Vitamin-B2-Mangel
Einführung
Einführung in den Vitamin B2-Mangel Vitamin B2, auch Riboflavin genannt, kommt in Geweben in Form von freiem Riboflavin, Flavinmononukleotid (FMN) und Flavanadenindinukleotid (FAD) vor. Vitamin B2-Mangel manifestiert sich hauptsächlich in den klinischen Veränderungen der Hautschleimhautschäden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Spontanabortanämie
Erreger
Vitamin B2-Mangel
(1) Krankheitsursachen
1. Unzureichende Aufnahme: Unzureichende Aufnahme von Vitamin B2-reichen tierischen Nahrungsmitteln (wie Milch, Fleisch, Eiern usw.) und frischem Gemüse aufgrund wirtschaftlicher Bedingungen, Versorgungsschwierigkeiten und teilweiser Verfinsterung, wie geringer täglicher Aufnahme Bei 0,55 mg können nach einigen Monaten Symptome auftreten.
2. Notwendigkeit zu erhöhen: Schwangerschaft und Stillzeit von Frauen, Pubertät von Säuglingen und Jugendlichen, schwere körperliche Arbeit oder psychischer Stress, der Bedarf an Vitamin B2 in der Chirurgie oder posttraumatischen Erholungsphase ist deutlich erhöht, wenn nicht rechtzeitig eine Ergänzung leicht zu Mangel führen kann .
3. Resorptions- und Verwendungsstörungen: Vitamin B2 wird hauptsächlich im oberen Teil des Dünndarms resorbiert, Durchfall, segmentale Ileitis, chronische Colitis ulcerosa und Leberzirrhose bei Patienten mit Resorption und Verwendung von Vitamin B2 sind betroffen.
(zwei) Pathogenese
Es gibt mehr als 40 Arten von Flavoproteinen, die durch Vitamin B2 produziert werden und einen großen Einfluss auf die physiologischen Funktionen des Menschen haben: Einige Luteinasen wirken als Wasserstoffspender bei der Biooxidation, und ihr Mangel an Gewebe kann verschiedene Dehydrierungen verursachen. Eine verminderte Enzymaktivität, während Flavoprotein auch ein Katalysator und ein Coenzym vieler Oxidasen ist, kann den Stoffwechsel von Zucker und Fett in Gewebezellen erheblich beeinflussen, was zu einer unzureichenden Oxidation, einer verringerten Energienutzung und einer Ultrastruktur der Zellmitochondrien führt. Veränderungen, Tierversuche und klinische Studien haben gezeigt, dass Vitamin B2 in engem Zusammenhang mit dem Proteinstoffwechsel steht und die Menge des im Urin ausgeschiedenen Vitamins B2 erheblich durch den Stickstoffhaushalt beeinflusst wird. Der Mangel an Vitamin B2 kann zu einer Abnahme der Aktivität der Lysyloxidase führen, was die Bildung von Kollagenvernetzung beeinträchtigt und zu einer Abschwächung der Kollagenunterstützung zwischen den Zellen führt, was eine wichtige Ursache für Hautschäden sein kann.
Verhütung
Vitamin B2-Mangelprävention
Achten Sie in der Regel auf die Auswahl von Lebensmitteln, die reich an Vitamin B2 sind, damit die Nahrungsaufnahme den Standard der Referenzaufnahme erreicht, die ernährungswissenschaftlichen Kenntnisse verbessert, das partielle Eclipse-Verhalten korrigiert und die Lebensmittel für die spezielle Bevölkerung gestärkt werden, an denen es leicht mangelt. .
Komplikation
Komplikationen bei Vitamin B2-Mangel Komplikationen, spontane Abtreibung, Anämie
Neela et al. Berichteten über eine Gruppe armer Frauen mit hoher Inzidenz von Fehlgeburten, von denen 84% einen Vitamin-B2-Mangel, 15% eine Anämie und 24,5% einen Folsäuremangel aufwiesen. Obwohl die Ursache für Fehlgeburten vielfältig ist, spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Ob ein spontaner Schwangerschaftsabbruch bei Frauen eine der klinischen Manifestationen eines Vitamin-B2-Mangels ist, muss daher noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.
Symptom
Vitamin B2-Mangel Symptome Häufige Symptome Mundwinkel Wunden Lippen trocken Hodensack Juckreiz Hornhauttrübung Photophobie Vitamin B-Mangel Klumpen Papeln Zunge Bindehauthyperämie
Die klinischen Symptome eines Vitamin-B2-Mangels sind meist unspezifisch, die Symptome eines Vitamin-B2-Mangels stellen jedoch häufig eine Gruppenerkrankung dar. Zu den häufigsten klinischen Symptomen zählen Skrotal-Dermatitis, Sputumerosion, seborrhoische Dermatitis, Bindehauthyperämie und Lichtangst. Tränen usw., die durch Vitamin-B2-Mangel verursacht werden, können die Ursache für Schleimhautschäden sein, da Riboflavin-Mangel unter bestimmten Bedingungen einen B6-Mangel verursachen kann. Sowohl Vitamin-Mangel kann dazu führen, dass Haut und Schleimhaut durch den Reifungsprozess von Hautkollagen beeinträchtigt werden. Ein Mangel an Eisen, Zink, Niacin und anderen Nährstoffmängeln oder anderen Krankheiten kann die gleichen Veränderungen hervorrufen. Daher ist es oft unzuverlässig, sich bei der Diagnose eines Vitamin-B2-Mangels ausschließlich auf klinische Symptome zu stützen. Einige Personen haben die klinischen Symptome eines Vitamin-B2-Mangels untersucht Die Beziehung zwischen Vitamin B2 biochemischen Tests, nur etwa 25% der Patienten mit den oben genannten Symptomen fanden abnorme biochemische Untersuchung von Vitamin B2, was zeigt, dass die klinischen Symptome nicht spezifisch für die Diagnose von Vitamin B2-Mangel sind, Vitamin B2-Mangel kann in der Tat verursachen Viele klinische Symptome treten jedoch erst auf, wenn der Vitamin-B2-Mangel ein bestimmtes Maß erreicht und der Vitamin-B2-Mangel gering ist Das Fehlen jeglicher klinischer Symptome, die die Diagnose eines Vitamin-B2-Mangels auf der Grundlage klinischer Symptome bestimmen, ist ebenfalls weniger empfindlich, obwohl die klinischen Symptome der Diagnose eines Vitamin-B2-Mangels schlecht spezifisch und empfindlich sind, aber aufgrund ihrer einfachen und einfachen Methode Daher wird es häufig bei epidemiologischen Untersuchungen des Vitamin-B2-Mangels eingesetzt und kurz vorgestellt.
Skrotale Symptome
Das Jucken des Hodensacks ist ein Symptom für den Beginn, insbesondere nachts, und beeinträchtigt den Schlaf erheblich.Die skrotalen Hautläsionen werden grob in drei Typen unterteilt.
(1) Erythemtyp: manifestiert sich als symmetrisches schuppiges Erythem auf beiden Seiten des Hodensacks, variierend in der Größe, Durchmesser über 2 ~ 3 cm, Erythem ist hell, klebrige Grauschuppen, Wildleder, keine Falten, keine Infiltration, etwas höher Die Haut ist abgezogen, so dass die Grenze zur umgebenden Haut klar ist. Das Erythem ist im längeren Krankheitsverlauf dunkelrot. Dieselbe Läsion ist am Ende der Vorhaut zu sehen. Das heißt, die Vorhaut hat ein bräunliches Schwarz an der Eichel und ist dick und dick, und die Ränder sind offensichtlich und sauber. Ändern Sie etwa 2/3 der Patienten mit Skrotal-Dermatitis.
(2) Ekzemtyp: Die Symptome können nicht von allgemeinen Ekzemen unterschieden werden. Die Hautläsionen sind gekennzeichnet durch Trockenheit, Abschuppung, Narbenbildung und Infiltration, Hypertrophie, tiefe Falten, starkes Exsudat, Erosion, Rissbildung oder Eiterung. Seine Härte ist wie bei Gummi, der Rand ist diffus oder begrenzt, und die Hautläsionen machen nur 1/3 des Skrotums aus, und einige betreffen das Skrotum und das Perineum.
(3) Papeltyp: Die Hautläsionen sind gekennzeichnet durch verstreute oder dicht eingebundene flache Papeln aus Mungbohne und Sojabohne, die asymmetrisch auf beiden Seiten des Hodensacks verteilt und mit hellem Phosphor bedeckt sind, und einige sind moosige Läsionen.
2. Orale Symptome
Einschließlich Lippentrockenriss, eckige Cheilitis, Glossitis usw., die frühe Lippe ist rot und geschwollen, der Längsriss ist vertieft, dann ist die trockene, faltige und pigmentierte, hauptsächlich in der Unterlippe gefunden, einige Lippenschleimhaut hat mögliche Geschwüre, der Mund ist zertrümmert, Die Fissuren und nassen weißen Flecken sind meist beidseitig symmetrisch: Aufgrund der Risse ist der Mund schmerzhaft, die starken bluten, die Narben und kleinen Pusteln treten häufig auf, und die Zunge ist schmerzhaft, insbesondere beim Verzehr von sauren, würzigen und heißen Speisen. Sehr, die ganze Zunge ist lila oder rot, die Karte der lila Phase ändert sich, die Brustwarze ist hypertrophiert, zuerst in der Spitze der Zunge, der hinteren Welle und anderen Teilen, die Stauung der filamentösen Brustwarze ist selten, die schwere wird von Pharyngitis, Laryngitis begleitet , Heiserkeit oder Schluckbeschwerden.
3. Augenbeschwerden
Es gibt Bindehauthyperämie, Blutgefäße um die Hornhaut und dringen in die Hornhaut ein, Hörner, Blasen können an der Verbindungsstelle der Bindehaut auftreten, schwerer Riboflavinmangel, Geschwüre im unteren Teil der Hornhaut, Erosion des Augenlidrands und Hornhauttrübung, bewusste Angst vor Licht, Tränen, Brennen , verschwommenes Sehen und leicht zu ermüden.
4. Seborrhoische Dermatitis
Häufiger bei der Talgsekretion, wie der Nasolabialfalte, dem Unterkiefer, zwischen den beiden Augenbrauen, den äußeren Augenlidern und dem hinteren Teil des Ohrs, ist zu sehen, dass sich die Fettablagerungen auf der dunkelroten Basis befinden.
Ein Mangel an Vitamin B2 geht häufig mit dem Fehlen einer anderen Vitamin-B-Familie einher. Aufgrund des Mangels an Nahrungsmitteln, klinischen Manifestationen und Labortests ist die Diagnose nicht schwierig.Wenn das orale Genitalsyndrom gemeinsam auftritt, sollte der Krankheit besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Untersuchen
Vitamin-B2-Mangel-Check
Freies Riboflavin, FAD und FMN im Plasma sind relativ konstant und die Messung hat keinen diagnostischen Wert. Sie wird häufig zur Bestimmung der Menge der Vitamin-B2-Ausscheidung im Urin verwendet. Da die Sammlung von 24-Stunden-Urin schwierig ist, wird häufig Urin-Riboflavin / Kreatinin verwendet. Und Urinausscheidungsbelastungstest zwei Methoden, zusätzlich wurde die Messung des Erythrozyten-Glutathion-Reduktase (EGR) -Aktivitätskoeffizienten (AC) in der Klinik wegen seiner Empfindlichkeit, Genauigkeit und Einfachheit weit verbreitet eingesetzt.
1. Bestimmung von Riboflavin / Kreatinin im Urin: Nehmen Sie eine beliebige Urinprobe und verwenden Sie die relative Menge Kreatinin pro Gramm, um die Menge an Vitamin B2 im Urin auszudrücken. Das Ergebnis ist, dass <27 g / g Kreatinin fehlen und 27-79 g / g Kreatinin nicht ausreichen.
2. Urinausscheidungs-Belastungstest: Nach oraler Einnahme von 5 mg Riboflavin wurde der Urinausstoß für 4 Stunden gesammelt und es fehlte das Ergebnis <400 g / 4 h Urin und 400-799 g / 4 h Urin ist unzureichend.
3. Bestimmung des Aktivitätskoeffizienten von Erythrozyten-Glutathion-Reduktase (EGR): EGR ist ein Flavin-geschütztes Flavin-Protein, dessen Aktivität bei Vitamin-B2-Mangel abnimmt, zB wird FDA in vitro zu Erythrozyten-löslichem Blut gegeben, das EGR enthält. Die Aktivität kann wiederhergestellt werden, und das Verhältnis der Aktivität zur ursprünglichen Aktivität nach dem Rückprall ist der Aktivitätskoeffizient AC der EGR, und der AC-Wert ist> 1.
Hilfskontrolle
1. Kann lokale Hautzytologieuntersuchungen durchführen.
2. Führen Sie gegebenenfalls eine Biopsie des Hautgewebes durch.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Vitamin B2-Mangel
Inspektionsdiagnose
Diagnostische Behandlung
Da die klinischen Symptome von Vitamin B2 nicht spezifisch sind, ist es schwierig, die Krankheit anhand des Experiments zu diagnostizieren. In einigen medizinischen Grundversorgungseinheiten ohne experimentelle Bedingungen können jedoch Einzelpersonen oder Gruppen, bei denen der Verdacht auf Vitamin B2-Mangel besteht, zur Diagnose auf Vitamin B2 getestet werden. Eine wirksame Behandlung kann diagnostiziert werden, eine orale Vitamin-B2-Dosis von 15 bis 30 mg / Tag, Symptome einer Skrotal-Dermatitis können im Allgemeinen innerhalb von 1 bis 2 Wochen gelindert werden oder verschwinden, und orale Symptome können um 2 bis 4 Wochen verbessert werden.
2. Diagnosekriterien
Klinisch gibt es keinen einheitlichen Diagnosestandard für 2 Mangelkrankheitsziele = _blank> Vitamin B2-Mangelkrankheit. In China gibt es nur epidemiologische Untersuchungs- und Diagnosestandards für Vitamin B2-Mangelkrankheitsziele = _blank> Vitamin B2-Mangelkrankheitskriterien.
(1) Anzeichen: einschließlich: 1 sakrale Blepharitis, 2 Mundrötung, Mundruptur, Mundschlag, 3 Lippenrötung, Lippenrissbildung, Lippenerosion, 4 Zungenpurpur, Zungengeschwür, Zungennippelhypertrophie, Zungennippelatrophie; Rötung des Hodensacks, Abschuppung des Hodensacks, Erosion des Hodensacks, Narbenbildung des Hodensacks; 6 fettige Dermatitis.
(2) Experimentelle Untersuchung: Belastung 4 h Riboflavin im Urin <400 g, kann diagnostiziert werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1 weist 2 oder mehr positive Anzeichen auf, diese Anzeichen sind nicht alle in derselben Personengruppe, 2 weisen 1 oder mehr positive Anzeichen auf Wenn die Anzeichen und Tests abnormal sind.
Differentialdiagnose
Sollte mit Skrotalekzemen und infektiöser Keratitis in Verbindung gebracht werden, hat die erstere keine Glossitis und keinen Mundschaden, die Vitamin B2-Behandlung ist nicht leicht zu erreichen, die letztere hat keine Skrotalentzündung.
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