Akute hämorrhagische nekrotisierende Enteritis bei Kindern

Einführung

Kurze Einführung in die akute hämorrhagische nekrotische Enteritis bei Kindern Akute hämorrhagische nekrotische Enteritis ist ein Notfall des Verdauungssystems, der durch eine akute ausgedehnte hämorrhagische und nekrotische Entzündung des Dünndarms gekennzeichnet ist, die auch als akute nekrotisierende Enterokolitis oder segmentale Enteritis bezeichnet wird Das Hauptmerkmal von Blut im Stuhl ist, dass der Beginn dringend ist und sich der Zustand schnell ändert.Die meisten Kinder haben schwere Symptome, die oft mit einem Schock einhergehen, und die Sterblichkeitsrate ist extrem hoch. Bei verspäteter oder unsachgemäßer Behandlung kann das kranke Kind innerhalb weniger Tage sterben. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,03% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock Peritonitis Darmverschluss Dehydration Gelbsucht

Erreger

Ursachen der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Nicht vollständig verstanden, kann mit den folgenden zwei Faktoren zusammenhängen:

1. Es werden bestimmte Bakterien und Toxine im Darm produziert: Es ist wahrscheinlicher, dass Clostridium perfringens B-Toxine vom Typ C verwendet werden. Aufgrund der anaeroben Kultur von Fäkalien bei dieser Krankheit, der Erkennungsrate dieses Bakteriums und seines B-Toxins Die positive Rate an Serumantikörpern war signifikant höher als die der normalen Bevölkerung.Die Bakterienflüssigkeit wurde in den Dünndarm von Meerschweinchen injiziert, was zum Absterben hämorrhagischer Läsionen im Darm führte.

2. Verminderte Trypsinaktivität bei kranken Kindern: Das oben genannte B-Toxin kann durch enterales Trypsin hydrolysiert werden, um die pathogene Wirkung, die langfristige Proteinunterernährung und / oder den regelmäßigen Verzehr von Süßkartoffeln, Mais und anderen trypsinhaltigen Lebensmitteln zu verlieren. Die intestinale Trypsinaktivität ist signifikant reduziert, was das kranke Kind anfällig für Krankheiten macht, was möglicherweise erklärt, warum die Krankheit in ländlichen, von Armut betroffenen Gebieten hoch ist.

(zwei) Pathogenese

Die typischen pathologischen Veränderungen der nekrotisierenden Enterokolitis stellen nekrotische entzündliche Veränderungen dar. Ausgehend von der submukosalen Schicht kann sich mit der Ausdehnung der Läsion die Muskulatur und die Schleimhaut entwickeln, was zu mehreren Schichten von Darmwandstauung und Ödemen und nekrotischer Schleimhaut nach dem Ablösen führt. Bilden sich Geschwüre, entwickeln sich weiter bis zur Muskelschicht, Serosaschicht und Perforation, die durch Peritonitis verursacht werden. Läsionen treten häufiger im unteren Teil des Jejunums und oberen Ileums auf, aber auch im Zwölffingerdarm und bei Dickdarmkindern können im Allgemeinen schwere Dünndarmfälle betroffen sein Es ist verstreut, segmental, einige sind 1 bis 2 oder mehr als 2, jede Länge ist unterschiedlich, die kürzeste ist mehr als 10 cm, der Holunder kann 100 cm erreichen, die Grenze ist klar, die beschädigte Darmwand ist dick, spröde Elastizitätsverlust, Ausdehnung, schwere Serosaloberfläche mit Zelluloseanhaftung, mit marmeladenartigem Blut gefüllte Darmhöhle, mikroskopisch sichtbare Läsionen in allen Darmwandschichten, entzündliche Zellinfiltration, Lymphozyten, Eosinophile, Monozyten Plasmazellen dominieren, die Schleimhaut kann nekrotisch sein oder sich ablösen, große Bereiche von Blutungen, Nekrose und Ödemen in der Submukosa, Teleangiektasien und Stauungen, Trübungen in der Bauchhöhle, eitriges oder blutiges Exsudat, Wiederherstellung von Läsionen Nicht chronische Granulomatose Veränderungen gelassen, was zu intra-abdominale Adhäsionen sind selten.

Verhütung

Prävention der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis bei Kindern

Da die Ursache nicht bekannt ist, sollten krankheitsverursachende Faktoren wie Darminfektionen und Proteinmangelernährung vermieden werden.

1, regelmäßige körperliche Untersuchung: zur Früherkennung, Früherkennung, frühzeitige Behandlung.

2, gute Follow-up: um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.

3, verbessern Sie körperliche Fitness, verbessern Sie ihre eigene Immunität: achten Sie auf Arbeit und Ruhe, nehmen Sie an körperlicher Bewegung teil, essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse, das in den Vitaminen reich ist.

4. Verhindern Sie eine Infektion.

Komplikation

Komplikationen der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis bei Kindern Komplikationen, Schock, Bauchfellentzündung, Darmverschluss, Dehydration, Gelbsucht

Oft kompliziert durch toxischen Schock, Bauchfellentzündung, Darmverschluss, gleichzeitige Dehydrierung, Azidose, Gelbsucht, Krämpfe und so weiter.

Symptom

Akute hämorrhagische nekrotische enteropathische Symptome bei Kindern Häufige Symptome Durchfall Hohes Fieber Bauchschmerzen Blut im Aszites des Aszites Gesicht blass blasser Bauch Zärtlichkeit Aufblähung des Astragalus

In der Regel keine prodromalen Symptome, schnelles Einsetzen, vor allem manifestiert als Blähungen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, blutiger Stuhl, Fieber, viele Kinder mit schweren Vergiftungssymptomen innerhalb von 1 bis 2 Tagen, auch Schock, Bauchschmerzen bestehen mit paroxysmal Verstärkte, oft volle Bauchschmerzen, können auch auf die Läsionen, Erbrechen, Durchfall kurz nach dem Einsetzen beschränkt werden, der Stuhl ist zunächst wässrig, enthält Schleim, dann werden blutige Stühle, einige kranke Kinder ohne Durchfall, Bauchschmerzen 1 bis 2 Tage später Beginn des Blutes im Stuhl, die Menge des Blutes im Stuhl ist nicht gleich, eine große Anzahl von Blut im Stuhl ist dunkelrot, begleitet von Verderbnis und Geruch, in Form von Fleischwäsche oder roter Marmelade, manche Kinder erscheinen nach einigen Stunden blutig, Fieber liegt bei 38 ° C, Die Körpertemperatur schwerer Vergiftungen kann bis zu 39 bis 40 ° C oder darunter liegen.Die Symptome von Säuglingen und Kleinkindern sind atypisch, Dehydration, Azidose-Symptome sind offensichtlich und einige können extraintestinale Symptome wie Gelbsucht, Husten, Leber-Milz und Krämpfe aufweisen. Aufgrund des unterschiedlichen Ausmaßes an Läsionen in den verschiedenen Schichten der Darmwand können klinisch unterschiedliche Symptome auftreten, die sich in den folgenden Typen manifestieren:

1. Durchfall-Blutgruppe: Vor allem mit schleimhautexsudierenden Läsionen, weichem Bauch und ohne Druckempfindlichkeit sollte konservativ behandelt werden.

2. Art der Darmobstruktion: Die Darmmuskelschicht ist stark befallen und geschwollen, der Darmschlauch ist steif, die Peristaltik geht verloren und die klinischen Symptome einer mechanischen Darmobstruktion treten auf.

3. Peritonitis-Typ: Es gibt eine große Menge an entzündlicher Zellinfiltration und -exsudation in der Serosalschicht, eine große Menge an entzündlichem Exsudat in der Bauchhöhle oder eine blutige Flüssigkeit aufgrund von Nekrose und klinische Manifestationen einer peritonealen Entzündung.

4. Art des Vergiftungsschocks: Die Symptome einer systemischen Vergiftung bei dieser Art von Kind sind schwerwiegender: Im Frühstadium ist das Gesicht blass, der Geist welkt, die Kraft ist schwach, die Gliedmaßen sind kalt, der Puls ist schwach, der Blutdruck ist niedrig und selbst das Blut ist nicht zu erkennen. Gelber, fettiger Zungenbelag, manchmal begleitet von einer geringen Menge an blutigem Stuhl, Dehydrierung und Elektrolytstörungen, leichtem Anschwellen des Abdomens und Muskelverspannungen, Verdacht auf strangulierte Darmobstruktion.

Untersuchen

Untersuchung der akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis bei Kindern

1. Routineuntersuchung des Blutes: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen nahm zu, und es kam zu einer Verschiebung der Zellkerne nach links, zu einer Vergiftung von Partikeln und Vakuolen, zu einer Abnahme der Blutplättchen und zu schwerwiegenden Fällen, die offensichtlicher waren.

2. Regelmäßige Stuhluntersuchung: eine große Anzahl roter Blutkörperchen, eine kleine Anzahl weißer Blutkörperchen, stark positiver okkulter Bluttest, Gram-Färbung zeigte mehr grampositiven Bazillus, manchmal sichtbare nekrotische Darmschleimhaut und Pseudomembran.

3. Stuhlkultur: Die meisten von ihnen können aus Clostridium perfringens isoliert werden und können auch pathogene Escherichia coli, Shigella und Salmonella aufweisen.

4. Untersuchung des Gerinnungsmechanismus: Die Gerinnungszeit wird häufig verlängert, die Prothrombinzeit wird verlängert, der Plasma-Protamin-Parakoagulationstest ist positiver und die Gerinnungsfaktoren werden in unterschiedlichem Maße reduziert.

5. Elektrolytdetektion: Natrium im Blut, Hypokaliämie, Chlorarmut und Azidose.

6. Es wurde eine signifikante Verringerung der Stuhl-Trypsin-Aktivität festgestellt.

7. Röntgenuntersuchung: Röntgenmanifestationen einer akuten nekrotischen Enteritis sind vielfältig, und verschiedene klinische Typen verschiedener Stadien weisen aufgrund pathologischer Veränderungen unterschiedliche Röntgenmanifestationen auf. Abdominale Rücken- und stehende Röntgenfilme werden diagnostiziert. Die Hauptmethode der Krankheit, wegen des Risikos der Darmperforation bei dieser Krankheit, ist es verboten, Bariummehl und Bariumeinlauf zu untersuchen, die akute Phase des Films alle 6 Stunden, um die Veränderungen des Zustands zu beobachten, früh in der Dünndarmblähung ist die Erweiterung der Darmwand auf den Darm zurückzuführen Schleimhaut- und submukosales Ödem, Stauung, Nekrose, Ansammlung von zystischem Gas in der Darmwand bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen, vermehrte Flüssigkeit im Darmlumen, Erweiterung des Darmraums (z. B. die Erweiterung des Darmspaltes um mehr als 5 cm hat diagnostische Bedeutung), Darmschleimhautfalten Dick oder verschwommen, und selbst die Ränder sind tiefe Zick-Zack-Veränderungen.Einige Patienten haben großflächige Bögen oder abgestufte Anordnungen im Darm.Dickdarm hat eine große oder segmentale Nekrose oder Perforation.Röntgenaufnahmen zeigen eine dynamische Darmobstruktion und Darmlähmung. Lokale Darmstenose, Steifheit, Verlust der normalen weichen Krümmung, offensichtlicher Gas-Flüssigkeits-Spiegel, erhöhte oder erhöhte Exsudationsrate in der Bauchhöhle, zentrale Konvergenz des Darms zum Bauch, Verbreiterung des Abstands zwischen Darm und Bauchdecke und erhöhte Dichte des gesamten Bauchraums Wenn ein Abschnitt des Darms nekrotisch ist, ist zu sehen, dass die Darmfistel erweitert ist, die Kraft verloren geht, die Position und Form festgelegt sind, was darauf hindeutet, dass die Läsion schwer ist und die Perforation oder Perforation im Begriff ist, durchgeführt zu werden. Es gibt ein umgekehrtes Dreieck mit einem durchscheinenden Schatten.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer akuten hämorrhagischen nekrotischen Enteritis bei Kindern

Diagnose

Wenn Kinder plötzliche Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl und Symptome im Zusammenhang mit hohem Fieber und Vergiftungen haben, sollte die Möglichkeit dieser Krankheit in Betracht gezogen werden. Röntgenuntersuchung ist hilfreich für die Diagnose. Im Dünndarm ist ein flacher Darmfilm zu sehen, und der Darm ist steif. Verdickung, verschwommene Konturen, Verdickung der Schleimhautfalten, Erweiterung des Darmraums und ein abgestufter Flüssigkeitsspiegel unterschiedlicher Größe im Abdomen der Darmobstruktion In schweren Fällen ist die Darmwand nekrotisch und das Gas im Darmlumen tritt in die Darmwand oder in Bakterien ein. Gasproduktion und sacculäre Gasansammlung in der Darmwand, wenn das Gas durch die Darmwandvenen zur oberen Mesenterialvene und dann zur Pfortader Pfortadergasansammlung zeigen kann, Darmperforation, wenn der flache stehende Film das Achselgas sieht.

1. Diagnosepunkte

(1) Plötzliche Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl, Erbrechen, Blähungen, schwerer Schock und DIC.

(2) abdominale Empfindlichkeit, strenge intestinale Obstruktion und so weiter.

(3) Abdominal-Röntgenfilm weist charakteristische Veränderungen auf.

(4) Der Anstieg der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen, stark okkultes Blut im Stuhl, gemäß den obigen Punkten, kann im Allgemeinen eine Diagnose begründen, um für eine frühzeitige Diagnose zu kämpfen, zusätzlich zur Verbesserung der Wachsamkeit der Krankheit, fand Analfingertest Sputum blutigen Stuhl und okkultes Blut im Stuhl Test Positiv, helfen bei der Früherkennung von blutigen Stühlen, die Krankheit muss von Ruhr, kindlichem Durchfall, allergischer Purpura (gastrointestinaler Typ), Blinddarmentzündung, Intussuszeption, Darmverschluss, Peritonitis unterschieden werden.

2. Stadium der Krankheit

Entsprechend den Symptomen des gesamten Körpers und des Darms, den Anzeichen und Veränderungen der Röntgenstrahlen ist Walsh gleich 1986, unterteilt in akute nekrotisierende Enteritis, unterteilt in IA, IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB, Phase 6, IA: kein Durchfall, Test auf okkultes Blut im Stuhl positiv IB: stark blutiger Stuhl, dieser Zeitraum zeigt nur Blähungen unter Röntgenstrahlen, IIA: Bauchschmerzen mit typischer akuter nekrotischer Enteritis, Blut im Stuhl, Erbrechen, Blähungen und Vergiftungssymptomen sowie Darmwand und Pfortader mit typischer nekrotischer Enteritis Röntgenleistung, IIB: typische Symptome und Röntgenleistung schwerwiegender als IIA, IIIA: ausgedehntes Peritonitis- und Asziteszeichen, IIIB: Darmperforation und Pneumoperitoneum, IA, IB-Stadium steht im Verdacht, Diagnose IIA, Stadium IIB ist eine typische akute nekrotische Enteritis, IIA ist mild, IIB ist moderat, IIIA, IIIB ist eine schwere akute nekrotische Enteritis.

Differentialdiagnose

1. Bakterium: Für Eiter und Blut, Schleim, häufig, schwer und schwer, Stuhlkultur kann Ruhrbazillen gefunden werden.

2. Enteritis: wie Salmonellen, Typhus, pathogene Escherichia coli und andere Enteritis, Beginn des Säuglingsalters, Stuhlkultur können in pathogenen Bakterien gefunden werden.

3. Allergische abdominale Purpura: wiederholte Blutungen und Purpura, kein Durchfall.

4. Akute Intussuszeption: häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, der Bauch kann die Masse berühren und der Auswurf oder Gaseinlauf kann die Diagnose bestätigen und zurücksetzen.

5. Strangulierte mechanische Darmverstopfung: Bei einer vollständigen Darmverstopfung erkennt der Röntgenfilm die starke Ansammlung von Darmgas im Flüssigkeitsspiegel und im Dickdarm ohne Gas sowie Röntgenzeichen einer Enteritis.

6. Morbus Crohn: chronisch wiederkehrende Entzündung des Verdauungstrakts Pathologische Veränderungen umfassen Eosinophile, Plasmazellen, Infiltration von Lymphozyten und granulomatöse Veränderungen, die Darmstenosen, innere Hämorrhoiden und Adhäsionen bilden können.

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