilze vom Blasentyp und imprägnierter erosiver Athlet häufig anfällig für sekundäre bakterielle Infektionen oder verschiedene Komplikationen und Komplikationen aufgrund von Selbstempfindlichkeit, Papeln und Keratose, die leicht A betreffen und gleichzeitig auftreten Hey
(1) in Kombination mit der Sputuminfektion der Haut im übrigen Körper aufgrund von Langzeitleiden an Fußpilz oder autologer Impfung nach Handreiben können Patienten mit Fußpilz mit Hyperthyreose, Handschellen, Body Sputum usw. in Kombination mit Hyperthyreose kombiniert werden. Das Deck ist trüb, undurchsichtig, wolkenartig, fleckenartig und die Oberfläche ist getrübt. Die Hornansammlung unter dem Deck macht den Nagel dick, die Deckhaut ist schlecht und die Oberfläche ist uneben. Das dicke Keratin unter dem Deck ist abgetrennt und das Deck ist vom Nagelbett getrennt. Die Keratinansammlung und die pathogenen Pilze können die Nägel weiß, gelb, grau, braun und sogar schwarz machen. Die klinischen Erscheinungsformen des Taschentuchs sind im Grunde die gleichen wie die des Fußpilzes. Wenn der Körper gemischt ist, gibt es einen typischen Ring. Die Hautläsionen, die sich in der Umgebung ausbreiten, haben klare Grenzen und sind leicht erhöht. Sie können aus miliarroten Papeln, kleinen Blasen und Schuppen bestehen. Der zentrale Ausschlag neigt zum Abklingen, und es kann zu Abschuppungen und fahler Pigmentierung kommen und es kann bewusst zu unterschiedlichem Ausmaß an Juckreiz kommen.
(2) In Kombination mit einer bakteriellen Infektion an Fuß und Knöchel können zu diesem Zeitpunkt lokale Sekrete und blassgelbe eitrige Sekrete auftreten, und die infizierte Stelle ist rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft.Wenn keine rechtzeitige und angemessene entzündungshemmende Behandlung erfolgt, können Lymphgefäße auftreten. Entzündungen, Erysipel und Cellulitis.
1 akute Lymphangitis, allgemein bekannt als rote Linie, chinesische Medizin für die "rote Linie Ausschlag", wegen der akuten Entzündung durch die Invasion der Lymphgefäße von der geschädigten Haut verursacht, ist die Leistung des oberen Teils der Haut des Fußes des Fußes mit einer roten Linie infiziert , und bald erweitert, tritt bei der sekundären bakteriellen Infektion von imprägnierten erosiven oder blasentypischen Knöchel, die klinischen Manifestationen von akuten, in der Innenseite der Wade, am Anfang, rot, geschwollen, heiß, Schmerzen, etc. in der Läsion Symptome, bald gibt es eine rote Linie von der Wade in Richtung der Fossa oder Leiste, die nahe gelegenen Lymphknoten sind geschwollen, zart, oft begleitet von unterschiedlichem Schüttelfrost, Fieber, Appetitverlust, allgemeinem Unwohlsein und anderen systemischen Symptomen, die rote Linie ist dicker Der Zustand ist schwerer. Wenn er sich nicht auflöst, werden die betroffenen Lymphknoten allmählich eitrig und ulzerieren. Im akuten Stadium sind die weißen Blutkörperchen und die Neutrophilenzahlen im Blut häufig erhöht.
2 Erysipel, Erysipel ist eine relativ schwere akute Entzündung, Erysipel im Wadenbereich wird auch als "fließendes Feuer" bezeichnet, es ist auf das Eindringen der Haut des hämolytischen Streptokokken Typ II in die mittleren oder kleinen Lymphgefäße zurückzuführen, was Haut und Unterhautgewebe verursacht Akute Entzündung der Lymphgefäße und der umliegenden Weichteile, nach dem Einsetzen, schneller Expansion, hohem Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und anderen systemischen Symptomen, beginnt der Ausschlag rot zu werden, geschwollen zu sein, harte, brennende Stellen, Verbreiten Sie sich schnell und werden Sie zu einem großen, scharlachroten Schaden, der verblasst und zart ist, der Rand des Ausschlags ist etwas höher und die Grenze zur normalen Haut ist klar. Wenn er sich nach außen ausbreitet, wird die rote Farbe in der Mitte des Ausschlags allmählich braun und leicht Desquamation, die Haut des betroffenen Teils ist geschwollen, das Gefühl von Fieber, die Oberfläche ist angespannt und zart und glänzend, und einige Patienten können an Blasen oder Blasen leiden, die seröse oder eitrige Sekrete enthalten, sogenannte vesikuläre oder bullöse Erysipele Wenn die Symptome extrem schwerwiegend sind, kann der betroffene Teil eine Gangrän entwickeln und zu einem gangränösen Erysipel werden. Nach einigen Tagen dehnt sich der Ausschlag nicht aus und beginnt abzusinken, und die Körpertemperatur folgt ebenfalls. Nach dem Sturz normalisierten sich Hautausschlag und Körpertemperatur wieder und hinterließen eine leichte Pigmentierung und Abschuppung. Einige schwerwiegende Patienten können jedoch aufgrund der Ausbreitung von Bakterien und Toxinen viszerale Läsionen wie Myokarditis, Nephritis und sogar Sepsis entwickeln. Wenn die Körpertemperatur steigt, kann die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen auf 20.000 / mm 3 oder mehr erhöht werden, und die Neutrophilenklassifikation kann 80% bis 95% erreichen.
3 Eine Cellulitis, eine chinesische Medizin namens Sputum, die im Allgemeinen durch eine sekundäre Streptokokkeninfektion verursacht wird, kann sich auch auf eine akute diffuse suppurative Entzündung beziehen, die durch Staphylokokken, Escherichia coli usw. verursacht wird und in der Haut auftreten kann Der flachere Teil kann auch im tiefen Teil der Faszie oder zwischen den Muskeln auftreten. Die Infektion ist rot, geschwollen, heiß, schmerzhaft und die Farbe der Läsion ist dunkelrot. Die Grenze ist nicht klar. Wenn die Läsion flach ist, ist das Gewebe flach. Es ist locker, geschwollen und schmerzhaft, die Läsion ist tief, das Gewebe ist dicht, die Schwellung ist nicht offensichtlich und die Schmerzen sind schwerwiegend. In sehr akuten Fällen können Bläschen auftreten und die Entzündungssymptome verschlimmern sich schnell ohne Behandlung. Lokale Eiterung oder hämorrhagische Nekrose Sogar Gangrän, Patienten leiden häufig unter Schüttelfrost, Fieber und anderen systemischen Symptomen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt häufig an.
(3) Auswurfausschlag ist eine systemische oder lokalisierte hautallergische Reaktion, die von Dermatophyten und ihren Metaboliten außerhalb der Läsion durch die Blutzirkulation verursacht wird.Das Auftreten von Auswurfausschlag ist eng mit dem Grad der Entzündung lokaler Rachitis verbunden Je offensichtlicher, desto wahrscheinlicher ist es, einen Auswurfausschlag zu entwickeln, so dass imprägnierte erosive und blasenartige Knöchel relativ leicht auftreten können und das Auftreten eines Auswurfausschlags mit der Art pathogener Bakterien in Verbindung steht, wie z. B. gipsartigen Pilzen. Der Fuß des Athleten, der durch Auswurfbakterien verursacht wird, kann leicht Auswurfausschlag verursachen, während die rote Phytophthora der geliebten Person, die Infektion mit flockiger Epidermidis im Allgemeinen keinen Auswurfausschlag, das Auftreten von Auswurfausschlag und die Schwere der Erkrankung und die Empfindlichkeit des einzelnen Patienten verursacht Die Stärke der allergischen Reaktion ist positiv korreliert.Der Auswurfausschlag weist mehrere Manifestationen auf und kann ausgedrückt werden als:
1 Schweiß Herpes-Typ, akuter Beginn, mungobohnengroße dickwandige Blister auf beiden Seiten des Fingers, der Handfläche oder des Knöchels usw., der Blister ist mit Gülle gefüllt, kann verteilt oder gruppiert werden, keine Rötung um die Blister, verschmilzt im Allgemeinen nicht oder dehnt sich nicht aus Symmetrische Verteilung, keine Blasenbildung nach ein paar Tagen, um punktuelle Abschuppung zu bilden, Blister kann wiederkehrende, bewusst juckende, häufiger im Sommer, die primären Läsionen sind meist erosive Knöchel imprägniert.
2 Erysipel-artige Hautläsionen sind Erysipel-artige Erytheme, im Allgemeinen nicht hart, scharfe Kanten, relativ regelmäßig, keine Schmerzen oder ein wenig Schmerzen, keine Lymphangitis, im Allgemeinen keine systemischen Symptome, häufigerer Schaden im Unterschenkel, kann sich zum oberen Teil der unteren Extremitäten entwickeln, Manchmal gibt es multiple Erytheme mit normaler Haut in der Mitte und Patienten mit schweren Knöcheln.
Typ 3 Pickel, ist eine plötzliche Ansammlung von Papeln, makulopapulärem Ausschlag oder Haarfollikelausschlag, der hauptsächlich in den Gliedmaßen oder in den Ausbreitungen im ganzen Körper auftritt.
4 Art von Ekzemen, plötzlich an den Gliedmaßen, vor allem das große Erythem der unteren Gliedmaßen, Papeln, Bläschen und anderen Hautausschlägen Erythematodes, ist die Verteilung symmetrisch.
Zusätzlich zu diesen Leistungstypen kann Auswurfausschlag auch als polymorphes Erythem, Rosenpityriasis usw. ausgedrückt werden.
Symptom
Vitamin B1-Mangel Symptome Häufige Symptome Essen Erbrechen Koma Aufblähung Krämpfe Ödeme der unteren Extremitäten Ptosis Herzgeräusche geringe stumpfe Verstopfung Schläfrigkeit Durchfall
Die meisten Babys sind akut krank und diejenigen mit Nervensystem heißen Beriberi vom Hirntyp, diejenigen mit Herzfunktionsstörung heißen Beriberi vom Herztyp (herzförmig), diejenigen mit signifikantem Ödem heißen Beriberi vom Ödemtyp. Es gibt auch verschiedene Arten von Symptomen, die gleichzeitig auftreten. Bei älteren Kindern sind Ödeme und multiple periphere Neuritis die Hauptmanifestationen.
(A) Verdauungssystemsymptome: Die häufigsten Symptome bei Säuglingen von März bis Juni, hauptsächlich aufgrund von unzureichendem Vitamin B1 in der Muttermilch. Oft haben Anorexie, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Gewichtsverlust und so weiter.
(B) Symptome des Nervensystems: Säuglinge können sich als Nervenlähmung und Symptome des Zentralnervensystems manifestieren. Im Frühstadium traten Reizbarkeit, Nachtigall, Heiserkeit aufgrund einer wiederkehrenden Lähmung des Kehlkopfnervs und sogar Aphasie auf. Dann können Ehrgeiz, Fütterungshusten, Saugschwäche, erschlafftes Gesicht, schwacher Körper, Schwächung der tiefen und flachen Reflexe und sogar Verschwinden, Lethargie, schwere Krämpfe, Koma zum Tod führen. Ältere Kinder leiden hauptsächlich an multipler peripherer Neuritis: Erstens besteht ein Symmetriegefühl in den unteren Gliedmaßen, eine Empfindlichkeit des Gastrocnemius-Muskels, und dann ist das Gefühl vermindert und sogar verschwunden. Die Krankheit schreitet mit aufsteigender schlaffer Lähmung fort.
(C) Symptome des Herz-Kreislauf-Systems: Säuglinge und Kleinkinder, häufig plötzliche Herzinsuffizienz, häufiger nach dem Stillen oder nach dem Schlafen, wachen plötzlich auf. Es ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, Schreien, Husten, Kälteschweiß, Zyanose, Herzfrequenz, Galoppieren, geringe Herzstumpfheit, vergrößertes Herz, doppelte Lungen mit feuchten Rassen, Hepatomegalie und schweren Tod. Das Elektrokardiogramm ändert sich mit niedriger Spannung, ST-Segment-Unterdrückung, T-Wellen-Tiefpegel und Inversion.
(D) Ödeme und seröse Exsudation: Ältere Kinder können im Frühstadium am Ödem der unteren Extremitäten auftreten und sich sogar auf den gesamten Körper ausdehnen oder von Perikard-, Thorax- und Peritonealergüssen begleitet sein.
Untersuchen
Untersuchung des Vitamin B1-Mangels
Labortests: Die Aktivität von Transketolase in Vollblut und roten Blutkörperchen und die Aktivität von Transketolase nach Zugabe von Thiaminpyrophosphat in vitro Diese Methode wird mit der Methode zur Bestimmung der Thiaminmenge im Urin verglichen. Es ist ein besserer Indikator für die Diagnose von Beriberi.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Vitamin B1-Mangel
Aufgrund der komplexen und abwechslungsreichen klinischen Manifestationen und der häufig schwerwiegenden Erkrankungen der Babys müssen diese so schnell wie möglich diagnostiziert und gerettet werden. Die Diagnose kann anhand der Fütterungsgeschichte, der Ernährungsgeschichte der stillenden Mutter, klinischer Manifestationen und einer Kombination aus epidemiologischer Vorgeschichte gestellt werden.
Wenn Sie den Verdacht auf die Krankheit haben, sollten Sie unverzüglich eine experimentelle Behandlung mit Vitamin B1 durchführen. Nach der Behandlung bessert sich die Erkrankung rasch, was eine wichtige Grundlage für die Diagnose darstellt. Die Bestimmung der Vitamin B1-Konzentration im Blut kann eindeutig diagnostiziert werden. Aufgrund der komplexen Messtechnik ist eine klinische Förderung jedoch nicht einfach. Ein Vitamin B1-Belastungstest kann ebenfalls verwendet werden. Wenn die Menge an Vitamin B1 im Urin reduziert ist, kann dies die Diagnose erleichtern.
Darüber hinaus ist der Nachweis von Vollblutbrenztraubensäure und Milchsäuregehalt signifikant erhöht, die Transketolase-Aktivität der roten Blutkörperchen verringert, hilfreich für die Diagnose.
Die Diagnose sollte von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Husten, Atemnot und Aspirationspneumonie, ersten Symptomen von Erbrechen und hypertrophen Pylorusstenosen, Beriberi- und Infektionen des Gehirns sowie Infektionen des Zentralnervensystems wie Enzephalitis unterschieden werden. Meningitis usw .; Beriberi vom Herztyp und verschiedene Krankheiten, die eine akute Herzinsuffizienz verursachen, wie endokardiale Fibroelastose, angeborene Herzkrankheit usw .; periphere Neuritis und multiple Radikulitis, Polio und andere Krankheiten .
Wenn es klinisch mit einem Vitamin B1-Mangel vereinbar ist, bessert es sich nach der Behandlung mit Vitamin B1. Nach Absetzen des Arzneimittels sollte jedoch ein Rückfall in Betracht gezogen werden. Eine Vitamin B1-Abhängigkeit aufgrund eines erblichen Pyruvatcarboxylasemangels sollte in Betracht gezogen werden. Die Diagnose dieser Krankheit basiert hauptsächlich auf der Vorgeschichte von Ernährungsdefiziten, klinischen Manifestationen und experimenteller Behandlung. Es sollte von anderen Neuropathien und Herzerkrankungen unterschieden werden.
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