Pädiatrische Vitamin-D-Mangeltetanie

Einführung

Einführung in den Vitamin D-Mangel bei Kindern mit Hand, Fuß und Knöchel Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit Rachitis an Händen und Füßen ist eine häufige pädiatrische Erkrankung. Dies ist hauptsächlich auf die unzureichende Zufuhr von Vitamin D zurückzuführen, was zu einer Verringerung der Absorption von Calciumionen im Körper führt. Die Hauptsymptome sind Krämpfe, Schwitzen, Nachtangst, Reizbarkeit, Reizbarkeit, unruhiger Schlaf und Kahlheit. Grundkenntnisse Der Anteil der Kinder: Die Inzidenzrate von Kindern unter 3 Jahren liegt bei etwa 0,1% -0,3% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hirnverletzung Hirnödem

Erreger

Die Ursache für Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit Hand- und Fußkrämpfen

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache der Krankheit ist die gleiche wie bei Rachitis. Sie stellt eine Manifestation des ersten Stadiums der Rachitis dar. Die Knochenveränderungen sind gering, das Blutcalcium ist niedrig und der Blutphosphor ist normal, und die alkalische Phosphatase ist erhöht.

1. Kalziumreduktion im Serum

Die Verringerung der Calciumionen im Blut stellt die direkte Ursache dieser Krankheit dar. Wenn der Gesamtserumcalciumspiegel auf 1,75 bis 1,88 mmol / l (7 bis 7,5 mg / dl) fällt oder das Calciumion unter 1 mmol / l (4 mg / dl) fällt, Krampfsymptome können auftreten.

2. Faktoren, die die Kalziumreduktion im Blut fördern

(1) Jahreszeit: Die höchste Inzidenzrate im Frühjahr, die höchste Inzidenzrate im März-Mai in Peking, da Säuglinge nach dem Winter selten direktes Sonnenlicht berühren, der Vitamin-D-Mangel zu diesem Zeitpunkt seinen Höhepunkt erreicht hat und der Frühling mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Vitamin D steigt plötzlich im Körper an, der Blutphosphor steigt an und das Produkt aus Kalzium und Phosphor erreicht 40. Eine große Menge Kalzium wird auf dem Knochen abgelagert und Blutkalzium fällt vorübergehend ab, um den Beginn zu fördern.

(2) Alter: Das Erkrankungsalter beträgt mehr als 6 Monate. Das Baby wächst am schnellsten und benötigt mehr Kalzium. Bei unzureichender Zufuhr in der Nahrung tritt leicht ein Vitamin-D-Mangel auf. Das Erkrankungsalter liegt viel früher als das der Mutter. Vitamin D ist verwandt, da das Vitamin D der Mutter ausreichend ist, das im Körper des Neugeborenen gespeicherte allgemeine Vitamin D reicht für eine 3-monatige Anwendung.

(3) Sonstiges: Unreife und künstliche Fütterung sind anfällig für Krankheiten.

(4) Reduzierte Kalziumaufnahme: Langzeitdurchfall oder obstruktiver Ikterus können die Aufnahme von Vitamin D und Kalzium verringern, was zu einer Verringerung des Kalziumspiegels im Blut führt.

(5) Die Zunahme des Blutphosphors führt zu einer Abnahme des Blutcalciums: Die Krankheit tritt häufig nach einer akuten Infektion auf, und die Freisetzung von Phosphor in die extrazelluläre Flüssigkeit kann dazu führen, dass die Serumphosphorkonzentration plötzlich ansteigt und das Blutcalcium abnimmt.

(6) 1-alpha-Hydroxylasemangel: Angeborener 1-alpha-Hydroxylasemangel, kann nicht genug 1,25- (OH) 2D3 produzieren, um eine Hypokalzämie zu verursachen, und angeborene Resistenz gegen 1,25- (OH) 2D3 Kalzium im Blut.

(zwei) Pathogenese

Wenn der Kalziumspiegel im Blut niedrig ist, werden die Nebenschilddrüsen stimuliert, um eine sekundäre Überfunktion zu zeigen, wodurch mehr Nebenschilddrüsenhormon ausgeschieden wird, wodurch die Phosphorausscheidung im Urin erhöht wird, und der Knochen entkalkt, um den Mangel an Kalzium im Blut zu ergänzen. Wenn die Drüsenkompensationsfunktion unvollständig ist, kann das Blutcalcium nicht die normalen Werte aufrechterhalten.

Normales Serumkalzium wird in diffusionsfähiges Kalzium (etwa 60% des gesamten Kalziums) und nicht dispergiertes Kalzium unterteilt, letzteres ist Teil der Proteinbindung (etwa 40%), und das meiste nicht dispergierte Kalzium bindet an Albumin. Der Rest wird mit Globulin kombiniert. Wenn die Serum-H-Konzentration erhöht wird, wird das an das Protein gebundene Kalzium verringert und etwa 80% des dispergierbaren Kalziums (etwa 50% des gesamten Kalziums des Serums) werden ionisiert (dh Ca 2). Die physiologische Funktion ist die wichtigste und der Rest wird mit Phosphat, Bicarbonat oder Citrat kombiniert. Die Hauptfaktoren, die die Calciumionen (Ca2) -Konzentration im Serum beeinflussen, sind die Wasserstoffionenkonzentration, die Phosphationen- und Proteinkonzentration sowie die Wasserstoffionen im Blut. Je höher die Konzentration, desto mehr Calciumionen, desto geringer ist die Alkalivergiftung: Je mehr Phosphat, desto weniger Calciumionen, je höher das Plasmaprotein, desto weniger Calcium kann dispergiert werden und die Calciumionen werden entsprechend reduziert. Das kombinierte Kalzium ist ebenfalls reduziert und das Kalziumion ist relativ hoch.Auch wenn der Gesamtserum-Kalziumspiegel unter dem Niveau von allgemeiner Hand, Fuß und Auswurf liegt, können die Symptome von Auswurf nicht auftreten.

Verhütung

Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit Vorbeugung gegen Hand-, Fuß- und Auswurf

Die beste Vorbeugung ist die Sonnenexposition: Ungefähr 80% des vom menschlichen Körper benötigten Vitamins D wird von selbst synthetisiert. Einige Menschen haben festgestellt, dass die Haut nach Sonnenexposition in 3 Stunden pro Quadratzentimeter Haut synthetisiert werden kann. Bei sonnigem Außenbereich sind Kinder nicht angezogen. Das Tragen einer Kopfbedeckung gegen Rachitis erfordert ein Sonnenbad von 2 Stunden pro Woche.Kinder, die im Frühjahr und Sommer geboren werden, können nach dem Vollmond die Sonne auslassen.Kinder, die im Herbst und Winter geboren werden, können auch 3 Monate im Freien bleiben und beginnen jedes Mal 10 Mal zu bleiben. ~ 15 Minuten können Sie die Zeit angemessen verlängern, z. B. indem Sie das Fenster in Innenräumen öffnen.

Komplikation

Pädiatrischer Vitamin-D-Mangel an Hand, Fuß und Auswurf Komplikationen Hirnverletzung Hirnödem

1. Ersticken: Menschen mit schwerem Hals können an Erstickung sterben oder das Einatmen von Luftröhre wie Erbrechen und Schleim kann die Atemwege verstopfen.

2. Hirnschaden: Schwere Krämpfe können zu Hirnschäden führen.

3. Wenn eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verfügbar sind, können die meisten Fälle Krämpfe innerhalb von 1-2 Tagen stoppen. Schwerer Hals kann jedoch aufgrund von Inhalationsschwierigkeiten ersticken und absterben. Schwere Krämpfe können zu Hirnödemen und Hirnschäden führen. Wenn Sie bei Säuglingen eine schwere Infektion oder Durchfall haben, kann dies die Krankheit verschlimmern oder verzögern.

Symptom

Kinder mit Vitamin D-Mangel, Hand-, Fuß- und Auswurfsymptomen Häufige Symptome Alkalische Phosphatase verstärkt den Hals, Krämpfe, Augäpfel verdreht und festsitzende lokale Extremitätenzuckungen, Vitamin D-Mangel, Auswurf, Knochenerweichung, Haarausfall, Erstickung

Dominantes Symptom

(1) Krampfanfälle: Sie stellen das häufigste dominierende Symptom bei Säuglingen dar. Sie sind gekennzeichnet durch kein Fieber bei Kindern und keine anderen Ursachen für plötzliche Anfälle. Bei den meisten Patienten treten mehrere Anfälle, wiederholte Episoden und die Anzahl der Episoden pro Tag auf. ~ 20 Mal, jedes Mal ein paar Sekunden bis eine halbe Stunde oder so, wenn der Anfall nicht auftritt, ist der Ausdruck des Kindes fast normal, wenn die Krämpfe größtenteils verschwunden sind, der Rhythmus von Hand und Fuß zuckt, die Gesichtsmuskeln auch in der Hocke sind und die Augäpfel auftauchen Inkontinenz der Inkontinenz, junge Säuglinge sehen manchmal nur Gesichtsmuskeln zucken als die ersten Symptome der Krankheit, Auswurf ist häufiger auf der linken und rechten Seite, auch oder einseitig voreingenommen, der Grad der niedrigen Kalzium im Blut ist nicht im Einklang mit klinischen Manifestationen.

(2) Hand- und Fußsputum: Die besonderen Symptome der Krankheit des Hand- und Fußsputums sind gebeugt, die Finger sind gerade, der Daumen ist nahe an der Handfläche, die Zehen sind gerade und der Knöchel ist leicht gebogen, gewölbt, häufig bei Säuglingen über 6 Monate. Kleinkinder und Kinder.

(3) Kehle: Hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern vor dem 2. Lebensjahr. Die Kehle erschwert das Atmen, das Einatmen wird verlängert und es kommt zu Kruppe, die durch Ersticken verursacht werden kann. Wenn dem Kind schwere Hände, Füße und Knöchel intramuskulär injiziert werden Kann Hals verursachen.

(4) Andere Symptome: Es gibt oft nervöse Störungen wie Schlafstörungen, leichtes Weinen, Schwitzen usw. Andere zuerst auftretende oder gleichzeitig auftretende Krankheiten können Fieber verursachen.

2. Rezessive Symptome

Häufige Anzeichen, wie die folgenden, nur Anzeichen und ohne die oben genannten Symptome, können als rezessiver Hand- und Fußsputum bezeichnet werden.

(1) Nerventest von Angesicht zu Angesicht (Chvosteks-Zeichen): Schlagen Sie mit der Fingerspitze oder einem kleinen Hammer den 7. Hirnnerv durch das Ohr, damit sich der Gesichtsmuskel zusammenzieht, hauptsächlich die Kontraktion der Oberlippe oder des Augenlids. Bei Kindern können positive Ergebnisse erzielt werden, aber bei normalen Neugeborenen fehlt es in den ersten Tagen oder sogar einem Monat nicht an Kalzium. Bei Kindern im Alter von 2 Jahren treten gelegentlich andere neurologische Erkrankungen auf.

(2) Reflex: Schlagen Sie mit einem kleinen Hammer auf den N. phrenicus an der Außenseite des Knies (über dem Humeruskopf), und der Fuß zieht sich nach außen zusammen, wenn er positiv ist.

(3) Künstlicher Handkrampf (Trousseaus-Zeichen): Umwickeln Sie den Oberarm mit einer Manschette eines Blutdruckmessgeräts und pumpen Sie auf, um den Puls auf der Zeitseite anzuhalten. Wenn dies positiv ist, überprüfen Sie die Handschelle innerhalb von 5 Minuten.

Untersuchen

Untersuchung des Vitamin D-Mangels bei Kindern mit Hand, Fuß und Knöchel

1. Qualitative Untersuchung des Kalziums im Urin Die qualitative Untersuchung des Kalziums im Urin ist größtenteils negativ.

2. Blutbiochemische Untersuchung Serum-Gesamtcalcium <1,75 - 1,88 mmol / l (7 - 7,5 mg / dl), Calciumion <1 mmol / l (4 mg / dl), erhöhte alkalische Phosphatase im Serum, anorganischer Phosphor im Serum ist normal oder sogar Mehr als 2,26 mmol / l (7 mg / dl).

3. Die drei Routineinspektionen sind normal.

4. Röntgenaufnahmen der Brust können Lungeninfektionen ausschließen.

5. Das EEG schließt epileptische und ähnliche Anfälle aus.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Vitamin-D-Mangel bei Kindern mit Hand, Fuß und Knöchel

Diagnose

Geschichte

Achten Sie auf Faktoren wie Alter, Jahreszeit, Frühgeburt und Fütterungsgeschichte.

2. Klinische Merkmale

(1) Athermische Krämpfe: Krämpfe treten am häufigsten im Kindesalter auf, und es gibt mehrere aufeinanderfolgende Krämpfe ohne Symptome oder Anzeichen von Infektionskrankheiten.

(2) Hand, Fuß und Knöchel: Größere Kinder leiden am häufigsten an Hand, Fuß und Knöchel und sind spezifisch.

(3) Anzeichen: Es gibt Anzeichen für leichte Rachitis, wie z. B. Erweichung des Schädels, großer Auswurf und okzipitaler Haarausfall.

3. Laboruntersuchung

(1) Urincalcium: Der qualitative Urincalciumtest ist meist negativ.

(2) Blutbiochemie: Das Serumcalcium wird auf 1,88 mmol / l (7,5 mg / dl) oder weniger reduziert, die alkalische Phosphatase im Serum wird erhöht, der Blutphosphor ist normal oder höher als 2,26 mmol / l (7 mg / dl).

Differentialdiagnose

1. Differentialdiagnose von Krämpfen

Siehe Abschnitt Horror. In der Neugeborenenzeit sollte besonderes Augenmerk auf produktive Schäden, angeborene Gehirnhypoplasie und Sepsis gelegt werden. Wenn es sich um ein größeres Baby handelt, sollte besonderes Augenmerk auf verschiedene akute Erkrankungen (wie Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege usw.) gelegt werden. Gehirnsymptome zu Beginn, Enzephalitis, Meningitis mit niedrigem Fieber (wie z. B. tuberkulöse Meningitis, gelegentlicher Mangel an Hyperthermie bei Meningokokken-Meningitis), kindliche Krämpfe, Hypoglykämie und Bleivergiftung usw. Die Kindheit muss von Epilepsie und Hypoparathyreoidismus unterschieden werden.

2. Differentialdiagnose der Kehlkopfobstruktion

Der Hals von Hand, Fuß und Knöchel ist hauptsächlich durch eine inspiratorische Kruppe gekennzeichnet, und der Foss ist für die Diagnose positiv.

3. Differentialdiagnose von Hand, Fuß und Sprunggelenk

(1) Nebenschilddrüseninsuffizienz: Hand- und Fußkrämpfe, die durch eine Nebenschilddrüsenfunktionsstörung verursacht werden, wie z. B. eine Fehlstellung der Nebenschilddrüse während einer Schilddrüsenoperation, können einen Mangel an Nebenschilddrüsenhormon und eine Hypokalzämie verursachen Bei der Mutter kann es zu einem vorübergehenden Hypoparathyreoidismus kommen: Wenn das Neugeborene mit Milch gefüttert wird, wird Calcium aufgrund des hohen Phosphorgehalts in der Milch nicht leicht absorbiert und das Blutcalcium wird reduziert, was zu Krämpfen an Händen und Füßen führt, sowie zu angeborenen Nebenschilddrüsen Dysplasie, molekulare Abnormalitäten des erblichen Parathormon-Gens usw. haben alle Symptome von Hand- und Fußsputum.Alle oben genannten Krankheiten haben gemeinsame blutbiochemische Eigenschaften, nämlich erhöhten Blutphosphor, verringertes Blutcalcium und normale alkalische Phosphatase. Behandelt mit Dihydrotachysterol oder Parathormon.

(2) Alkalitoxisches Hand-, Fuß- und Sprunggelenksyndrom: Hypochloralkalose aufgrund von lang anhaltendem Erbrechen oder wiederholter Magenspülung, Atemalkalose aufgrund von Atemstillstand infolge einer Salicylsäurevergiftung oder intravenöse Infusion aufgrund einer unsachgemäßen Infusion Eine große Menge Natriumbicarbonat usw. kann dazu führen, dass Calciumionen abfallen und krank werden.

(3) Magnesiumarme Hände, Füße und Ringelwürmer: Mütter, die gelegentlich bei Frühgeborenen und in kleinen Proben vorkommen, leiden häufig an Schwangerschaftsvergiftungen, Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion, die auch bei Neugeborenen-Hämolysen mit Bluttransfusion von Citrat-Antikoagulanzien auftreten. Zu diesem Zeitpunkt sind sowohl Magnesium als auch Kalzium im Blut reduziert und der Hand- und Fußsputum ist vorhanden (der Normalwert für Serummagnesium beträgt 0,74 bis 1,25 mmol / l), oder der Durchfall kann über einen langen Zeitraum andauern, oder die Darm-Malabsorption kann durch den Mangel an Enzymen beeinträchtigt werden. Absorption, aber auch aufgrund von Hyperaldosteronismus oder primärer Hypomagnesiämie und Krämpfen, Patienten mit unterdurchschnittlichem Magnesiumspiegel, Zuckungen der Gesichtsmuskeln, Hand und Fuß, Bluthochdruck, Tachykardie usw., Kalziumergänzung, Die Symptome können jedoch nach Injektion oder oraler Verabreichung von Magnesium kontrolliert werden.

(4) Stagnation der nephrotischen Hände, Füße und Knöchel: Aufgrund der Niereninsuffizienz ist die tubuläre Nierenverarmungsfunktion verringert, der Phosphorgehalt im Blut ist erhöht, was zu einem geringeren Kalziumgehalt im Blut führt. Solche Erkrankungen sind meistens eine Albuminreduktion oder eine chronische Azidose und treten daher selten auf Symptome, aber wenn das Serumcalcium extrem reduziert ist oder wenn der pH-Wert des Serums durch die Zufuhr einer alkalischen Lösung erhöht wird, können Symptome von Krämpfen oder Hand- und Fußkrämpfen auftreten.

(5) Hyponatriämie und Hypernatriämie: Behandlung von Dehydration, z. B. unsachgemäßer Flüssigkeitsersatz, Hyponatriämie, plötzlicher Schlaf, Erbrechen, Krämpfen und anderen neurologischen Symptomen im Zuge der Dehydrations- und Azidose-Korrektur, wenn das Natrium im Blut steigt Wenn das Blutkalium absinkt, tritt eine Hypernatriämie auf, es können Symptome von Hand- und Fußkrämpfen auftreten, und es kann zu einer Erstickung des Neugeborenen oder einem Atemnotsyndrom kommen, wenn eine große Menge Natriumbicarbonatlösung verabreicht wird, und es kann eine Hypernatriämie auftreten.

(6) 6-Mangel-Ziel = _blank> Vitamin B6-Mangel und Abhängigkeit: Bei einem Säugling, wie z. B. Mangel an Vitamin B6 oder Vitamin B6-Abhängigkeit, können auch Krämpfe auftreten.

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