Vitamin-C-Mangel bei Kindern

Einführung

Einführung in den Vitamin C-Mangel bei Kindern Vitamin C-Mangel, auch Skorbut genannt, ist eine chronische Erkrankung, die durch einen langfristigen Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure, Ascorbinsäure) gekennzeichnet ist und durch einen erhöhten Knochenumsatz und eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit gekennzeichnet ist. Klinisch gesehen sind Knochenmetastasen und hämorrhagische Tendenzen, übermäßige keratotische Haarfollikelpapeln, umgeben von kapillaren Blutungen, charakteristisch für die Leistung, selten, aber in den nördlichen pastoralen Gebieten fehlen frisches Gemüse, Obst oder Stadtgemeinde zu künstlich Wenn die Fütterung vernachlässigt wird oder die Ascorbatoxidase freigesetzt wird, nachdem sie zertrümmert, geschnitten, zusammengedrückt und zerrissen wurde, ist die Kochzeit zu lang und das Geschirr wird zu lange abgestellt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Rachitis Mangelernährung intrakranielle Blutungsfraktur

Erreger

Die Ursache für Vitamin C-Mangel bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Unzureichende Aufnahme (45%):

Wenn die Schwangere ausreichend ernährt ist, verfügt das Kind bei der Geburt über eine angemessene Vitamin-C-Reserve: Der Plasma-Vitamin-C-Gehalt des Nabelschnurbluts ist zwei- bis viermal höher als der des Mutterplasmas Kann auch unter Skorbut leiden, normale Muttermilch enthält etwa 227,2 ~ 397,6mol / L (4 ~ 7 mg / dl) Vitamin C, kann den Bedarf des durchschnittlichen Babys decken, der Vitamin C-Gehalt in der Muttermilch ist proportional zur Menge an Vitamin C in der stillenden Mutter, Wenn die Ernährung der stillenden Mutter kein Vitamin C enthält, kann das Baby an Skorbut leiden. Die frische Tiermilch enthält weniger Vitamin C als die Muttermilch. Der Milchgehalt beträgt in der Regel nur 1/4 desjenigen der Muttermilch. Nach Lagerung, Desinfektion und Verdünnung usw. Daher neigen Säuglinge, die mit Kuhmilch, Ziegenmilch oder nicht angereichertem Milchpulver, Milchkuchen, Teig usw. gefüttert werden, wenn sie nicht rechtzeitig Vitamin C, Obst oder Gemüse hinzufügen, zu Skorbut und schlechtem Blut bei älteren Kindern. Die Krankheit wird durch den Mangel an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung verursacht.

Notwendigkeit zu erhöhen (30%):

Steigt der Stoffwechsel, steigt der Vitamin-C-Bedarf, bei aktivem Wachstum sinkt der Vitamin-C-Gehalt im Körpergewebe stark, Frühgeborene wachsen immer schneller, der Vitamin-C-Bedarf ist relativ höher als bei normalen Säuglingen und sollte stärker ergänzt werden. Hot sexuell übertragbare Krankheiten, akute und chronische Infektionskrankheiten, wie Durchfall, Ruhr, Lungenentzündung, Tuberkulose, etc., Vitamin C-Bedarf erhöht, wie Langzeiterkrankungen, und erhöhte nicht die Vitamin C-Aufnahme, leicht mit verschiedenen Gewichten von Vitaminen gleichzeitig C Krankheitsmangel.

Andere Faktoren (15%):

Wie die langfristige Einnahme einer großen Menge an Vitamin C, dessen Katabolismus und Nierenausscheidung erhöht, um die Vitamin C-Konzentration im Plasma zu senken, wie ein plötzlicher Entzug großer Mengen an Vitamin C, kann ein Vitamin C-Mangel auftreten.

Die langfristige Einnahme großer Mengen an Vitamin C während der Schwangerschaft kann immer noch unter einem Vitamin-C-Mangel leiden, selbst wenn das Neugeborene täglich nach der Geburt herkömmliche Mengen an Vitamin C zu sich nimmt.

(zwei) Pathogenese

Vitamin C ist für die Bildung von normalem Kollagen im menschlichen Körper von wesentlicher Bedeutung. Die in der Nebenniere und der Augenlinse enthaltene Menge an Vitamin C ist besonders hoch. Vitamin C hat eine stark reduzierende Eigenschaft, hat eine wichtige antioxidative Funktion und kann Superoxid und Andere aktive Oxide schützen DNA-, Protein- und Membranstrukturen und sind an der Abfuhr freier Radikale beteiligt.

1. Die Pathogenese des Vitamin C-Mangels

(1) Vitamin C kann Hydroxylase aktivieren: Vitamin C ist ein wichtiger Kofaktor für Prolylhydroxylase und Lysylhydroxylase, die für die Kollagenbiosynthese wesentlich sind und verstärkt werden können. Die Aktivität von Hydroxylase und Oxidase ist aufgrund der Reversibilität ihrer Redoxfähigkeit aktiv im mikrosomalen Elektronentransport und spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Kollagendepolymerisation und der Aufrechterhaltung der Matrixintegrität. Ein Vitamin C-Mangel kann zu Kollagen führen. Faserbildungsstörungen, verminderte interzelluläre Bindung, stagnierende Dentin- und knochenähnliche Gewebebildung, erhöhte Sprödigkeit der Kapillarwand, verzögerte Wundheilung usw.

(2) Vitamin C weist eine starke Reduzierbarkeit auf: Es kann Eisen (III) zu zweiwertigem Eisen im Körper reduzieren, was für die Aufnahme von Eisen im Darm und die Synthese von Hämoglobin und die Bildung von Ferritin in der Leber von Vorteil ist, wodurch Folsäure in umgewandelt werden kann Tetrahydrofolat fördert die Reifung der roten Blutkörperchen, fördert die Synthese bestimmter Hormone der Nebennieren und Hypophysen, Immunglobuline und Neurotransmitter und ist mit Leukozyten-Phagozytose assoziiert, die die Immunfunktion des Menschen stärkt Eisenstoffwechselstörungen verursachen eine Reihe von Läsionen wie Anämie.

(3) Antioxidative Funktion von Vitamin C: Vitamin C kann freie Radikale abfangen und oxidativen Schäden im Körper vorbeugen Seit den 1990er Jahren wurden viele Forschungsarbeiten durchgeführt. Vitamin C kann die Umwandlung von Cholesterin in der Leber in wasserlösliches Cholesterin fördern. Cholate erhöht die Sekretion, senkt den Cholesterinspiegel im Blut, reduziert Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen und verringert das Risiko für Katarakte und Krebs.

(4) Vitamin C ist am Metabolismus aromatischer Aminosäuren beteiligt: Tyrosineurie kann bei Skorbut auftreten, in der Neugeborenenperiode ist vorübergehendes Tyrosin bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht gewöhnlich zu hoch, bei Frühgeborenen ist es eine proteinreiche Emulsion, wie eine proteinreiche Emulsion Beim Füttern gibt der Urin häufig viel Tyrosin und Phenylalanin ab, die mit Vitamin C korrigiert werden können.

2. Pathologische Veränderungen bei Vitamin C-Mangel: Vor allem aufgrund von Blutungen und Knochenveränderungen aufgrund von Kollagenmangel können folgende Läsionen auftreten:

(1) Bindegewebsbildungsstörung: Mangel an Bindung zwischen Kapillarendothelzellen, was zu Kapillarbrüchigkeit und erhöhter Wandpermeabilität führt.

(2) Knochenläsionen: Meist am Rippenknorpelübergang und am langen Knochenende, insbesondere in der Nähe von Handgelenk, Knie und Sprunggelenk Aufgrund des Mangels an Matrix sind die Bildung von knochenartigem Gewebe und die Knorpelknöchelbildung beeinträchtigt, die Kalzinierung der Knorpelmatrix jedoch Fortsetzung, gekennzeichnet durch vorübergehende Anreicherung von Kalzium in der vorübergehenden Verkalkung der Metaphyse, Bildung einer vorübergehenden Verkalkungszone dichten Verdickung, Hemmung der Osteogenese, kann kein Knochengewebe bilden, der gebildete Trabekelknochen wird spröde und leicht zu falten, metaphysärer Knochen Zerbrechlich, führen oft zu Knochenbrüchen und Osteophytentrennung, des ursprünglichen Kortexknochens und des Spongiosaknochens aufgrund innerer Resorption von allgemeiner Knochenatrophie, Epithellockerung, subperiostaler Blutung.

(3) Zahnläsionen: Degeneration der Zellschicht des Zahnfleisches, papilläre Hyperplasie und Wachstum des Granulationsgewebes, Zahnfleischstauung und Ödeme und dann allmähliche Nekrose, lose Zähne aufgrund von Kollagenmangel, diese Läsion ist häufig bei Kindern, die Zahnen haben, schwere Fälle können sein Es gibt degenerative Erkrankungen der Skelettmuskulatur, Herzhypertrophie, Myelosuppression und Nebennierenatrophie.

Verhütung

Vitamin C-Mangelprävention bei Kindern

1. Schwangere und stillende Mütter: Verhindern Sie Vitamin C-Mangel bei schwangeren Müttern und stillenden Frauen. Essen Sie mehr vitamin C-reiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse.

2. Wissenschaftliche Fütterung: Förderung des Stillens: Das Stillen sollte 4 Monate nach der Geburt mit vitamin C-reichen Nahrungsmitteln ergänzt werden. Die künstliche Fütterung sollte 1 Monat nach der Geburt mit vitamin C-reichen Nahrungsergänzungsmitteln ergänzt werden. Im Allgemeinen benötigt Vitamin C 30 Kinder pro Tag. 50 mg, 100 mg für Frühgeborene, sollten bei Infektionskrankheiten zugesetzt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Vitamin C-Mangel bei Kindern Komplikationen, Rachitis, Unterernährung, intrakranielle Blutungen

1. Gleichzeitige Rachitis, Unterernährung: Diese Krankheit kann mit Rachitis und Unterernährung kombiniert werden.Wenn Rachitis auftritt, erscheinen die unterschiedlichen Erscheinungsformen dieser beiden Krankheiten auf dem Röntgenfilm, was zu Verwirrung führt.

2. Intrakranielle Blutung: Es kann zu intrakraniellen Blutungen kommen.

3. Gleichzeitige Infektion: Der Widerstand des Kindes wird verringert, was häufig durch Infektionen wie Mittelohrentzündung, Rachitis, Lungenentzündung usw. erschwert wird.

4. Fraktur: Aufgrund des Mangels an Matrix, der Bildung von knochenartigem Gewebe und der intraossären Ossifikation wird die Osteogenese gehemmt, Knochengewebe kann nicht gebildet werden, der Trabekelknochen wird spröde und bricht leicht, der metaphysäre Knochen ist brüchig und führt häufig zu Frakturen und Trennung der Epiphyse.

Symptom

Symptome eines Vitamin C-Mangels bei Kindern Häufige Symptome Vitamin C-Mangel Blasse, blasse Flecken, Haut, Knochenmark, Knochenschwund, Appetitverlust, Blutungen der Hautschleimhaut, Durchfall, Augäpfel, Eisenmangelanämie

Es kann in jedem Alter auftreten und ist häufiger bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten.

1. Systemische Symptome: Langsamer Beginn, vom Mangel an Vitamin C in der Nahrung bis zur Entwicklung eines Vitamin C-Mangels, etwa 4 bis 7 Monate, haben häufig unspezifische Symptome wie: Burnout, Schwäche, Unruhe, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Blasse, wie Erbrechen, Durchfall und andere Symptome von Verdauungsstörungen, ziehen oft nicht die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich, dieses Stadium kann als rezessive Fälle bezeichnet werden.

Im Allgemeinen besteht Fieberarmut, die mit Blutungen verbunden ist.Wenn eine Komplikation vorliegt, ist die Körpertemperatur offensichtlich erhöht, der Puls ist erhöht, der sympathische Nerv kann durch Beinschmerzen verursacht werden, und die Atmung ist flach, was mit Rippenschmerzen verbunden sein kann.

2. Knochenläsionen: Die unteren Gliedmaßen sind besonders häufig bei Wadenschwellungen und Schmerzen. Die Schwellung ist stärker am Humerusschaft. Die Empfindlichkeit ist signifikant. Die lokale Temperatur ist leicht erhöht, aber nicht rot. Im späteren Stadium der Erkrankung behält der betroffene Teil häufig eine bestimmte Position bei: zwei Beine Reichweite, das Kalb beugt sich wie ein Frosch und will sich nicht bewegen. Es ist ein falscher Auswurf. Aufgrund starker Schmerzen wird befürchtet, dass sein Bein berührt wird. Wenn Menschen hereinkommen, werden sie vor Angst weinen und die untere Extremität wird durch subperiostale Blutung verursacht. Beim Drücken des Fingers tritt keine Depression auf.

Die Rippen und der Rippenknorpel treffen sich scharf unter Bildung von Skorbut, und die Innenseite des konvexen Teils kann konkav sein, was auf die teilweise Verlagerung des Brustbeins an der Verbindungsstelle der Rippe und des Rippenknorpels und die Ausbuchtung der Rachitis zurückzuführen ist Das Epiphysenknorpelband ist verbreitert, und die Ausbuchtung ist ohne eine solche Vertiefung bilateral symmetrisch.

3. Blutungssymptome: In jedem Körperteil können Blutungen unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Grades auftreten, z. B. in der Haut, der Schleimhaut, dem Subperiost, der Gelenkhöhle und der intramuskulären Blutung. Eine Blutung kann durch Röntgenuntersuchung möglicherweise erst leicht erkannt werden, wenn die Erholungsphase mit einer Oberflächenverkalkung beginnt In schweren Fällen können Skelettmuskeldegenerationskrankheiten, Herzhypertrophie, Myelosuppression und Nebennierenatrophie sowie Hautdefekte und Ekchymosen häufiger in Knochen auftreten. In der Nähe der Läsion treten am häufigsten Knie und Knöchel auf, und auch andere Hautpartien können Defekte aufweisen. Das Zahnfleisch blutet häufig unter der Schleimhaut, die meisten befinden sich im oberen Schneidezahnbereich. Es ist auch dort zu sehen, wo die Backenzähne oder Schneidezähne ausgebrochen sind, das Zahnfleisch purpurrot ist, die Schwellung glatt und knusprig ist und das Blut mit einer leichten Kompression bluten kann. Eine Infektion kann zu lokaler Nekrose, Ranzigkeit und Zahnverlust führen, Augenlider oder Bindehaut können auch bluten, wodurch die Augen eine blau-lila subperiostale Orbitalblutung bilden Proptosis, unheilbar kranke Patienten, und gelegentlich Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt und meningealen Blutungen, rotes Blutkörperchen etwa ein Drittel der Patienten im Urin, aber selten mit bloßem Auge gesehen Hämaturie.

Wenn ältere Kinder an Vitamin-C-Mangel leiden, können sie manchmal eine Keratose der Hautfollikel aufweisen, und ihr Aussehen ist schwer von demjenigen zu unterscheiden, das durch Vitamin-A-Mangel verursacht wird.Kinder und Kleinkinder sind häufig von einer megaloblastischen Anämie aufgrund von Folsäurestoffwechselstörungen begleitet. Es kann auch Folsäure fehlen, es kann auch mit Eisenmangelanämie aufgrund der Absorption und Verwendung von Eisen kombiniert werden.

Untersuchen

Pädiatrische Vitamin C-Mangeluntersuchung

Bewertung des Vitamin C-Nährstoffgehalts im Körper:

1. Plasma-Vitamin-C-Gehalt: Normalwert 0,5% ~ 1,4 mg%, Kinder unter diesem Wert.

2.24h Vitamin C Quantifizierung: Normalwert 20 ~ 40mg, Kinder unter 20mg.

3. Vitamin C-Belastungstest: Nach oraler Gabe von 500 mg Vitamin C ist die Entladungsmenge im Urin von 4 Stunden normal und 1 bis 3 mg nicht ausreichend.

Laboruntersuchung:

1. Röntgenuntersuchung: Die Röntgenuntersuchung der langen Knochen der Extremitäten ist für die Diagnose dieser Erkrankung von großer Bedeutung: Mit Röntgenfilmen aus Knien, Knöcheln und Handgelenken kann die Grundlage für die Früherkennung von Skorbut, insbesondere von leicht verdickten und nicht verdickten, gelegt werden Eine saubere weiße Böschungslinie (zeigt an, dass das vorübergehende Kalzifizierungsband durch die Ansammlung von Kalzium verdickt ist), eine schwarze Naht mit voller Breite oder ein schwarzer Punkt im Seitenwinkel oder ein dreieckiger Defekt (zeigt verschiedene Grade an) Der Knochen ist dünn und ein durchscheinender Schlitz oder Punkt auf dem Röntgenfilm.

Mit fortschreitender Krankheit können die folgenden Veränderungen beobachtet werden:

(1) Erhöhte Transparenz des Rückgrats: Der kortikale Knochen ist verdünnt und die trabekuläre Knochenstruktur ist atrophiert, was zu einer erhöhten Transparenz des Rückgrats, wie z. B. gemahlenem Glas, führt.

(2) Das Auftreten einer Skorbutzone: Der oben erwähnte dünne Punkt oder die dünne Naht nimmt zu, um ein schwarzes Band voller Breite zu werden, das als "Skorbutband" bezeichnet werden kann.

2. Test der kapillaren Zerbrechlichkeit: Der Strahlarmtest zeigte eine Zunahme der kapillaren Zerbrechlichkeit und mehr als 70% der Tests waren positiv.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Vitamin C-Mangel bei Kindern

Diagnose

Die Krankheit ist lebensbedrohlich, aber leicht zu behandeln. Die Fütterungsgeschichte sollte detailliert abgefragt werden. Typische Skorbutfälle weisen offensichtliche Symptome auf und sind leicht zu diagnostizieren. Es ist schwierig, versteckte und frühe Skorbutfälle zu diagnostizieren, da spezifische Symptome fehlen. Es sollte mit der Fütterungsgeschichte und anderen Untersuchungen kombiniert werden. Für eine umfassende Analyse.

1. Fütterungsanamnese und klinische Merkmale: Kinder, die künstlich gefüttert werden, nehmen keine Vitamin C-haltigen Nahrungsergänzungsmittel zu sich, und es mangelt ihnen an frischem Gemüse oder Obst in der Muttermilch, oder stillende Mütter essen nur Gurken usw., das Alter von Skorbut (3 bis 18 Monate). ) kann in Kombination mit einigen der oben genannten unspezifischen Symptome und der Fütterungsgeschichte Hinweise auf die Diagnose von Skorbut im Frühstadium geben, z. B. wenn sich die Krankheit in einem bestimmten Stadium oder fortgeschrittenen Stadium entwickelt hat, je nach Schwellung der Gliedmaßen, froschförmigen Beinen, Zahnfleisch und submukösen Blutungen usw. Symptomdiagnose.

2. Röntgenuntersuchung: Kann auf der Früherkennung eines Vitamin-C-Mangels und den Merkmalen der Erkrankung, wie z. B. "Skorbutband", beruhen.

3. Ansprechbarkeit nach Vitamin C-Behandlung: Eine schnelle Besserung nach Vitamin C-Behandlung kann eine Diagnose stellen.

Differentialdiagnose

Entsprechend der Vorgeschichte eines Vitamin-C-Mangels können typische klinische Manifestationen und lange Veränderungen der Knochenröntgenuntersuchung sowie eine rasche Besserung nach der Vitamin-C-Behandlung diagnostiziert werden, müssen jedoch auf die Schwellung der Gliedmaßen und auf schmerzhafte Erkrankungen wie Osteomyelitis und Eitergelenke geachtet werden Identifizierung von Entzündungen, Skorbut-Rippenperlen und Rachitis, Identifizierung von Extremitäten-Pseudosputum und Polio, Blutungssymptomen und anderen Blutungskrankheiten wie Hämophilie.

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